Jump to content

Kein USB Kabel

paules

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, die X-E1 war das letzte Modell, dem ein USB-Kabel beilag; bei der X-M1, X-A1, X-E2 und X-T1 taucht es im Datenblatt nicht mehr unter dem mitgelieferten Zubehör auf. Ein Kabel weniger, das nutzlos ’rumliegt, und es gibt weniger Fragen der Art „Warum wird meine Kamera nicht als Laufwerk gemountet, wenn ich sie an meinen Mac anschließe?“ zu beantworten. Meiner XQ1 lag noch ein Kabel bei, weil man es zum Laden des Akkus über das ebenfalls mitgelieferte USB-Netzteil braucht; ich hätte lieber ein Ladegerät gehabt und dafür auf das Kabel verzichtet.

Link zum Beitrag

Scheinbar bin ich der Einzige, der sich über die Nichtmitlieferung

aufregen kann.....

Gruß Paul

Stimmt nicht,

ich habe nmich auch aufgeregt. Und zwar aus 2 Gründen.

1. Dass das Kabel fehlt, da ich schon immer die Bilddateien direkt von der Kamera in den Mac lade.

2. Dass Fuji die Steckerform geändert hat, alte Fuji-USB-Kabel haben einen anderen Stecker (altes Kabel hatte ich von einem Fotofreund bekommen).

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Utz, hast du auch so geschimpft als Apple den Lightning Stecker einführte?

Micro-USB ist in einem Haufen Kameras Standard und hat Mini-USB abgelöst.

Ich brauche nicht noch ein 345. Kabel als Beilage insofern fand ich das eher angenehm ;-)

Mit einem USB 3 Card Reader tust du dir einen Gefallen ;-)

Grüsse

Link zum Beitrag

Warum rege ich mich auf.....!!?? anstatt des Kabel schenkte mir mein Fotohändler einen Hama USB stick incl. Kartenleser...

jetzt, nachdem ich die Karte mit 800 Romfotos einlesen will, kommt die Meldung "Karte formatieren?" trau ich mich nicht!!!

Heute Kartenlesegerät gekauft....ebenfalls die gleiche Meldung....soll ich das wirklich machen oder sind die Fotos weg!!!???

Ist ja klar, dass die Karte in der Kamera formatiert wurde!!!

Hatte ich sowas schon mal mit einem USB Kabel......N E I N !!!!

Gruß Paul

Link zum Beitrag

Warum rege ich mich auf.....!!?? anstatt des Kabel schenkte mir mein Fotohändler einen Hama USB stick

incl. Kartenleser...

jetzt, nachdem ich die Karte mit 800 Romfotos einlesen will, kommt die Meldung "Karte formatieren?"

trau ich mich nicht!!!

Heute Kartenlesegerät gekauft....ebenfalls die gleiche Meldung....soll ich das wirklich machen oder

sind die Fotos weg!!!???

Bekommst du die Bilder denn noch auf der Kamera angezeigt? Im Übrigen: Keinesfalls irgend was an der Karte verändern solange du nicht weißt, wie du die Daten unbeschadet herunter bekommst. Insbesondere nicht formatieren.

mfg tc

Link zum Beitrag

Warum rege ich mich auf.....!!?? anstatt des Kabel schenkte mir mein Fotohändler einen Hama USB stick incl. Kartenleser...

jetzt, nachdem ich die Karte mit 800 Romfotos einlesen will, kommt die Meldung "Karte formatieren?" trau ich mich nicht!!!

Heute Kartenlesegerät gekauft....ebenfalls die gleiche Meldung....soll ich das wirklich machen oder sind die Fotos weg!!!???

Die Fotos sind auch nach dem Formatieren noch da und können mit einem Datenrettungsprogramm wie PhotoRescue wiederhergestellt werden. Du darfst jetzt nur nichts auf der Karte speichern.

Link zum Beitrag

Micro-USB ist der aktuelle Standard, aber nun soll es ja schon wieder einen neuen Stecker geben, dann wie bei Apple so, dass man ihn nicht mehr verkehrt herum einstecken kann. Schon beachtlich, wie viele Steckergenerationen USB braucht, bis das Ganze mal so ist, wie man es von Anfang an erwartet hätte.

Im Prinzip braucht man den Anschluss bei Fuji nur für den Fernauslöser, aber auch hier kann man alternativ den Mikrofoneingang verwenden. Laden der Batterie via USB ist bei der X-T1 leider nicht möglich, anders als bei der XQ1. Das wäre immerhin ein Feature, so könnte man auch mal ohne klobige Ladeschale verreisen, und der ganze "was sind wir doch kompakt und leicht"-Anspruch wäre nicht nur Werbung, sondern von durchdachten Features unterstützt.

Link zum Beitrag

Die Fotos sind auch nach dem Formatieren noch da und können mit einem Datenrettungsprogramm wie PhotoRescue wiederhergestellt werden. Du darfst jetzt nur nichts auf der Karte speichern.

Wobei der Erfolg einer Datenrettung nach dem Formatieren auch stark vom Fragmentierungsgrad abhängt. Bilddateien, die nicht mehr "zusammen hängen", sind oft nur noch schwierig, aufwändig oder gar nicht mehr zu rekonstruieren. Ein Format killt das Dateisystem und löst damit diese Verbindungen der Fragmente.

Auch deshalb: Keinerlei Schreibaktion auf solche Datenträger - auch und erst recht kein Formatieren!

mfg tc

Link zum Beitrag

Wobei der Erfolg einer Datenrettung nach dem Formatieren auch stark vom Fragmentierungsgrad abhängt. Bilddateien, die nicht mehr "zusammen hängen", sind oft nur noch schwierig, aufwändig oder gar nicht mehr zu rekonstruieren. Ein Format killt das Dateisystem und löst damit diese Verbindungen der Fragmente.

Die Frage ist halt, was man machen soll, wenn auch der Computer die Karte nicht mehr akzeptiert. Dann ist eine Formatierung die letzte Rettung. So lange der Computer die Karte aber noch mountet, ist das unnötig und man kann gleich zur Datenrettung schreiten. Wobei so oder so in solchen Fällen zweifelhaft ist, in wieweit man sich noch auf das Dateisystem verlassen kann.

Eine Fragmentierung lässt sich vermeiden, wenn man die Bilder nur komplett löscht, nachdem man sie auf den Computer übertragen hat – also nicht, nur weil man nichts Besseres zu tun hat, schon unterwegs ein paar Bilder, die einem misslungen scheinen. Die Karten sind heute so groß, dass das nicht wirklich nötig ist.

Link zum Beitrag

Die Frage ist halt, was man machen soll, wenn auch der Computer die Karte nicht mehr akzeptiert. Dann ist eine Formatierung die letzte Rettung. So lange der Computer die Karte aber noch mountet, ist das unnötig und man kann gleich zur Datenrettung schreiten.

Die meisten Datenrettungsprogramme brauchen eigentlich eh keinen "mount" im Sinne eines eingelesenen Dateisystems, nur einen Pfad oder Laufwerksbuchstaben. Vielleicht ist es nur inkompatible Hardware (SDHC oder UHS Karte im alten Leser oder ähnliches) - in dem Fall wäre Formatieren auch noch unnötig.

Eine Fragmentierung lässt sich vermeiden, wenn man die Bilder nur komplett löscht, nachdem man sie auf den Computer übertragen hat – also nicht, nur weil man nichts Besseres zu tun hat, schon unterwegs ein paar Bilder, die einem misslungen scheinen. Die Karten sind heute so groß, dass das nicht wirklich nötig ist.

Schon richtig. Allerdings ist es dennoch oft praktischer Misslungenes oder Redundantes gleich zu löschen wenn man es sieht anstatt im Nachhinein danach zu suchen, neu zu entscheiden und dann auszusortieren. Mag eine Unsitte sein, ich bekenne mich aber dazu. Ich behalte auch gern noch gute Bilder auf der Karte, zum Zeigen oder auch teils als weiteres Backup. Die Karten sind heute so groß, dass das möglich ist.

Auch wäre es dafür jetzt eh zu spät, die aktuellen Massnahmen sollten ja auf das bisherige Verhalten abgestimmt sein. Formatieren bringt imho nichts, kann aber im Zweifelsfalle fatal sein. Ich würde jegliches Schreiben grundsätzlich lassen bis ich die Daten habe. Ist aber nur meine persönliche Überzeugung, dazu darf gerne jeder eine andere haben.  

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich lösche auch immer schon vor Ort oder im Auto, spart zuhause Zeit. Gleichzeitig mache ich auch weitere Versionen mit dem eingebauten Konverter, spart ebenfalls Zeit, weil ich dann schon beim ersten Import mehrere Varianten habe, von denen eine mit großer Wahrscheinlichkeit die richtige ist. Man hat ja so seine Erfahrungswerte.

Link zum Beitrag

Die meisten Datenrettungsprogramme brauchen eigentlich eh keinen "mount" im Sinne eines eingelesenen Dateisystems, nur einen Pfad oder Laufwerksbuchstaben.

Ich gehe hier von meinen Mac-Erfahrungen aus – da gibt es keine Laufwerksbuchstaben; angesprochen werden stets (gemountete) Volumes, nicht die Laufwerke, in denen sie stecken. Unter Windows mag das naturgemäß anders aussehen.

Link zum Beitrag

Ich gehe hier von meinen Mac-Erfahrungen aus – da gibt es keine Laufwerksbuchstaben; angesprochen werden stets (gemountete) Volumes, nicht die Laufwerke, in denen sie stecken. Unter Windows mag das naturgemäß anders aussehen.

Der Mac hat doch als Basis ein BSD-System, da soltlest Du mit Datenrettungstools eigentlich auch direkt auf das Device zugreifen können, ohne es in Deinen Verzeichnisbaum einhängen (mounten) zu müssen. Das ist aber nur meine Vermutung, da ich mich mit Macs nicht auskenne (mit BSD dagegen schon ein wenig). :-)

Link zum Beitrag

Natürlich geht das. Mache ich fast jede Woche. Ein Volume braucht nicht gemountet zu sein, damit man davon Daten retten kann. Das wäre auch in einigen Fällen sehr übel, wenn man erst noch versuchen würde ein Volume zu mounten oder es dafür zu reparieren, damit man es mounten kann. Es bedarf nur der richtigen Software dafür.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Es bedarf nur der richtigen Software dafür.

Ja, wenn man dd und image-Mounter auf der Platte hat, kann gefahrlos am Dateisystem gedoktert werden. Neben Photorec ist Testdrive auch eine Alternative. Ich glaube, beim Download wird beides angeboten.

Zurück zum Ursprungsproblem: Vielleicht ist der Kartenleser alt und kann deswegen nicht die neuesten SD-Karten lesen. Ich würde einen anderen probieren, vor allem ein neueres Modell probieren.

Link zum Beitrag

Zurück zum Ursprungsproblem: Vielleicht ist der Kartenleser alt und kann deswegen nicht die neuesten SD-Karten lesen. Ich würde einen anderen probieren, vor allem ein neueres Modell probieren.

Ätsch, schneller...

Vielleicht ist es nur inkompatible Hardware (SDHC oder UHS Karte im alten Leser oder ähnliches) ...

mfg tc

Link zum Beitrag

Zunächst herzlichen Dank für die zahlreichen Tips.

Den Hinweis mir fuji software für Übertragung auf Pc

zu laden klappte leider mehrmals nicht...wer immer wollte was

gesendet haben.

DANN habe ich mittels Fuji WIFI eine Auswahl von Fotos

aufs ipad geladen....Bild für Bild....aber hat funktioniert...bis

auf die Tatsache, dass sie alle unter 1mb hatten.

DANN die neuste Errungenschaft von t-online "cloud"

eingesetzt....immer im Päckchen von 30 rüber geschaufelt!!!

SOOOOO ...der spannende Moment den Tip "einfach formatieren"

wird später auch probiert!!!

Ob ich das USB Kabel vermisse ???

Sowohl der USB stick, als auch das Kartenlesegerät sind

von Hama und NEU!!

Sollte es tatsächlich mit einer für diese Geräte formatierten Karte

klappen und schnell gehen wär's ja gut.....ABER umständlicher

als mit Kabel ist es für mich auf jeden Fall!!!

Grüße Paul

Link zum Beitrag

das Kartenproblem ist "scheinbar" klar....neue 64 GB wollten die Leser nicht....

mit etwas älteren 32GB gings.....

trotzdem....wenn jemand weiss, wie ich an ein entsprechendes USB Kabel

kommen kann, bitte ich um einen Tip.

DANKE....Grüße Paul

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...