Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich habe mal eine Frage zum Umgang mit dem eingebauten Blitz in der M1. Ich bin es so gewohnt, dass die Kameras bei Einschalten des Blitzes auf eine Blitzsynchronisationszeit wechseln, idR 1/60 sec.

 

Das macht die Fuji nicht. Bei Vollautomatik und Hochklappen des Blitzes (Einstellung Blitz Auto) wählt sie dann bei mir in der Wohnung die ungewöhnliche Kombination aus ISO 800 (mein gewähltes max. bei ISO Auto), Blende 3.5 und 1/30 Sec Verschlusszeit. Dabei geht problemlos auch eine kleinere Blende oder eine kürzere Verschlusszeit. Hab's in den Modi S und A ausprobiert.

 

Weiß jemand, was das soll? Habe ich da die Logik nicht kapiert? Ich erwarte, dass die Kamera doch (gerade in Vollautomatik-Modi) tendenziell eine kurze Verschlusszeit oder aber eine Blende mit etwas mehr Schärfentiefe wählt?!

 

Die Bedienungsanleitung gibt leider nichts her.

 

Ich komme zwar damit zurecht, aber wenn man draußen jemanden die Kamera in die Hand drückt und sie auf Vollautomatik stellt, dann würde ich mich gerne drauf verlassen, dass die Kamera sinnvolle Einstellungen wählt und keine, wo ich eine Chance auf Unschärfe habe, sei es durch Verwackeln oder zu geringe Schärfentiefe...

 

Danke Euch schon mal für Eure Antworten -

 

jjookkee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin es so gewohnt, dass die Kameras bei Einschalten des Blitzes auf eine Blitzsynchronisationszeit wechseln, idR 1/60 sec.

 

Synchron ist alles größer/gleich 1/180s. Du kannst der Gewohnheit also weiter vertrauen.

 

Bei Vollautomatik und Hochklappen des Blitzes (Einstellung Blitz Auto) wählt sie dann bei mir in der Wohnung die ungewöhnliche Kombination aus ISO 800 (mein gewähltes max. bei ISO Auto), Blende 3.5 und 1/30 Sec Verschlusszeit. Dabei geht problemlos auch eine kleinere Blende oder eine kürzere Verschlusszeit.

 

Wieso ungewöhnlich? Gehen tut freilich vieles. Aber woher sollte die Kamera von allein wissen, dass du offenbar so wenig wie möglich Umgebungslicht beteiligen magst? Das ist sooo empfehlenswert ja nun wieder nicht, zumindest nicht generell.

 

Weiß jemand, was das soll? Habe ich da die Logik nicht kapiert? Ich erwarte, dass die Kamera doch (gerade in Vollautomatik-Modi) tendenziell eine kurze Verschlusszeit oder aber eine Blende mit etwas mehr Schärfentiefe wählt?!

 

Ähmm. Nochmal: Wieso? Du erwartest eine Optimierung auf totgeblitzte Bildchen wie aus der Kompakten? Warum sollte man das wollen? Die Verschlusszeit entspricht immerhin etwa der Haltegrenze nach der üblichen Faustformel. Also alles im grünen Bereich...

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...