Jump to content

Leitz Wetzlar Elmar 135mm f4 aus 1961

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da das XF 55-200mm vor meinem Urlaub nicht aufzutreiben war, habe ich alternativ mein Elmar 135mm f4 (nicht Tele) mitgenommen. Ich bin von dem Objektiv immer noch begeistert. Das Fokussieren mit Peak-Funktion und Vergrößerung ist nicht so schwer. Nur eine Gegenlichtblende sollte ich mir noch zulegen, um Streulicht zu vermeiden. Hier einige Bilder...

Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

so interessant ich Leica-Objektive finde ... Klasse-Bilder kann ich hier keine entdecken ... sorry :-(

vielleicht, vielleicht würden die Bilder in besserer Qualität ein Spur besser aussehen. Dafür entweder fremd-hosten oder den Upload optimieren. Zu zweiterem ein paar Infos => dort

Link zum Beitrag

• 9 months later...

mein Fernobjektiv, eigentlich nur aus Sentimentalität behalten, mein Onkel hat es in meinem Geburtsjahr erworben...

aber es ist auf Reisen eine schöne Ergänzung zum 16-50 an der E2.

Ken Rockwell hat es beschrieben http://www.kenrockwell.com/leica/135mm-f4.htm

Sascha Rheker hat das Nachfolgemodell beschrieben https://rheker.wordpress.com/2012/09/24/tele-elmar-135/

beide Beschreibungen passen aus meiner Sicht. Gibts auch für 150€ in der Bucht.

Das zweite BIld hat eine kuriose Geschichte. Der Mann kam auf mich zu und wollte, dass ich ihn und die Frau mit diesem Objektiv fotografiere. Ich habe nicht rausgekriegt warum, leider kann ich kein italienisch. Und dann haben sich die beiden genauso in Pose gesetzt und mir gezeigt, aus welcher Richtung ich fotografieren soll. Auch eine Art Auftragsfotografie.

Beide sind an der E2 mit ISO 200 f8 und 1/500 sec entstanden. Lichter +1, Schatten-1, NR-1, Astia, WB 5600. Sonst alles Standard. jpg ooc.

Link zum Beitrag

Wenn ich phototaxi richtig verstanden habe, hatte er keine Wahl. Er durfte ja noch nicht einmal aussuchen, aus welcher Richtung er das Pärchen aufnehmen aufnehmen könnte. Von daher, ein lässliche Sünde, die ja manchmal auch ganz bewusst begangen werden darf, mit prima Ergebnissen. ;-)

Ich finde Schärfe und Farben klasse.

Beste Grüße,

Foter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...