einsel Geschrieben 21. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 21. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich frage mich seit einiger Zeit, was überhaupt der Unterschied zwischen dem Makro-Modus und dem Normalmodus ist. Bei nahen Objekten (z.B. in 20cm Entfernung) sollte die Kamera ja im Makro-Modus scharf stellen können, im Normalmodus nicht. Ich merke da aber keinen Unterschied: Entweder stellt die Kamera auch noch im Normalmodus scharf, oder sie schafft es auch im Makro-Modus nicht. Der Supermakro-Modus verhält sich so wie in der Anleitung beschrieben. Es ist übrigens egal, ob ich den Autofokus (AF-S) oder manuellen Fokos nehme. Bei beiden merke ich keinen Unterschied zwischen Makro- und Normalmodus. Vielleicht aktiviert sich der Makro-Modus bei meiner Kamera gar nicht? Viele Grüße Martina Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Juni 2014 Geschrieben 21. Juni 2014 Hallo einsel, schau mal hier X10: Funktioniert überhaupt mein Makro-Modus? . Dort wird jeder fündig!
einsel Geschrieben 23. Juni 2014 Autor Share #2 Geschrieben 23. Juni 2014 Hm, hat keiner eine Idee? Oder kennt vielleicht eine Möglichkeit, wie man rausfinden kann, ob der Makromodus funktioniert? Vielleicht sind ja irgendwelche anderen Einstellungen falsch (aber da habe ich immer wieder mal alles zurückgesetzt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 23. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 23. Juni 2014 Ich glaube die Makrofunktion sorgt nur dafür, dass die Fokussuche sich zur Naheinstellgrenze orientiert, um somit die Fokussuche zu erleichtern. Das Fokussieren auf nahe Objekte funktioniert definitiv auch ohne die Makroeinstellung. So wie Du es beschreibst, macht es meine X10 auch. Ich meine aber, dass sie im Supermakro-Modus etwas treffsicherer ist. Den normalen Makromodus würde ich auch als wirkungslos bezeichnen, jedenfalls erkenne ich da auch keinen Unterschied zum Nicht-Makro-Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 23. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 23. Juni 2014 Auf S. 36 der Bedienungsanleitung ist es beschrieben: "Wenn der Makromodus aktiviert wurde, stellt die Kamera auf Motive in der Nähe der Bildmitte scharf......." und "Die Kamera kann auch bei kurzen Abständen außerhalb des Makromodus scharfstellen, doch die notwendige Focussierdauer erhöht sich dabei...." Somit kann es durchaus Konstellationen geben, bei denen der Modus als unwirksam gegenüber der normalen Einstellung empfunden wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einsel Geschrieben 23. Juni 2014 Autor Share #5 Geschrieben 23. Juni 2014 "Die Kamera kann auch bei kurzen Abständen außerhalb des Makromodus scharfstellen, doch die notwendige Focussierdauer erhöht sich dabei...." Mensch, da steht es ja! Dabei habe ich die Seite 36 so oft durchgelesen ... Ich hatte mich aber voll auf den letzten Kasten konzentriert ("Scharfstellbereich: ca. 50cm -- Unendlich (Weitwinkel); 80cm -- Unendlich (Telezoom) Makro: ca. 10cm -- 3m (Weitwunkel); 50cm -- 5m (Telezoom) Supermakro: ca. 1cm -- 1m (Weitwinkel)") Jetzt weiß ich wenigstens, daß meine Kamera keinen Fehler hat, auch wenn die Makro-Funktion etwas kurios ist. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 24. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 24. Juni 2014 Mensch, da steht es ja! Dabei habe ich die Seite 36 so oft durchgelesen ... Ich hatte mich aber voll auf den letzten Kasten konzentriert ("Scharfstellbereich: ca. 50cm -- Unendlich (Weitwinkel); 80cm -- Unendlich (Telezoom) Makro: ca. 10cm -- 3m (Weitwunkel); 50cm -- 5m (Telezoom) Supermakro: ca. 1cm -- 1m (Weitwinkel)") Jetzt weiß ich wenigstens, daß meine Kamera keinen Fehler hat, auch wenn die Makro-Funktion etwas kurios ist. Vielen Dank! Kurios nicht, nur ein Versuch, das Verhalten der Kamera zu verbessern. Für alles Andere bleibt ja der Super-makro-Modus.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 27. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 27. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wieder was gelernt, wer den fokus manuell einstellt, kann auf das umschalten nach makro verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 27. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 27. Juni 2014 allerings ist das manuelle fokussieren mit der x10 eher ein krampf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 28. Juni 2014 Share #9 Geschrieben 28. Juni 2014 allerings ist das manuelle fokussieren mit der x10 eher ein krampf... Ist mir leider auch schon aufgefallen, mit dem AF stehe ich allerdings ebenso auf kriegsfuss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.