Jump to content

Hilfe zum Umgang mit Photo Ninja auf Mac gesucht


Honnai

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

 

nachdem ich seit Stunden versuche, mithilfe des Internets, der Hotline und meinen bescheidenen Kenntnissen ein Problem zu lösen, möchte ich hier fragen, ob jemand mir helfen kann bei Photo Ninja. Die Ergebnisse der Rawentwicklung mit dieser Software gefallen mir gut, aber ich habe ein Anwendungsproblem bei der Speicherung: ich kann nur gelegentlich ein Bild (als jpg) speichern, meist kommt die Meldung "….too many open Files". 

 

In den Tutorials etc. ist dieses Problem nicht vorgesehen, die Hotline meinte, meine Speicherkapazität reicht nicht (ich habe 8 GB Ram und 1 TB Speicher, und das 3x, mein Macpro ist 7 Jahre alt und ich benutze Mac OXS 10.7.5). Ansonsten benutze ich nur noch Lightroom und ich habe keinerlei andere speicherfressende Software auf dem Computer.

 

Ich habe über die Einstellung "inbox" rausgefunden, dass 7 Dateien in Photo Ninja geöffnet waren, nach dem Schliessen konnte ich einmal ein Bild speichern, dann kam wieder die Meldung : s.o. 

 

Wenn ich dieses Problem nicht lösen kann, kann ich die Software auch gleich löschen, es nützt mir ja nichts, wenn ich nur bearbeiten kann, dann aber das Ergebnis nicht als neues Bild abspeichern kann. 

 

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und kann mir evtl. einen Rat geben? 

 

Monika

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

 

welche Hotline hast Du denn gefragt? Mac oder Photoninja?

 

8GB RAM sollte jedenfalls locker ausreichen um vernünftig mit der Software arbeiten zu können.

 

Ich bin weder Mac-User noch benutze ich PhotoNinja, daher kann ich nur Vermutungen äußern.

 

Gibt es auf dem Mac eine Möglichkeit, die Speicherauslastung anzuzeigen? Wenn ja, dort schauen.

 

Gibt es System-Logs wo evtl. mehr über das Problem steht?

 

Wie groß sind die Dateien, die geöffnet sind?

 

Hat PhotoNinja evtl. einen Parameter, wo Du den max benutzten Speicher einstellst (Gimp z.B. hat sowas)?

 

 

Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du denn wieder mehrere geöffnete Dateien in PN wenn der Fehler danach kommt?

 

Wenn nein, ist das definitiv ein Bug in PN oder einer der Komponenten das es nutzt.

Die Fehlermeldung hab ich schon bei einigen Programmen gesehen, auch OpenSource und es war fast immer eine fehlerhafter Schleife im Quellcode die zu viele Dateien geöffnet hat.

 

Falls die Hotline also Apple war, versuch es mal beim Entwickler von PN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Photo-Ninja Benutzer, aber eines kann ich von dem Screenshot her schon sagen: Entweder ist es Java oder/und die Autoren des Programms haben keine Lust, sich mit der UI von Mac-OS auseinanderzusetzen. Beides in meinen Augen keine guten Voraussetzungen für ein vergleichsweise performancehungriges Programm - bedeutet nämlich vermutlich, dass sie sich auch mit den sonstigen Eigenheiten des Mac nicht auseinandergesetzt haben, was ungut wäre.

 

Die eigentliche Fehlermeldung kann viele Ursachen haben, riecht aber nach einem Bug in der Software. Google spuckt z.B. Folgendes aus: "I've seen several threads on this topic. Most point out to issues in code where file handles are not being closed properly, thereby crossing the open file limit threshold." - was auch meine Erfahrung mit derartigen Problemen ist. Sprich schlampige Programmierung, die unter irgendwelchen Umständen rauskommt. Mit Open Source hat das Problem übrigens genau nix zu tun.... (eher dürfte das Gegenteil der Fall sein)

 

Man kann das Limit ändern, das ist aber für Enduser weder zumutbar noch empfehlenswert oder sinnvoll und das Problem löst es auch nicht - kuriert maximal temporär das Symptom. Details z.B. hier:

 

https://apple.stackexchange.com/questions/33715/too-many-open-files

https://superuser.com/questions/433746/is-there-a-fix-for-the-too-many-open-files-in-system-error-on-os-x-10-7-1

 

Die Anzahl der von Photo-Ninja geöffneten Dateien bekommst Du raus wenn Du das Programm "Terminal" öffnest. dort Folgendes eingibst und danach enter drückst: lsof | grep -i ninja | wc -l

 

Das Wissen wird Dir allerdings vermutlich nicht viel helfen.  :huh: Dich da durchzuführen wäre eigentlich Sache des Supports - immerhin ist das ja ein kommerzielles Programm - genau dafür bezahlt man ja...

 

Gibt es einen Grund, warum Du von den vielen verfügbaren RAW-Konvertern genau Photo-Ninja verwenden möchtest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das sieht ganz danach aus, als hätte sich der Entwickler nicht wirklich mit OS X auseinandergesetzt – weder mit der Gestaltung der Benutzeroberfläche noch mit dem API. Das Limit gleichzeitig geöffneter Dateien erreicht man auf normalem Wege kaum; so etwas weist gewöhnlich auf einen Bug an anderer Stelle hin. Ein Fall für den Support also.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank erstmal an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Jetzt sitze ich wieder davor und versuche, auch ohne Computerkenntnisse, Informationen zu sammeln. Diese Antwort bekam ich vom support

 

With respect to Photo Ninja:

  • Make sure you are closing every image once you are done with it.  Click either the Cancel or Done buttons once you've finished with an image.  You must do this to release memory usage for the image needed while viewing and editing the image.

This error is issued because too many files are open on your system at the same time.  
It appears you are running on a Mac?

You can change this number to increase it.  You can also see what how many files are open, what the limits are, who has a particular file open, etc

It is highly unlikely that Photo Ninja is the cause of this, but rather its caused by the number of applications you are running at the same time.  For example something like DropBox or iTunes, etc  All of these apps open at least a few files if not many files.  The accumulation can be large.  On my mac, there are between 10,000 and 11,000 files open.  My max limit is over 20,000.  Depending on how old your machine is, your default limits may be too small for how you are currently using your machine.

All of these things are discussed in appropriate forums (you can find these using Google).  I would recommend that you have someone that is comfortable making tuning changes to your machine help you with this.

Kind regards,
Bill
PictureCode

 

Mit dem Tipp von F2.0 habe ich versucht, was im Terminal zu erreichen, aber das klappte nicht. Also habe ich das Programm Sloth runtergeladen und das zeigt mir genau 998 open items auf meinem Computer an, keine einzige Datei ist im Zusammenhang mit Photo Ninja geöffnet. Also tendiere ich dazu, der Aussage zuzustimmen, dass es ein Problem der Software und nicht meines Computers ist. Ich versuche es jetzt noch mal via email, und dann gebe ich zähneknirschend auf. Zu mehr reichen meine Kenntnisse nicht und ich widerstehe der Versuchung, in den Tiefen des Computersystems zu wühlen :) Leider benutzen in meiner Umgebung alle mit weitergehenden Computerkenntnissen Windows, seufz.

 

@F2.0 LR hat oft Probleme mit Raf Dateien, Aquarelleffekt etc., die Ergebnisse von Photo Ninja sind meistens besser und differenzierter, ich hatte auch Irident Depelover versucht, und Silky Pix, aber beide sind mir zu kompliziert in der Bedienung. 

 

@Thyraz Ich sehe keine geöffneten Dateien und habe auch immer jede bearbeitete Datei am Ende geschlossen. Also die Vermutung, die auch der Support hatte, trifft nicht zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

This error is issued because too many files are open on your system at the same time.  

 

Mit dem Tipp von F2.0 habe ich versucht, was im Terminal zu erreichen, aber das klappte nicht. 

 

Was den Terminalbefehl angeht: Am besten kopierst du den einfach direkt aus dem Forum rüber ins Terminal. Hier im Forum werden I l und | ziemlich gleich dargestellt - das eine ist ein grosses i, das zweite ein kleines L und das dritte eine Pipe (erreichbar über Alt 7) - schwierig das richtig abzutippen. Nachdem ich kein grosser Freund davon bin Terminalbefehle auszuführen oder ausführen zu lassen, die man nicht versteht hier kurz die Erklärung dazu:

 

lsof heisst list of open files - tut das was der Name vermuten lässt. Diese Liste übergeben wir via Pipe an den Befehl grep, der uns daraus bestimmte Dinge rausfischt, die wir ihm mitgeben. In unserem Falle Alles wo das Wort ninja drin vorkommt. Der Parameter -i sorgt dafür dass Gross- und Kleinschreibung egal sind. Das Ergebnis übergeben wir wiederum via Pipe an wc (Wordcount). Der Parameter -l sorgt dafür, dass nicht Wörter sondern Zeilen (lines) gezählt werden. Und voila: Wir haben die Anzahl der offenen Dateien, an denen Foto-Ninja seine Finger hat. 

Die Zahl aller offenen Dateien wäre demzufolge

 

lsof | wc -l

 

, für Fotoninja

 

lsof | grep -i ninja | wc -l 

 

Die Zahl, die Sloth (kannte ich bis grade nicht) ausspuckt weicht bei mir übrigens aktuell um rund 1600 von lsof ab. Kannst Du also mit dem frischen Wissen gerne noch mal probieren wenn Du magst.

 

Ansonsten ist die Erklärung vom Support so halbrichtig: Dropbox ist gelegentlich (Mit-)Verursacher solcher Fileprobleme. Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei solchen Tests alle anderen Programme zu schliessen, auch Dropbox etc. mindestens zu pausieren, besser zu schliessen, um sicher zu sein, dass man das richtige misst. Weiterhin ist richtig, das ältere Mac Pros sich manchmal seltsam verhalten. Einen rationalen Grund dafür kenne ich nicht - vielleicht mögen die mich einfach nicht.

 

Nicht ganz korrekt ist in meinen Augen die Aussage zur Unschuld von Photo-Ninja - im normalen Betrieb stösst man schlicht nicht an das Filelimit, egal wie alt der Mac ist und egal was man macht. Und wenn das Problem nur mit Photoninja auftritt scheint das schon mal drastisch viele Files aufzumachen (bzw. wahrscheinlicher offene nicht anständig wieder zu). Wenn Du jedesmal alle andern Programme schliessen müsstest um mit Fotoninja zu arbeiten ist das vermutlich auch nicht in Deinem Sinne.

Zu der Tunerei hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben - halte ich im Normalfall weder für nötig noch für zumutbar noch für sinnvoll.

 

Ist der Fehler denn reproduzierbar oder tritt er nur manchmal auf? Ich würde die allgemeine Filezählung noch mal in verschiedenen Situationen durchführen und dem Support das Ergebnis mitteilen:

 

- einmal in Deiner normalen Arbeitsumgebung mit allem am Laufen, was Du halt normal am Laufen hast aber ohne Fotoninja

- einmal in eine minimalen Umgebung - also alle Programme zu

- dann würde ich Fotoninja aufmachen und noch mal die allgemeine Zählung machen und zusätzlich die, die auf Fotoninja filtert

- dann würde ich das Problem reproduzieren bis die Fehlermeldung kommt und dann noch mal diese beiden Werte messen

 

Bonustipp: mit der Cursertaste nach oben kannst Du im Terminal durch die Liste der bereits ausgeführten Befehle "scrollen" - spart Tipparbeit beim mehrfachen ausführen.

 

Macht in der Summe sechs Zahlenwerte und die würde ich dem Support rüberschieben (und gerne auch noch mal hier posten - jetzt bin ich neugierig  :P ). Gutes Gelingen!  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@F2.0 Photo Ninja hatte keine einzige Datei geöffnet. Ich habe es dann zwar geschafft, eine Übersicht aller geöffneten Files etc. zu bekommen, hab aber die Stelle nicht gefunden wo die Anzahl steht. Nachdem ich aber durch die Liste schnell scrollen konnte sind das vielleicht 1000, wenn es hoch kommt! 

 

Ich hab das Problem jetzt für mich so gelöst, dass ich die Version 1.2.3 komplett gelöscht und die Version 1.2.2 heruntergeladen habe, die auch offiziell auf der Website steht, 1.2.3 war als Download für User zur Verfügung gestellt worden. Und siehe da, 1.2.2 geht einwandfrei! Inzwischen habe ich ein weiteres Schreiben vom Support bekommen und kann denen jetzt mitteilen, dass das Problem wohl in der neuen Version liegt. Auch wenn sie es "dort" mit ihren Macs nicht haben und ich die erste bin, die davon berichtet. Nachdem ich heute ein Minolta Macro 50mm QF (50 Jahre alt!) erworben habe und das an der XT 1 hervorragend funktioniert, bin ich froh Photo Ninja benutzen zu können, weil die Ergebnisse besser als aus Lightroom sind. Nicht schlimm, aber sichtbar, besonders in 100 % Ansicht. 

 

Und mit dem Thema Terminal werde ich mich weiter beschäftigen, aus Respekt aber nur mit kompetenter Anleitung - F2.0, vielleicht gibt es ja mal einen Mac Kurs? 

War ein Scherz, aber ich hab ne Menge gelernt! Danke  noch mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...