Jump to content

OVF Sucher mit 14 mm, Zoom und Tele oder doch lieber EVF

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo es wurde zwar schon gefragt, ob der Leuchtrahmen des OVF das 14mm abbbildet, aber die Antwort hies "gerade so". Wie soll man sich das vorstellen?

Ist der Leuchtrahmen für das 14mm WW im Sucher groß genug,  dass es zu einer  100% Abdeckung reicht, oder sind das nur x Prozent und der Rest ist nicht mal außerhalb des Leuchtrahmens sichtbar. Vielleicht hat jemand einen realen Abbildungsvergleich im Netz gefunden oder kanns beschreiben.

Ich würde  wenn ich schon eine Kamera mit optischen Sucher habe, ungern auf EVF umschalten. Meine Brennweiteneinsatz  sehe ich meist von 14-60mm, würde aber auch manuel ein 60 macro, 85mm und ein 180mm adaptieren.

Ich befürchte, dass das bei Zoom Optiken und wegen dem Scharfstellen bei Fremdgläser und Telebrennweiten sowieso nur mit EVF zu machen ist - wir gut get da mit der X pro1?

Hat sich die Bildwiederholrate des EVF mit den Firmware updates bei der X pro 1 erhöht. Bei der X-E2 wurde da ja nachgebessert.

Meine weitere Frage schließt da an. Ist die Akkukapazität mit OVF in der Praxis signifikant größer. Denn sicher muss man bei der X-Pro1 hin und wieder mal ins Menu - und das mehr als bei einer X-T1 bei der ich alle wichtigen Einstellung vollständig ohne Menü machen kann.

Danke für eure Erfahrung ich brauche ein Kaufentscheidung zwischen X pro1 und T1.

Link zum Beitrag

Beim 14mm nehme ich den EVF, bei 35, 27 und 60mm meistens den OVF. Den OFV beim 14mm finde ich nicht so gut. Die T1 habe ich mir letze Woche mal angeschaut. Der EVF ist wirklich klasse. Den in der X-Pro2 (falls sie mal kommt) und ich werde schwach. Das DSLR Design bei der T1 sagt mir nicht so zu, ansonsten ein klasse Teil.

Link zum Beitrag

Ich habe das mal genauer angesehen.

Meine Feststellung: der Leuchtrahmen des OVF der Pro1 ist etwas kleiner als das tatsächliche Bild mit dem 14er. Aber:

Das Gesamtsucherbild des OVF, inkl. Dem Bereich außerhalb des Leuchtrahmens. zeigt ziemlich exact das 14er Bild an. Kann man beim Switchen zwischen OVF und EVF sehen. Vielleicht nicht auf den mm genau, aber zum Gestalten reicht das sicher aus!

Jedenfalls ist DAS kein Grund nicht die Pro1 zu wählen ;)

Link zum Beitrag

Ich habe das mal genauer angesehen.

Meine Feststellung: der Leuchtrahmen des OVF der Pro1 ist etwas kleiner als das tatsächliche Bild mit dem 14er. Aber:

Das Gesamtsucherbild des OVF, inkl. Dem Bereich außerhalb des Leuchtrahmens. zeigt ziemlich exact das 14er Bild an. Kann man beim Switchen zwischen OVF und EVF sehen. Vielleicht nicht auf den mm genau, aber zum Gestalten reicht das sicher aus!

Jedenfalls ist DAS kein Grund nicht die Pro1 zu wählen

Danke jetzt kann ich mir das vorstellen. Ich nehme an, dass bei den gr. Festbrennweiten der Leuchtrahmen auch nicht exakt 100% des Bildfeldes wiedergibt

Danke   m-schlonz für deine Antwort, du bevorzugst den EVF beim 14mm. Weils das Objektiv dann doch weit in den Sucher ragt?

Ich nehm an, dass bei Zoom, Tele und manuellem Fokus eh immer der EVF her halten  muss. Liege ich da richtig - dann bin ich doch nah an der X-T1

Link zum Beitrag

Danke jetzt kann ich mir das vorstellen. Ich nehme an, dass bei den gr. Festbrennweiten der Leuchtrahmen auch nicht exakt 100% des Bildfeldes wiedergibt

Danke   m-schlonz für deine Antwort, du bevorzugst den EVF beim 14mm. Weils das Objektiv dann doch weit in den Sucher ragt?

Ich nehm an, dass bei Zoom, Tele und manuellem Fokus eh immer der EVF her halten  muss. Liege ich da richtig - dann bin ich doch nah an der X-T1

Vorab zum 14mm und dem OVF kann ich nichts sagen da ich das 12mm Zeiss verwende. 

Beim 12mm Zeiss verwende ich fast immer den EVF, da der OVF beim 12er an seine Grenzen kommt…

Das hast Du richtig erkannt:

a) Alle, mir bekannten, Objektive ragen ins Bild beim OVF und "stören" entsprechend mehr oder weniger bei der Bildgestaltung. 

B) Beim Tele-Zomm (55-200er) geht nur der EVF

c) Beim manuellem Fokus, insbesondre bei Fremdobjektiven, macht auch nur der EVF sinn oder Du kannst gut schätzen

Generell schätze ich den OVF sehr und verwende Ihn entsprechend of beim XF18 und XF35 (also ähnlich wie  m_schlonz)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...