Jump to content

Hallo und erste Fragen


Ludwig61

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

 

bin neu hier im Forum und besitze seit 2 Stunden eine niegelnagelneue X-T1. Freu!

 

Ich bin Gestalter und Fotograf und war schon länger angetan von dieser kleinen und leichten Kamera (im Vergleich zu meinen schweren Arbeitsgeräten Nikon D3 und D3X!). Jetzt ist das kleine Schmuckstück da und schon stoße ich auf ersten Widerstand... :-)

 

Ich wollte die Speicherkarte über ein Kartenlesegerät mit meinem MacPro verbinden, aber sie wird nicht angezeigt; es liegt nicht an der Karte, weil ich es mit zwei verschiedenen Karten getestet habe und weil dieselben Karten, wenn ich sie vorher in einer anderen Kamera formatiere (Lumix LX5), anstandslos erkannt gewerden. Komischerweise funktioniert hingegen die Datenübertragung direkt von der X-T1, wenn ich sie über USB-Kabel anschließe. Habe ich da irgendwas übersehen???

 

Und nein, es liegt auch nicht am Card-Reader, weil ich davon auch drei verschiedene getestet habe, die ansonsten immer mit allen Karten aus allen meinen Kameras einwandfrei funktionieren.

 

Ich hoffe, es ist nicht unhöflich, wenn ich dieses Forum gleich mit meinen ersten Problemen plage, aber ich hoffe, mich in Zukunft auch mal revanchieren zu können!

 

Grüße, Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier am iMac und Air geht die Karte rein und wird gelesen. Vielleicht hat Du noch Updates anstehen? Oder Deine Karte wird vom Pro und/oder Kartenleser nicht akzeptiert.

 

UHS-II?

 

Aber, einen Tipp, besorg Dir ein USB Kabel, da die SD Karten es nicht wirklich gerne mögen, so oft hin und her gesteckt zu werden. Schneller geht´s auch. Alternativ per WLAN, dauert aber IMHO sehr lange.

 

**ok, USB Kabel ist ja da ...(Kurzzeitgedächtnis)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die raschen Antworten!

 

Die Karten, mit denen ich es getestet habe, sind beide von SanDisk, einmal eine Extreme Plus 80MB/s 32GB class10, und die andere eine SanDisk Extreme 45MB/s 32GB class10, also Modelle, die für die Kamera geeignet sein sollten.

Und wie gesagt, mit dem USB-Kabel direkt von der Kamera zum Rechner geht es ja.

Ja, die Karte habe ich natürlich (mehrmals) in der Kamera formatiert.

 

Habe es jetzt zuhause auf meinem MacBookPro wieder probiert und da klappt alles einwandfrei, sowohl über Card-Reader (übrigens derselbe, der im Büro am MacPro nicht funktionierte) als auch über den im Computer eingebauten SD-Schlitz.

 

Vielleicht liegt es daran, dass ich hier auf dem MacBookPro mit Mac OS X 10.7.5 und im Büro noch mit OS X 10.6.8 arbeite?

Werde morgen im Büro noch einem Test auf einem iMac durchführen, auf dem ebenfalls noch 10.6.8 läuft, um zu verstehen, ob es wirklich bloß am Betriebssystem liegt.

 

Hauptsache, es klappt irgendwie, die Daten auf den Rechner zu schieben...

 

Danke und Grüße,

Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, das MacOS ist schon ein wenig in die Tage gekommen, hier ist es MacOS 10.9.3... und da gab es seit beginn der X-T1 keinen Ärger. Vielleicht liegt es tatsächlich am OS und dieses unterstützt keine dieser Karten, was ich mir aber nur schwerlich vorstellen kann.

 

Du kannst auch mal probieren, mit einem Papp-Streifen die Kontakte des Readers zu reinigen, auf Breite zuschneiden und im Reader bewegen - eventuell ist da "Plaque" drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Reader liegt es anscheinend nicht, weil er ja mit derselben Karte, wenn ich sie in einer anderen Kamera formatiere und nutze, funktioniert, und auch am MacBookPro funktioniert alles einwandfrei mit demselben Reader.

 

Aber morgen teste ich es mal mit dem iMac und dann sehen wir weiter.

 

Gruß, Ludwig

 

PS: Sind zwei weiße Death Pixel in der linken unteren Bildecke eigentlich ein Fall für die Garantie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da die SD Karten es nicht wirklich gerne mögen, so oft hin und her gesteckt zu werden.

Doch, das mögen sie. Häufiges Umstecken der Karten ist überhaupt kein Problem; die Karten sind darauf ausgelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hier im Büro alles am iMac unter OS X 10.6.8 getestet, funktioniert einwandfrei.

Anschließend erneuter Versuch am MacPro und auch hier alles in Butter, da war der Neustart heute wohl ausreichend zur Problemlösung :-)

 

Danke an alle für die Bemühungen, aber wenigstens habe ich jetzt ein Problem weniger.

 

Gruß, Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...