ALPHA Geschrieben 19. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 19. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Wochenende saß ich auf einem sonnigen Plätzchen und schaltete meine X-T1 mit dem gerade erworbenen 56er ein, Objektivdeckel noch drauf. Auf dem Display oben links ein weißer Fleck, ziemlich in der Ecke. Panik, Schrecken, Schweißausbruch !!! Ruhe bewahrend und tief durchgeatmet versuchte ich eine Probebelichtung mit Blende 2,0, 30 Sekunden und Deckel drauf. Ergebnis: nicht nur oben links, sondern auch unten links und oben rechts weiße, ausgebrannte Flächen ohne jede Zeichnung. Noch einmal tief durchgeatmet, erinnerte ich, dass ich das mit dem 35er nicht hatte. Also Objektiv gewechselt und vor Ort überprüft. Ergebnis: mit dem 35er war alles schwarz. Des Rätsels Lösung? Es war der Objektivdeckel. Bei Blenden unter 5,6 "strömt" Licht durch ihn hinein und sorgt für helle Ecken. Wir lernen: es ist nicht alles "light leak", was danach aussieht. Manchmal ist es auch nur der Objektivdeckel, . Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 Hallo ALPHA, schau mal hier Mein "light leak"-Schreck, :) . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 19. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 19. Mai 2014 Wir lernen: es ist nicht alles "light leak", was danach aussieht. Manchmal ist es auch nur der Objektivdeckel, . Ohhhh doch. Halt eben ein "light leak" des Deckels. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Share #3 Geschrieben 19. Mai 2014 Ja, stimmt. So gesehen hast Du Recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 19. Mai 2014 Da muss Fuji dringend nachbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 19. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 19. Mai 2014 Da muss Fuji dringend nachbessern. falls nicht - sofort verklagen! :-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 19. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 19. Mai 2014 Nicht mal mehr die Objektivdeckel kriegt Fuji noch richtig hin. Gut, daß es Sugro gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 19. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 19. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich vermute, wenn man etwas engagierter sucht, lässt sich auch was finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Share #8 Geschrieben 19. Mai 2014 Wollte ich etwas Negatives über Objektivdeckel schreiben? Nein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 19. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 19. Mai 2014 Was soll das? Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.