Vito_62 Geschrieben 14. Juli 2014 Share #26 Geschrieben 14. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie oft muss man denn schreiben, dass man das mühelos filtern kann? Und wie oft willst du das noch ignorieren? Entweder du "konsumierst" diese Art Werbung im Sinne und zum Nutzen der Forenbetreiber oder eben nicht, wenn sie dich "nerven", und blendest sie bei der Suche aus. mfg tc Ich suche einfach nach "Inhalte, die ich noch nicht gelesen habe" - wie und wo kann ich da etwas filtern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juli 2014 Geschrieben 14. Juli 2014 Hallo Vito_62, schau mal hier Ebay Bot in neue Themen . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 14. Juli 2014 Share #27 Geschrieben 14. Juli 2014 Ich suche einfach nach "Inhalte, die ich noch nicht gelesen habe" - wie und wo kann ich da etwas filtern? Du hast doch links die Filterkriterien. Unter "Andere" gibt es bspw. auch "In speziellen Foren". Hier kannst du UF's ausschließen. Solange der Bot die Threads nicht im Technikbereich oder in der Galerie verstreut bleibst du dann verschont. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 14. Juli 2014 Autor Share #28 Geschrieben 14. Juli 2014 Wie oft muss man denn schreiben, dass man das mühelos filtern kann? Und wie oft willst du das noch ignorieren? Entweder du "konsumierst" diese Art Werbung im Sinne und zum Nutzen der Forenbetreiber oder eben nicht, wenn sie dich "nerven", und blendest sie bei der Suche aus. mfg tc Ich vermute sowohl Du als auch Vito meint was anderes als ich... Die Liste hinter dem Knopf "neue Inhalte" rechts oben kann man filtern. Die meine ich aber nicht (und nutze ich auch kaum). Ich meine das hier: Ich wüsste nicht, wie man das filtern könnte. Wenn mich jemand erleuchten kann: Gerne! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 14. Juli 2014 Share #29 Geschrieben 14. Juli 2014 könnte das Zauberwort "Ignorliste" sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Juli 2014 Share #30 Geschrieben 14. Juli 2014 Das ist ja auch keine "Suche". Die rechte Sidebar ist für mich komplett nur Werbung. Und da sie ein Drittel meines Bildschirms einnimmt versuche ich die Seiten, in denen sie enthalten ist, einfach zu meiden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 14. Juli 2014 Share #31 Geschrieben 14. Juli 2014 Ich habe nicht vor hier irgendwas mies zu reden. ... Ich zitier dich mal: " Nachdem die Frage ursprünglich vor mehr als zwei Monaten gestellt wurde und keinerlei Reaktion erfolgte kann man wohl davon ausgehen, dass da nichts passiert. In meinen Augen durchaus symptomatisch für den Umgang der Forenbetreiber mit ihren Usern. Was Wiederum mit ein Hauptgrund ist, warum ich zusehends keine grosse Lust mehr habe hier im Forum zu posten. Einerseits die kostenpflichtigen hiesigen Kleinanzeigen über den grünen Klee loben und als gewaltigen Vorteil gegenüber dem gruseligen ebay rausstellen, gleichzeitig die User mit Anzeigen von ebay voll bomben, stolz erzählen was für ein professionelles Communitymanagement man doch betreibe mit total vielen begeisterten Usern, gleichzeitig auf die Tränendrüse drücken, dass man ja davon leben müsse. Und dann sich monatelang einen feuchten Kehricht um Bugs, Fehler oder Anregungen kümmern. Das passt für mich nicht zusammen - oder eben zu gut. Ich bin hier User, wenn ich mich hier nicht mehr wohl fühle use ich eben anderswo. It's that easy. " Im uebrigen musst die anzeigen nicht lieben, auch nicht alle lesen, arrangier dich bevor du hier so lamentierst. Wenn du das jetzt immer noch nicht verstanden hast, dann verzichte ich darauf es dir weiter zu erklaeren. Noch ein paar jahre in foren und vielleicht dann... Das einzige was mich jetzt noch interessieren wuerde ist die antwort auf die 3 gleichwertigen foto-foren, ohne "gebuehr" und werbung. Oder wenigstens eins? Jemand der solche reden schwingt und vom fach ist zaehlt die doch auf wie aus der pistole geschossen. Anderfalls, brauchen wir wirklich nicht mehr weiter reden. willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 14. Juli 2014 Share #32 Geschrieben 14. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die rechte Sidebar ist für mich komplett nur Werbung ... verstehe ... aber auf der Startseite hänge ich ohnehin nicht rum ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Juli 2014 Share #33 Geschrieben 14. Juli 2014 verstehe ... aber auf der Startseite hänge ich ohnehin nicht rum ... Ja eben. Sag ich doch. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juli 2014 Share #34 Geschrieben 14. Juli 2014 Ich habe ganz vergessen, dass es so eine Startseite gibt. Mein Lesezeichen führt direkt auf Neue Inhalte, wohin auch sonst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 14. Juli 2014 Autor Share #35 Geschrieben 14. Juli 2014 könnte das Zauberwort "Ignorliste" sein ... Eben nicht. Wenn's so einfach wäre hätte ich nicht gepostet. Auf der Ignoreliste ist der Bot längst - nutzt bloss nix. Das ist ja auch keine "Suche". Die rechte Sidebar ist für mich komplett nur Werbung. Und da sie ein Drittel meines Bildschirms einnimmt versuche ich die Seiten, in denen sie enthalten ist, einfach zu meiden. mfg tc Was "früher" anders war. Da waren die 5 neuesten Themen und die 10 neuesten Beiträge. Die neuesten Themen werden seit geraumer Zeit vom Bot zugemüllt, die neuesten Themen sind seit kürzlich ersatzlos der Werbung für Batterien, SD-Karten oder was weiss ich zum Opfer gefallen. Genau das meine ich mit Usabilityverschlecherung. Von "Suche" hab ich auch nirgendwo geredet... verstehe ... aber auf der Startseite hänge ich ohnehin nicht rum ... Rumhängen wäre zu viel gesagt. Es ist für meine Nutzungsweise des Forums ökonomisch die Startseite aufzurufen und einmal die leiste rechts mit dem Auge runterzuscrollen. Gibt es ein intressantes neues Thema? Ein interessantes neues Post? Dauert ca. 1,5s max. Klicken und sich durch die (ggf. seitenlange) Liste der neuesten Beiträge durchzuwursteln ist nix für mich - dauert zu lange. Wenn die Startseite auch für registrierte User mit Werbung zugepflastert ist und von ihnen nicht als hilfreich wahrgenommen wird sondern nur als Grund so schnell wie möglich woanders hinzukommen dann stimmt was mit der Usability nicht. Aber ich seh schon: Offenbar bin ich der einzige, den das wirklich stört. Im Sinne der Betreiber ist es übrigens bei Lichte betrachtet auch nicht: Wenn die User permanent auf der Flucht vor Werbung sind ist das genau das Hase-und-Igel-Spiel von Werbung durch die Betreiber und Werbevermeidung durch die User das regelmässig Foren in die qualitative Todesspirale reisst. Viele Foren umgehen das, indem nicht registrierte User reichlichst Werbung zu sehen bekommen, registrierte ein erträgliches Ausmass ohne Usabilityeinschränkung und zahlende User gar keine. Wenn dann noch zumindest die Werbung für die registrierten User als hilfreich oder gar interessant wahrgenommen wird und nicht nur als blosse Belästigung - wie es beim ebay-bot offenbar kollektiv der Fall ist - hat man als Betreiber was richtig gemacht. Wenn nicht, dann nicht. Wenn die User sich im Forum mit schöner Regelmässigkeit gegenseitig Tipps geben, wie sie das Forenerlebnis erträglich machen können, indem man die vom Betreiber eingespielte Werbung (von der dieser leben möchte) möglichst clever ausfiltert dann stimmt in meinen Augen etwas nicht am Verhältnis Betreiber-User. Die Aktzeptanz der User für die Werbung bzw. deren Ausmass ist nicht da (meistens weil der Betreiber es übertrieben hat), die Werbung wird gefiltert (und zwar ausnahmslos alle Werbung) und damit hat sich der Betreiber selbst einen Bärendienst erwiesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Juli 2014 Share #36 Geschrieben 14. Juli 2014 Ich habe ganz vergessen, dass es so eine Startseite gibt. Mein Lesezeichen führt direkt auf Neue Inhalte, wohin auch sonst? Jepp, das ist für mich auch das Sinnvollste. Genau das meine ich mit Usabilityverschlecherung. Von "Suche" hab ich auch nirgendwo geredet... Ich aber eben schon. Und weiter? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 14. Juli 2014 Autor Share #37 Geschrieben 14. Juli 2014 War nur ein dezenter Hinweis darauf was irgendwann mal das Topic des Threads war im ersten Beitrag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Juli 2014 Share #38 Geschrieben 14. Juli 2014 War nur ein dezenter Hinweis darauf was irgendwann mal das Topic des Threads war im ersten Beitrag. Tja, und ich zeige Alternativen auf - wie man eben mit vorhandenen Bedingungen auch auskommt. Das scheint hier völlig verpönt, egal ob es um Kamerabedienung oder Forenusability geht. Glaub mir, ich hätte auch gern das alte Forum zurück. Aber auch dieses erfüllt seinen Zweck. Irgendwie. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 15. Juli 2014 Share #39 Geschrieben 15. Juli 2014 Eben nicht. Wenn's so einfach wäre hätte ich nicht gepostet. Auf der Ignoreliste ist der Bot längst - nutzt bloss nix. stimmt ... habe ich auch gerade gesehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 15. Juli 2014 Share #40 Geschrieben 15. Juli 2014 Du hast doch links die Filterkriterien. Unter "Andere" gibt es bspw. auch "In speziellen Foren". Hier kannst du UF's ausschließen. Solange der Bot die Threads nicht im Technikbereich oder in der Galerie verstreut bleibst du dann verschont. mfg tc Danke schön - jetzt habe ich es auch begriffen - ist so ja wirklich kein Problem mehr. gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 15. Juli 2014 Autor Share #41 Geschrieben 15. Juli 2014 Für's Protokoll, damit durch Vitos Erfolgsmeldung nicht erneut Verwirrung aufkommt: - in Liste der neuesten Beiträge, erreichbar über den Button oben rechts auf der Startseite, lassen sich Postings des ebay-bots filtern durch Ausschluss des Unterforums, in das er postet - im Kasten mit den auf der Startseite rechts, in dem die neuesten Themen aufgelistet werden, lassen sie sich offenbar nicht ausfiltern. Zumindest hat noch keiner einen Weg gefunden. Das war daher eigentlich auch das Thema dieses Threads. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 15. Juli 2014 Share #42 Geschrieben 15. Juli 2014 Hallo, ganz ehrlich: Ich lese nicht alle Beiträge in allen Foren, die ich betreibe. Wenn Ihr wollt, dass ich Dinge ändere, schreibt mir eine Mail oder meldet Beiträge, die ihr oder andere im Forum geschrieben habe. Ich lese mir gleich in Ruhe Eure Beiträge durch und versuche, eine gute Lösung zu finden, OK? GrußAndreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 15. Juli 2014 Share #43 Geschrieben 15. Juli 2014 Vorweg in der Sache:Ich habe überprüft, was ich mit diesen Anzeigen verdiene. Das Ergebnis: Dafür lohnt es sich nicht, User zu verärgern Der automatische Import ist deaktiviert, die letzten Importe sind gelöscht, so dass die Anzeigen nicht mehr stören.Die Diskussion berührt aber einige grundsätzliche Themen - und beinhaltet einige ziemlich direkte Vorwürfe - daher auch eine ausführliche Antwort: Nachdem die Frage ursprünglich vor mehr als zwei Monaten gestellt wurde und keinerlei Reaktion erfolgte kann man wohl davon ausgehen, dass da nichts passiert. In meinen Augen durchaus symptomatisch für den Umgang der Forenbetreiber mit ihren Usern. Was Wiederum mit ein Hauptgrund ist, warum ich zusehends keine grosse Lust mehr habe hier im Forum zu posten. Einerseits die kostenpflichtigen hiesigen Kleinanzeigen über den grünen Klee loben und als gewaltigen Vorteil gegenüber dem gruseligen ebay rausstellen, gleichzeitig die User mit Anzeigen von ebay voll bomben, stolz erzählen was für ein professionelles Communitymanagement man doch betreibe mit total vielen begeisterten Usern, gleichzeitig auf die Tränendrüse drücken, dass man ja davon leben müsse. Und dann sich monatelang einen feuchten Kehricht um Bugs, Fehler oder Anregungen kümmern. Das passt für mich nicht zusammen - oder eben zu gut. Ich bin hier User, wenn ich mich hier nicht mehr wohl fühle use ich eben anderswo. It's that easy. Ich fasse mal ähnlich polemisch zusammen:Forumsbetreiber antwortet nicht auf Thread, also wird nie was passieren. So geht der immer mit Mitgliedern um. Drückt uns manipulativ die kostenpflichtigen Kleinanzeigen auf, wagt es trotzdem andere kommerzielle Angebote zu pushen, brüstet sich mit seinen tollen Fähigkeiten aber heult trotzdem rum. Kümmert sich immer noch nicht. Da steckt doch was hinter. Fühle mich nicht wohl, könnte woanders posten. Tue ich aber nicht.WTF? Ich gehöre sicher nicht zu denen, die den Betreibern nicht die Butter auf dem Brot gönnen und ich bin auch nicht zwingend ein Gegner von werbefinanzierten Businessmodellen. Da ich aber beruflich in der Ecke eBusiness-Modelle und deren Entwicklung unterwegs bin weiss ich einigermassen, was langfristig funktioniert und was nicht und habe privat eine ziemlich klare Meinung dazu, wo bei mir die Toleranzgrenzen sind und welche Erwartungen in an einen kommerziellen Betreiber habe - dazu gehören in erster Linie Transparenz und Professionalität. Die Transparenz fehlt mir hier im Forum massiv, die Professionalität (oder das, was ich darunter verstehe, geprägt durch meinen beruflichen Alltag) häufig ebenfalls. Darum reagiere ich etwas allergisch auf das "wir machen hier professionelles Communitymanagement und wissen viel besser als ihr User was gut Euch ist" - ich verstehe unter "Professionellem Communitymanagement" definitiv etwas anderes als das, was hier stattfindet und finde die Haltung der Betreiber an dieser Stelle je nachdem peinlich, bedauerlich oder arrogant (und zwar ohne, dass sie einen Grund dazu haben). Vielleicht sind meine Toleranzgrenzen ja niedriger als bei anderen Leuten, eben weil ich die Businessmodelle und ihre Alternativen kenne - aber wer bin ich denn anderen Leuten vorzuschreiben wie sie sich verhalten sollen. Ich kann nur für mich meine Konsequenzen ziehen, der Rest ist mir egal. Natürlich bemühe ich mich um „professionelles Community Management“ - mir wäre aber neu, dass ich das hier im Forum irgendwo besonders rausgestellt oder damit geprahlt hätte. Zu den einzelnen Aspekten: TransparenzIch halte mein Vorgehen für äußerst transparent. Es gibt Grenzen, z.B. wenn es um den Persönlickheitsschutz von Teilnehmern geht oder meine internen finanziellen Aspekte.Ansonsten bemühe ich mich darum, meine Entscheidungen zu begründen und diskutiere ausführlich mit euch.Nenne mir bitte Beispiele, wo das nicht so war.ProfessionalitätProfessionalität ist ein weiter Begriff. Mir ist bewusst, dass ich in der Moderation ein Stück weit Mangelverwaltung betreibe. Natürlich wäre es schöner, wenn ich mich intensiver einbringen würde - ich muss mich aber um drei Foren, den redaktionellen Betrieb, Finanzen und Technik (und vieles anders mehr) kümmern, so dass mir schlicht die Zeit fehlt.Daher bin ich darauf angewiesen, dass ich auf Probleme hingewiesen werde - und das heißt nicht, einen Beitrag zu posten und polemisch zu diskutieren, sondern mir eine Mail oder PN zu schicken oder einen Beitrag zu melden.„[Wir] wissen viel besser als ihr User was gut Euch ist“Wo soll ich das denn gesagt haben?Ich nehme mir nach 12 Jahren Forenbetrieb mal folgende Aussage raus:Ich weiß, wie ich Foren betreibe, so dass sie nach einigen Jahren immer noch aktiv sind - und kontinuierlich wachsen.Ganz bestimmt könnte das an vielen Stellen besser laufen, das ganze System hat aber unendlich viele Stellschrauben.Damit es läuft, muss einiges gewährleistet sein: Das Forum muss technisch laufen - dafür bezahle ich den Provider, kaufe und pflege die Software Die User müssen sich wohl fühlen und diskutieren können - alles andere wäre absurd Ich muss damit Geld verdienen - als Hobby kann und will ich mir das nicht leisten Geltendes Recht muss beachtet werden - das ist ein anderes Thema und weniger trivial als die meisten denken Insofern: Ich behaupte bestimmt nicht zu wissen, was für euch gut ist. Für Input bin ich dankbar und berücksichtige das gerne (Zweifel? Bitte ersten Absatz des Postings lesen.) Meine Entscheidungen für das Forum richten sich aber nach den Gesamtinteressen des Forums - und da gehört mein Umsatz auch dazu. Ich habe nicht vor hier irgendwas mies zu reden. Es gibt im eBusiness einen geflügelten (und sehr wahren) Ausspruch: Wenn Du nicht bezahlst bist Du nicht der Kunde sondern die Ware. Denk mal drüber nach. Ich persönlich bin nicht gern die Ware, deswegen bezahle ich im Allgemeinen gerne. Hier im Forum tue ich mir sehr schwer damit, weil ich die Gegenleistung seitens der Betreiber nicht erfüllt sehe, die Voraussetzung für meine Zahlungsbereitschaft ist. Your mileage may vary. Nur weil ich etwas doof finde musst Du es ja nicht auch doof finden. Meine Meinung solltest Du mir aber schon lassen. Ich bin hier aktiv wegen eines Teils der User und trotz der Betreiberpolitik - was ein wenig ungewöhnlich ist. In der Tat ein wenig ungewöhnlich. Vielleicht kannst Du ja den gedanklichen Dreisatz so weit fortführen, dass dieser "Teil der User" hier ist, weil die Betreiberpolitik doch nicht nur Käse ist?Oder der Betreiber bei allen menschlichen und professionellen Mängeln immerhin eine Plattform am Laufen hält, die funktioniert und dir erlaubt, dich auszutauschen und deine Beschwerden frei vorzubringen?Und um das auch klar zu sagen: Das Fuji X Forum ist ein Angebot - mein Angebot, um genau zu sein. Ich freue mich, wenn es vielen gefällt, aber mir ist klar, dass es nicht allen gefallen kann.Ob du dieses Angebot annimmst oder nicht, ist dir überlassen.GrußAndreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 15. Juli 2014 Share #44 Geschrieben 15. Juli 2014 Wenn Ihr wollt, dass ich Dinge ändere, schreibt mir eine Mail oder meldet Beiträge, die ihr oder andere im Forum geschrieben habe. … und das funktioniert prompt: zwei kleine Probleme löste Andreas nach persönlicher Nachricht binnen einer halben Stunde bzw. eines Tages. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juli 2014 Share #45 Geschrieben 15. Juli 2014 Auch meiner Erfahrung nach wird auf gemeldete Beiträge prompt reagiert. Es ist schade, dass "Probleme" mit dem Forum von einigen Usern genauso gehandhabt werden wie Probleme mit der Kamera-Ausrüstung: Anstatt sich mit Wünschen und Vorschlägen direkt an den Betreiber bzw. Hersteller zu wenden, wird ausdauernd im offenen Forum hyperventiliert. Dabei liest hier nicht nur Fuji nicht mit, sondern auch der Betreiber hat andere Dinge zu tun als alles und jedes zeitnah zu lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.