Jump to content

Der optische Sucher (OVF)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum,

ich oute mich einmal als Beginner mit der X-Pro1.

So gelingt es mir nicht, mit dem OVF/EVF-Sucherauswahlhebel zurecht zu kommen. Ich kann den Hebel drücken, solange ich will,

es schaltet selten um. Gelingt es, so ist das Bild leer, ohne Bildrahmen für das 35mm Objektiv, keine Entfernungsskala, keine ISo-Anzeige usw.

Dabei habe ich im Aufnahme-Menu 4 unter Display Einstellung bei OVF einmal alle Display-Benutzereinstellungen aktiviert.

Es wird nichts angezeigt.

Was mache ich falsch?

Würde mich über einen Tip freuen.

mfg

Dieter

Link zum Beitrag

Drück mal auf die "View Mode"-Taste, während Du die Kamera am Auge hast. Mit View Mode schaltest Du um zwischen

• nur Sucher-Anzeige
  • nur Display Rückseite
  • Augensensor, d. h. wenn Auge am Sucher, dann Sucher-Anzeige, wenn nicht, dann Display Rückseite

im zweiten Fall wird im Sucher nichts angezeigt.

Link zum Beitrag

Ich vermute mal, dass Du über die View Mode Taste den Augensensor aktiviert hast.

Zum Umschalten zwischen OVF/EVF musst Du dann aber die Kamera auch ans Auge halten, sonst bewirkt der Umschalthebel nichts.

mfg Hans

Link zum Beitrag

Gast chironer

...Ich kann den Hebel drücken, solange ich will,...

Er wird, wie schon erwähnt, nicht gedrückt sondern zur Seite gedreht.

Das Runde ist der Drehpunkt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

danke für die Hinweise.

Leider habe ich mich falsch ausgedrückt: natürlich wird der Hebel seitwärts gedreht.

Aber auch jetzt im OVF-Modus ist das Bild vollkommen leer, ohne Anzeigen.

Ich dachte, der Rahmen für das 35mm Objektiv und alle die anderen Funktionen würden angezeigt. Nichts.

Irgend etwas ist noch nicht richtig.

mfg

Dieter

Link zum Beitrag

Im Menü werden auch die Anzeigeoptionen für den OVF eingestellt. Und zwar getrennt von EVF und Rückdisplay.

Von der Ferne ist eine Diagnose eher schwer bis unmöglich. Du hast vorne den Umschalthebel, hinten die Displaytaste, Augensensortaste und das Menü. Diese Möglichkeiten musst Du in Einklang bringen.

Am besten erst mal versuchen EVF und Display mit dem Augensensor in Einklang bringen. Heisst Kamera ans Auge, EVF schaltet sich ein. Dann Hebelchen mit Kamera am Auge und der OVF sollte sich schalten. 

Gibt viele Einstellmöglichkeiten, dadurch aber auch viel zu spielen. :-))

Link zum Beitrag

Aber auch jetzt im OVF-Modus ist das Bild vollkommen leer, ohne Anzeigen.

Bezüglich der Anzeige-Optionen: Hast du den OVF von Standard auf Custom umgestellt?

Solange du das nicht tust wird deine OVF-Einstellung auch nicht wirksam.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ahhh nicht vollständig heißt aber das man was sieht :( Ich möchte doch nur das im Sucher haben was später auch im Bild zu sehen ist... Ich seh mich schon wieder mit einer DSLR rumlaufen, obwohl ich erst das Equipment aufgelöst habe...

Na, man sieht halt ne kleine Ecke vom Objektiv rechts unten im Sucherbild, wie das auch bei einigen Objektiven an Messsucherkameras üblich ist - besonders beim 23er auch noch abhängig von der verwendeten Geli. Mit der Zeit merkt man das gar nicht mehr.

Link zum Beitrag

Ahhh nicht vollständig heißt aber das man was sieht :( Ich möchte doch nur das im Sucher haben was später auch im Bild zu sehen ist... Ich seh mich schon wieder mit einer DSLR rumlaufen, obwohl ich erst das Equipment aufgelöst habe...

Dass die X-Pro einen Hybridsucher hat, weißt du aber schon? Zur Not das elektronische Sucherbild aktivieren.

Link zum Beitrag

Ich will nur das sehen was ich auf dem Bild dann habe und keinen elektronischen Sucher. Selbst bei der T1 nervt es mich, dass wenn man fokussiert es kurz ruckelt da er das Bild neuberechnet. Daher kommt für mich nur ein optischer Sucher in Frage. Nur wenn man da auch noch sowas hat, dann muss ich ja wohl doch wieder zur Spiegelreflex... Das ist eigentlich nicht das wie ich es mir gedacht hatte

Link zum Beitrag

Gast chironer

Ich will nur das sehen was ich auf dem Bild dann habe und keinen elektronischen Sucher. Selbst bei der T1 nervt es mich, dass wenn man fokussiert es kurz ruckelt da er das Bild neuberechnet. Daher kommt für mich nur ein optischer Sucher in Frage. Nur wenn man da auch noch sowas hat, dann muss ich ja wohl doch wieder zur Spiegelreflex... Das ist eigentlich nicht das wie ich es mir gedacht hatte

Dann wirst du dir eine DSLR sichern müssen. Solnage es noch welche gibt...

Link zum Beitrag

Das verstehe ich nun nicht mehr, ausschließlich bei Verwendung des elektronischen Suchers siehst Du doch, wie Dein Bild aussehen wird.

Link zum Beitrag

Deine Augen möchte ich haben! Glückwunsch.

H

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...