Jump to content

Lightroom 5.4 + ACR 8.4 mit X-T1-Support und Fuji Filmsimulationen für RAW

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Download und Infos: Adobe Photoshop Lightroom 5.4

Adobe Camera Raw 8.4 in der finalen Version gibt es über den Adobe Updater für Photoshop CS6 und CC.

The Adobe® Photoshop® Lightroom® 5.4 update includes these enhancements: 
• Support for Lightroom mobile, a new service to access, organize, edit and share your images from mobile devices 
• Fixes for bugs introduced in earlier versions of Lightroom 5 
• Camera support for many new cameras, including the Fujifilm X-T1, Nikon D4s, and DJI Phantom quadcopter

Dazu gibt es, wie schon für andere Kamerasysteme, Profile zur Nachbildung der Herstellerpresets für die RAW-Entwicklung bzw. bei Fuji der Filmsimulationen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

moin,

soweit läuft das jetzt richtig gut.

Allerdings werde ich bei höheren Iso nie mehr in Raw arbeiten!

Ich war gestern ensetzt, wie verrauscht die Raws bei 1600 Iso waren.

In Jpeg dagegen ist das überhaupt nicht sichtbar, das Rauschen und ich nutze sogar mal 6400.

Das geht mir aber auch bei Canon so.

Die Rauschunterdrückung der Kameras leistet Großartiges, ich jedenfalls krieg das so nicht hin :-(

Link zum Beitrag

Ich neige ja zu einer eher zurückhaltenden Rauschunterdrückung; bei hohen ISO-Werten lege ich es nicht darauf an, das Bild rauschfrei zu bekommen, wenn die Detailauflösung darunter leidet – und das täte sie unweigerlich.

Link zum Beitrag

@rednosepit:

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich nutze jpeg's in der X-E2 nur noch, wenn es mal schnell gehen soll.

Ansonsten mache ich mir lieber die Mühe die Raw's in Sikypix zu entwickeln, vor allem, wenn ich unter schwierigen Lichtverhältnissen fotografiert habe. Man holt wesentlich mehr Details aus den Fotos heraus, und auch Hauttöne werden besser erhalten. Man muss natürlich unter Umständen ganz schön schrauben, aber die Mühe lohnt sich fast immer. :)

Link zum Beitrag

Danke Euch für die Hinweise.

Wie gesagt, ich habe wenig Erfahrung mit dem nachträglichen Entrauschen in LR.

Merkwürdig ist: mit der XPro1 fotografiere ich auch nur Raw und das oft bis Iso 6400 und ich war immer mehr als begeistert.

Bei der XT1 sollte das nicht anders sein, aber gestern fand ich sogar ISO 800 sehr schlecht.

In Jpeg war das nicht so.

Bei der 5DMIII und 1DX bin ich inzwischen dazu übergegangen, bei höheren Iso immer Jpeg zu machen, ich bekomme es selbst

nicht so perfekt hin, wie die interne Entrauschung in der Kamera. Sicher können es gute Bildbearbeiter viel besser ;-), ich war mit

meinen Experimenten nicht zufrieden.

Eine Macke der 1DX ist übrigens das Gegenteil: Jpegs bei ISO 100 und 200 wirken da oft künstlich geglättet, in Gesichtern oder

Tieren. Da wird intern offenbar zu stark entrauscht und ISO 400 oder sogar höher sieht besser aus, als ISO 200.

Mag sein, dass es mit der neuen Firmware besser ist.

Ich versuche gerne mal ein Beispielbild von der XT1 hier reinzustellen, das gab nur gerade Probleme mit der Größe.

Grüße

Ana

Link zum Beitrag

verstehe ich es richtig, dass die filmsimulationen nicht für LR4.4 kommen?

Ja !

Adobe hat noch nie einen Update für eine ältere Version gebracht wenn die neue schon auf dem Markt war, hier LR5.

Die einzige Ausnahme ist CS6 das trotz CC noch Updates erhält... 

noch...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...