jne Geschrieben 5. April 2014 Share #1 Geschrieben 5. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich dache bisher, dass die X-E1 die gleichen Fujifarben hat, wie eine S5 pro. So zumindest mein Gedanke. Daher mal eine X-E1 als Ersatz für die S5 Pro zugelegt, da ich ab und an die Farben der Fuji neben meiner Nikon FX nutzen wollte. Aber irgendwie hat das mit den Fujifarben nicht so hin. Entweder habe ich die Einstellung noch nicht gefunden, oder die X-E1 kann es einfach nicht?? Deswegen mal eine einfache Frage, an die erfahrenen Fujinutzer. KÖNNEN die neuen spiegellosen Fuji die alte S5 Pro Farben? Das mit der Dynamik wäre dann die nächste Frage? Aber ich denke, dass da die "neuen" Fuji locker mitkönnen! Oder? VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2014 Geschrieben 5. April 2014 Hallo jne, schau mal hier Fuji X-E1 vs S5 Pro i.S. Fujifarben . Dort wird jeder fündig!
arno_nyhm Geschrieben 6. April 2014 Share #2 Geschrieben 6. April 2014 ich besitze S5Pro und X100 und habe die Erfahrung gemacht, dass die X100 die S5 locker in sachen Dynamik in die Tasche steckt, schon ooc. man muss allerdings lernen, mit den Dynamikeinstellungen und den ISO-vorwahlen richtig umzugehen und darf nach meiner Erfahrung der ISO_Automatik an sich überhaupt nicht trauen, weil die Kamera die Dynamik (und damit ja auch irgendwie die Farbwiedergabe) steuert, indem sie gezielt unterbelichtet und dazu die an sich zur vorgewählten ISOzahl richtige Zeit/Blendenkombination bildet aber die ISO des Sensors künstlich runterzieht. wenn das dann wieder durch den Kamerakonverter gejagt wird, ist es dann eben anders als es bei der S5 noch war, die die Dynamik aus einer weiteren Pixelsorte holte. ob diese erfahrung auf die X-E1 direkt übertragbar ist, kann ich nicht sagen. ich bin aber mit den Farben meiner X100 im Vergleich zur S5Pro durchaus zufrieden. auch wenn ich derzeit ne ziemliche SW-Phase habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jne Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Share #3 Geschrieben 4. Mai 2014 THX, aber für mich ist die Dynamik und die Farbwiedergebung doch ein anderer Schuh. Die X-E1 hat mich hier nicht überzeugt, daher ist sie jetzt im Marktplatz zu finden. Die S5-Pro darf erstmal bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 4. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 4. Mai 2014 Die Farben eines Fotos bestimmt in der Regel peimär der RAW-Konverter. Der läßt sich ja selbst intern schon umfangreich anpassen. Richtig Spaß macht das dann aber in ACR und Konsorten. Der Sensor liefert zwar die Grundlage, interpretiert wird aber erst im Konverter. Wer die Farben seiner "Kamera" nicht mag, muss also nur die Entwicklung seines Konverters anpassen. Ich habe das bisher immer so gemacht. Egal ob Canon, Sony oder Fuji... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 4. Mai 2014 Die Farben eines Fotos bestimmt in der Regel peimär der RAW-Konverter. Das schon, aber eben auch so, daß die Farbcharakteristik (und um die geht es hier) erhalten bleibt. Bestimmen im Sinne von "aufdrücken" wäre da unschön. Wer die Farben seiner "Kamera" nicht mag, muss also nur die Entwicklung seines Konverters anpassen. Ich habe das bisher immer so gemacht. Egal ob Canon, Sony oder Fuji... Oder man nimmt JPG, dann hat man die originale Farbcharakteristik. ACR macht im Übrigen gerade bei Fuji eben keinen Spaß, weil der eben mit den Sensoren nicht umgehen kann. Wurde irgendwann mal besser, aber immer noch nicht gut, und bei den X-Modellen wiederholt sich das Spiel gerade. Mit der XE-1/2 habe ich keinen Vergleich, aber die Testbilder aus der XT-1 sahen von der Farbdarstellung gebauso aus wie die aus meiner S5pro. Habe allerdings keinen AB-Vergleich gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 5. Mai 2014 Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Auch die JPGs aus der Kamera sind (interne) RAW-Konvertierungen, also sind auch hier die Farben "aufgedrückt". Ich habe einen eigenen Geschmack und wähle deshalb im externen RAW-Konverter die Farben selbst so, wie ich es mag (meist eher Kodak-typisch rot-gelb lastig). Das geht bei den X'en im übrigen auch schon intern recht umfangreich. Man müsste sich damit halt mal beschäftigen. Andererseits: Wenn Du mit der S zufrieden bist, bleib doch dabei. Ist ne tolle Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 5. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Achso, kameraintern, das ist klar. Bei RAW-Konverter denke ich immer an externe Software. Ich hab zu analogen Zeiten fast nur Fuji verknipst, am liebsten den RD-100. Das Kodakache rot-gelb mochte ich eher weniger. Als ich die S2 bekam, hab ich über das Gehäuse mehr als einmal geflucht, aber die Bilder gefielen mir OOC von allen DLSRs, die ich bis dahin besaß, einfach am Besten, bei der S5pro genauso. Was mich betrifft, so ist die S5pro auf jeden Fall toll, nur hab ich einfach keine Lust mehr auf die Schlepperei, daher wird sie sobald es geht, durch eine XT-1 ersetzt, die nebenbei noch die bessere Leistung bei hohen ISO bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 5. Mai 2014 Dann darfst Du ruhigen Gewissens zugreifen. Rein farbmäßig bekommt man bei allen Kameras auch Fuji-Farben hin. Zur Not auch hiermit: http://www.gettotallyrad.com/replichrome/breakdown/ oder damit: http://vsco.co/film Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 7. Mai 2014 Im Nikonforum gabs einen, der mittels Custom Curve seiner D700 die Farben der S5 beibrachte. Wollte aber nix rausrücken, auch nicht gegen Bezahlung, die bekam er von nicht Wenigen angeboten. Zugreifen werde ich bald hoffentlich können, wenn ich mich entschieden habe, ob ich das 16-50 oder das 18-55 nehme. Die Objektive werde ich eher versuchen, gebraucht zu bekommen, nur manuelles Altglas, wie ich das am Anfang bei meiner S5pro gemacht habe, ist mir dann doch nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jne Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Share #10 Geschrieben 8. Mai 2014 Dann darfst Du ruhigen Gewissens zugreifen. Rein farbmäßig bekommt man bei allen Kameras auch Fuji-Farben hin. Zur Not auch hiermit: http://www.gettotallyrad.com/replichrome/breakdown/ oder damit: http://vsco.co/film Nicht schlecht! Kannte ich noch gar nicht. Aber 'nen Schnäppchen ist das nicht gerade :-( Ich suche für die X-E1 eine Einstellung für jpg ooc, so wie es auch die S5 pro kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Juni 2014 Share #11 Geschrieben 28. Juni 2014 Inzwischen hab ich zugegriffen und mir eine X-T1 geholt, von den OOC Farben bin ich allerdings derzeit, vor allem im Vergleich zur S5pro, noch nicht wirklich überzeugt. Mal schauen, was ich da noch anpassen kann. Meine S5pro hatte ich beim Weißabgleich ja auch feinkorrigiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Juni 2014 Share #12 Geschrieben 29. Juni 2014 Inzwischen hab ich zugegriffen und mir eine X-T1 geholt, von den OOC Farben bin ich allerdings derzeit [...] noch nicht wirklich überzeugt. Mal schauen, was ich da noch anpassen kann. Das ging mir anfangs ebenso. Ich bin mir aber auch heute noch nicht ganz sicher, ob ich tatsächlich nur die JPG-Parameter oder vielmehr meine Sehgewohnheiten "angepasst" habe... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2014 Share #13 Geschrieben 29. Juni 2014 Ich hab schon bei der S5pro die Farben auf niedrigste Sättigung gestellt, das mache ich jetzt bei der X-T1 auch mal und stelle vielleicht auch mal auf Astia statt Provia. Die S5pro war zudem auch bei den Belichtungswerten auf -3/6 für alle Belichtungsarten eingestellt, eine solche Einstellung habe ich bei der X-T1 allerdings noch nicht entdeckt bisher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 1. Juli 2014 Für den Anfang wäre eher "Pro Neg. Standard" geeignet, da so kein Film simuliert wird, sondern möglichst originalgetreu wiedergegeben wird. Bei "Provia" über den Weißabgleich die Farbwirkung einer anderen Kamera erreichen zu wollen ist von hinten durch die Brust ins Herz... dann lieber: ...Sehgewohnheiten "angepasst"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 5. Juli 2014 Guter Tip, danke. Mit Pro Neg Std. und Sättingung auf -2 sehen die Farben wesentlich passabler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Juli 2014 Share #16 Geschrieben 5. Juli 2014 Guter Tip, danke. Mit Pro Neg Std. und Sättingung auf -2 sehen die Farben wesentlich passabler. Ja, ein wenig Einstellung bringts - Ich hatte S2, S3 und S5 - und fühle mich heute bei Fuji immer noch wohl! Mein Favorit damals war übrigens die S3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2014 Share #17 Geschrieben 7. Juli 2014 Wobei die Farben im Vergleich zur S5pro immer noch kräftiger sind. Hatte gestern ein spontanes Outdoor-Shooting mit beiden Kameras, da ich das 50-230 noch nicht habe und das 18-105 zur S5pro noch da ist. Bei doch recht heller Sonne werden Hautpartien schneller überbelichtet als bei der S5pro, die ich allerdings auch bei allen Meßmethoden fest auf -3/6 gebremst habe - eine entsprechende Option scheint die X-T1 nicht zu haben oder ich hab sie noch nicht gefunden. Im direkten Vergleich hat die X-T1 etwas zu reichlich belichtet und den Gesichtserkennungs-AF hab ich schnell wieder ausgeschaltet. Vom Wohlfühlen mit der X-T1 bin ich derzeit noch um einiges entfernt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. Juli 2014 Share #18 Geschrieben 7. Juli 2014 Im direkten Vergleich hat die X-T1 etwas zu reichlich belichtet... Hm, also meiner Meinung nach hast Du etwas zu reichlich belichtet, nicht die Kamera. Wer die Belichtung dem Zufall überlässt, ist selber schuld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2014 Share #19 Geschrieben 7. Juli 2014 Hm, also meiner Meinung nach hast Du etwas zu reichlich belichtet, nicht die Kamera. Wer die Belichtung dem Zufall überlässt, ist selber schuld. Wäre ich P-Modus-Knipser, würde ich Dir Recht geben, da ich aber bisher ISO fest einstelle und aus jahrzehntelanger Gewohnheit fast immer den A-Modus benutze (außer beim Blitzen), ist das Ergebnis nicht so wirklich zufällig. Ein fester Korrekturfaktor wäre da nicht schlecht, so einen scheint die X-T1 nicht zu besitzen. Wie wirken sich eigentlich die beiden Einstellungen "Ton Lichter" und "Schattier. Ton" in der Praxis aus? Gibts da irgendwo Beispielbilder dazu? Die Bezeichnungen sind ja schon etwas seltsam, ich überlege langsam, das Menü auf englisch umzustellen und die englische BDA zu nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. Juli 2014 Share #20 Geschrieben 7. Juli 2014 Wäre ich P-Modus-Knipser, würde ich Dir Recht geben, da ich aber bisher ISO fest einstelle und aus jahrzehntelanger Gewohnheit fast immer den A-Modus benutze (außer beim Blitzen), ist das Ergebnis nicht so wirklich zufällig. Ein fester Korrekturfaktor wäre da nicht schlecht, so einen scheint die X-T1 nicht zu besitzen. Wie wirken sich eigentlich die beiden Einstellungen "Ton Lichter" und "Schattier. Ton" in der Praxis aus? Gibts da irgendwo Beispielbilder dazu? Die Bezeichnungen sind ja schon etwas seltsam, ich überlege langsam, das Menü auf englisch umzustellen und die englische BDA zu nutzen. Wenn du ISO selbst vorgewählt hast, dann hast du doch selbst entschieden, wie die Belichtung am Ende wird. Du hast einen tollen Sucher und ein Histogramm, die dir anzeigen, wie das später Bild auszusehen hat. Ja, auch im A-Modus. Mit der Belichtungskorrektur kannst du entsprechend gegensteuern, damit dein Hauptmotiv nach deiner Nase belichtet wird. Sollten Bereiche zu hell erscheinen, dann regelst du den DR hoch, denn Fujis Dynamikerweiterung hat Anwendung auf die Lichter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. Juli 2014 Share #21 Geschrieben 7. Juli 2014 Wie wirken sich eigentlich die beiden Einstellungen "Ton Lichter" und "Schattier. Ton" in der Praxis aus? Gibts da irgendwo Beispielbilder dazu? Die Bezeichnungen sind ja schon etwas seltsam, ich überlege langsam, das Menü auf englisch umzustellen und die englische BDA zu nutzen. Hier werden einfach Tonkurven hin und her gebügelt, sprich Kontrast verändert. Keine echte Dynamikerweiterung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2014 Share #22 Geschrieben 7. Juli 2014 Hier werden einfach Tonkurven hin und her gebügelt, sprich Kontrast verändert. Keine echte Dynamikerweiterung... Ok, danke. Um die gings mir garnicht, sondern eher die Idee, die absaufenden Schatten möglicherweise vermeiden zu können. Muß ich mal probieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. Juli 2014 Share #23 Geschrieben 7. Juli 2014 Ok, danke. Um die gings mir garnicht, sondern eher die Idee, die absaufenden Schatten möglicherweise vermeiden zu können. Muß ich mal probieren ... Auch wenn du nur jpeg aus der Kamera nutzt, nimm dennoch raw+jpeg! So kannst du immer noch kameraintern entwickeln, mit den Parametern am fertigen Bild rumspielen und manch ein Bild vielleicht noch retten. Je länger du herumprobierst, desto sicherer wirst du mit den Voreinstellungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Juli 2014 Share #24 Geschrieben 7. Juli 2014 FINE+RAW ist ohnehin Standard, und wenn man JPEGs mit viel Dynamik braucht, kommt man um PNS kaum herum. Zur Photokina kommt da hoffentlich noch eine weitere "neutrale" Option für jene, die mit den ganzen Filmsimulationen nichts anfangen können. Und natürlich bringt Schattier. Ton -2 mehr Dynamik in die Schatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2014 Share #25 Geschrieben 7. Juli 2014 Und natürlich bringt Schattier. Ton -2 mehr Dynamik in die Schatten. Danke, genau das wollte ich wissen. Allerdings hätte ich es genau andersrum gedacht, also daß man es auf plus stellen muß. Es mag ja noch so empfehlenswert sein, aber RAW ist und bleibt für mich keine Option bei meinen Alltagsbildchen, das setze ich genz gezielt dann ein, wenn ich weiß, daß ich den Weißabgleich nachträglich noch korrigieren muß (zB bei Konzerten mit viel roter Beleuchtung). Lange an Bildern rumbasteln ist einfach nicht Meins. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.