F2.0 Geschrieben 12. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 12. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) EIne Frage: Kann man dem Bot, der neue ebay-Angebote hier ins Forum postet mal seine Grenzen aufzeigen bitte? Wenn so wie jetzt gerade drei der fünf neuesten Themen im Kasten rechts vom ebay-Bot sind ist für mich die Grenze der Belästigung überschritten und die Benutzbarkeit des Forums zugunsten der Kommerzialisierung eingeschränkt. Ich verstehe ja, dass ihr mit dem Forum Geld verdienen wollt aber irgendwann ist auch mal gut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Hallo F2.0, schau mal hier Ebay Bot in neue Themen . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 12. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 12. Mai 2014 Wenn da wenigstens ab und an mal ein interessantes Angebot dabei wäre! Aber ist ja wirklich nur Scheiß; sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 12. Mai 2014 Aber ist ja wirklich nur Scheiß ... aber sowas von richtig großen Scheiß ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 12. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 12. Mai 2014 Yo. Das Teil nervt, irgendwie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 12. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 12. Mai 2014 Yo. Das Teil nervt, irgendwie. Du musst das nicht relativieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 11. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 11. Juli 2014 Es nervt mich! Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 11. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 11. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann mich da nur anschließen..... es nervt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 12. Juli 2014 Wo ist das denn? Ich sehe oben neuerdings immer "real" aber sonst ist mir nichts aufgefallen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 14. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 14. Juli 2014 Das ist ständig in den neuen Beiträgen, Chris - und es nervt wirklich - absolut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 14. Juli 2014 Zumindest die Suche kann man doch filtern. Ich nehm die Dinger gar nicht wahr. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 14. Juli 2014 Habe die auch schon vor Wochen ausgeblendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 14. Juli 2014 Autor Share #12 Geschrieben 14. Juli 2014 Nachdem die Frage ursprünglich vor mehr als zwei Monaten gestellt wurde und keinerlei Reaktion erfolgte kann man wohl davon ausgehen, dass da nichts passiert. In meinen Augen durchaus symptomatisch für den Umgang der Forenbetreiber mit ihren Usern. Was Wiederum mit ein Hauptgrund ist, warum ich zusehends keine grosse Lust mehr habe hier im Forum zu posten. Einerseits die kostenpflichtigen hiesigen Kleinanzeigen über den grünen Klee loben und als gewaltigen Vorteil gegenüber dem gruseligen ebay rausstellen, gleichzeitig die User mit Anzeigen von ebay voll bomben, stolz erzählen was für ein professionelles Communitymanagement man doch betreibe mit total vielen begeisterten Usern, gleichzeitig auf die Tränendrüse drücken, dass man ja davon leben müsse. Und dann sich monatelang einen feuchten Kehricht um Bugs, Fehler oder Anregungen kümmern. Das passt für mich nicht zusammen - oder eben zu gut. Ich bin hier User, wenn ich mich hier nicht mehr wohl fühle use ich eben anderswo. It's that easy. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 14. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 14. Juli 2014 Forenbetreiber muessen sich ihre arbeit in irgendeiner weise vergueten lassen, genau wie du. Natuerlich ist klar, das die uservorschlaege auf weniger und am besten keine werbung hinauslaufen. Diesen vorschlaegen kann man als betreiber nicht einfach so folgen. Ein wirtschaftlicher misserfolg des forums wuerde dem user insofern schaden als das das forum verschwindet. Daher muss der forenbetreiber die user vor ihren eignenen wuenschen schuetzen. Es mag andere foren geben, aber im grunde ist es dort ganz genauso. Sony hat ein eigenes forum (nur als beispiel), ich nehme an ohne ebay, aber sicher nicht ohne werbung und spielregeln die vielleicht viel enger gesetzt sind als hier. Siehst du augenblicklich alternativen zur werbung? Moechtest du das forum sponsoren (natuerlich mit summen die dann auch den erwartungen entsprechen) und natuerlich ohne als sponsor groesser erwaehnt zu werden, denn das ist ja nur reklame? Waere das eine moeglichkeit? Noch eine andere idee? gruss willy Ps.: zu dem ebay dings kann ich nichts sagen, ich sehe das garnicht in meiner konfiguration. (vielleicht auch nicht so gut fuer den betreiber) Natuerlich kann man es auch uebertreiben, das steht ausser frage. Das es machen benutzern _immer_ zu viel sein wird steht allerdings genauso ausser frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 14. Juli 2014 Autor Share #14 Geschrieben 14. Juli 2014 Forenbetreiber muessen sich ihre arbeit in irgendeiner weise vergueten lassen, genau wie du. Natuerlich ist klar, das die uservorschlaege auf weniger und am besten keine werbung hinauslaufen.(...) Siehst du augenblicklich alternativen zur werbung? Moechtest du das forum sponsoren (natuerlich mit summen die dann auch den erwartungen entsprechen) und natuerlich ohne als sponsor groesser erwaehnt zu werden, denn das ist ja nur reklame? Waere das eine moeglichkeit? Noch eine andere idee? Um jetzt nicht zum x-ten mal die gleiche Diskussion durchzukauen empfehle ich Dir z.B. diesen Faden zu lesen (und zu versuchen die diversen Seitenpfade weg vom Thema zu ignorieren): https://www.fuji-x-forum.de/topic/21234-anzeigenmarkt-jetzt-kostenpflichtig/ Ich gehöre sicher nicht zu denen, die den Betreibern nicht die Butter auf dem Brot gönnen und ich bin auch nicht zwingend ein Gegner von werbefinanzierten Businessmodellen. Da ich aber beruflich in der Ecke eBusiness-Modelle und deren Entwicklung unterwegs bin weiss ich einigermassen, was langfristig funktioniert und was nicht und habe privat eine ziemlich klare Meinung dazu, wo bei mir die Toleranzgrenzen sind und welche Erwartungen in an einen kommerziellen Betreiber habe - dazu gehören in erster Linie Transparenz und Professionalität. Die Transparenz fehlt mir hier im Forum massiv, die Professionalität (oder das, was ich darunter verstehe, geprägt durch meinen beruflichen Alltag) häufig ebenfalls. Darum reagiere ich etwas allergisch auf das "wir machen hier professionelles Communitymanagement und wissen viel besser als ihr User was gut Euch ist" - ich verstehe unter "Professionellem Communitymanagement" definitiv etwas anderes als das, was hier stattfindet und finde die Haltung der Betreiber an dieser Stelle je nachdem peinlich, bedauerlich oder arrogant (und zwar ohne, dass sie einen Grund dazu haben). Vielleicht sind meine Toleranzgrenzen ja niedriger als bei anderen Leuten, eben weil ich die Businessmodelle und ihre Alternativen kenne - aber wer bin ich denn anderen Leuten vorzuschreiben wie sie sich verhalten sollen. Ich kann nur für mich meine Konsequenzen ziehen, der Rest ist mir egal. Zum Thema Forenfinanzierung ein Zitat aus dem oben verlinkten Thread: Was die Premiumaccounts angeht: Fragt sich immer wofür ich bezahle. (...)Hier im Forum sehe ich aktuell den Gegenwert nicht auch nicht im Vergleich zu anderen Foren, daher keine Zahlungsbereitschaft. Wenn allein die User für die Kultur verantwortlich sind bleibt für den Betreiber als Aufgabe nicht mehr als das Stellen der technischen Infrastruktur. Die ist hier ok, aber so richtig bienchenfleissig erfüllt der Betreiber die Aufgabe nicht in meinen Augen. De Facto ist der Betreiber für die Kultur eines Forums mitverantwortlich. Unvermeidbar dadurch, dass er die Rahmenbedingungen festlegt, unter denen das Forum funktioniert - angefangen von Anhanggrössen bis zur Toleranz von Kommerz oder der Aufteilung der Bereiche. Diese Rahmenbedingungen haben immer auch Wartungsaufwand zur Folge - Anpassungen und eben auch Moderation. Das ist das, was es aufwändig macht ein Forum zu betreuen. Auch hier passiert hier nicht allzu viel. Im Vergleich mit anderen Foren, die als Hobby oder ehrenamtlich betrieben werden, schon gar nicht. Bleibt die Frage: Wo ist dann der Mehrwert eines kommerziellen Betreibers? Gibt es den überhaupt oder ist es möglicherweise gar eher ein "Minderwert"? Und warum sollte ich dann in Villa Riva Gebühren zahlen währenddessen in Villa Bacho fleissig gepostet wird? Mir persönlich ist es vollkommen egal ob ein Forum kommerziell ist oder nicht, solange das keine negativen Auswirkungen auf das Forum selbst hat. Wenn ich aber über meine Beiträge hinaus noch Geld bezahlen kann oder soll werde ich mich fragen, ob es mir das wert ist (ist es aktuell nicht) und vielleicht werde ich mich auch fragen, ob ich mit meinen Beiträgen dazu beitragen möchte, dass ein kommerzielles Umfeld befüttert wird. (https://www.fuji-x-forum.de/topic/21234-anzeigenmarkt-jetzt-kostenpflichtig/page-2#entry328026)(https://www.fuji-x-forum.de/topic/21234-anzeigenmarkt-jetzt-kostenpflichtig/page-2#entry328026) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 14. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 14. Juli 2014 @F2.0 natuerlich kann man immer unterschiedlicher meinung sein und es sich anders wuenschen. Bischen mehr werbung, bischen weniger, am besten garkeine (aus user sicht). Man kann es nicht jedem recht machen, schon garnicht wenn man auch finanzielle aspekte betrachten muss. Wenn es stimmt das du dich beruflich damit befasst *1 dann weisst du das, also warum jetzt hier so eine welle? Was ich garnicht verstehe ist: "Und warum sollte ich dann in Villa Riva Gebühren zahlen währenddessen in Villa Bacho fleissig gepostet wird?" Nenne mir doch mal schnell 3 gleichwertige foren die "gebuehren" und werbefrei sind. Meiner meinung nach ist das forum gut in schuss, nicht ueberladen mit werbung (ich gebe zu ich habe einen blocker). Die spielregeln sind weder zu eng noch herrscht chaos, alles richtig gemacht. danke *1 was immer du damit meinst: "Da ich aber beruflich in der Ecke eBusiness-Modelle und deren Entwicklung unterwegs bin".. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 14. Juli 2014 Autor Share #16 Geschrieben 14. Juli 2014 Meiner meinung nach ist das forum gut in schuss, nicht ueberladen mit werbung (ich gebe zu ich habe einen blocker). Aha, und warum hast Du den, wenn das alles so toll ist und Du weisst und akzeptierst, dass der Betreiber sich irgendwie finanzieren muss? Spontaner Anfall von Schizophrenie? Die spielregeln sind weder zu eng noch herrscht chaos, alles richtig gemacht. Möglicherweise bist Du ein wenig zu kurz in diesem Forum aktiv, um da eine fundierte Meinung haben zu können. Deine Meinung ist Dir natürlich unbenommen, ich hab halt wiederum meine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 14. Juli 2014 Share #17 Geschrieben 14. Juli 2014 Du willst es nicht verstehen oder? Ich schrieb, man kann es nicht jedem recht machen (also auch mir nicht). Deswegen muss man aber nicht so eine welle machen wie du, sondern man kann sich auch arrangieren. Das hat mit schizo nichts zu tun. Immerhin ein fotoforum hier, es gibt nicht nur schwarz und weiss . Das jemand mit 355 beitraegen einen anderen als neuling bezeichnet hat es sicher auch nicht oft gegeben. Ich denke es ist alles gesagt, ich glaube du hast es auch verstanden, du bist ja vom fach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 14. Juli 2014 Share #18 Geschrieben 14. Juli 2014 ...es gibt nicht nur schwarz und weiss ... also bitte! :-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 14. Juli 2014 Share #19 Geschrieben 14. Juli 2014 @ F2.0 Ich bin wahrlich kein IT-Fachmann und habe hier auch keine besonderen Einstellungen für das Forum gewählt oder irgendetwas geblockt, Premium-Mitglied bin ich auch nicht. Wenn ich das Forum öffne sehe ich lediglich eine (jeweils wechselnde) Werbeeinblendung unter der Kopfzeile und rechts etwas weiter unten eine Zeiss-Werbung. Also weder ebay-Werbung, ebay-Links oder Sonstiges (bots ????). Insofern kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen, worüber Du Dich ausschweifend so echauffierst und versuchst dieses mE doch sehr gut funktionierende Forum Anderen mies zu reden. Zieh doch einfach die bereits weiter oben von Dir angekündigte Konsequenz. mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 14. Juli 2014 Share #20 Geschrieben 14. Juli 2014 @ F2.0 Ich bin wahrlich kein IT-Fachmann und habe hier auch keine besonderen Einstellungen für das Forum gewählt oder irgendetwas geblockt, Premium-Mitglied bin ich auch nicht. Wenn ich das Forum öffne sehe ich lediglich eine (jeweils wechselnde) Werbeeinblendung unter der Kopfzeile und rechts etwas weiter unten eine Zeiss-Werbung. Also weder ebay-Werbung, ebay-Links oder Sonstiges (bots ????). Insofern kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen, worüber Du Dich ausschweifend so echauffierst und versuchst dieses mE doch sehr gut funktionierende Forum Anderen mies zu reden. Zieh doch einfach die bereits weiter oben von Dir angekündigte Konsequenz. mfg Hans Hallo Hans, Du siehst nicht die ganzen ebay-threads? Heute waren es weniger, aber mitunter besteht mehr als eine halbe Forenseite bei der Auswahl "ungelesene Beiträge" nur aus solchen threads (Beispiel: https://www.fuji-x-forum.de/topic/22285-fuji-x-angebot-fujifilm-x-series-x-s1-120-mp-digitalkamera-schwarz/ ). Das fällt (mir) besonders unangenehm auf, wenn ich ein paar Tage nicht gelesen habe und dann schnell die letzten 10 Seiten querlesen möchte... Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 14. Juli 2014 Autor Share #21 Geschrieben 14. Juli 2014 Du willst es nicht verstehen oder? Ich schrieb, man kann es nicht jedem recht machen (also auch mir nicht). Deswegen muss man aber nicht so eine welle machen wie du, sondern man kann sich auch arrangieren. Das hat mit schizo nichts zu tun. Du findest also die Werbung, die Du ausblendest, nicht schlimm. Findest, die Forenbetreiber müssen sich ja finanzieren durch Werbung - aber eben nicht durch Dich, sondern lieber durch die, die keinen Werbeblocker nutzen (sei es bewusst oder weil sie nicht die Kompetenz dafür haben)? Interessante Haltung - irgendwie inkonsequent. Du greifst also die Vorteile, die Dir das Forum bietet, ab, willst aber selber nichts dazu beitragen, dass des auch tragfähig ist. Gleichzeitig greifst Du die an, die die akutelle Kommerzialisierung als schädlich und zu massiv empfinden, weil sie die User in eine "Werbeblockade" treibt, die langfristig möglicherweise irgendwann in einer "Forumsblockade" mündet, weil sich Werbung und Blockade erfahrungsgemäss gegenseitig hochschaukeln. Immerhin ein fotoforum hier, es gibt nicht nur schwarz und weiss . Das versuche ich Dir seit mehreren Beiträgen klarzumachen. Scheint nicht so einfach zu sein. Das jemand mit 355 beitraegen einen anderen als neuling bezeichnet hat es sicher auch nicht oft gegeben. Es geht mir nicht um die Zahl der Beiträge - wenn Du Spatz_X10 Registriert seit 15. Juni 2014 mit F2.0 Registriert seit 15. Mai 2011 vergleichst legt das die Vermutung nahe, dass Du noch nicht so lange im Forum aktiv bist und daher die Entwicklung des Forums in den letzten Jahren nicht kennst, die ausser mir auch noch einige andere User, die von Anfang an dabei sind, nicht ausschliesslich positiv beurteilen. Das ist alles. Eine Meinung darfst Du natürlich trotzdem haben. In dem Thread hier geht es eigentlich darum, dass in dem Kasten auf der Startseite rechts oben, in dem neue Themen annonciert werden, häufig über die Hälfte der Themen vom ebay-Bot stammen und das 1. nervt und 2. die Usability des Forums einschränkt. Das ist ein Subset der Kommerzbemühungen hier aber eben ein besonders Nerviges, weil an der Stelle Inhalte mit Werbung überlagert werden. Wenn Dich das nicht stört - schön. Mich stört es und der Anzahl der Likes für das erste Posting in diesem Thread nach auch noch einige andere. Also lass mal die Kirche im Dorf, anderen das Recht auf ihre Meinung, back to topic und wenn Du Dich auch noch um so was wie Gross- und Kleinschreibung bemühen würdest wären Deine Beiträge vielleicht auch ein wenig lesbarer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 14. Juli 2014 Share #22 Geschrieben 14. Juli 2014 Ich habe den Admin mal angeschrieben, dass er sich das hier bitte mal durchliest - scheint ja sonst niemand gemacht zu haben… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 14. Juli 2014 Share #23 Geschrieben 14. Juli 2014 ......... und wenn Du Dich auch noch um so was wie Gross- und Kleinschreibung bemühen würdest wären Deine Beiträge vielleicht auch ein wenig lesbarer. Langsam aber sicher vergreifst Du Dich mE aber wirklich im Ton. Anstand oder Kinderstube scheint nicht so Dein Ding zu sein. mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Juli 2014 Share #24 Geschrieben 14. Juli 2014 Hallo Hans, Du siehst nicht die ganzen ebay-threads? Heute waren es weniger, aber mitunter besteht mehr als eine halbe Forenseite bei der Auswahl "ungelesene Beiträge" nur aus solchen threads (Beispiel: https://www.fuji-x-forum.de/topic/22285-fuji-x-angebot-fujifilm-x-series-x-s1-120-mp-digitalkamera-schwarz/ ). Das fällt (mir) besonders unangenehm auf, wenn ich ein paar Tage nicht gelesen habe und dann schnell die letzten 10 Seiten querlesen möchte... Wie oft muss man denn schreiben, dass man das mühelos filtern kann? Und wie oft willst du das noch ignorieren? Entweder du "konsumierst" diese Art Werbung im Sinne und zum Nutzen der Forenbetreiber oder eben nicht, wenn sie dich "nerven", und blendest sie bei der Suche aus. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 14. Juli 2014 Autor Share #25 Geschrieben 14. Juli 2014 Insofern kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen, worüber Du Dich ausschweifend so echauffierst und versuchst dieses mE doch sehr gut funktionierende Forum Anderen mies zu reden. Ich habe nicht vor hier irgendwas mies zu reden. Es gibt im eBusiness einen geflügelten (und sehr wahren) Ausspruch: Wenn Du nicht bezahlst bist Du nicht der Kunde sondern die Ware. Denk mal drüber nach. Ich persönlich bin nicht gern die Ware, deswegen bezahle ich im Allgemeinen gerne. Hier im Forum tue ich mir sehr schwer damit, weil ich die Gegenleistung seitens der Betreiber nicht erfüllt sehe, die Voraussetzung für meine Zahlungsbereitschaft ist. Your mileage may vary. Nur weil ich etwas doof finde musst Du es ja nicht auch doof finden. Meine Meinung solltest Du mir aber schon lassen. Ich bin hier aktiv wegen eines Teils der User und trotz der Betreiberpolitik - was ein wenig ungewöhnlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.