Alan.B Geschrieben 27. April 2014 Share #1 Geschrieben 27. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich möchte gerne an meiner E-X2 dieses kleine Blitzgerät nutzen, um z.B. mehrere Personen "indirekt auszuleuchten", statt frontal zu blitzen. Da der Blitz zwar schön klein aber nicht neigbar ist, hätte ich gerne gewußt, ob Ihr Tips oder andere Erfahrungen im Gebrauch habt, wie Ihr "indirektes Blitzen" ermöglicht oder eventuell mit einem Zusatz, wie bei Gary Fong etc. gearbeitet habt. Danke und Grüße Alan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 Hallo Alan.B, schau mal hier Blitzgerät EF-X20 im praktischen Gebrauch an den X-Cameras . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 27. April 2014 Share #2 Geschrieben 27. April 2014 Na der Vorteil der x-e2 ist ja der interne Blitz. Mit einem Finger nach oben bouncen im Commander Modus, den efx20 auf P und dann manuell einmessen und bouncen. Ideal! Mit der x-pro kann ich das leider so ncht machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alan.B Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #3 Geschrieben 27. April 2014 Na der Vorteil der x-e2 ist ja der interne Blitz. Mit einem Finger nach oben bouncen im Commander Modus, den efx20 auf P und dann manuell einmessen und bouncen. Ideal! Mit der x-pro kann ich das leider so ncht machen Meine Sorge ist ja, daß das EF-X20 Blitzgerät bei frontalem Blitz zu sehr aufhellt, deshalb möchte ich ja eine indirekte Blitzoption. Den Blitz an der E-X2 halte ich nicht für eine professionelle und gute Ausleuchteoption. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. April 2014 Share #4 Geschrieben 27. April 2014 Äääh??? Ich glaube Du hast mich falsch verstanden? Kamera in der rechten Hand, mit dem Zeigefinger den internen Blitz nach oben klappen, mit dem Mittelfinger den auslöser betätigen (wenn Du den internen Blitz auf Commander stellst musst Duevtl. Nicht mal gegen die Decke oder ähnliches bouncen, da er idealerweise eh nicht zur Belichtung beiträgt, bei der x100s ist das vor allem im näherem Bereich nicht so). In der linken Hand (entfesselt) den efx20 eben indirekt halten (gegen Decke, Wand, was weiß ich reflektierendes). Was ist denn eine professionelle Lösung? Teure Blitzlichtanlage? Strobist/entfesselt kann sehr professionelle Ergebnisse bringen, wenn man etwas Übung hat. Natürlich kann man damit nicht alles machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 27. April 2014 Share #5 Geschrieben 27. April 2014 Den Blitz an der E-X2 halte ich nicht für eine professionelle und gute Ausleuchteoption. Ebenso wie den EF-X20, sorry to say! Völlig überteuert für das Gebotene, selbst den EF-20 hätte ich vorgezogen. Wenn es professionell sein soll, dann hättest Du einen vernünftigen Blitz kaufen sollen - Stichwort Computerblitz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. April 2014 Share #6 Geschrieben 27. April 2014 Strobist/entfesselt kann sehr professionelle Ergebnisse bringen, wenn man etwas Übung hat. Natürlich kann man damit nicht alles machen. Was denn zum Beispiel nicht? Außer in seltenen Fällen HSS fällt mir nicht viel ein und ausgerechnet das können die Fuji's ja nun auch nicht. Professionell ist womit man Geld verdient. Meine Ausrüstung erfüllt dieses Kriterium nicht und das ist auch gut so. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 27. April 2014 Share #7 Geschrieben 27. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einen Blitz, den man nicht neigen kann für's indirekte Blitzen verwenden zu wollen ist jedenfalls keine gute Idee. Du kannst das Teil entfesseln mit Hilfe eines Canon-kompatiblen TTL-Sync-Kabels. Dann bist Du halt einarmig unterwegs. Du kannst einen EF-42 kaufen (http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/zubehoer/blitzgeraete/), der hat dann vermutlich auch hinreichend Fump für indirektes Blitzen (was beim EF20 tendenziell knapp werden könnte). Du kannst auch irgendeinen Computerblitz kaufen und ohne TTL weiterarbeiten. Oder warten - flysurfer hat irgendwo georakelt, dass Fuji an einem eigenen drahtlosen Blitzsystem basteln würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 27. April 2014 Share #8 Geschrieben 27. April 2014 Oder warten - flysurfer hat irgendwo georakelt, dass Fuji an einem eigenen drahtlosen Blitzsystem basteln würde. ...das war HIER. Gruß Matt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. April 2014 Share #9 Geschrieben 27. April 2014 Was denn zum Beispiel nicht? Außer in seltenen Fällen HSS fällt mir nicht viel ein und ausgerechnet das können die Fuji's ja nun auch nicht. Professionell ist womit man Geld verdient. Meine Ausrüstung erfüllt dieses Kriterium nicht und das ist auch gut so. mfg tc Es gibt sehr vieles für das Strobist eben nicht das erste Mittel der Wahl ist. Nimm eine 2m Octobox die man ausleuchten will/muss und eben nicht bei ISO3200 und Blende 2.8, sondern eben ISO200 und Blende z.B. 8.0 Viel Spass als Strobist Klar ist professionell das womit man Geld verdient, aber der TO bezweifelte, dass man so professionelle Ergebnisse bekommt und dieser Meinung bin ich nicht. Allerdings benötigt man meiner Meinung nach halt etwas Übung und auch kreativität bei der Lichtsetzung um professionelle Ergebnisse zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. April 2014 Share #10 Geschrieben 27. April 2014 Lese jetzt erst raus, dass Du den Blitz noch gar nicht hast. In der Tat ist er für Dein Vorhaben nicht die erst Wahl Siehe F2.0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. April 2014 Share #11 Geschrieben 27. April 2014 ...das war HIER. Gruß Matt Na ja, von wireless-TTL steht da nix und vor allem steht da nicht, dass Fuji dieses System entwickelt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. April 2014 Share #12 Geschrieben 27. April 2014 Es gibt sehr vieles für das Strobist eben nicht das erste Mittel der Wahl ist. Nimm eine 2m Octobox die man ausleuchten will/muss und eben nicht bei ISO3200 und Blende 2.8, sondern eben ISO200 und Blende z.B. 8.0 Viel Spass als Strobist Geht's dir hier um schiere Leistung? Reichlich 90Ws im Stabblitz kosten ~20€ - ja, ich hab Spass als Strobist . Ob es das "erste Mittel der Wahl" ist lasse ich mal dahin gestellt. Das ist ja schließlich gar nicht der Ansatz bei Strobistenlösungen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 27. April 2014 Share #13 Geschrieben 27. April 2014 Na ja, von wireless-TTL steht da nix und vor allem steht da nicht, dass Fuji dieses System entwickelt. mfg tc Einfach mal hochscrollen... er hat in der Tat auch nie gesagt, dass Fuji das System entwickelt, sondern dass es für Fuji kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. April 2014 Share #14 Geschrieben 27. April 2014 Ja, das ist wohl ein "privates Projekt" welches sehr vielversprechend läuft. Ich habe keine echte Ahnung wie das umgesetzt wird. Vermutlich eine Art Codec für die Signale des Blitzschuh's. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. April 2014 Share #15 Geschrieben 27. April 2014 Geht's dir hier um schiere Leistung? .... Nein, es geht einfach darum was ich gesagt habe: Mit Strobist kann man nicht alles machen. Das ich hier auch von praktikablen Lösungen spreche ist selbstverständlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. April 2014 Share #16 Geschrieben 27. April 2014 Und ich bin immer noch neugierig auf Beispiele. Ich will dich gar nicht bekehren - eine "Alles ist möglich" Einstellung und etwas Experimentierfreude gehört einfach zum Konzept und das ist nunmal nicht für alle was. Aber glaub mir: Man kann schon eine Menge machen... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. April 2014 Share #17 Geschrieben 27. April 2014 Und ich bin immer noch neugierig auf Beispiele. Ich will dich gar nicht bekehren - eine "Alles ist möglich" Einstellung und etwas Experimentierfreude gehört einfach zum Konzept und das ist nunmal nicht für alle was. Aber glaub mir: Man kann schon eine Menge machen... mfg tc Weiß ich doch tabbycat, also sowohl als auch. Ich wollte auch nicht sagen das Strobist nicht gut ist, im Gegenteil! Ich sagte ja man kann sehr professionelle Ergebnisse mit System-, Computerblitzen etc. erzielen, aber eben nicht in jeder Situation. Ein Beispiel ist eben wenn es um Leistung geht, da ist man mit Strobist eben eher nicht so gut bedient, deshalb ja mein Beispiel mit der 2m Octobox. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alan.B Geschrieben 27. April 2014 Autor Share #18 Geschrieben 27. April 2014 Guten Abend, ich danke für die interessanten Beiträge und Anregungen: Ich arbeite gerne mit der Nikon Vollformat und nutze dazu einen SB900 blitz und diesen setze ich so ein, dass er indirekt blitzt. Das bringt immer gute Ergebnisse und ist vor allem hochwertig und professionell in der Ausleuchtung! Nun nutze ich seit Anfang des Jahres die E-X2, die mir sehr gefällt und möchte sie gerne statt der großen und schweren Nikon auch gelegentlich mit einem Blitz einsetzen. Da die E-X2 schön klein und handlich ist, dachte ich beim Blitzen an das EF-x20 Blitzgerät. Deshalb habe ich meine Frage hier online gestellt. Danke. Viele Grüße Alan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. April 2014 Share #19 Geschrieben 27. April 2014 Da die E-X2 schön klein und handlich ist, dachte ich beim Blitzen an das EF-x20 Blitzgerät. Noch viel kleiner und handlicher als der EF-X20 auf der Kamera ist ein Funkauslösesender. So 25-30g, nicht größer als eine Streichholzschachtel. Ja, TTL geht dann bei Fuji nicht mehr. Aber das Blitzsystem verdient diesen Namen derzeit eh nicht wirklich, der Verzicht darauf fällt (mir) nicht besonders schwer. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PO911 Geschrieben 23. Juni 2014 Share #20 Geschrieben 23. Juni 2014 Hallo, natürlich darf man von so einem kleinen Blitz keine Wunder erwarten, mich interessiert z.B. die Möglichkeit des Aufhellens im Nahbereich (Porträit, kleine Gruppe) bei Sonnenschein. Dafür würde ich ihn mir nämlich gerne in die (Hosen-)tasche stecken. Kann jemand dazu etwas sagen? Viele Grüße Arno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. Juni 2014 Share #21 Geschrieben 23. Juni 2014 mich interessiert z.B. die Möglichkeit des Aufhellens im Nahbereich (Porträit, kleine Gruppe) bei Sonnenschein. Dafür würde ich ihn mir nämlich gerne in die (Hosen-)tasche stecken. Kann jemand dazu etwas sagen? Kommt auch auf die Kamera an. Mit der X100 kein Problem, an den X-Mounts muss man ggfs. stark abblenden oder ND aufschrauben da kein HSS. Und nun ist es halt die Frage: Wie nah ist dein Nahbereich? Hat man genug Power um durch einen ND oder sehr kleine Blenden durch zu blitzen? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PO911 Geschrieben 27. Juni 2014 Share #22 Geschrieben 27. Juni 2014 Hallo, ich habe mir den Blitz jetzt gebraucht "bestellt" und werde berichten. Mit einem alten Metz 32er Blitz, den ich nur über Mittenkontakt auslöse, habe ich übrigens schon beste Erfahrungen gemacht, was das Aufhellen bei Gegenlicht betrifft (XE2). Einen Blitz braucht man nämlich nicht (mehr) im Dunkeln, sondern bei Sonnenschein. Am EF-X20 reizt mich die manuelle - intuitive - Einstellmöglichkeit der Blitzleistung und natürlich die Kompaktheit, wenn man wirklich nicht zuviel Ausrüstung mitnehmen möchte, wie z.B. beim Wandern, beim Fliegen mit dem Billigflieger usw.. Viele Grüße Arno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #23 Geschrieben 23. Dezember 2014 Hallo Arno, Hast du mittlerweile getestet? Ich mag den kleinen an der X-Pro durchaus ganz gerne Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #24 Geschrieben 23. Dezember 2014 Hallo Arno, Hast du mittlerweile getestet? Ich mag den kleinen an der X-Pro durchaus ganz gerne image.jpg Hm, also das, was in #22 steht hast du aber nicht angewendet? Der Trick wäre doch die Belichtung so zu steuern, dass der Hintergrung erhalten und nicht überbelichtet wird (wie in deinem Bild), um den unterbelichtetet Teil (hier das Model) mit dem Blitz aufzuhellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #25 Geschrieben 23. Dezember 2014 Ich habe den Vordergrund samt Model aufgehellt, ja. Und zwar mit dem kleinen EF-X20 auf der X-Pro1 Es war allerdings nicht komplettes Gegenlicht... Also,nicht voll in die Sonne. Die kommt nachmittags an dieser Stelle eher von hinten rechts. Daher sind die Kranhäuser ja auch voll angestrahlt. Mir gefallen sie,so, wie sie jetzt sind. Dunkler sollten sie,nicht, um die sonnige Atmosphäre zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.