Jump to content

Frage zu RAW-Dateien der X10

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

so nach rund einer Woche hat man doch schon allerhand Funktionen der X10 entdeckt und ausprobiert...

Was mich jetzt doch etwas stutzig macht, ist die Größe der RAW-Dateien. Eigentlich sollte RAW doch unabhängig von den Auflösungsseinstellungen sein - oder ?  Ist doch quasi der "Speicherauszug" des Sensors...

Aber was ich nicht verstehe, wieso die RAF-Dateien immer "nur" 6 MP aufweisen ? Egal welche Auflösung ich gewählt habe... 

Nicht daß ich Pixelzahlfetischist bin, aber im 12 MP-Modus sollten doch 12 MP vom Sensor geliefert werden. In meinem Modus RAW+JPG hat z.B. das JPG wirklich 12 MP aber das RAF nur 6 MP... Umgekehrt würde ich es ja verstehen (wenn ich 6MP einstelle)...

Eins ist mir auch noch nicht klar: obwohl ich RAW+JPG eingestellt habe, tauchen RAFs nicht immer auf - ist RAW bei manchen Modi doch nicht dabei ?

Obwohl ich  nicht weiß, ob ich die Kamera ernsthaft mit RAFs die Speicherkarte vollschießen lassen soll, da ich das Gefühl habe, daß die X10 sehr gute JPG erzeugt. Aber für gewisse Anwendungen (z.B. HDR) sollte RAW doch noch Reserven als die 8bit JPGs haben...

Danke für "RAWdienliche" Hinweise

Gruß

P.

Link zum Beitrag

Aber was ich nicht verstehe, wieso die RAF-Dateien immer "nur" 6 MP aufweisen ? Egal welche Auflösung ich gewählt habe... 

Nicht daß ich Pixelzahlfetischist bin, aber im 12 MP-Modus sollten doch 12 MP vom Sensor geliefert werden. In meinem Modus RAW+JPG hat z.B. das JPG wirklich 12 MP aber das RAF nur 6 MP...

Was spräche dafür, dass es so wäre? Der Sensor hat 12 Millionen Pixel und diese werden auch in der Raw-Datei gespeichert. Selbst wenn sie am Ende zu einem 6-Megapixel-Bild verrechnet werden.

Link zum Beitrag

Hallo mjh,

aber genau das ist es ja was ich nicht verstehe.

Die RAF-Files sind knapp 20 MB groß. Wenn ich sie mir anschaue sind sie in einem 3:4 Format, während das korrespendierende jpg 16:9 sein kann. 

Aber das RAF-File ist laut Software nur 28xx x 21xx Pixel groß (habe jetzt nicht die genauen Werte; deshalb xx) - aber eigentlich sollten dies doch 4000x3000 pixel sein...

Spinnt da evtl. meine Software - sprich Inkompatibilität zum X10 RAW ?

Danke für Hinweise

Gruß

P.

Link zum Beitrag

Die RAF-Files sind knapp 20 MB groß. Wenn ich sie mir anschaue sind sie in einem 3:4 Format, während das korrespendierende jpg 16:9 sein kann.

Ist doch logisch: Die Raw-Datei enthält die Rohdaten des Sensors, und der hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Wenn Du ein anderes Seitenverhältnis wählst, werden im JPEG Pixel abgeschnitten, aber die Raw-Datei enthält immer noch alle Daten, die aus dem Sensor ausgelesen wurden.

Aber das RAF-File ist laut Software nur 28xx x 21xx Pixel groß (habe jetzt nicht die genauen Werte; deshalb xx) - aber eigentlich sollten dies doch 4000x3000 pixel sein...

Dann zeigt Deine Software die Größe des eingebetteten Vorschaubildes an. Du brauchst einen Raw-Konverter, der wirklich auf die Rohdaten zugreift.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo mjh,

danke für Deine Erklärungen. Habe mal mehrere RAW-Converter probiert. Z.B. Silkypyx zeigt in der Tat die Auflösung der RAF mit 3000 * 4000 px an, aber nur wenn man in "L" augenommen hat. Wenn man in "M" geschossen hat zeigt das Programm auch nur die 6 MP an - die RAF-Dateigröße ist aber gleich groß...

Ohje, ich glaube ich muß da erst noch einen sinnvollen RAW-Converter suchen... Gibt es da Empfehlungen die dies wirklich richtig machen - denn ich glaube nicht, daß ein Programm daß nicht einmal die Auflösung richtig darstellt, die Daten richtig verarbeiten wird...

Gruß

P.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...