Jump to content

x-t1 wieder von reparatur zurück

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meine x-t1 ist wieder da, ich habe sie innerhalb der schweiz zum service geschickt hat mich 25 franken gekostet (ca 20 euro) ,hatte sie noch extra versichert .

kann ich die vollen versandkosten inkl. versicherung von fuji zurückvordern? (war ein garantiefall)

die kamera wurde eingeschickt weil sie bei einem akkuwechsel die internen nutzerdaten auf den auslieferungszustand zurücksetzte.

nun haben die jungs aus england noch einige andere sachen erledigt:

-allg. kontrolle

-anschlussbuchse wegen lichteinfall modifiziert

-battereihalterung ersetzt

-main pwb repariert

was ist main pwb ? etwa die hauptplatiene der kamera ?

Link zum Beitrag

Ich komme ja noch aus der Zeit, als man „gedruckte Schaltung“ dazu sagte (auch wenn man sie mit dem Edding gemalt und dann in der Küche geätzt hatte), aber im Englischen ist mir „PCB“ auch geläufiger.

Link zum Beitrag

Ich glaube ich habe im Deutschen immer einfach nur "Leiterplatte" gesagt. Die Unterscheidung der Verbindungen ist ja auch eher nachrangig. Zu Zonenzeiten gab es keine ätzresistenten Eddings, ich habe noch mit Pinsel und speziellem Ätzlack, den wir mit Hausmitteln selbst angefärbt hatten um die Verbindungen beim Zeichnen besser zu sehen, angefangen. Erst nach der Wende wurde der Prozess mit Fotolack, Laserprint/kopie auf Folie und UV-Lampe perfektioniert. Lange ist's her... 

mfg tc

Link zum Beitrag

wie ich sehe ist die diskusion etwas entglitten und ich nicht viel schlauer geworden.

ich muss nochmal berichtigen : ich zahlte 50 chf (40 euro) für den versicherten versand nicht 25 chf .

muss  fuji die kosten rückerstatten ? wie ist das in deutschland? wie in der schweiz? 

Link zum Beitrag

In Deutschland nicht. Du kannst die Cam dem Händler geben und ihm die Logistikspesen überlassen. Wenn du die Einsendung zum Service selbst übernimmst, um beispielsweise Zeit zu sparen, bist du auf die Kulanz des Herstellers angewiesen.

Nun ermöglicht Fuji andererseits ja von sich aus eine kostenfreie Einsendung - die freundliche Nachfrage auf Erstattung der Kosten kann also nicht schaden. Anspruch hast du imho keinen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich vermute nicht...leider.

Bei Fuji Deutschland ist es so, dass man im Vorfeld einen kostenlosen Paketschein von UPS anfordern muss, der einem auch anstandslos gesandt wird.

Das erste mal, als ich das auch nocht nicht wusste, wolte ich auch im Nachinein das Porto erstattet haben, worauf mir gesagt wurde, ich hätte das vorab sagen müssen, im Nachhinein sei es zu spät...

Link zum Beitrag

ich bekam eben keinen packetschein und sollte es entweder zum händler bringen/schicken oder zum service schweiz bringen/schicken ,es wäre beides je über eine stunde fahrzeit gewesen.

aber ich werde mal genau nachfragen falls ich wieder in diese situation komme.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...