Wolfgang Spindler Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #251 Â Geschrieben 31. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... na dann warten wir mal ab, was die X-Pro2 zu bieten hat. Holt sie nur auf oder gibt sie wieder mal was vor? Â Ich lass mich ĂĽberraschen und genieĂźe bis dahin meine X-Pro1! Â Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Oktober 2014 Geschrieben 31. Oktober 2014 Hallo Wolfgang Spindler, schau mal hier x-Pro 2 - Fuji bleib bitte dem Konzept treu . Dort wird jeder fĂĽndig!
rednosepit Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #252  Geschrieben 31. Oktober 2014 Ich erwarte, dass Fuji mit einem neuen Pro Modell Maßstäbe setzen wird. Deswegen dauert es auch so lange; es wird eben kein XT1 Abklatsch. Von daher rechne ich schon mit einem anderen Sensor, sonst würde man ja kaum einen XT1 Nutzer zum Aufstieg locken. Die XPro1 liefert nach wie vor erste Bildqualität und ist ein wunderschön anzusehendes Stück Technik, es macht glücklich, sie in die Hand zu nehmen. Wenn ich ehrlich bin, bleibt es bei mir zunehmend beim in die Hand nehmen. Ich habe mich an die Kooperationsbereitschaft der XT1 derart gewöhnt, bzw. bin von ihr verwöhnt. Nicht nur wegen des grandiosen EVF, den ich sogar den Suchern meiner Vollformat - DSLRs vorziehe. Eben weil der meine Kreativität unglaublich unterstützt, ich sehe sofort, wie sich meine Einstellungen auswirken. Die XPro1 hat leider einige Sachen an Bord, die unnütz sind, da veraltet und unbrauchbar. Etwa der Modus " C" des  AF - wozu soll das bitte hilfreich sein? Die Serienbilder kann man auch eher vernachlässigen, zumindest wenn man die XT1 besitzt. Ok, bleiben die eigentlichen Einsatzbereiche einer XPro 1 - eben alles was nicht Sport ist und dafür ist sie ja im Grunde auch da. Ich würde ja auch nicht bei einer Leica M über Serienbilder und AF Nachführung schwafeln. Bleibt aber auch hier ein entscheidender Pluspunkt für die neuere XT1: die noch konsequenter umgesetzte Bedienbarkeit ohne ins Menü zu müssen. Was nervt mich, wenn ich für jede Iso Anpassung ins Menü muss....Große Klasse XT1 und Danke Fuji. Für mich gehört seitdem für jede Aufnahme auch eine exakte Iso - Anpassung dazu. Den Effekt sehe ich dank EVF auch sofort und das ist eine tolle Arbeitsweise. Ich erhoffe mir bei einer XPro2 daher auch eine weitgehend menülose Bedienung. Mehr Auflösung? Auf APS / C ? da wäre ich skeptisch, ich befürchte da eher Nachteile. Eigentlich scheine ich im Moment ziemlich wunschlos glücklich und kann nicht behaupten, sehnlich auf eine XPro2 zu warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #253  Geschrieben 31. Oktober 2014 "Must-Have"? Sorry, da widerspreche ich mal: wenn man sich angewöhnt beim Fotografieren das zweite Auge nicht zuzukneifen, hat man immer den globalen Überblick Ich zumindest mache das so. Mir persönlich war schon zu meinen (X100) Hybridzeiten der EVF lieber als der Optische. Mag durchaus Geschmackssache sein. Fakt ist aber, dass der elektronische Sucher der X-Pro im Vergleich zur X-T technische Steinzeit ist. Genau deshalb ist es ja so schön, dass der X-Pro Sucher nicht in der Mitte ist, sondern am Rand ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #254  Geschrieben 31. Oktober 2014 Für Linksaugen nur am falschen Rand .  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #255  Geschrieben 31. Oktober 2014 Bleibt aber auch hier ein entscheidender Pluspunkt für die neuere XT1: die noch konsequenter umgesetzte Bedienbarkeit ohne ins Menü zu müssen. Was nervt mich, wenn ich für jede Iso Anpassung ins Menü muss....Große Klasse XT1 und Danke Fuji. Das gehört meiner Meinung nach in die Kategorie "Ansichtssache". Fein wäre eine Lösung für beide Lager - z.b. eine, die es erlaubt ISO-Einstellungen in die Custom-Presets zu speichern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #256  Geschrieben 31. Oktober 2014 Konzeptionell sauber und konsistent wäre das doch auch sofort - mit ISO auf A.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #257  Geschrieben 31. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Konzeptionell sauber und konsistent wäre das doch auch sofort - mit ISO auf A.  mfg tc  Die Idee war mal, das A so zu definieren, dass man dann wahlweise nicht nur ein Auto-ISO-Menü, sondern ein normales ISO-Menü bekommt (wie bei den anderen Kameras). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #258 Â Geschrieben 31. Oktober 2014 Die Idee war mal, das A so zu definieren, dass man dann wahlweise nicht nur ein Auto-ISO-MenĂĽ, sondern ein normales ISO-MenĂĽ bekommt (wie bei den anderen Kameras). Und was wurde aus dieser Idee? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #259  Geschrieben 31. Oktober 2014 Die Idee war mal, das A so zu definieren, dass man dann wahlweise nicht nur ein Auto-ISO-Menü, sondern ein normales ISO-Menü bekommt (wie bei den anderen Kameras).  Eben. Oder wenn man den Aufwand scheut halt das gleiche Menü und extrem restriktives Auto-ISO, sprich mit identischer Ober-/Untergrenze. Da braucht es keine großartigen, aufwändigen Änderungen, nur den Entschluss es so zu bringen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #260 Â Geschrieben 31. Oktober 2014 Und was wurde aus dieser Idee? Â Lost in translation? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #261  Geschrieben 31. Oktober 2014 Eben. Oder wenn man den Aufwand scheut halt das gleiche Menü und extrem restriktives Auto-ISO, sprich mit identischer Ober-/Untergrenze. Da braucht es keine großartigen, aufwändigen Änderungen, nur den Entschluss es so zu bringen.  mfg tc  Einfach das gleiche Menü, das nun auch die X30 und X100T hat: Mit ISO 100-51200 (oder 200-6400 bei RAW) und drei konfigurierbaren AUTO-Einstellungen. Außerdem im Setup-Menü die Option, dass alles so bleibt wie bisher (A am ISO-Rad wäre dann einfach die unter AUTO1 abgelegte Einstellung). Auf diese Weise könnte auch ISO wieder in Q-Menü zurückkehren und damit auch in die C1-C7-Speicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #262 Â Geschrieben 31. Oktober 2014 Lost in translation? Ein Jammer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlumpi Geschrieben 1. November 2014 Share #263  Geschrieben 1. November 2014 Ok, mit diesen Antworten hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Das mit dem erweiterten Blickfeld im Sucher kann ich mir gut vorstellen.  Ist der Sucher aber dann auch immer korrekt an die Brennweite angepasst? Hat man immer den gleichen Bildanteil im Sucher?  Der DSLR Look ist dann doch eher Geschmack. Für mich ist das Klappdisplay aktuell viel wichtiger als ein neues Sucherkonzept. Ich würde viel für ein kontrastreicheres Fokusfeld am Display geben, in grün kommt es gut aber in Weiß ist es eher sub-optimal. Ja und der zweite Klick zur Fokusfeldsteuerung sollte in Zukunft eliminiert werden.  Im Grund geht es nur noch um wenige aber sehr sehr wichtige Details bei mir. Am Gehäuse der Pro1 finde ich auch großen Gefallen, aber das ist nur Design ohne Auswirkung auf die Nutzung für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. November 2014 Share #264  Geschrieben 1. November 2014 Ist der Sucher aber dann auch immer korrekt an die Brennweite angepasst?  Gewissermaßen. Der eingeblendete Leuchtrahmen ist an Brennweite und Parallaxe angepasst. Zumindest solange man nicht allzu weitwinklig wird.  Hat man immer den gleichen Bildanteil im Sucher?  Der OVF ist zweistufig, hat also zwei Vergrößerungen. Entsprechend hat man eher selten den gleichen "Bildanteil".  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerardjan Geschrieben 28. Mai 2015 Share #265 Â Geschrieben 28. Mai 2015 Hallo, Â da ich neu bin hier kann ich erst jetzt mein ding dazu geben. Auch ich hoffe (und denke ĂĽbrigens) dass Fuji beim x Pro 1 System bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 13. Juni 2015 Share #266  Geschrieben 13. Juni 2015 Bei einem deutlich Rückläufigem Markt ein anderes Format auf den Markt zubringen wäre Selbstmord. Die notwendigen neuen Objektivrechnungen nicht zu bezahlen. Das Fujisystems ist in dieser Art das beste auf dem Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wegerich Geschrieben 27. Juli 2015 Share #267  Geschrieben 27. Juli 2015 Da die XQ1 die Features von X-M1 und X-E2 in einer Minikamera vereint (plus einige weitere), hat sie eher zu viele als zu wenig Features. Es ist praktisch ausgeschlossen, der Zielgruppe die ganzen Funktionen zu erklären, das ist denen alles viel zu umfangreich, zu komplex, zu viel. Allein der Hybrid-AF mit PDAF-Tracking, da ist der Laie, der sich so eine Kamera gerne kauft, schnell überfordert. Deshalb geht sie wohl auch nicht so gut, eigentlich handelt es sich um eine X-E2 für die Hosentasche, aber dafür ist vielen der Sensor zu klein.   Zu schwierig. Man muss sich halt hinstellen und sagen: Das ist die Kamera um die besonderen Momente zu fotografieren. Schnell genug um deine Kinder einzufangen - die werden so schnell groß. "Capture life:  XQ1!" Ja, das ist sie. Die Pixeleuphorie des Marketings hat mich zum Nachdenken angeregt, so dass wohl dieser Parameter bei der XQ1 keine Rolle spielte; aber schnell genug um die besonderen Momente auf Reisen und im Umfeld einzufangen, da muss es schnell gehen, denn sonst ist der richtige Moment vorbei. Da kann es auch mal Unschärfen geben, Von ausgeschaltet Modus auf das erste Bild muß es schnell gehen. Mein Eindruck: es geht schnell. Leider merkt sich die XQ1 nicht den Zoom vor dem Ausschalten ( Jammern auf hohem Niveau). flysurfer: " ...deshalb geht sie wohl auch nicht so gut.." ist wohl richtig. Da gibt's ja im Forum auch leidr keine richtige Ecke zur XQ1 / XQ2. Um so mehr freue ich mich über Reaktionen im Forum. mfg Wegerich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 10. November 2015 Share #268  Geschrieben 10. November 2015 Langfristig wird sich wohl das FF durchsetzen. Fuji täte gut daran (aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten) möglichst bald eine FF-X-pro 2 herauszubringen. Da könnte sie Leica Paroli bieten und es ließe sich auch bei einem günstigeren Preis noch genug verdienen. Ein gesundes, finanziell starkes Unternehmen ist auch für uns Fujianer sicherlich am besten. 16 bis 24 MP würden reichen. Meine X-pro 1 würde ich aber nicht aufgeben und eine FF nebenbei würde mich endgültig ins Fuji-Lager ziehen. Übrigens: gute Optiken behalten ihren Wert auch an einer APS-C und gute Fotos auch. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 10. November 2015 Share #269  Geschrieben 10. November 2015 Langfristig wird sich wohl das FF durchsetzen. Fuji täte gut daran (aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten) möglichst bald eine FF-X-pro 2 herauszubringen. Da könnte sie Leica Paroli bieten und es ließe sich auch bei einem günstigeren Preis noch genug verdienen. Ein gesundes, finanziell starkes Unternehmen ist auch für uns Fujianer sicherlich am besten. 16 bis 24 MP würden reichen. Meine X-pro 1 würde ich aber nicht aufgeben und eine FF nebenbei würde mich endgültig ins Fuji-Lager ziehen. Inwiefern kann Fuji im Augenblick Leica denn nicht Paroli bieten? Ich sehe da keinen Aufholbedarf. Eher würde ich mir wünschen, dass Leica sich mal was von Fuji annimmt.  Gruß,  Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. November 2015 Share #270  Geschrieben 10. November 2015 Langfristig wird sich wohl das FF durchsetzen  So wie sich Mittelformat oder 8x10 durchgesetzt haben? Die Geschichte wiederholt sich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. November 2015 Share #271  Geschrieben 10. November 2015 Die Diskussion um eine Wunsch-X-Pro finde ich langsam müßig. Das Ding ist, augrund der angeblich für Januar 2016 vorgesehenen Präsentation, mit Sicherheit längst fertig, ich vermute mal, dass Rico schon längst am Testen eines Vorserienmodells ist. Apropos: Rico, wann wird Dein Buch zur X-Pro 2 erscheinen ?   Ich hoffe Du schreibst schon fleißig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. November 2015 Share #272  Geschrieben 10. November 2015 Ich denke, mein Verleger wird kein X-Pro2-Buch wollen, weil er davon ausgeht, dass sich die Kamera nicht deutlich besser als der Vorgänger verkauft. Die vielfältigen Spekulationen und Diskussionen in den Foren und Blogs sind leider nur heiße Luft, denn sie verkaufen weder Kameras noch Kamerabücher. Aus demselben Grund macht mein Verleger auch kein Buch zur Leica Q, das haben wir schon diskutiert, schließlich ich bin nicht mit Fuji verheiratet.  Ich persönlich möchte allerdings gerne zu jeder neuen X-Kamera mit APS-C etwas anbieten. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. November 2015 Share #273  Geschrieben 10. November 2015 Ich persönlich möchte allerdings gerne zu jeder neuen X-Kamera mit APS-C etwas anbieten. Mal sehen, wie sich das entwickelt.  Vielleicht im Eigenverlag ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. November 2015 Share #274  Geschrieben 10. November 2015 Vielleicht im Eigenverlag ?  Wäre mit einem passenden Verkaufspartner sicherlich denkbar. Ich stehe jedoch nicht auf unprofessionellen Kram. Was die meisten anderen so im Eigenverlag zu Fuji herausbringen, mag lukrativ sein, ich könnte mit so einer minderwertigen Qualität jedoch nicht leben. Da sterbe ich lieber arm als so etwas zu hinterlassen. Deshalb ist ein gutes Team schon sinnvoll, und ich möchte mich auch gerne auf das konzentrieren können, was ich am besten kann, anstatt mich in Produktion, Vertrieb und Selbstvermarktung zu verzetteln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. November 2015 Share #275 Â Geschrieben 10. November 2015 Langfristig wird sich wohl das FF durchsetzen. Â Was davon wird sich noch mal durchsetzen? Â https://de.wikipedia.org/wiki/FF Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.