Eddy Geschrieben 21. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 21. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle Mitleser,da ich in der Suche nicht fündig geworden bin und in Erwägung ziehe mir eine X-T1 zuzulegen (bin ein glücklicher X-Pro1 User) wollte ich nachfragen ob jemand Erfahrung mit der Gesichtserkennung der T1 gesammelt hat. Es würde mich auch interessieren ob jetzt bei der X-T1 wie bei der Olympus E-M10 eine Augenerkennung eingefügt wurde und wenn ja, ob diese "zuverlässig" funktioniert?Meine Frage, da die Gesichtserkennung der Xpro1, für "meine Zwecke" als unbrauchbar einzustufen ist. Sollte eine Augenerkennung bestehen und funktionieren, würde ich nicht zögern mir die Kamera zuzulegen und mich von meiner 5DII zu trennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Hallo Eddy, schau mal hier Gesichts und Augenerkennung . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 21. Mai 2014 Die X-Pro1 hat keine Gesichtserkennung bei der Aufnahme, insofern kann ich nachvollziehen, dass diese nicht vorhandene Funktion unbrauchbar ist. Die Argumentation ist allerdings etwas seltsam, ich finde auch die Kunstflugeigenschaften einer Boeing 747 nicht allzu gut. Bei der X-T1 sehe ich keine Probleme, bisher hatte ich eigentlich auch den Eindruck, dass die Funktion automatisch auf die Augen fokussiert. Wohin auch sonst, zumal es sich hier um die kontrastreichen Punkte eines Gesichts handelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Share #3 Geschrieben 21. Mai 2014 Die X-Pro1 hat keine Gesichtserkennung bei der Aufnahme Danke für die schnelle Antwort. Dann lag ich jetzt Monatelang falsch ? (Q-Taste ->AF-Modus ->Quadrat mit + Zeichen.) Suchmaschine ich komme Ja, das fokussieren auf die Augen wäre logisch. Meine Frage kommt daher, da bei Tests mit der" Gesichtserkennung?" an meiner Pro oft das Kinn oder die Nase scharf gestellt wird. I Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. Mai 2014 Share #4 Geschrieben 21. Mai 2014 Wenn denn die x-t1 erst mal ein Gesicht erkennt, funktioniert die Gesichtserkennung sehr gut/treffsicher, selbst mit meinem 56er bei f1.2 passt der Fokus. Da Du jetzt aber die EM10 erwähnst und ich die EM5 kenne, muss ich sagen das von der Zuverlässigkeit der EM5 die x-t1 noch ein wenig entfernt ist. Ich weiß nicht recht woran es liegt, aber die x-t1 "verliert" manchmal ein Gesicht, das ist etwas nervig und hatte ich so nicht bei der EM5. Ich schalte zumeist die Gesichtserkennung aus, wenn es sich um schnelle Modelle (meine Tochter) handelt. Bei relativ offener Blende und zwei oder mehr Gesichter in versch. Fokusebenen scheint die x-t1 auch etwas überfordert manchmal?? Nicht falsch verstehen! Sie ist gut, aber die von Olympus ist deutlich zuverlässiger, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 21. Mai 2014 Dann lag ich jetzt Monatelang falsch ? (Q-Taste ->AF-Modus ->Quadrat mit + Zeichen.) Suchmaschine ich komme Ein Königreich für ein Handbuch! ;-) Ja, das fokussieren auf die Augen wäre logisch. Meine Frage kommt daher, da bei Tests mit der" Gesichtserkennung?" an meiner Pro oft das Kinn oder die Nase scharf gestellt wird. Wie Rico schon schrieb: Da die X-Pro1 keinen AF mit Gesichtserkennung hat, wäre es verwunderlich, wenn sie auch noch Augen erkennen könnte. Sie kann lediglich in bereits aufgenommenen Bildern Gesichter erkennen und das für die Suche nach Bildern mit Gesichtern oder für die Rote-Augen-Retusche nutzen. Die X-T1 verfügt dagegen über einen AF mit Gesichtserkennung (siehe Seite 38 im Handbuch). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Share #6 Geschrieben 21. Mai 2014 meinen Dank für Eure Mühe,habe noch einen interessanten Link zur Gesichtserkennung der X-T1 gefundenhttp://translate.google.lu/translate?hl=de&sl=en&u=http://f-sunny.com/x-t1-face-detection-af-with-the-56mm-f1-2/&prev=/search%3Fq%3DEye-Detect-AF%2Bfuji%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dsb%26biw%3D1440%26bih%3D772Wäre wirklich interessant gewesen (jetzt erst gefunden) wenn wie bei der Olympus E-M1zitiere : als Augenerkennung einstellbar: linkes Auge / rechtes Auge / nächstgelegenes AugeNa ja , auch egal ... ich habe jetzt über 30Jahre Porträts ohne Gesichterkennunggemacht und werde wahrscheinlich so richtig glücklich mit der T1 werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 21. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 21. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Gesichtserkennung der X-E2 (wird aber bei der X-T1 ähnlich sein) scheint wirklich auf die Augen zu gehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie bei Brillenträgern eher auf die Brille fokussiert und nicht auf die Augen. Das macht beim 56 und Offenblende schon einen sichtbaren Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 21. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 21. Mai 2014 Wichtig ist, dass das Gesicht relativ groß im Sucher zu sehen ist. Bei weiter entfernten Personen funktioniert die Erkennung nicht zuverlässig und dann wird auf das mittlere Fokusfeld scharf gestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 21. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 21. Mai 2014 @flysurfer: nicht vorhandene Funktionen sind immer unbrauchbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 21. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 21. Mai 2014 Ich nutze die nicht vorhandene Funktion der "Gesichtserkennung mit Auge recht oder links" bei der x-Pro 1, indem ich das Focusfeld möglichst klein auf das rechte oder linke Auge lege. Funktioniert hervorragend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 21. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 21. Mai 2014 du bist ein held! aber darum gehts nicht. die gesichtserkennung hat nicht nur was mit schärfe zu tun. wenn ich die zeit habe, das focusfeld einzustellen und zu positionieren, brauch ich eh keine gesichtserkennung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 21. Mai 2014 Share #12 Geschrieben 21. Mai 2014 Danke. Um was geht's dir denn? Sent from my iPod touch using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 21. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 21. Mai 2014 sagte ich doch schon! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Share #14 Geschrieben 21. Mai 2014 wenn ich die zeit habe, das focusfeld einzustellen und zu positionieren, brauch ich eh keine gesichtserkennung. ja, es ging oder geht mir einfach um das praktische ... sich bei einem Shoot auf das Model zu konzentrieren, ohne den Focus dauernd auf die Augen zu richten, den Auslöser halbgedückt halten usw . Natürlich kann man anders .... ich hätte nicht zufällig in das Olympusforum tappen sollen danke für die Antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.