Remington Geschrieben 13. Mai 2014 Share #76 Geschrieben 13. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man kann´s auch übertreiben... Für den Muschebubu-Wald hätte ich persönlich glatt den Weichzeichner-Filter genommen und Gras-Raps-Himmel funktioniert ohnehin nur als Supertotale. Kein Mensch schaut sich ein Gemälde mit der Nase auf der Leinwand an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Mai 2014 Geschrieben 13. Mai 2014 Hallo Remington, schau mal hier Mal wieder der Aquarelleffekt... . Dort wird jeder fündig!
SRT100x Geschrieben 13. Mai 2014 Share #77 Geschrieben 13. Mai 2014 http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-e1/18 Hallo Sehe ich das richtig, dass Sony+Pentax schon bei ISO100 ein grau-grund-rauschen haben? Stellen: zB. oben bei Kodak oder in dem Stufengrau darunter - in den dunkleren Tönungen besser zu sehen. Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 17. Mai 2014 Share #78 Geschrieben 17. Mai 2014 … ich danke für die deutlichen Hinweise auf die Beugungsunschärfe. Nur allein daran kann es auch nicht liegen. Hier ein weiteres Bild: X-E2, 60mm/f2,4, ISO 200, f9, 1/26 sec., Stativ mit Drahtauslöser, windstill, jpg direkt aus der Kamera _DSF2546_f9_kl.jpg … und der Ausschnitt: _DSF2546_f9_auss_kl.jpg Und bevor jetzt jemand anmerkt "ha, Streulicht, Dunst und so weiter" hätte ich gerne eine Auskunft zu den Ursachen des Aquarelleffektes, denn außer Symptombehandlungen gab es hier noch keine sachdienlichen Hinweise. Wenn das untere ein 100% Ausschnitt ist, frage ich mich ernsthaft, wo das Problem ist. Ich seh da nichts verwaschenes, das nicht von Dunst und Licht und Fokus-auf-woanders herrühren würde (und von sinnfreier Vergrößerung). Wenn ich nach Fehlern suche, finde ich sie auch. Wa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 17. Mai 2014 Share #79 Geschrieben 17. Mai 2014 Zum Spaß mal hier ein Bild mit viel grün, welches ich im Forum schon zeigte. Fokus liegt im Vordergrund. Das erhöht die Unschärfe für die Halme. Ist das jetzt Aquarelleffekt? weiches Meer von pu bär auf Flickr in groß: https://farm8.staticflickr.com/7370/14199136514_ed7a24a492_o.jpg Nix heimisch nachgeschärft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Mai 2014 Share #80 Geschrieben 17. Mai 2014 Zum Spaß mal hier ein Bild mit viel grün, welches ich im Forum schon zeigte. Fokus liegt im Vordergrund. Das erhöht die Unschärfe für die Halme. Ist das jetzt Aquarelleffekt? weiches Meer von pu bär auf Flickr in groß: https://farm8.staticflickr.com/7370/14199136514_ed7a24a492_o.jpg Nix heimisch nachgeschärft. Wenn "Wind" jetzt auch als Aqualrelleffekt durchgeht, dann JA! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 17. Mai 2014 Share #81 Geschrieben 17. Mai 2014 Wenn "Wind" jetzt auch als Aqualrelleffekt durchgeht, dann JA! Aber nur FujiWind! Okay, ich will eigentlich das Thema nicht ins lächerliche ziehen, sondern nur Beispiele geben, die eben nix mit dem Sensor zu tun haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Mai 2014 Share #82 Geschrieben 17. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber nur FujiWind! Okay, ich will eigentlich das Thema nicht ins lächerliche ziehen, sondern nur Beispiele geben, die eben nix mit dem Sensor zu tun haben. Ich auch nicht, sollte ein wenig Spass sein! Aquarelleffekt wird m.E. übertrieben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Netnani Geschrieben 20. Mai 2014 Share #83 Geschrieben 20. Mai 2014 Ist die X-T1 auch von diesem "Problem" betroffen? Also ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Objektiv von Canon. Nach mehreren Wochen habe ich es genervt an den Canon Service zur Überprüfung geschickt und ein neues erhalten das dann funktionierte. Das Objektiv hatte auch "matschige" Fotos produziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 20. Mai 2014 Share #84 Geschrieben 20. Mai 2014 "Dieses" Problem müsste erstmal näher spezifiziert werden. Allen aktuellen APS-C Fujis ist jedenfalls die Fuji-eigene Trans-X Sensortechnologie mit ihrer eigenen Farbmatrix. Genau diese Matrix bedingt auch ein spez. "Demosaicing" und entsprechend ungewohnte Ergebnisse sind u.U. möglich. Der "Aquarelleffekt" tritt nur sehr selten auf und ist i.d. Regel nur am Bildschirm unter meist praxisfernen Vergrößerungsfaktoren zu sehen. Aber er existiert. Für mich, der von Beginn an mit Trans-X Technologie fotografiert, war das praktisch bisher noch kein Thema. Aber wer suchet, der findet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.