Jump to content

Panoramen mit dem Fischauge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

hat schon jemand Erfahrungen mit einer Fuji X und einem Rokinon / Walimex / ... Fischauge gemacht?

 

Muss man hier fischaugentypisch slanten oder klappt's auch ohne verdrehen der Kamera?

 

Gibt's jemand im Raum 73xxx, der vielleicht solch ein FE hat ...  (Weil, ich bin kein Probebesteller-und-wieder-nach-Test-Zurücksender)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du 180° vertikal abbilden möchtest, musst du mit dem 8mm Fisheye slanten, sonst wird das nichts. Ich gehe aufgrund der Art der Frage jetzt einmal davon aus, dass du Sphären erstellen möchtest; in dem Fall sollten 8 +2 Aufnahmen gut reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hilfreich für die Anzahl Belichtungen etc. mit 8mm Samyang (Walimex, Rocon etc. sind nur Handelsmarken)

ist die Seite    PT4pano.com/

 

Hier wird speziell auch auf dir X-E1 + Samyang eingegangen.

 

Ich mache in der Regel Panos mit dem Objektiv einreihig hochkant. Geht super.

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn es nur um einreihige Flächenpanos geht, dann nehme ich allerdings lieber das 14èr. Da ist von Bildwinkel her eigentlich alles drauf, was normalerweise von Interesse ist.

 

Anders gesagt, macht das Fisheye, und zwar nur ein Fisheye, vor allem Sinn für Sphären, während für Flächenpanos mit etwas gemäßigteren UWW m.E. sogar gefälligere Ergebnisse erzielt werden. Aber das ist sicher auch Ansichtssache, ohne den Begiff jetzt überstrapazieren zu wollen.

 

Wie auch immer, mit passender Optik, Stativ, VPP Adapter und PT Gui kommen jedenfalls die perfekteren Panos zustande als mit der zwar lustigen aber doch fehlerbehafteten Panoramafunktion der X-en. Irgendwie ist das auch meine Achillesferse mit Fuji, da ich mit Canon VF leider auch das allerfeinste 0815 Fisheye-Zoom aufgegeben habe-der gröößte und einzig schmerzliche Verlust beim Systemumstieg vor knapp 2 Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...