Jump to content

"Schwarzbild" und die X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen Forum,

 

mir ist aufgefallen, dass die X-T1 beim Abspeichern von RAW Bildern mit ISO größer als 500 sehr lange benötigt, diese auf die Karte zu schreiben.

 

Ganz konkret ist es so, dass es teilweise 10 und mehr Sekunden benötigt, z.B. ein Bild aus 25 Sekunden Belichtungszeit und ISO 640 zu speichern.

Gestern kam ich zu meinem Händler in München und hab da noch mal nachgefragt, was das ist - kurz, er wusste es nicht und hat mit Fuji telefoniert - Ergebnis ist/war, die X-T1 macht ein sog. Schwarzbild und rechnet alle Bereiche neu, die sonst in Schwarz absaufen würden.

 

Soweit so gut, aber muss das denn sein? Kann man das mal abstellen oder beschleunigen? Ich habe leider noch nicht getestet, aber ist das bei JPEG auch der Fall?

 

-> Firmwarewunschlisteneintrag  :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz konkret ist es so, dass es teilweise 10 und mehr Sekunden benötigt, z.B. ein Bild aus 25 Sekunden Belichtungszeit und ISO 640 zu speichern.

Gestern kam ich zu meinem Händler in München und hab da noch mal nachgefragt, was das ist - kurz, er wusste es nicht und hat mit Fuji telefoniert - Ergebnis ist/war, die X-T1 macht ein sog. Schwarzbild und rechnet alle Bereiche neu, die sonst in Schwarz absaufen würden.

Bei einer Langzeitbelichtung von 25 Sekunden würde die Aufnahme eines Schwarzbildes ebenfalls exakt 25 Sekunden dauern – und nicht bloß 10.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei einer Langzeitbelichtung von 25 Sekunden würde die Aufnahme eines Schwarzbildes ebenfalls exakt 25 Sekunden dauern – und nicht bloß 10.

 

so kannte ich das von Canikon, aber wir habe das gestern bei Sauter extra noch einmal mit gestoppt um dann bei Fuji Fakten liefern zu können.

 

Mittlerweile habe ich aber die Einstellung in der Kamera auf "aus" gestellt, so dass das kein Thema mehr für mich dar stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung der Funktion ist sehr dürftig.

Die Bedienungsanleitung könnte wirklich im Allgemeinen deutlich ausführlicher sein. An etlichen Punkten finde ich sie einfach grottenschlecht. Viele Punkte werden nur erwähnt, ohne erklärt zu werden. Was heißt z. B. "S.S F"? Ich finde da keine Erklärung der Abkürzungen. Oder ist das ein Begriff, den jeder kennt außer mir (Trottel)?

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...