Jump to content

mehrere Kameras im Einsatz?

Photoauge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, mal aufzählen...

Nikon SP (Nur S/W und um LEICA Anwender zu irritieren) :)

Nikon F2 Photomic (FĂĽr S/W Bilder) Papas Heiligtum und das rote Tuch seines Schwiegervaters "Wie kann man sich nur eine japanische Kamera kaufen"

Nikon F3 (Meine erste Nikon, seit 1984 tadellos. Selbst durch 14 Monate Zeitung austragen finanziert. Wird hin und wieder mit Filmen gefĂĽttert)

Nikon FM2 (Meine zweite Nikon, gebraucht gekauft und das ewige "Zweitgehäuse")

Olympus OM 1n - Weil sie Freude macht.

Hasselblad X-Pan (FĂĽr Panorama - Was sonst)

Kodak RETINA IIC - Opas Heiligtum. Und das rote Tuch seines Schwiegersohnes. "Wie kann man nur mit so einer alten Kamera herum laufen" Ist immer dabei bei Oldtimertreffen, Dampflok events usw...

Olympus XZ-2 Die Jackenkamera für alle Fälle

Fuji X-100 Die Reisekamera und ĂĽberall im Gebrauch, wo "moderne Technik" unerwĂĽnscht ist. Zitat: "Ja eigentlich ist hier das Fotografieren nicht erlaubt, aber mit dem alten Ding wird das hier sowieso nix. Schade um ihre Filme.

Olympus E-PL5 Klein, Schnell und Schnuckelig

Nikon D300 Es passen neben aktuellem Material auch alle meine Ai Objektive aus analogen Zeiten. Genial!

Link zum Beitrag

Canon 1DX als Hauptkamera fĂĽr den Job und immer, wenn es auf Sport und Action ankommt.

Auch bei mieserablem Licht.

Canon 5DMIII als Kronprinzessin, immer wenn es auf das Optimum an Bildqualität ankommt

und schnell genug fĂĽr Sport ist sie in der Regel auch.

Fuji XPro1, seit einem Jahr, fĂĽr mich zur Freude, wenn es um langsames Fotografieren geht,

im Sinne, von sehr bewusstem Gestalten. Wenn ich fĂĽr mich alleine unterwegs bin, nicht auffallen

und nicht schleppen will. Mit dem gewissen Feeling von frĂĽher. Wenn ich mal Muttis M3 in die Hand

nehmen durfte. Gänsehaut.....

XT1 seit März - konnte es mir nicht verbieten. Obwohl es nicht unbedingt nötig war.

Ich war zu dem Zeitpunkt von den X - Konzept schon derart ĂĽberzeugt, dass ich erleben wollte,

wie diese richtig gute Technik konsequent weitergefĂĽhrt wurde. Die XT1 hat das, was der XPro1

mitunter fehlte. Speed und Schärfenachführung und flotte, sporttaugliche Serienbilder.

Und Robust (bis auf die Batteriefachabdeckung :-(   )

Mit der XT1 muss ich mir unterwegs nicht mehr galoppierende  Pferde oder tobende Hunde entgehen

lassen.

Link zum Beitrag

Vor allem sind Systeme geeignet, die einem etwas Auswahl bei den Optiken lassen. Vor allem längere Makros gehen ja nur adaptiert.

mfg tc

Ich finde den Lifeview der Nikons fĂĽr mich nicht so geeignet. Ich komme deutlich besser zurecht mit der geteilten Ansicht im Sucher der X-T1 in Verbindung mit dem Fokuspeaking.

Würde mir nur - gewissermaßen als Ergänzung zu einem MF-Makro - ein AF-Makro mit 1:1 ABM und 100-150 mm KB-Brennweite wünschen.

GruĂź Werner

Link zum Beitrag

Ich bin eigentlich Pentaxianer und habe mir kurz vor dem gestern beendeten Urlaub als Ergänzung noch eine X100 geholt. Die hat dann auch gleich 44% aller Bilder gemacht, hauptsächlich im Bereich Städtetour / Innenraum, aber auch als Ergänzung, wenn ich auf der Pentax gerade das Tele drauf hatte.

Effektiv könnte der Wert noch etwas sinken, da ich teils zeitgleich mit dem 16-45 an der Pentax und der X100 fotografiert habe, um später in Lightroom in Ruhe vergleichen zu können. Vllt. kommt zum nächsten Urlaub noch etwas Fujo hinzu - oder ich nehme nur die X100 mit. Mal sehen...

Link zum Beitrag

ja, fĂĽr Portraitserien:

die E2 mit dem 60er, die per Yongnuo 602 C zwei cactus 36 entfesselt als key-light und rim-light auslöst

und die Pro mit dem 27er bei 0,6 facher optischer Suchervergrößerung und dem X20 als fill-light drauf, die optisch einen Yongnuo 560 entfesselt als key-light auslöst

bei events:

die E2 mit dem 16-50er und dem internen Blitz als fill

und die Pro mit dem 135er Elmar und dem X20 als fill

bei Reisen in entlegene Gebiete

die E2 mit dem 16-50er

und dem 135er fĂĽr entferntes

und die Pro als back-up

der X20 ist dann auch fĂĽr entfesseltes dabei

ansonsten setze ich nur eine Kamera ein,

die Pro mit 27er und X20, was eine sehr unsiverselle Kombination ist, die locker in die Jackentasche passt

oder die E2 mit 16-50er für Räume und / oder 60er für Details, mit den Yongnuo Triggern und zwei entfesselten cactus 36

ich blende meist auf f5.6 ab und steuere Licht und Weissabgleich manuell, mache auĂźer BĂĽhnenlicht alles als jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.....Wenn ich mal Muttis M3 in die Hand nehmen durfte. Gänsehaut.....

Mann mann, wie bist Du denn an "MUTTI´s" Kamera gekommen? Wusste gar nicht dass die fotografiert.

da bekäme ich auch Gänsehaut ...    :D

mfg Hans

Link zum Beitrag

Hi,

beruflich fotografiere ich Auftragsproduktionen in Industrie/Wirtschaft mit Canon 1D-X.

Frei, privat und künstlerisch ausschließlich mit Fujifilm X-E1. Demnächst gerne mit einem moderneren Nachfolger, entweder X-T1 oder auch einer interessanten X-Pro2.

VG

Christian

www.christianahrens.de

Link zum Beitrag

X100 und X100S - mit TCL-X100

Nikon 1 V3 mit

18.5 mm

32 mm

30-110 mm

Und ab und zu mal mit der Sony a700.

Eine Zeitlang mit der Panasonic DMC-GF1 und ganz frĂĽher Minolta...

Dann bin ich Fan der Hipstamatic App mit meinem iPhone 5S.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...