Jump to content

Sinnvolles Zubehör für Fuji X20 für Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute.

Ich würde Euch um eine Empfehlung für Zubehör für eine neue X20 bitten. Zubehör gibt's ja viel - sinnvolles und sicher auch nicht so sinnvolles. Aber was ist denn das "Must Have" oder "Should Have" von Anfang an für einen X20 - Neuling?

Hier gleich eine Zusatzfrage: Stichwort Gegenlichtblende. Ich hab im Leben noch nie eine verwendet (Ja, steinigt mich...) und würde vermutlich (noch) nicht erkennen, ob ein Foto mit oder ohne geschossen wurde. Wie sinnvoll ist die bei längerer Praxis? Ich seh als Erstes mal den Nachteil, daß der "Look" gestört wird und die Originalabdeckung nicht mehr paßt...

UV-Filter - Notwendig oder nur Schnickschnack?

Was braucht man davon und ggf. weiteren Utensilien möglichst bald bei/nach Kauf?

Das Buch von Ralf Spörer ist sicher Pflichtlektüre?! - würd ich mal sagen - und steht schon auf der Liste.

Danke Euch für Eure Tips!

Viele Grüße

fotofan

Link zum Beitrag

Am wichtigsten: Zusatzakkus (mindestens 2), Gegenlichtblende und UV-Filter kommen bei mir immer drauf, wenn ich die Kamera eine Weile nicht in der Tasche transportiere. Weiterhin habe ich einen anderen Tragegurt (Voigtländer, über eBay gekauft), da sich der Originale bei mir immer verwickelt hat, und einen Einschraubknopf ("Soft Button") für den Auslöser. Ist Geschmacksache, aber ich finde ihn griffiger.

Link zum Beitrag

@flysurer

Hey.

Danke Dir.

Mal ne saudoofe Frage: WELCHE Geli hast Du denn? Ich bin wegen denen ein wenig verwirrt... LH-X10? LH-X20? (warum eigentlich gibt es verschiedene?)

Mit oder ohne Filtergewinde (ist das jetzt 52 oder 58mm?)

Oder eher sowas:

http://www.amazon.de/gp/product/B00BZ15OL8/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=479289147&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B006ISZXNM&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0JBCXZ660E2QDGJDD3YW

Macht ein Pol-Filter eigentlich Sinn?

@mbreu

Das ist eher eine Prä - Kauf - Frage, damit man das wichtige gleich zeitnah kauft und sich nicht dann ärgert.

Link zum Beitrag

Danke. Dann werd' ich die kaufen.

Eine doofe Frage noch: Gibt's eine Möglichkeit, ein zweites Akkuladegerät wie das mitgelieferte irgendwo zu kriegen? Ich mag die mit Kabel nicht so - find das ideal, wie Fuji das mitgeliefert hat, was man direkt an die Steckdose hängt. So ein "Ersatzteilversand" existiert in D nicht, oder?

Sowas wie diese "Thums Up" Daumenauflagen wie von Kiwifotos oder Enjoyyourcamera - sind die in der Praxis eine Bereicherung oder nur Schnickschnack?

Link zum Beitrag

Akkuladegerät:

bei Fuji fragen? Es gibt aber auch billige China Ladegeräte, an denen der apple duckhead passt. Funktionieren auch, bei manchen kann man auch die Ladeschalen für verschiedene Akkus tauschen.

thumbs up:

ist etwas Geschmackssache. Am besten mal probieren. Am besten- und teuersten- sind die von match technical, finde ich. Bei anderen mußt Du teilweise gucken, ob sie richtig und fest sitzen.

Link zum Beitrag

Hey.

Ich danke Euch für Eure Tips & Eure Geduld ;)

Hab mir jetzt einen Satz Patona Akkus sowie die Nachbaublende mit dem UV-Filter bestellt. Wenn ich das Geld zusammenkratzen kann, kommt irgendwann noch so eine wunderschöne Gariz Halbtasche her. Jetzt muß ich noch gucken, wo ich eine Tasche für die X20 mit Geli herkriege für den Gürtel zum Dranhängen.

Aber da such ich jetzt mal in Ruhe.

Viele Grüße

fotofan

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Als sinnvolles Zubehör für die X20 erachte ich einen Graufilter (ND 8 -> schluckt 3 Blenden), da die Kamera bei hellem Licht doch schnell an die Grenzen der min. Verschlusszeit kommt.

Ich habe mir das Set von Haida mit drei Filtern besorgt, welches speziell für die X10/X20 angeboten wird. Ein erster Test ergab, daß die Farben nur minimal abweichen und mit Lightroom einfach angeglichen werden können. Desweiteren habe ich mir eine Handschlaufe von Gordy's bestellt.

Gruß,

Reklov

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,

ich bin neu hier. Nach etwas komplizierten Augenproblemen habe ich mir eine gebrauchte X10 mit Kunstledertasche, Akkus und Gegenlichblende gegönnt. Vor meinen Augenproblemen habe ich meistens mit einer Rollei 35 und einer Contax Spiegelreflex fotografiert. Die Grösse der X10 gleicht der meiner gewohnten Rollei - meiner damaligen Immerdabei.

Phase 1 nach der Operation: Die Augen machen was sie wollen und im Freien stolpere ich herum.

Ich habe anfangs mit der X10 meistens auf Vollautomatik und aus der Hüfte geschossen 6MP, DR400 und alles auf Schwarzweiss getrimmt. Es reichte meistens für 18*24cm aus dem Drucker bei Personenaufnahmen in Haus und Hof.

Phase 2 nach der Operation: Viel zu früh für eine feste gute Brille.

Ich habe einen Haufen 3Euro Lesebrillen verschiedener Dioptrien gekauft. Ich fand es sehr ermütend auf das LCD zu sehen - meistens nur um die Einstellungen zu machen. Der optische Sucher lässt zwar die Dioptrien einstellen, aber auch er ermüdet meine kaputten Augen mit der Zeit . Die Lösung für Landschaftsaufnamen war ein Stativ und Rahmensucher. Selbstgebaut, zwei schwarze Drähte v-förmig an den Öffnungen der Gegenlichblende (die sind scheinbar doch zu etwas gut) mit schwarzem Klettband befestigt. Die Löcher sind damit auch dicht für weniger Reflexionen. Zwei horizontale Drähte mit beweglichen Gummis vervollständigten den Rahmen. Ich habe einen Diahalter für 6*6cm Dias mit schwarzen Pappeinsätzen (etwa 28, 50, 90mm) auf eine Wasserwage mit Einschub für den Blitzschuh geklebt da sich die Entfernung Blitzschuh zum vorderen Rahmen mit der Brennweite ändert.

Phase 2.5 nach der Operation: Noch zu früh für eine feste Brille.

Ich wandere mit dem Hund herum und knippse die Landschaft durch den optischen Sucher. Versuche Insekten zu fotografieren scheiterten am Sonntag an zu viel Wind und der wolkenverborgenen Sonne. Beim Frühstück auf einer Bank mit dem handlichen Minox Makroskop nach Motiven gespäht. Es flogen keine Schmetterlinge und ich sah nur einen Ohrwurm. Ich habe probiert ihn zu fotografieren, frei Hand, kein Stativ und im Wind schwankende Halme. Ich habe dann improvisiert und den Autofokus auf kontinuierlich gestellt, Supermakro, und auf Digi-Zoom. Der Hund wurde seine Hundeleine los und die Kamera die Ledertasche. Die Stativschraube durch einen passende Stelle der geflochtenen Hundeleine gesteckt und an die Kamera geschraubt. Den Fuss in den Griff und die Kamera mit beiden ausgestreckten Armen gehalten. Das kam einer stabilen Dreipunkthalterung am nächsten.

Ich habe dann das Bild etwas geschnitten und es war für mich ein Erfolgserlebnis, weit weg von dem was ich früher konnte, aber mit all der Improvisation habe ich jetzt wieder Hoffnung in Zukunft Naturaufnahmen machen zu können.

Geplant:

Nahlinsen Raynox DCR 150 und Marumi 3 Dioptrien. Ich plane mit dem Marumi anzufangen. Für die Filtergrösse schwanke ich zwischen 52 und 58mm. 58mm ist der maximale Durchmesser meiner alten Analogobjektive.

Cokin A: Graufilter (vermisse ich an der X10), Verlaufsfilter, ...

Hoya R72 Infrarotfilter, wieder die 52 oder 58mm Version

besseres Stativ, klappbare Mittelsäule für Makros?

Das ist die noch für dieses Jahr geplante Ausrüstung die ich dann hoffentlich auch an einer neuen Kamera verwenden kann. Aber im Moment ist die X10 ideal zum experimentieren was ich noch kann oder schon wieder kann.

Gruss der Hessebubb

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...