Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich habe mal eine Frage zum Umgang mit dem eingebauten Blitz in der M1. Ich bin es so gewohnt, dass die Kameras bei Einschalten des Blitzes auf eine Blitzsynchronisationszeit wechseln, idR 1/60 sec.

 

Das macht die Fuji nicht. Bei Vollautomatik und Hochklappen des Blitzes (Einstellung Blitz Auto) wählt sie dann bei mir in der Wohnung die ungewöhnliche Kombination aus ISO 800 (mein gewähltes max. bei ISO Auto), Blende 3.5 und 1/30 Sec Verschlusszeit. Dabei geht problemlos auch eine kleinere Blende oder eine kürzere Verschlusszeit. Hab's in den Modi S und A ausprobiert.

 

Weiß jemand, was das soll? Habe ich da die Logik nicht kapiert? Ich erwarte, dass die Kamera doch (gerade in Vollautomatik-Modi) tendenziell eine kurze Verschlusszeit oder aber eine Blende mit etwas mehr Schärfentiefe wählt?!

 

Die Bedienungsanleitung gibt leider nichts her.

 

Ich komme zwar damit zurecht, aber wenn man draußen jemanden die Kamera in die Hand drückt und sie auf Vollautomatik stellt, dann würde ich mich gerne drauf verlassen, dass die Kamera sinnvolle Einstellungen wählt und keine, wo ich eine Chance auf Unschärfe habe, sei es durch Verwackeln oder zu geringe Schärfentiefe...

 

Danke Euch schon mal für Eure Antworten -

 

jjookkee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin es so gewohnt, dass die Kameras bei Einschalten des Blitzes auf eine Blitzsynchronisationszeit wechseln, idR 1/60 sec.

 

Synchron ist alles größer/gleich 1/180s. Du kannst der Gewohnheit also weiter vertrauen.

 

Bei Vollautomatik und Hochklappen des Blitzes (Einstellung Blitz Auto) wählt sie dann bei mir in der Wohnung die ungewöhnliche Kombination aus ISO 800 (mein gewähltes max. bei ISO Auto), Blende 3.5 und 1/30 Sec Verschlusszeit. Dabei geht problemlos auch eine kleinere Blende oder eine kürzere Verschlusszeit.

 

Wieso ungewöhnlich? Gehen tut freilich vieles. Aber woher sollte die Kamera von allein wissen, dass du offenbar so wenig wie möglich Umgebungslicht beteiligen magst? Das ist sooo empfehlenswert ja nun wieder nicht, zumindest nicht generell.

 

Weiß jemand, was das soll? Habe ich da die Logik nicht kapiert? Ich erwarte, dass die Kamera doch (gerade in Vollautomatik-Modi) tendenziell eine kurze Verschlusszeit oder aber eine Blende mit etwas mehr Schärfentiefe wählt?!

 

Ähmm. Nochmal: Wieso? Du erwartest eine Optimierung auf totgeblitzte Bildchen wie aus der Kompakten? Warum sollte man das wollen? Die Verschlusszeit entspricht immerhin etwa der Haltegrenze nach der üblichen Faustformel. Also alles im grünen Bereich...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...