Jump to content

Frage zu Lightroom/Grafikkarte

riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Frage an die PC-Spezialisten: Bei meinem PC ist die Grafikkarte defekt und jetzt muss ich mit der Internen (Cori i3-530) erst einmal arbeiten. Da ich meine Grafikkarte eigentlich nur für 3D-CAD brauchte, was im Augenblick nicht mehr wichtig ist, würde mir die interne Prozessor-Grafikkarte genügen. Laut Adobe ist die einzige Bedingung, dass die Grafikkarte DirectX 10 beherrscht, OpenGl und -Cl werden nicht benötigt. Demnach würde eher ein Upgrade des Prozessors samt Mainboard mehr bringen, als eine separate Grafikkarte. Ich dachte da an Intel i5 oder i7 samt passendem Mainboard. Wie seht Ihr das?

Link zum Beitrag

Bei der aktuellen Lightroom-Version macht die Grafikkarte keinen großen Unterschied, weil Lightroom leider immer noch nicht auf die Rechenleistung der GPU zurückgreift; ein schnellerer Prozessor bringt tatsächlich mehr. Das kann sich aber natürlich noch ändern; Photohop nutzt die GPU schließlich schon länger. Nur weil Lightroom der Entwicklung noch hinterherhinkt, würde ich eine schnelle GPU mit Open-GL- und Open-CL-Unterstützung sowie ein hinreichend großes VRAM nicht gering schätzen. Ganz im Gegenteil.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...