Nomen Geschrieben 8. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 8. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, beim Urlaub in Griechenland ist mir die Sonne vermehrt zum Problem geworden. Ich bin Brillenträgerin und habe eine Dioptrinschwäche von -4. Die Kamera hat nur eine Korrektur von max -2, somit fotografiere ich immer mit Brille, dadurch ist die hochstehende Sonne die zwischen Brille und Auge eintritt recht störend. Ich hatte bereits eine Baseballcap auf, aber immer noch war es sehr störend. Genaues fokussieren oder zentrieren ist arg erschwert. Habe Brillenträger hier ein paar Tipps? lg Nomen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juli 2014 Geschrieben 8. Juli 2014 Hallo Nomen, schau mal hier Brillenträger und Sonne . Dort wird jeder fündig!
graphics Geschrieben 8. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 8. Juli 2014 Hallo Mit welcher Kamera fotografierst du und hast du das Problem mit Sucher oder über Display? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nomen Geschrieben 8. Juli 2014 Autor Share #3 Geschrieben 8. Juli 2014 Mit der X-E1. Ich fotografiere nur über Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bustra001 Geschrieben 8. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 8. Juli 2014 Hallo Nomen, genau das Problem hatte ich auch. Bin dann per Zufall an eine gebrauchte X100s gekommen und habe den OVF schätzen gelernt. Jetzt ist meine X-E1 gegangen und eine X-Pro1 (ebenfalls mit OVF) ergänzt die X100s hervorragend. Noch besser wäre allerdings eine X-Pro1 mit einem Dioptrienausgleich gewesen, wie ihn die X-E1 und die X100s bietet. Trotzdem kein Vergleich zum "Sonnenproblem" beim EVF. Viele Grüße (leider ohne Sonnenwetter) bustra001 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helwei Geschrieben 8. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 8. Juli 2014 dunkle(Unterseite) Baseball Kappe / breit(weich)krempiger Hut löst Problem. Bei mir halt. bei der vorherigen Kamera habe ich ein dunkles Weichplasikstück auf den Kamerasucher oben aufgeklebt. Hat die Sonne zufriedenstellend abgedeckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 30. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 30. Juli 2014 ... ich trage oft Linsen und mach Ferien in der CH - Hier musste eine Angst haben, dass de Sonne blenden könnte... :-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 30. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 30. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kopftuch siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/22379-evf-der-x-e2-bei-hellem-umgebungslicht/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 31. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 31. Juli 2014 XT-1 mit der größeren Augenmuschel funktioniert auch recht gut, Sonnenhut dazu hilft zusätzlich. Und wenn ich gar nichts mehr sehe, dann wähle ich die Blende vor, schau noch dass der Focus passt, z.B. manuell mit Focus Peeking, und vertraue darüber hinaus auf Gott und Fuji - funktioniert auch recht passabel, aber ich habe ja auch keine besonders hohen Ansprüche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 31. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 31. Juli 2014 .........funktioniert auch recht gut, Sonnenhut dazu hilft zusätzlich. Und wenn ich gar nichts mehr sehe, .......... So richtig überzeugend klingt das auch nicht wirklich, ich hatte meine Probleme in einem X-E1/E2 Beitrag (s. Link in Beitrag #7) dargestellt, offensichtlich hat auch der mit Lorbeeren überschüttete Sucher der X-T1 seine Grenzen (Schwächen). Sieht so aus, als ob aktuell nur der OVF der X-Pro1 die aktuell optimale Lösung (zumindest für die mit ihm verwendbaren Objektive) darstellt. Warten wir also geduldig ab, was die Zukunft bringt. mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.