Jump to content

Welche RAW Konverter unterstützen EXR DR?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

weiß jemand welche RAW Konverter (außer dem kamerainternen Tool) was mit RAW Dateien der X10 anfangen können, bei denen EXR Dynamkerweiterung im Spiel ist?

Es geht mir konkret um den Fall, wenn die Bildgröße auf M eingestellt ist und in den PASM Modi Dynamik z. B. auf 400 % eingestellt ist. Habe mal ein paar entsprechende Beispielbilder in den RAW Converter EX geworfen (mit und ohne EXR) und sehe da irgendwie noch keinen dramatischen Unterschied. (Werde aber wohl noch weitere Tests machen müssen.)

Irgendwie bleibt aber offenbar auch unklar, ob überhaupt beide 6 MP Teilbilder benutzt wurden. Schließlich wird ja letztlich nur eine RAW Datei verwendet.
Lohnt sich die Anschaffung von Lightroom oder anderen Tools für diesen Zweck?

Danke und Grüße, Digifex

Link zum Beitrag

Hallo Digifex;

ich stelle mir auch die frage wie man sicherstellen kann das die besonderen RAW/RAF dateien der X10 wirklich beachtung finden.

Zum beispiel wollte ich mich mal an HDR probieren, 

ich hatte diese software gefunden: klick

Allerdings sehen blumen die rot sein sollten dort lila aus. Die software liest RAF dateien, aber ob sie auch den speziellen X10 chip versteht ist fraglich. Natuerlich kann ich erst tiffs machen und dann die bilder an die HDR software verfuettern, aber ob das dann der beste weg ist und nicht schon information beim wandeln zum tiff verloren ging?

Falls man keine software findet die das spezielle format (EXR) unterstuetzt, dann hilft diese wohl nur bei der enwicklung in der kamera, also beim erstellen der JPGs direkt im foto. In dem fall koennte und sollte man vielleicht doch besser auf 12MP stellen um dann ein "normales" RAF zu erhalten welches am rechner entwickelt werden kann? 

Fragen ueber fragen...

w

Ps: die software gibt es als demo, ihr koennt das probieren wenn ihr wollt.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Mich würde es auch sehr interessieren, ob es besser ist die X10 auf 12 MP zu stellen, wenn man ausschließlich in RAW fotogrfafieren,

und die Fotos dann in Lightroom 5 bearbeiten möchte.

Momentan nutze ich die hier empfohlenen Einstellungen

- 6MP mit Raw und Jpeg, ISO/AUTO, DR/Auto

welche auch ganz gute Ergebnisse bringt.

Ich bin aber ein wenig am zweifeln, ob dass denn auch die optimalste Einstellung ist, wenn man Grundsätzlich nur RAW-Dateien der X10 in Lightroom5 bearbeiten möchte.

Praktisch die gleiche Frage wie oben von Spatz_X10.

Vielleicht könnte uns ja doch noch jemand etwas aus eigenen Erfahrungen darüber erklären.

Vielen Dank,

Andreas Manfred

Link zum Beitrag

Danke Fysurfer, das wusste ich schon

ich bin mir nur nicht sicher, ob es sinnvoller wäre  12 MP -RAW Dateien mit Lightroom 5 zu entwickeln, oder ist es auch hierfür besser mit den empfohlenen 6MP und Jpeg+Raw Einstellung zu fotografieren.

Ich habe nach meinem empfinden die besten Ergebnisse wenn ich die RAW Dateien bearbeite, viele meinen ja, das die Jpegs der X10 besser wären.

Also konkrete Frage:

Sind die Ergebnisse besser wenn man "12 MP RAW-Dateien" mit LR5 bearbeitet, oder holt man mit dem "erzwungenen EXR-Modus" ( 6MP und RAW+Jpeg) mehr aus den RAW Dateien aus der X10 ?

Vielen Dank nochmals und schöne Grüße,

Andreas Manfred

Link zum Beitrag

Andreas Manfred, da mache ich mir auch gedanken, ich habe erst einiges mit 6MP geknipst (nach moeglichkeit auch mit RAW) und spaeter dann alles mit 12MP (so es halt geht, geht ja nicht immer) und bin nach wie vor unschluessig was besser ist. Direkt JPG mache ich nur wenn ich muss, sonst immer RAW, aber ob 6 oder 12 MP ist mir nicht so klar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andreas Manfred, da mache ich mir auch gedanken, ich habe erst einiges mit 6MP geknipst (nach moeglichkeit auch mit RAW) und spaeter dann alles mit 12MP (so es halt geht, geht ja nicht immer) und bin nach wie vor unschluessig was besser ist. Direkt JPG mache ich nur wenn ich muss, sonst immer RAW, aber ob 6 oder 12 MP ist mir nicht so klar.

Ja, speziell darüber habe ich hier auch noch nichts konkretes nachlesen können.

Ich habe den Eindruck, dass 12 MP RAW-Fotos, mit Ligfhtroom 5 bearbeitet mir die besten Ergebnisse bringen, gefolgt von der hier beschriebenen 6 MP-EXR - Einstellung(RAW+Jpeg) als Jpeg-Datei.

Aber für die Bearbeitung in RAW erscheinen mir die 12MP-Fotos ohne EXR besser geeignet.

Schade, dass zu dieser konkreten Frage, keiner von unseren Experten hier im Forum, einmal kurz für Aufklärung sorgen kann ?!

Schöne Grüße,

Andreas Manfred

Link zum Beitrag

Na ja, in diesem Thread geht es um die Unterstützung der Raw-Konverter für EXR DR, und EXR DR gibt es eben nur im 6-MP-Modus. Man kann natürlich auch den HR-Modus mit 12 MP wählen, aber dann stellt sich die Frage nicht.

Link zum Beitrag

Na ja, in diesem Thread geht es um die Unterstützung der Raw-Konverter für EXR DR, und EXR DR gibt es eben nur im 6-MP-Modus. Man kann natürlich auch den HR-Modus mit 12 MP wählen, aber dann stellt sich die Frage nicht.

Ja, danke nochmals mjh, aber nochmal - unsere Frage ist doch nur die: Erzielt man erfahrungsgemäß mit RAW-Dateien der X10 (!!) die besseren Ergebnisse, wenn man RAW-Dateien im EXR DR 6-MP-Modus mit Lightroom 5 bearbeitet, oder werden die Fotos besser, wenn man RAWs im HR-Modus mit vollen 12 MP wählt ??!!

Link zum Beitrag

Ja, danke nochmals mjh, aber nochmal - unsere Frage ist doch nur die: Erzielt man erfahrungsgemäß mit RAW-Dateien der X10 (!!) die besseren Ergebnisse, wenn man RAW-Dateien im EXR DR 6-MP-Modus mit Lightroom 5 bearbeitet, oder werden die Fotos besser, wenn man RAWs im HR-Modus mit vollen 12 MP wählt ??!!

Fuer mich heisst die frage "anders", aber ganz aehnlich.

Kann LR5 die besonderheiten der 6MP aufnahmen ausnutzen? Grob ist es doch so, dass die kamera (zum beispiel) jedes pixel doppelt abtastet, mal heller mal dunkler. Daher hat sie eine bessere dynamik (sozusagen schon halbes HDR) aber nurnoch halb so viel pixel. (deswegen nur 6MP)

Versteht das LR5 und kann das ausnutzen, oder haette man zum nachbearebeiten in LR lieber ein 12MP bild gemacht und der vorteil des EXR modus ist lediglich fuer die entwicklung in der kamera fuer das JPG?

Mir ist das zumindest sehr unklar, und ich probier mal so mal so.

Vielleicht sind auch meine vorstellungen voellig falsch, das ist auch moeglich.

Link zum Beitrag

...und wenn es in diesem Thread in erster Linie um die Unterstützung der Raw-Konverter für EXR DR geht, so würden wir alle drei uns freuen, wenn evtl. jemand erfahrungsgemäß, auf unsere kleine aber konkrete Frage kurz antworten könnte, ohne dafür gleich einen neuen Thread eröffnen zu müssen...  :confused::)

Schöne Grüße nochmal.

Andreas Manfred ;)

Link zum Beitrag

Was soll durch eine Erhöhung der Ausgabeauflösung von 6 auf 12Mpix an deinen Bildern "besser" werden?

Wie definierst du "besser" in bezug auf diese technologische Änderung der Ausgabeparameter?

Link zum Beitrag

Was soll durch eine Erhöhung der Ausgabeauflösung von 6 auf 12Mpix an deinen Bildern "besser" werden?

Wie definierst du "besser" in bezug auf diese technologische Änderung der Ausgabeparameter?

Was ist eine ausgabeausloesung?

Es geht um die sensoraufloesung, bzw das in der kamera entstehende RAW format aus unterschiedlich belichteten 2*6MP, oder "normal" belichteten 12MP.

Die eigentliche frage ist:

Kann nur die JPG entwicklung in der kamera auf dieses feature der X10 zugreifen?

Oder nutzt das auch bei der RAW entwicklung mit LR5. Habe ich dann "zwar nur" 6MP dafuer aber in LR5 einen wesentlich besseren dynamikbereich zur verfuegung?

Das ist mir einfach unklar.

Somal das bei der X20 schon nicht mehr so ist, wenn ich richtig verstehe. 

w

Link zum Beitrag

...und wenn es in diesem Thread in erster Linie um die Unterstützung der Raw-Konverter für EXR DR geht, so würden wir alle drei uns freuen, wenn evtl. jemand erfahrungsgemäß, auf unsere kleine aber konkrete Frage kurz antworten könnte, ohne dafür gleich einen neuen Thread eröffnen zu müssen...  :confused::)

Schöne Grüße nochmal.

Andreas Manfred ;)

Die sind alle sehr hilfsbereit hier im forum und werden schon antworten wenn sie koennen.

Ich glaube die frage ist nicht so ganz einfach. Schlichtweg ein spezialfall.

Link zum Beitrag

Wie oben schon mehrmals erklärt, geht es mir/uns nicht um die reine Erhöhung der Aufnahmeauflösung von 6 auf 12 Megapixel, sondern um den "EXR DR" und den "HR-Modus",

Welcher der beiden Modi ist besser, für die möglichst beste Bildqualität, wenn man in RAW aufnimmt und in Lightroom5 entwickelt ??

Mit "besser" meine ich die allgemeine technische Qulität der Fotos - schärfer, kontrastreicher, dynamikumfangsreicher, natütlichere Farben etc..

Link zum Beitrag

Wie oben schon mehrmals erklärt, geht es mir/uns nicht um die reine Erhöhung der Aufnahmeauflösung von 6 auf 12 Megapixel, sondern um den "EXR DR" und den "HR-Modus",

Welcher der beiden Modi ist besser, für die möglichst beste Bildqualität, wenn man in RAW aufnimmt und in Lightroom5 entwickelt ??

Mit "besser" meine ich die allgemeine technische Qulität der Fotos - schärfer, kontrastreicher, dynamikumfangsreicher, natütlichere Farben etc..

Eins versteh ich nicht. Warum macht man nicht einfach selber einen Vergleich, bevor man womöglich auf eine subjektive Antwort eines Dritten wartet?

Zu meiner X10 Zeit konnten die externen Konverter die Hardware-DR Funktion des EXR-Sensors nicht richtig interpretieren. Hieß also früher für mich:

Will ich einen externen Rawprozess, war 12MP Pflicht. Ob LR es heute anders und besser kann, könnt ihr wie gesagt, einfach selbst testen.

Link zum Beitrag

Eins versteh ich nicht. Warum macht man nicht einfach selber einen Vergleich, bevor man womöglich auf eine subjektive Antwort eines Dritten wartet?

Zu meiner X10 Zeit konnten die externen Konverter die Hardware-DR Funktion des EXR-Sensors nicht richtig interpretieren. Hieß also früher für mich:

Will ich einen externen Rawprozess, war 12MP Pflicht. Ob LR es heute anders und besser kann, könnt ihr wie gesagt, einfach selbst testen.

...wenn es danach geht kann man immer alles selbst testen, es ist doch hoffentlich nicht sooo schlimm, wenn man fragt was andere für Erfahrungen gemacht haben, besonders einigen sehr erfahrenen Fuji x10 Kennern, die wir ja glücklicherweise hier im Forum haben.

Glücklicherweise kam von denen ja auch die sehr nützliche Auskunft, wie man im EXR DR-Modus auch in RAW fotografieren kann.

Wer erwartet denn subjektive Antworten Dritter ? - Objektive Antworten sind gefragt !

Und wenn auf höfliche Fragen, weil man sich beim "Selbstprobieren" nicht ganz sicher ist, immer nur geantwortet werden würde, dass man es doch selber ausprobieren solle, dann wäre es ja sowieso überflüssig überhaut nochmal etwas Kameratechnisches zu fragen !

Link zum Beitrag

...

Prima idee, 

sag das auch gleich dem forenbetreiber er kann selbiges schliessen, denn diese antwort passt dann ja wohl generell auf alles was war und noch kommen wird. narr.gif

Sorry, wenn das etwas ueberspitzt klingt, aber ich bin sicher du weiss was ich meine.  :rolleyes:

Link zum Beitrag

...wenn es danach geht kann man immer alles selbst testen, es ist doch hoffentlich nicht sooo schlimm, wenn man fragt was andere für Erfahrungen gemacht haben, besonders einigen sehr erfahrenen Fuji x10 Kennern, die wir ja glücklicherweise hier im Forum haben.

Glücklicherweise kam von denen ja auch die sehr nützliche Auskunft, wie man im EXR DR-Modus auch in RAW fotografieren kann.

Wer erwartet denn subjektive Antworten Dritter ? - Objektive Antworten sind gefragt !

Und wenn auf höfliche Fragen, weil man sich beim "Selbstprobieren" nicht ganz sicher ist, immer nur geantwortet werden würde, dass man es doch selber ausprobieren solle, dann wäre es ja sowieso überflüssig überhaut nochmal etwas Kameratechnisches zu fragen !

Natürlich kann man alles selbst testen, warum auch nicht? Raf und LR sind doch vorhanden :)

Natürlich ist es nicht schlimm nach Erfahrungen anderer zu fragen, im Umkehrschluss muss man sich aber meinen Hinweis auch gefallen lassen. Welche Erfahrung bzw. welche Erkenntnis hast du bisher? Hast du Bildbeispiele, wo man Unterschiede sieht?

Du erwartest eine objektive Antwort und kannst selbst den Unterschied bei Schärfe, Kontrast, DR und Farbgebung zwischen 6MP und 12MP nicht erkennen? Hm, was würde es dir dann bringen?

Wichtig ist doch, dass man sich selbst beide Varianten vor Augen führt und für sich entscheidet welches besser gefällt ;)

Seit LR4.4 dürfte es eigentlich keine Probleme mehr im HR-Modus geben.

Link zum Beitrag

Natürlich kann man alles selbst testen, warum auch nicht? Raf und LR sind doch vorhanden :)

Natürlich ist es nicht schlimm nach Erfahrungen anderer zu fragen, im Umkehrschluss muss man sich aber meinen Hinweis auch gefallen lassen. Welche Erfahrung bzw. welche Erkenntnis hast du bisher? Hast du Bildbeispiele, wo man Unterschiede sieht?

Du erwartest eine objektive Antwort und kannst selbst den Unterschied bei Schärfe, Kontrast, DR und Farbgebung zwischen 6MP und 12MP nicht erkennen? Hm, was würde es dir dann bringen?

Wichtig ist doch, dass man sich selbst beide Varianten vor Augen führt und für sich entscheidet welches besser gefällt ;)

Seit LR4.4 dürfte es eigentlich keine Probleme mehr im HR-Modus geben.

Wie schon gesagt, dass sich alle RAWs (EXR DR u. HR-Modus) der x10 alle in problemlos in LR5 bearbeiten lassen,

ist uns allen Fragestellern hier völlig klar, die Frage war eine ganz andere, aber egal jetzt !

Da es zu dieser kleinen Frage wohl gar keine aktuellen Erfahrungen, mit entsprechenden  Feedbacks,  mehr gibt, werden wir uns dann wohl wirklich nur auf verschiedene Selbstversuche verlassen müssen.

Vielen Dank, für die Antworten. ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...