Jump to content

Canon und Fuji zusammen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß ja nicht, ob da was dran ist:

 

 

 

We’ve been told that Canon and Fuji are discussing the possibility of a partnership in the mirrorless camera segment.

 

http://www.canonrumors.com/2014/05/fuji-canon-partnership-for-mirrorless-in-the-works-cr1/

 

 

 

Canon is planning to go into a partnership with Fuji. This would mean that Fuji will still carry business as usual, and Canon would be able to launch some lenses for Fuji X system. It appears that they already managed to make some sort of circuit that grants communication for the current EF-M lenses to the Fuji X mount and it’s just waiting for Fuji’s approval to release this for the public.

 

Ich kann´s mir zwar noch nicht so recht vorstellen, dass Canon seine Spiegellos-Pläne beerdigt und einfach Objektive für Fuji zuschießt, zumal die Fuji-Verkäufe anscheinend global nach wie vor zu wünschen übrig lassen. Aber die Branche ist in Bewegung, und sucht nach allen möglichen Wegen, um mit dem insgesamt schrumpfenden Markt umzugehen. Neue Allianzen wären da nicht unüblich...

 

Na ja, mal abwarten, ob da in näherer Zukunft noch etwas Konkreteres verlautbart wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es zwar kaum glauben, aber wer weiß das schon.

 

Na ja, wo doch gerade alle nach einem 22mm pancake schreien.

Och, so ein 22mm 2.0 als Pancake, so schlecht wäre das nicht, aber bitte gut und mit fuji Schriftzug :0))))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn an diesem Gerücht überhaupt etwas dran sein sollte, dann könnte ich mir höchstens vorstellen, dass Canon bei Fuji umlabeln lässt, weil sie selber nichts nennenswertes auf die Beine stellen können (oder wollen...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rückblickend muss ich sagen, dass es eigentlich schade ist, das Canon mit der EOS-M so einen Fehlstart hingelegt hat. Nach dem Update war das System einigermassen zu gebrauchen. Zumindest mit dem -anscheinend selten- verfügbaren 22mm. Ich hatte die Kamera kurz zusammen mit dem 18-55er, dem 22er und dem Adapter. Allein der Adapter war vom Preis her schon ein Geniestreich. Und zusammen mit dem 22er war die Bildquali schon sehr gut. Einfach die Kamera selbst hätte von Anfang an überzeugen sollen und dann hätten auch Objektive folgen können..

 

Lustig ist, dass ich mir echt nicht vorstellen kann, das Canon keinen Plan hatte.

 

Hm. Was ich im Moment von einer Zusammenarbeit von Fuji und Canon halten soll, weiss ich noch nicht. Ev. wenn Fuji nicht System-Kamera um System-Kamera auf den Markt geschmissen hätte?? Um ev. eine Lücke für ein - umgelabeltes? - Canon System im Bereich der X-A1 oder X-M1 zu lassen?? Aber so scheint mir schon alles etwas "schon versucht"..

 

On verra..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre die Etablierung des X-Mount am Markt als APSC Gegenstück zu M43 (Panasonic, Olympus-Sony, etc.)

Damit würde am Markt ein zweite Mirrorless Basistechnologie (Fuji, Canon, etc.) enstehen, die dann auch für Dritthersteller lukrativ sein könnte.

 

So oder so.

Zumindest gibts mal wieder eine nette Spekulation fürs Forum;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe in dieser Branche mittlerweile keine Dummheit kategorisch aus, zumal man als Externer ja nicht immer weiß, welche Deals im Hintergrund ablaufen, die solche Dummheiten am Ende für die Beteiligten doch noch profitabel machen. Siehe Fujinon und Zeiss. Und wer weiß schon, was an der Sache mit Sigma dran ist – von außen isoliert betrachtet natürlich wirtschaftlicher Schwachsinn für Fuji, aber wer weiß, was wirklich dahintersteckt, am Ende handelt es sich vielleicht um die Gegenleistung für einen anderen Deal in einem anderen Geschäftsbereich, etwa Sensoren oder Patente. Deshalb bin ich da immer vorsichtig, solche Sachen bleiben schließlich gerne bis zuletzt vertraulich, und wenn man das "big picture" nicht kennt, sollte man sich mit pauschalen Dementis erst einmal zurückhalten.

 

Canon hat aus meiner Sicht jedenfalls keine Technologie, die Fuji derzeit für die MILCs brauchen würde. Die Sensoren von Canon sind vorsintflutlich, und Fuji kooperiert hier ohnehin bereits mit Sony und Toshiba und (bei der Entwicklung neuer Technologien) mit Panasonic. Wie viele Köche denn noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich da immer vorsichtig, solche Sachen bleiben schließlich gerne bis zuletzt vertraulich,

Nicht nur gerne vertraulich, sondern zwingend. Diese News wäre in jedem Falle kursrelevant und damit AdHoc pflichtig.

 

... und wenn man das "big picture" nicht kennt, sollte man sich mit pauschalen Dementis erst einmal zurückhalten.

Wer sollte ein pauschales Dementi abgeben? Ein Dementi könnte nur von den eventuell beteiligten Fuji oder Canon erfolgen.

 

... Wie viele Köche denn noch?

In so schweren Zeiten spricht jeder mit jedem;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat aus meiner Sicht jedenfalls keine Technologie, die Fuji derzeit für die MILCs brauchen würde.

Na ja, das fängt mit einer vernünftigen Blitztechnologie und -kommunikation schon mal an...

 

Außerdem, wenn ich das richtig verstanden habe, will Canon ja wohl im Fall der Fälle eher Objektive für das Fuji X-Mount-System anbieten und sich aus dem Rest raushalten.

 

Aber wie du schon sagst: was bei solchen Kooperationen im Hintergrund an vielleicht entscheidenden Punkten wie Lizenzierungen von speziellen Technologien, Zugriff auf Schlüsselpatente, Unternehmensbeteiligungen etc. wirklich läuft, bekommt man als Endkunde nicht mit, für den das eine oder andere Stück Technik auf den Markt geworfen wird. Da geht es oft um strategische Entscheidungen, die auf die viele Jahre in die Zukunft angelegt sind. Wenn es sich für beide nicht irgendwo lohnen würde (oder zumindest den Anschein hat, dass es so sein könnte), kommt so was auch nicht zustande.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

???

 

Könntest Du bitte näher erläutern, was Du mit dieser Aussage eigentlich meinst?

 

Das sollte eigentlich eine Zitatantwort auf flysurfer weiter oben werden, aber schlechtes Netzim ICE in Verbindung mit Tapatalk hat das irgendwie verstümmelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obs an den zwei Millimeter Bildkreis wirklich hängen wird? Bissl Reserve wird doch schon dabei sein.

 

mfg tc

ich denke auch, dass es technisch machbar sein wird. Das kleine Canon Pancake Zoom(11->) wäre eine tolle Ergänzung zum XC Segment. Man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden. Das ganze in schwarz und mit Fuji logo ;-)

Die EOS-M Serie war aufgrund der Halbherzigkeit des Konzepts ja schon bei der Erscheinung tot und die neue G1 XPro mark II scheint den Weg zu bestätigen, dass Canon seine Kompakten sterben lassen will. Wer kauft so etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon und Nikon wollen ihre Kunden bei den DSLRs halten, daher sind die Spiegellosen ein reines "me too"-Projekt. Wir habens zwar, wollen aber eigentlich nicht, daß jemand den Kram kauft ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch klar, dass Canikon erst dann mit Spiegellosen kommen, wenn die so ausgereift sind, dass sie die eigene DSLR-Linie in einem sanften Übergang ablösen können. Alles andere würde dazu führen, Bestandskunden zu verärgern und an die Konkurrenz zu verlieren. Die möchte man aber gerne behalten und dazu bringen, dann nach und nach auch Spiegellose zu kaufen, die bestehenden Objektive an diesen Kameras zu betreiben und mit der Zeit immer mehr neue Objektive zuzukaufen, die speziell für die Spiegellosen aufgelegt werden. Auf diese Weise kann Canikon den ganzen Objektivpark über die Jahre nochmal neu herausbringen, mit kleinerem Auflagemaß und weniger Gewicht, und viele Kunden werden sich die Sachen dann noch einmal kaufen – wie beim Übergang von DVD auf Bluray. Das Ganze muss so laufen, dass niemand in Panik gerät und es so lange weiterhin auch DSLRs geben wird, wie die Kunden das wünschen. Dazu gehört volle Kompatibilität, ergo auch Spiegellose mit Kleinbildformat und PDAF-Sensor. Das alles wird gerade erst entwickelt und erfunden, deshalb kann es heute noch keine entsprechenden Kameras von Canikon geben. In zwei Jahren aber schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...