Jump to content

Vario Graufilter für X20 - Gibt es da was passendes?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hätte im Urlaub bei dem gleissenden Sonnenlicht gerne mal mit kleinerer Blende fotografiert, ohne groß Graufilter auf- und abschrauben zu müssen. Hatte zwar einen Satz verschiedener ND-Filter dabei, aber oft war mir die Schrauberei zu nervig und ich habe die, durch die minimal mögliche Belichtungszeit forcierte, größere Blende in Kauf genommen. Schön wäre hier doch ein Vario-Graufilter gewesen, jedoch konnte ich bisher keinen mit 40mm Gewinde finden. Gibt es sowas überhaupt für dieses Maß?

Noch besser wäre natürlich gewesen, Fuji hätte der X20 einen eingebauten Graufilter spendiert… Vieleicht ja bei der X30?! ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein eingebauter Graufilter wäre aber auch nicht variabel, sondern könnte nur ein- und ausgeschwenkt werden. Und ein Variograufilter müsstest Du immer noch auf- und abschrauben, denn Du kannst es ja nicht auf Null stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ein eingebauter nicht variabel ist, war mir schon klar. Dieser Wunsch war auch nur losgelost von der restlichen Frage zu verstehen. 

Auch, daß man einen Vario-Graufilter nicht auf Null stellen kann, ist mir bewusst. Jedoch sollte man in den schwächeren Stellungen durchaus fast den ganzen (Sonnen)tag problemlos arbeiten können. Das waren aber auch nicht meine Fragen. Der Vor- und Nachteile bin ich mir durchaus bewusst. Die Frage war, ob hier vielleicht jemand weiß, ob (und wo) es sowas für ein 40mm Gewinde gibt.

 

Wäre halt schön, im prallen Sonnenschein nicht mit Blende 9 o.ä. fotografieren zu müssen, aber trozdem relativ variabel auf das Licht reagieren zu können, ohne jedes mal in die Kameratasche greifen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens wenn jemand von Vario-Graufiltern spricht melde ich mich zu Wort und rate davon ab. Was ich hermit tue.
Ich hatte bzw. habe noch einen. Leider zeigt der Filer im den dunkelsten Abstufungen sehr unschöne, das Bild verunstaltende Effekte. Weiss nicht mehr ganz genau, ab wann es beginnt; habe irgendwo ein paar Belichtungsreihen aller Verdunkelungstufen. Auf jeden Fall beginnt es schon viel zu früh; schlussendlich kann man nicht den ganzen Bereich des Filters nutzen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für mich gibt es keine andere Alternative als 2, 3 „fixe“ Filter. Zudem: Wenn man noch ein bisschen mit ISO und anderen Parametern spielt, dann ergibt sich auch eine gewisse (für mich immer ausreichende) Flexibilität.
Wobei es ja darauf ankommt, für welchen Zweck abgedunkelt werden soll.
Wenn’s „nur“ darum geht offenblendig im vollen Sonnenlicht fotografieren zu können, dann reicht mir ein Filter (einer der 2 oder 3 Blenden schluckt); wenn auch noch Langzeitbelichtungen auf dem Programms stehen, dann habe ich gern je einen der 6 und einen der 10 Blenden schluckt (die ich dann u.U. nochmit einem Pol-Filter kombiniere, der auch nochmal mindestens 1 Blende frisst).

 

P.S. mal abgesehen davon dass diese Vario-Dinger auch sehr teuer sind ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...