Jump to content

Brillenträger und Sonne


Nomen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

beim Urlaub in Griechenland ist mir die Sonne vermehrt zum Problem geworden. Ich bin Brillenträgerin und habe eine Dioptrinschwäche von -4.  Die Kamera hat nur eine Korrektur von max -2, somit fotografiere ich immer mit Brille, dadurch ist die hochstehende Sonne die zwischen Brille und Auge eintritt recht störend. Ich hatte bereits eine Baseballcap auf, aber immer noch war es sehr störend. Genaues fokussieren oder zentrieren ist arg erschwert.

 

Habe Brillenträger hier ein paar Tipps? 

 

lg

Nomen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nomen,

 

genau das Problem hatte ich auch. Bin dann per Zufall an eine gebrauchte X100s gekommen und habe den OVF schätzen gelernt. Jetzt ist meine X-E1 gegangen und eine X-Pro1 (ebenfalls mit OVF) ergänzt die X100s hervorragend. Noch besser wäre allerdings eine X-Pro1 mit einem Dioptrienausgleich gewesen, wie ihn die X-E1 und die X100s bietet. Trotzdem kein Vergleich zum "Sonnenproblem" beim EVF.

 

Viele Grüße (leider ohne Sonnenwetter)

 

bustra001

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dunkle(Unterseite) Baseball Kappe / breit(weich)krempiger Hut löst Problem. Bei mir halt.

bei der vorherigen Kamera habe ich ein dunkles Weichplasikstück auf den Kamerasucher oben aufgeklebt. Hat die Sonne zufriedenstellend abgedeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

XT-1 mit der größeren Augenmuschel funktioniert auch recht gut, Sonnenhut dazu hilft zusätzlich. Und wenn ich gar nichts mehr sehe, dann wähle ich die Blende vor, schau noch dass der Focus passt, z.B. manuell mit Focus Peeking, und vertraue darüber hinaus auf Gott und Fuji - funktioniert auch recht passabel, aber ich habe ja auch keine besonders hohen Ansprüche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.........funktioniert auch recht gut, Sonnenhut dazu hilft zusätzlich. Und wenn ich gar nichts mehr sehe, ..........

 

So richtig überzeugend klingt das auch nicht wirklich, ich hatte meine Probleme in einem X-E1/E2 Beitrag (s. Link in Beitrag #7) dargestellt, offensichtlich hat auch der mit Lorbeeren überschüttete Sucher der X-T1 seine Grenzen (Schwächen). Sieht so aus, als ob aktuell nur der OVF der X-Pro1 die aktuell optimale Lösung (zumindest für die mit ihm verwendbaren Objektive) darstellt.

 

Warten wir also geduldig ab, was die Zukunft bringt.

 

mfg Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...