Jump to content

Im kleinen Tankrucksack

lichtgriff

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Bilder! Kannst du mal was zu deinem "workflow" unterwegs sagen? Vom Bildschuss bis zum Hochladen?

Ich war dieses Jahr auch erstmals mit dem Mopped und ohne DSLR ausschließlich mit der X10 unterwegs. SĂŒdengland und Wales. Reicht mir vollkommen!

Gruß

Link zum Beitrag

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Also: Die "AustĂŒstung" besteht aus der X10, 1x ND8 Filter, 1x Ersatzakku. Der Filter ist zwingend erforderlich, wenn man in heller Umgebung offenblendig fotografieren will. FĂŒr 1 Woche haben die 2 Akkus locker gereicht - fĂŒr den Notfall hatte ich aber noch das kleine LadegerĂ€t der XF1 dabei. Was Fuji sich wohl dabei gedacht hat, diesen Ziegelstein von LadegerĂ€t der X10 beizulegen, wĂ€hrend bei der XF1 fĂŒr den gleichen Akku ein netter kleiner Kompaktlader mit den gleichen Leistungsdaten beiliegt ...

Weiters habe ich ein iPhone und ein kleines Gadget namens iUSBPort. Der iUSBPort ist einer klitzekleiner WLAN Server mit einem USB Port. Auf diese Weise wird jeglicher USB Speicher am iPhone verfĂŒgbar. Über eine Sammlung von Browserapps kann man die Bilder also ganz elegant auf's iPhone kopieren. Ich fotografiere immer in RAW+JPG. Da die JPGs i.d.R. ziemlich gut werden, muss ich unterwegs nicht viel machen ausser vielleicht irgendwohin hochladen. Dieses Jahr habe ich abends im Hotel meine Bilder dann noch zu allem "Überfluss" vom iPhone auf meinen NAS zuhause hochgeladen. Sehr geil.

Falls ein Bild etwas Feintuning braucht, nehme ich entweder den RAW Konverter der Kamera und/oder PS Express auf dem iPhone. Das Bild vom Stilfser z.Bsp. musste ich in den Schatten aufhellen. Der helle Hintergrund wĂ€re sonst ausgefressen, wenn ich den WurstverkĂ€ufer korrekt belichtet hĂ€tte. Bei PS Express gibt es einen inApp Kauf fĂŒr ein Paket was sowas nettes wie Rauschreduzierung, etc. enthĂ€lt. Da kann man dann noch das feintunen, was vielleicht der RAW Konverter der X10 nicht optimal geschafft hat. Jedenfalls mit den Kombination X10 + iUSBPort + iPhone habe ich alles dabei was ich unterwegs brauche. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...