Harlem Geschrieben 5. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 5. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe heute eine lästige Eigenart meiner X-Pro1 kennengelernt, von der ich nicht weiß, ob das so gewollt ist oder schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde: Wenn ich die Dauer der Bildvorschau auf 1,5 oder 3 Sekunden einstelle, wird das Bild, wie erwartet, sofort nach der Aufnahme angezeigt. Stelle ich die Vorschau auf Dauernd ein, dauert es ca. eine Sekunde bis zur Anzeige des Bildes (gefühlt natürlich viel länger). Ist das ein Feature oder ein Bug? H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juli 2014 Geschrieben 5. Juli 2014 Hallo Harlem, schau mal hier Verzögerte Anzeige der Bildvorschau . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 5. Juli 2014 Das ist normal, das Dauerbild hat schließlich finale Qualität. Die Pro1 ist eben noch recht langsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Juli 2014 Autor Share #3 Geschrieben 5. Juli 2014 Das ist normal, das Dauerbild hat schließlich finale Qualität. Die Pro1 ist eben noch recht langsam. Also doch überzogene Anforderungen eines undankbaren Kunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 5. Juli 2014 Also doch überzogene Anforderungen eines undankbaren Kunden Wenn du das so sehen möchtest, be my guest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 5. Juli 2014 Das ist normal, das Dauerbild hat schließlich finale Qualität. Normal vielleicht, aber nicht zwangsläufig. Beim Playback macht man es ja auch anders. Erst wird für die schnelle Darstellung nur das kleine Vorschaubild aus den Metadaten geladen, das "finale" Bild wird während dessen aufbereitet und halt erst angezeigt wenn man darauf wartet. So kann man schnell sichten und trotzdem bei Bedarf genau hinschauen. Eine ähnliche Lösung wäre imho auch für die Bildvorschau sinnvoll. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 5. Juli 2014 Ich weiß von keinem kleinen Vorschaubild aus Metadaten, das zuerst geladen würde. Es wird bei mir einfach das geladen, was verfügbar ist, bei FINE+RAW ist dies immer das hochwertige JPEG. Das kleinere eingebettete JPEG kommt bei mir nur im RAW-only-Modus ins Spiel. Die Dauervorschau zeigt jedenfalls (bei FINE+RAW) das volle JPEG, da kann man auch gleich 100% reinzoomen und kontrollieren, eine schöne Sache. Evtl. wird das Ganze schneller, wenn man RAW-only knipst, aber dann hat man natürlich auch nur das kleinere Vorschaubild mit weniger Zoompotenzial. Bei der X-E2 und den anderen neueren EXR II Kameras geht das Ganze ziemlich flott. Bei denen arbeitet der eingebaute RAW-Konverter sichtbar schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 5. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß von keinem kleinen Vorschaubild aus Metadaten, das zuerst geladen würde. Dass du davon nix weißt bedeutet nun wiederum auch keine Zwangsläufigkeit . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 5. Juli 2014 Technisch gesehen macht es wenig Sinn, an dieser Stelle ein eingebettetes kleines Vorschaubild zu laden. Dieses Bild muss ja auch erst erzeugt werden, und zwar wird es aus dem hochaufgelösten RGB-Bild herunterskaliert. Es stünde also keineswegs früher zur Verfügung als irgendein anderes Bild. Wenn man schneller zu einem anzeigbaren Bild kommen will, muss man es an einer Zwischenstation der Bildverarbeitungspipeline herausfischen; dann sieht es aber naturgemäß noch nicht ganz so aus wie das am Ende gespeicherte Bild. Das gilt wohlgemerkt für die Vorschau; im Wiedergabemodus mag es anders aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 5. Juli 2014 Dieses Bild muss ja auch erst erzeugt werden, und zwar wird es aus dem hochaufgelösten RGB-Bild herunterskaliert. Es stünde also keineswegs früher zur Verfügung als irgendein anderes Bild. Das kann man zur Diskussion stellen, keiner von uns weiß schließlich genau wie die Thumbnails und die Schnellvorschau erzeugt werden. Wenn man schneller zu einem anzeigbaren Bild kommen will, muss man es an einer Zwischenstation der Bildverarbeitungspipeline herausfischen; dann sieht es aber naturgemäß noch nicht ganz so aus wie das am Ende gespeicherte Bild. Ja, 100%ig vergleichbar ist es nicht. Ich wollte ja auch nur darauf hinaus, dass es einerseits durchaus einen Algorithmus für eine "Schnellvorschau" bei der zeitbegrenzten Anzeige gibt und andererseits nicht den Zwang ohne Zeitbegrenzung ausschließlich die finale Version anzuzeigen. Man könnte also analog zur Wiedergabe auch eine Schnellvorschau einblenden und die finale Version wenn sie fertig ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Juli 2014 Autor Share #10 Geschrieben 5. Juli 2014 Der Effekt tritt übrigens unabhängig davon auf, ob man RAW only oder RAW+JPEG eingestellt hat. Ich finde es nur komisch, dass die langsame X-Pro1 es hinbekommt, sofort eine Bildvorschau anzuzeigen, wenn ich sie nur 3 Sekunden ansehen will. Der Effekt tritt ja erst auf, wenn ich auf Dauer schalte. Und nein, ich will das Bild in der Bildvorschau weder vergrößern noch editieren... H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 5. Juli 2014 Ich finde es nur komisch, dass die langsame X-Pro1 es hinbekommt, sofort eine Bildvorschau anzuzeigen, wenn ich sie nur 3 Sekunden ansehen will. Warum das so ist und auch so sein soll, wurde inzwischen ja von mir und mjh erläutert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Juli 2014 Autor Share #12 Geschrieben 5. Juli 2014 Warum das so ist und auch so sein soll, wurde inzwischen ja von mir und mjh erläutert. Ja, habe ich auch begriffen. Aber ich muss ja nicht so tun, als ob Moses diese Spezifikation in Stein gemeisselt vom Sinai heruntergetragen hat. H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 5. Juli 2014 Ja, habe ich auch begriffen. Aber ich muss ja nicht so tun, als ob Moses diese Spezifikation in Stein gemeisselt vom Sinai heruntergetragen hat. Du kannst natürlich so tun, als wären die Fakten nicht so wie sie sind. Inwiefern dich das konkret weiterbringt, ist jedoch fraglich. Denn die Chance, dass die Erde morgen von einem Meteoriten zertrümmert wird ist größer als die Chance, dass Fuji die besagte Spezifikation bei der X-Pro1 nachträglich ändert und eine entsprechende Firmware bereitstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 5. Juli 2014 Aber ich muss ja nicht so tun, als ob Moses diese Spezifikation in Stein gemeisselt vom Sinai heruntergetragen hat. Nein, aber Deine Frage „Feature oder Bug?“ ist ja nun beantwortet. Was wäre die nächste Frage? (Nebenbeibemerkt ist mir so, als ob wir dieses Phänomen schon mal vor längerer Zeit am Wickel hatten; ob es dabei um die X-Pro1 oder ein anderes Modell ging, weiß ich nicht mehr.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 5. Juli 2014 Deutlich schlimmer als die verzögerte Anzeige finde ich eh, dass die Kamera eine halbe Ewigkeit nicht schussbereit ist. Auch das ist ja nicht in Stein gemeißelt sondern einfach nur "Fuuuutschieeeee". Desweiteren, dass in der Schnellvorschau nicht gelöscht werden kann. Genauso "Fuuuutschieeeee". Keine Überbelichtungswarnung/Histogramm möglich um Ausschuss schnell als solchen erkennen zu können: "Fuuuutschieeeee". Alles in allem ist die Bildvorschau in der Form für mich eh vollständig nutzlos, was die kleineren Probleme dann auch wieder relativiert. Aber "Fuuuutschieeeee" kann da gern auf seinen "Spezifikationen" hängen bleiben, was kümmerts mich. Ich muss das ja nicht kaufen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 5. Juli 2014 Share #16 Geschrieben 5. Juli 2014 Deutlich schlimmer als die verzögerte Anzeige finde ich eh, dass die Kamera eine halbe Ewigkeit nicht schussbereit ist. Auch das ist ja nicht in Stein gemeißelt sondern einfach nur "Fuuuutschieeeee". Desweiteren, dass in der Schnellvorschau nicht gelöscht werden kann. Genauso "Fuuuutschieeeee". Keine Überbelichtungswarnung/Histogramm möglich um Ausschuss schnell als solchen erkennen zu können: "Fuuuutschieeeee". Alles in allem ist die Bildvorschau in der Form für mich eh vollständig nutzlos, was die kleineren Probleme dann auch wieder relativiert. Aber "Fuuuutschieeeee" kann da gern auf seinen "Spezifikationen" hängen bleiben, was kümmerts mich. Ich muss das ja nicht kaufen. mfg tc Das verstehe ich nicht: einerseits möchtest du offensichtlich nach jedem Schuss die volle Kontrolle zur Bildsichtung haben, andererseits kann die Kamera dir nicht schnell genug wieder bereit sein. Warum machst du nicht einfach deine Fotos und gehst dann kurz in die Wiedergabe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juli 2014 Share #17 Geschrieben 5. Juli 2014 Das verstehe ich nicht: einerseits möchtest du offensichtlich nach jedem Schuss die volle Kontrolle zur Bildsichtung haben, andererseits kann die Kamera dir nicht schnell genug wieder bereit sein. Das schließt sich doch nicht aus. Zumindest wenn du das Wort "wieder" streichst. Warum machst du nicht einfach deine Fotos und gehst dann kurz in die Wiedergabe? Mache ich ja auch manchmal, die Bildvorschau ist zumindest AUS weil keine Alternative. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juli 2014 Share #18 Geschrieben 5. Juli 2014 Deutlich schlimmer als die verzögerte Anzeige finde ich eh, dass die Kamera eine halbe Ewigkeit nicht schussbereit ist. Auch das ist ja nicht in Stein gemeißelt sondern einfach nur "Fuuuutschieeeee". Desweiteren, dass in der Schnellvorschau nicht gelöscht werden kann. Genauso "Fuuuutschieeeee". Keine Überbelichtungswarnung/Histogramm möglich um Ausschuss schnell als solchen erkennen zu können: "Fuuuutschieeeee". Alles in allem ist die Bildvorschau in der Form für mich eh vollständig nutzlos, was die kleineren Probleme dann auch wieder relativiert. Aber "Fuuuutschieeeee" kann da gern auf seinen "Spezifikationen" hängen bleiben, was kümmerts mich. Ich muss das ja nicht kaufen. mfg tc Vermutlich habe ich keine Fuji, denn meine Kamera ist sofort wieder schussbereit. Auslöser halb durchgedrückt, schon ist das Vorschaubild weg, und weiter geht's. Ohne halbe Ewigkeit (was immer darunter zu verstehen sein soll). Blinkies im Vorschaubild wären super, gibt es aber nicht. Wenn man das unbedingt braucht, am besten einen Konkurrenten kaufen, der das bietet. Wenn man besonders nett und gleichzeitig gemein sein will, den Kaufbeleg samt Begründung an Fuji schicken. Fände ich super. Ich persönlich verwende 0.5s Bildvorschau, finde ich praktisch, weil ich so kurz sehe, wie das Ganze mit DR-Funktion aussieht. Aber auch das ist dann nach der PK überflüssig, denn dann sehen wir das schon vorher. Bei der X-T1 kommt das Ganze dann hoffentlich per Update zu Weihnachten nach. RAW-Histogramm, RGB-Histogramm, neutraler Farbmodus (ohne Filmsimulation), DR-WYSIWYG, Misomatik mit Belichtungskorrektur – alles Features, die sich User wünschen. Einiges davon wird sehr bald kommen, anderes nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juli 2014 Share #19 Geschrieben 5. Juli 2014 Vermutlich habe ich keine Fuji, denn meine Kamera ist sofort wieder schussbereit. Auslöser halb durchgedrückt, schon ist das Vorschaubild weg, und weiter geht's. Ohne halbe Ewigkeit (was immer darunter zu verstehen sein soll). Sorry, das bezog sich noch auf die Dauer-Bildvorschau, die "Ewigkeit" ist entsprechend auf die Denkpause vorm Einblenden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juli 2014 Share #20 Geschrieben 5. Juli 2014 RAW-Histogramm, RGB-Histogramm, neutraler Farbmodus (ohne Filmsimulation), DR-WYSIWYG, Misomatik mit Belichtungskorrektur – alles Features, die sich User wünschen. Einiges davon wird sehr bald kommen, anderes nicht. Man darf da eben auch unterscheiden. Einige Dinge wären nice-to-have, andere wären geradezu revolutionär. Und manche Sachen sind heutzutage eher schon eine Selbstverständlichkeit, der sich ein Hersteller auf diesem Niveau imho einfach stellen sollte. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juli 2014 Share #21 Geschrieben 5. Juli 2014 Sorry, das bezog sich noch auf die Dauer-Bildvorschau, die "Ewigkeit" ist entsprechend auf die Denkpause vorm Einblenden. mfg tc Das ist nur bei der ersten Generation so. EXR II zeigt das Bild sehr schnell an, wie in diesem Thread auch schon mehrfach erklärt wurde. Ist ja auch logisch, denn die aktuellen Kameras müssen pro Sekunde bis zu 8 FINE+RAW Bilder mit 14 Bit raushauen und puffern, somit kann es gar keine halbe Ewigkeit dauern, bis die endgültige Vorschau eines Bildes zur Verfügung steht. Es handelt um einen Sekundenbruchteil, was für die meisten User durchaus vertretbar ist. Wenn man bedenkt, dass der typische DSLR-Ex-User die Vorschau aus fundamentalistischen Gründen nicht im EVF betrachtet, sondern die Kamera nach der Aufnahme hektisch vom Gesicht reißt, um das Bild lieber auf dem kleinen LCD-Display in schlechterer Auflösung und von der Sonne verspiegelt zu "kontrollieren", ist die Kamera da längst fertig, bis der Benutzer soweit ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juli 2014 Share #22 Geschrieben 5. Juli 2014 Man darf da eben auch unterscheiden. Einige Dinge wären nice-to-have, andere wären geradezu revolutionär. Und manche Sachen sind heutzutage eher schon eine Selbstverständlichkeit, der sich ein Hersteller auf diesem Niveau imho einfach stellen sollte. mfg tc Ich sehe in der Liste nichts Revolutionäres. Das Meiste davon kommt eh früher oder später, vieles sogar eher früher als später. Mal sehen, wie sich das Ganze dann in der Praxis bewährt. Wie immer gilt: Ich glaube es, wenn ich es sehe. Alles andere ist naiv in dieser Branche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juli 2014 Share #23 Geschrieben 5. Juli 2014 Wenn man bedenkt, dass der typische DSLR-Ex-User die Vorschau aus fundamentalistischen Gründen nicht im EVF betrachtet, sondern die Kamera nach der Aufnahme hektisch vom Gesicht reißt, um das Bild lieber auf dem kleinen LCD-Display in schlechterer Auflösung und von der Sonne verspiegelt zu "kontrollieren", ist die Kamera da längst fertig, bis der Benutzer soweit ist. Bedingt ja den Augensensor bei der Aufnahme. Da überwiegen bei mir doch andere fundamentalistische Gründe genau das zu lassen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Juli 2014 Share #24 Geschrieben 5. Juli 2014 Ich sehe in der Liste nichts Revolutionäres. Das Meiste davon kommt eh früher oder später, vieles sogar eher früher als später. Mal sehen, wie sich das Ganze dann in der Praxis bewährt. Wie immer gilt: Ich glaube es, wenn ich es sehe. Alles andere ist naiv in dieser Branche. Bezog sich in erster Linie auf das RAW-Histogramm. Es wäre nach meinem (zugegebenermaßen nicht zwingend vollständigen) Kenntnisstand immerhin ein Novum. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juli 2014 Share #25 Geschrieben 5. Juli 2014 Bezog sich in erster Linie auf das RAW-Histogramm. Es wäre nach meinem (zugegebenermaßen nicht zwingend vollständigen) Kenntnisstand immerhin ein Novum. mfg tc Mal sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.