menne Geschrieben 3. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe Probleme beim fokussieren im OVF-Modus. Vorwiegend im Bereich von 3m bis unendlich. Wenn ich im OVF Modus fokussiere und dann in den elektronischen Modus schalte wird im elektronischen Modus die richtige Entfernung angezeigt. Kennt jemand das Problem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2014 Geschrieben 3. Mai 2014 Hallo menne, schau mal hier Ungenaues fokussieren beim OVF und 18/55 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 3. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2014 Deine Beschreibung des Problems ist etwas unpräzise. Geht es darum, dass der Autofokus aufgrund des Parallaxeffekts nicht genau das Detail anmisst, das zunächst in dem im optischen Sucher eingeblendeten Messfeld liegt? Deshalb kann man ja eine zweite Markierung für den Nahbereich einblenden, und mit etwas Übung kann man dann schon vor der Messung etwa abschätzen, wo der AF tatsächlich messen wird. Bei Verwendung des elektronischen Suchers gibt es dieses Problem naturgemäß nicht, denn er zeigt ja den Blick durch das Objektiv – es gibt also keinen Parallaxeffekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
menne Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Share #3 Geschrieben 4. Mai 2014 Schönen Dank für Deine Infos. Aber die zweite Markierung im OVF habe ich eingeblendet. Habe heute noch mal weitere Fokussierungen mit anschließenden Fotos durchgeführt. Das Problem welches sich immer wieder einstellt ist, dass nach Fokussierungen im OVF zB. von 3m auf 10m sich die Entfernungsangabe im Sucher nicht ändert. Schalte ich auf den elektronischen Sucher um, wird die korrekte Entfernung angezeigt. Im Nahfeldbereich, also durchbrochener Fokusrahmen ist die Funktion OK. Gruß Heinz Theodor Vogel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 4. Mai 2014 Ich halte es immer noch für wahrscheinlich, dass du den Parallaxeeffekt einfach unterschätzt - auch außerhalb des direkten Nahbereichs besteht ja noch ein gewisser Fehler. Deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass du beim Umfokussieren von 3m auf 10m mit OVF schlicht daneben zielst. Eine andere Möglichkeit wäre, vor allem im Weitwinkelbereich, dass die Schärfentiefe schon so groß ist, dass für den CDAF keine Kontraststeigerung mehr erreichbar ist. Dann müsste das Verhalten aber im EVF eigentlich identisch sein. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 4. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 4. Mai 2014 Der OFV erfordert etwas Übung. Ich denke, daß du das Problem in den Griff kriegst, wenn du ein wenig herumprobierst und den OVF der Pro 1 besser gewohnt bist. Am Anfang ist die Parallaxe echt ein Hund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 4. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 4. Mai 2014 Aber ich verstehe nicht wirklich, warum das bei der xpro manchmal so sehr daneben liegt. Die Parallaxe hat man ja bei allen (Mess) Sucherkameras. Und es kann ja extra die Markierung der Abweichung zugeschaltet werden. Trotzdem wird manchmal eben nicht auf das angezeigte grüne Feld fokussiert, sondern dazu verschoben. Natürlich kann man das schätzen und aufgrund der Erfahrung gleich einen Versatz berücksichtigen. Ich verstehe aber nicht wirklich, warum das bei der xpro manchmal so ungenau ist. Bei der M klappt das doch seit 60 Jahren ohne Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 4. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der M klappt das doch seit 60 Jahren ohne Probleme. Ja, der AF ist wirklich megageil und präzise... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 4. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 4. Mai 2014 Für den Parallaxeffekt und dessen Ausgleich ist das doch wohl scheißegal, ob die Fokussierung manuell oder automatisch oder mit Atomkraft oder mit Mauleseln erfolgt, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 4. Mai 2014 Nein, denn die Ungenauigkeit beim Messucher wirkt sich ja auf den Ausschnitt aus und nicht auf das anvisierte Objekt in der Mitte des Suchers. Genau wie beim Durchsichtsucher, nur dass das AF-Feld dort halt fix im Ausschnitt positioniert ist und damit auch den Fehler "mitnimmt". Es ist nicht der "Antrieb" der hier den Unterschied macht ... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 4. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 4. Mai 2014 Du hast doch den "Antrieb" ins Gespräch gebracht. Das grüne Fokusfeld bleibt doch auch gar nicht in der Mitte des Suchers, sondern verschiebt sich im Nahbereich, aber der Fokuspunkt sitzt nicht da, wo er im ovf angezeigt wird, wie man im Wiedergabemodus anhand des Kreuzes für den Fokuspunkt erkennen kann. Anhand Deiner Ausführungen vermag ich nicht nachzuvollziehen, warum das zwangsläufig so sein müsse. Aber ich bin ja auch nicht so schlau wie Du. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 4. Mai 2014 Aber ich verstehe nicht wirklich, warum das bei der xpro manchmal so sehr daneben liegt. Die Parallaxe hat man ja bei allen (Mess) Sucherkameras. Ja. Allerdings ist die X-Pro1 keine Messsucherkamera. Bei einer Messsucherkamera zeigt der Sucher ein Mischbild: In der Mitte wird dem Sucherbild ein zweites Bild aus einem gegenüber dem Sucher versetzten optischen System überlagert. Wenn Du nun den Fokusring des Objektivs drehst, bewegt sich das überlagerte Bild mit, und wenn die beiden überlagerten Bilder zur Deckung kommen, ist die Fokussierung perfekt. Die X-Pro1 arbeitet hingegen mit einem Autofokus, der die Sensordaten auswertet. Der Sensor bekommt sein Bild durch das Objektiv, nicht durch den Sucher, und so ist seine Bildmitte gegenüber der Bildmitte des Suchers verschoben. Die Kamera kann diese Parallaxe zwar kompensieren, sobald sie die Entfernung kennt, für die kompensiert werden muss, aber dazu muss sie ja erst einmal fokussieren, und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn das Messfeld nicht wirklich dort lag, wo Du es vermutest, siehst Du das erst nach der Fokussierung – und auch dann nur für die gemessene Entfernung kompensiert, die nicht die Entfernung zum eigentlich anvisierten Objektiv sein muss. Bei der M klappt das doch seit 60 Jahren ohne Probleme. Nein, „das“ klappt auch bei der M nicht, denn eine M macht nichts dergleichen. Bei einer Messsucherkamera fokussierst Du auf Basis des Sucherbildes, und daher siehst Du genau, auf was Du scharfstellst. Die X-Pro1 fokussiert dagegen durch das Objektiv, nicht durch den Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 4. Mai 2014 Share #12 Geschrieben 4. Mai 2014 Aha, das verstehe ich schon eher. Danke. Also keine wirkliche Chance, daß sich da etwas verbessern läßt? Na ja, irgendeinen Vorteil muß die M ja auch noch behalten. Mittlerweile versuche ich das ja gleich von Hand zu kompensieren, aber anfangs war es doch zuweilen etwas frustrierend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 4. Mai 2014 Das grüne Fokusfeld bleibt doch auch gar nicht in der Mitte des Suchers, sondern verschiebt sich im Nahbereich... Die reine Anzeige des Feldes im OVF wird nach der Fokussierung verschoben - aber nicht das Feld auf dem Sensor selbst. Also die Stelle, welche letztlich wirklich angemessen wird, bleibt TTL und hat bei der X-Pro1 eben auch einen Parallaxefehler zu der Stelle die durch den OVF anvisiert wird. Da hilft nur schätzen. Deshalb bekommt man ja die Hilfsfelder angeboten - um wenigstens die Extremwerte zu kennen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 5. Mai 2014 Share #14 Geschrieben 5. Mai 2014 Ich hatte dazu ja auch schon mal angefragt. Ich meine das gleiche "Problem" zu haben. Mal mein Beispiel zum Verständnis. Mit dem 18-55 bei Brennweiten bis 35mm: Fokussierung durch den OVF, Entfernung ca 2,5m, mittleres Fokusfeld, Paralaxenausgleich aktiv. Fokus wird angezeigt >5m (?) Ich schalte von OVF auf EVF, Kamera bleibt dabei am Auge, ich stelle fest, dass das Fokusfeld auf dem Ziel liegt, ich fokussiere nochmals, nun mit Blick durch den EVF, Entferung springt auf ~3m (?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #15 Geschrieben 5. Mai 2014 Also verschiedene Fokussierentfernungen obwohl die Kamera gar nicht bewegt wurde? Also die X100 macht sowas zu mindest nicht... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 5. Mai 2014 Share #16 Geschrieben 5. Mai 2014 Also verschiedene Fokussierentfernungen obwohl die Kamera gar nicht bewegt wurde? ... Genau das. Hatte damals ja einen Kamera"fall". Gehäuse eingedellt, 18-55 eingeschickt, als irreparabel erkannt, neues besorgt. Gleiches Spiel. Mittlerweile auch das Gehäuse zum Service geschickt, kein Fehler feststellbar. ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Mai 2014 Share #17 Geschrieben 5. Mai 2014 Interessant. Passiert das auch bei ausreichend großen AF-Targets, wo beide "Extremfelder" drauf passen? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 5. Mai 2014 Share #18 Geschrieben 5. Mai 2014 Interessant. Passiert das auch bei ausreichend großen AF-Targets, wo beide "Extremfelder" drauf passen? mfg tc Ja, genau das. Ein weiterer Sprung ist dann bei der Verwendung des Instant-AF. Dazu hattte aber Rico schon mal was gesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 6. Mai 2014 Share #19 Geschrieben 6. Mai 2014 Und das fokussierte Objekt ist auch flächig, z B eine Wand, so dass der AF nicht auf etwas dahinter fokussieren kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 6. Mai 2014 Share #20 Geschrieben 6. Mai 2014 Und das fokussierte Objekt ist auch flächig, z B eine Wand, so dass der AF nicht auf etwas dahinter fokussieren kann? Groß genug und durch den EVF überprüft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Mai 2014 Share #21 Geschrieben 6. Mai 2014 Wie gesagt: Sicherheitshalber sollten beide Hilfsfelder draufpassen. Damit könnte man hoffentlich ausschließen, dass die Kamera im OVF nicht eventuell doch das Feld leicht verschoben zum EVF wählt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
menne Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Share #22 Geschrieben 7. Mai 2014 Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise! Werde am Wochenende noch weitere Bilder machen um das Fokussieren und die damit verbundene Schärfe zu überprüfen. Bisher hat sich herauskristallisiert, dass die Probleme nur beim 18/55 und auch nur im unteren Brennweitenbereich einstellen. Versuche mit dem 35mm waren OK! Allerdings gab es auch Fehlmessungen beim elektronischen Sucher. (Entfernung 10m, Fokussierung 3m). Bei den nächsten Messungen werde ich darauf achten, dass im OVF beide Hilfsfelder aufs Motiv passen. Werde mich noch mal nach den weiteren Messungen melden. Gruß Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. Mai 2014 Share #23 Geschrieben 7. Mai 2014 Bisher hat sich herauskristallisiert, dass die Probleme nur beim 18/55 und auch nur im unteren Brennweitenbereich einstellen. Würde ja vielleicht dafür sprechen: Eine andere Möglichkeit wäre, vor allem im Weitwinkelbereich, dass die Schärfentiefe schon so groß ist, dass für den CDAF keine Kontraststeigerung mehr erreichbar ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.