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Verschwundene Postsendung


sip62

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Hallo miteinander

 

Am 28.03.2014 habe ich in Deutschland eine Olympus OM-2n inkl. Zuiko 50mm f/1.8 bestellt. Die Sendung kam auch am 1. April 2014 in der Schweiz an. Seither verliert sich jedoch jede Spur (ja, einen Nachforschungs-Auftrag habe ich eingereicht).

 

Sollte jemand zufällig auf eine Olympus OM-2n mit der Serien-Nr. 980073 und/oder ein Zuiko 50mm f/1.8 mit der Serien-Nr. 799409 stossen, kann er mich gerne per PN benachrichtigen.

 

Beste Grüsse, Jörg

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...der zoll bei euch (auch bei uns) ist bei der bearbeitung von post nicht immer der schnellste.

 

es wird sich doch nicht um einen april-scherz handeln? warte noch bis nach ostern ab - taucht sicher wieder auf... frohe ostern!

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  • 4 weeks later...

Apropos Odysee: Oly E-M1 am Montag DHL nach Portugal übergeben, gestern eine SMS mit der Tracking-Nummer für die Rücksendung erhalten. Schaut mal, wo das Teil herumirrt. Bin ja gespannt, ob die morgen wirklich wie angekündigt bei mir ankommt..

 

DHL Tracking.

 

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Wenn ich auf dein Bild klicke,

 

... Schaut mal, wo das Teil herumirrt. Bin ja gespannt, ob die morgen wirklich wie angekündigt bei mir ankommt..

 

Wenn ich auf dein Bild klicke, dann sehe ich in grossen Lettern:
"You do not have permission to view this image"

Irgendwelche fehlende Freigaben in deiner Galerie?

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Hm.. Hab das Album jetzt mal geändert. Check das noch nicht so richtig. Heute früh um ca. 3h war sie wohl wieder in Leipzig und seit 6.30h sollte sie in Basel sein. Was der Abstecher nach Casablanca soll, ist mir ein Rätsel. Genauso wie all die anderen "check-ins"..

 

Kann man das Bild jetzt anschauen?

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Hm - OK. Funny.

 

Der Kurier hat das Teil am Montag bei mir im Geschäft abgeholt. Rücksendeadresse war bei mir PRIVAT vermerkt. Soeben hat mir ein Mitarbeiter das Teil in die Hand gedrückt.. Er habe dafür unterschrieben..

 

Jetzt soll er mir mal beweisen, dass er es mir übergeben hat *g*

 

Ob ich reinschauen soll?? Hab Angst, dass eine Bombe drin ist..

 

***

 

Uff, ok, meine E-M1 ist wieder zurück. Sieht aus wie neu. Und kosten tut es nichts.

 

Somit hab ich jetzt 2x Glück gehabt:

 

Bei der Sony hatte ich einen Flecken auf dem Sensor, den ich nicht mehr weggebracht habe. Hatte schon Angst, der Sensor wäre ein Fall für den Austausch. Sony hat das aber gratis wieder hingebogen (Sertronics Service ganz in meiner Nähe, Birmenstorf AG, Schweiz).

 

Auf dem Sensor der Olympus hatte ich einen feinen Kratzer (don't ask). Auch dies wurde -ev. dank Service Plus- ohne Kosten wieder repariert/Teil ausgetauscht (gemäss Olympus wären es ca EUR 200 nur fürs Ersatzteil..).

 

Ich hatte noch nie Probleme mit Kamera Sensoren - und jetzt gleich zwei aufs Mal. Und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich bin, dass ich so glimpflich mit meinen blauen Augen davongekommen bin *g*

 

***

 

Dennoch: Marocco irritiert mich noch immer.

 

***

 

Jörg: du hast definitiv nichts mehr von deiner Olympus gehört?? Aber wenigstens das Geld erstattet bekommen? Schon ärgerlich..

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Wahrscheinlich hat das Teil Leipzig gar nie verlassen.. Resp. nach Casablanca war das Paket wieder in Leizpzig, gefolgt von Basel, Zürich und dann schlussendlich Ankunft am (falschen) Ziel..

 

Die Kamera ist mit einem "persönlichen" Service-Plus Brief zurück gekommen, worin mir ein Olympus-Mitarbeiter bestätigt, dass er die Kamera nach Ankunft aus dem Service getestet und für wieder i. O. befunden habe.. (hab den Brief erst kurz überflogen).

 

Fazit:

 

Olympus Service nachwievor top, obwohl mir der Olympus Mail-Kontakt zuerst sagte, es koste vermutlich etwas.

 

Sony Service beim ersten "Test" gut (habe mit der Firma Sertronics bis jetzt generell gute Erfahrungen gemacht und die konnten das Problem innerhalb von 2-3 Tagen gleich vor Ort beheben).

 

Fuji Service durchzogen bis gut (2-3 Monate auf die X100 Reparatur warten, ca. 4-5 Wochen lang auf Ersatz vom Netzgerät der X100s warten (habe aber ein Ersatzteil geliehen bekommen) und auf Anfrage wegen verlorenem Synch-Deckelchen eines für CHF 12.90 offeriert bekommen - wobei es sich nicht um das angekündigte Set handelte. Vor ein paar Tagen habe ich nun aber das Mail erhalten, dass ich doch das Set bekommen soll, für CHF 7.90).

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2-3 Monate ist schon ziemlich lange für eine Reparatur bei Fuji. Im allgemeinen dauert doch die Reparatur 2-3 Wochen, heißt eigentlich 4-6 Wochen weil man oftmals die Kamera gerade wieder zurück schicken kann. So bei mir auch. Hatte die X-Pro1 zur Reparatur, dauerte etwa 2 Wochen, konnte sie aber gleich wieder zurückschicken. Habe aber dann eine Leihkamera bekommen. Wobei man sagen muss dass der Service in Kleve selber schon gut ist. In England müsste was geändert werden.

 

Die Firma Sertronics ist aber nicht Sony selber, wie sieht da der Service aus? Dachte daran, weil ich sehr oft mit dem Rad unterwegs bin, eine kleine Kamera mir für die Radtouren zu kaufen, vllt. die Sony Alpha 6000. Hatte wegen der Kompaktheit auch an die X-A1 gedacht, nur möchte ich schon einen Sucher haben. Die X-Pro1 bleibt sowieso. Nur weiß ich nicht da Sony im Moment in Folge der hohen Verluste so einiges abstößt, ob nicht auch irgendwann die Kamerasparte aufgegeben wird.

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Wow! Deine Kamera hat da wirklich ein schönes "Reisli" gemacht :-) (Ja, jetzt man man das Bild anschauen).

Gleich bei 2 Sensoren den Härtetest gemacht? Workshop für angehende Krisenegebiet-JournalistInnen? ;-)
Aber was die Service-Stellen daraus gemacht haben, das klingt überzeugend.

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Die X100 ging irgendwo in London unter und deshalb hat die Reparatur damals so lange gedauert..

 

Sertronics war früher in Spreitenbach Aargau, jetzt in Birmenstorf. Die machen Service und Reparaturen für X Firmen. Schon vor Jahren mit Canon ausschliesslich sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher kann ich den effektiven Sony-Service nicht zu 100 % beurteilen.

 

Den Sony-Sensor hab ich schon im Februar gesmashed (Flecken drauf, selber zu reinigen versucht, grössere Flecken drauf, mit Sensor-Reinigung wurde es vom Service behoben). Die E-M1 hab ich vor 2 Wochen gekillt. D.h., bin auf den Sensor gekommen, dann hatte dieser einen 4-5mm langen Strich drauf. Reinigen hab ich nicht mehr probiert. Der Oly-Mail-Kontakt-Mann meinte am Telefon, leider keine Kulanz, da selbstverschuldet, Sensor-Ersatzteil um die 200-300 Euro. Wie die das dann trotzdem auf Garantie geschafft haben, weiss ich nicht. Hab die Kamera erst im Februar gekauft, da war ein Service Plus dabei, daher Abholung und Rücktransport durch Kurier. Ev. hat mich der kürzliche Neukauf plus der Service Plus vor den Kosten gerettet. Der Stein, der mir da vom Herzen gefallen ist, war trotz der Odysee RIESIG. Wobei - ev. waren es ja auch nur Fehlbuchungen mit den Ortschaften und die Kamera hat Leipzig gar nicht mehr verlassen...?

 

Anyway - sie riecht nicht nach Fisch, Bombe wurde auch keine eingebaut, sie sieht fit und munter aus und funktioniert wieder tipptopp ,-)

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Jörg: du hast definitiv nichts mehr von deiner Olympus gehört?? Aber wenigstens das Geld erstattet bekommen? Schon ärgerlich..

Nein, die Sendung ist nicht wieder aufgetaucht. Die Post hat aber noch eine knappe Woche Zeit, sie doch noch zu finden...

 

Bis ich Geld sehe, dürfte es wohl auch noch etwas dauern; die Post brilliert nicht gerade mit einer speditiven Arbeitsweise.

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Die X100 ging irgendwo in London unter und deshalb hat die Reparatur damals so lange gedauert..

 

Sertronics war früher in Spreitenbach Aargau, jetzt in Birmenstorf. Die machen Service und Reparaturen für X Firmen. Schon vor Jahren mit Canon ausschliesslich sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher kann ich den effektiven Sony-Service nicht zu 100 % beurteilen.

 

Den Sony-Sensor hab ich schon im Februar gesmashed (Flecken drauf, selber zu reinigen versucht, grössere Flecken drauf, mit Sensor-Reinigung wurde es vom Service behoben). Die E-M1 hab ich vor 2 Wochen gekillt. D.h., bin auf den Sensor gekommen, dann hatte dieser einen 4-5mm langen Strich drauf. Reinigen hab ich nicht mehr probiert. Der Oly-Mail-Kontakt-Mann meinte am Telefon, leider keine Kulanz, da selbstverschuldet, Sensor-Ersatzteil um die 200-300 Euro. Wie die das dann trotzdem auf Garantie geschafft haben, weiss ich nicht. Hab die Kamera erst im Februar gekauft, da war ein Service Plus dabei, daher Abholung und Rücktransport durch Kurier. Ev. hat mich der kürzliche Neukauf plus der Service Plus vor den Kosten gerettet. Der Stein, der mir da vom Herzen gefallen ist, war trotz der Odysee RIESIG. Wobei - ev. waren es ja auch nur Fehlbuchungen mit den Ortschaften und die Kamera hat Leipzig gar nicht mehr verlassen...?

 

Anyway - sie riecht nicht nach Fisch, Bombe wurde auch keine eingebaut, sie sieht fit und munter aus und funktioniert wieder tipptopp ,-)

Mit den Sensoren scheinst es irgendwie nicht zu haben. Weia.

 

Bei mir ist es genau andersrum, ich reinige die Sensoren eigentlich ständig. Bei den Testgeräten, die hier immer wieder eintreffen, auch dringend notwendig, was da zum Teil schon bei Anlieferung an Dreck drauf ist, kein Wunder bei Test- und Messegeräten, man braucht ja nur mal zugucken, wie die Leute dort mit den Kameras umgehen. Naja, wisch und weg, schon passt es wieder.

 

Heute muss ich außerdem noch ein Objektiv durch die Waschstraße schicken, das nächste Woche in Brüssel bei den EISA-Awards ausgestellt werden soll. Wie gut, dass es angeblich wetterfest ist.

 

No risk, no fun.

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Nein, die Sendung ist nicht wieder aufgetaucht. Die Post hat aber noch eine knappe Woche Zeit, sie doch noch zu finden...

 

Bis ich Geld sehe, dürfte es wohl auch noch etwas dauern; die Post brilliert nicht gerade mit einer speditiven Arbeitsweise.

 

Na - wenigstens ist LICHT am Ende des Tunnels. Fingers crossed für dich ,-)

 

Mit den Sensoren scheinst es irgendwie nicht zu haben. Weia.

 

Bei mir ist es genau andersrum, ich reinige die Sensoren eigentlich ständig. Bei den Testgeräten, die hier immer wieder eintreffen, auch dringend notwendig, was da zum Teil schon bei Anlieferung an Dreck drauf ist, kein Wunder bei Test- und Messegeräten, man braucht ja nur mal zugucken, wie die Leute dort mit den Kameras umgehen. Naja, wisch und weg, schon passt es wieder.

 

Heute muss ich außerdem noch ein Objektiv durch die Waschstraße schicken, das nächste Woche in Brüssel bei den EISA-Awards ausgestellt werden soll. Wie gut, dass es angeblich wetterfest ist.

 

No risk, no fun.

 

Jaja - ich und Sensoren. Habe zwar so ein Reinigungsset mit Absauger-Spraydose und diesen Pads zum reinigen, hab das aber schon bei der 5D nicht richtig hinbekommen. Wahrscheinlich habe ich zuviel Respekt vor den Sensoren.. Vielleicht müsste ich da mal einen Workshop haben ,-)

 

Aber - ja, für mich ist dieses mal alles gut ausgegangen und ich "könnte nicht glücklicher sein" - ah, hab ich schon erwähnt, dass ich letzte Woche eine Olympus E-P1, silber, in A-Zustand für CHF 69 hab kaufen können?

 

Da nun auch der im April vergessene Bonus jetzt im Mai kommt, hab ich mir gleich noch das neue HTC One M8 mit U-Fokus geholt!!! Jetzt muss ich nur noch schnell nachschauen, ob ich ev. grad auch noch im Lotto gewonnen habe ,-)

 

:wub: :wub: :wub:

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Am letzten Freitag habe ich folgende E-Mail ("selbstverständlich" erst nach Nachfrage) erhalten:

 

Sehr geehrter Herr P

Danke für Ihre Nachricht vom 20.05.2014.

Bitte beachten Sie, dass der Absender der Sendung gemäss Regelung vom
Weltpostverein entschädigungsberechtigt ist. Daher wird die Deutsche Post / DHL die Nachforschung abschliessen und

den Absender entsprechend informieren.

Wir haben der Deutschen Post / DHL am 6. Mai mitgeteilt, dass die Sendung nicht mehr auffindbar war.
Wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.

Freundliche Grüsse

K. L.

Customer Service
Post CH AG

 

Der deutsche Absender hat inzwischen bereits ein Schadenformular erhalten; somit kann ich davon ausgehen, in absehbarer Zeit eine Entschädigung für die versicherte Wertsendung zu erhalten.

 

LG, Jörg

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  • 3 weeks later...

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