Jump to content

Ist das Lensflare?

timkognito

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gestern ein paar Aufnahmen gemacht. Bei zwei Bildern sind mir anschließend am PC-Monitor diese beiden blauen und roten Streifen aufgefallen. Handelt es sich dabei um Lensflare (das ist mir bisher immer nur als gleichmäßig verteilte, bunte Lichtflecken aufgefallen) oder was ist das sonst?

Aufgenommen mit X-E2, XF18-55, F4.5, 1/250s, ISO400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ein Detail-Auszug

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viele Grüße,
Tim

Link zum Beitrag

Bei zwei Bildern sind mir anschließend am PC-Monitor diese beiden blauen und roten Streifen aufgefallen. Handelt es sich dabei um Lensflare (das ist mir bisher immer nur als gleichmäßig verteilte, bunte Lichtflecken aufgefallen) oder was ist das sonst?

Na ja. Gleichmäßig verteilt sind Lensflares ja nicht sondern ausgehend von der Lichtquelle meist auf einer gedachten Linie durch den Bildmittelpunkt. Passt hier ganz gut, deshalb würde ich sagen: Ja, das ist Lensflare.

mfg tc

Link zum Beitrag

[...] sondern ausgehend von der Lichtquelle meist auf einer gedachten Linie durch den Bildmittelpunkt. [...]

mfg tc

So meinte ich das auch, mit dem "gleichmäßig verteilt", war nur zu einfallslos, die richtige Beschreibung zu finden.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Deshalb benutze ich sie eigentlich nie, notfalls Hand entsprechend halten. Obwohl ich die Flares manchmal auch sehr ansprechend und stimmungsvoll finde. Die blauen sind allerdings diskussionsfähig. Vielleicht aus dem Teilchenbeschleuniger ausgebrochen.......

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...