janos Geschrieben 9. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 9. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, als stiller Leser habe ich hier schon einige Foreneinträge verfolgt aber leider keine passende Antwort gefunden. Nach langer Recherche habe mich wohl für die X-E2 entschieden. Hauptsächlich möchte ich Street- und Portaitaufnahmen machen. Bei Amazon bzw. anderen Anbietern wird das Kameramodell mit Kit inkl. XF18-55mm angeboten. Jetzt habe ich in diversen Posts gelesen, dass einige bei oben genannten Anwendungsgebiet auf das Fujinon XF 35mm F1,4 R schwören. Wäre es daher sinnvoll nur das Gehäuse (X-E2) mit dem Fujinon XF 35mm F1,4 R zu kaufen? Auf der anderen Seite habe ich testweise ein paar Fotos mit der Lumix (Bridge mit 24x Zoom) meines Vater gemacht und fand es dabei gar nicht so schlecht, dass ich ungestört ein paar Nahaufnahmen der Gäste machen konnte ohne das dies gestellt wirkte. Ich freue mich auf euere Tipps. Gruß Janos P.S.: Sollte ich etwas verwechselt oder falsch dargestellt haben bitte ich um Nachsicht, ich bin ein Greenhorn ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juli 2014 Geschrieben 9. Juli 2014 Hallo janos, schau mal hier [Kaufberatung] X-E2 mit welchem Objektiv . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 9. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 9. Juli 2014 Hallo Janos, die klassischen Street-Brennweiten sind jetzt mal grob gesagt 18-35 mm (auf APS-C), die klassischen Portraitbrennweiten etwa 35-56 mm (ebenfalls auf APS-C), evtl. noch etwas länger. D.h. mit dem hervorragenden 35er kannst Du schon beides machen, flexibler wärst Du allerdings entweder mit dem Standardzoom 18-55 oder aber mit zwei Festbrennweiten, etwa 23 mm und 56 mm. Ist zum einen eine Frage Deiner Vorlieben, zum anderen natürlich auch Deines Budgets. ;-) Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janos Geschrieben 9. Juli 2014 Autor Share #3 Geschrieben 9. Juli 2014 Hallo Janos, die klassischen Street-Brennweiten sind jetzt mal grob gesagt 18-35 mm (auf APS-C), die klassischen Portraitbrennweiten etwa 35-56 mm (ebenfalls auf APS-C), evtl. noch etwas länger. D.h. mit dem hervorragenden 35er kannst Du schon beides machen, flexibler wärst Du allerdings entweder mit dem Standardzoom 18-55 oder aber mit zwei Festbrennweiten, etwa 23 mm und 56 mm. Ist zum einen eine Frage Deiner Vorlieben, zum anderen natürlich auch Deines Budgets. ;-) Gruß Volker Hallo Volker, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wenn ich deine Aussagen richtig deute kann ich erst einmal zum Standardzoom 18-55 greifen, da ich zunächst am rumprobieren bin. Wenn ich einmal später rausfinden sollte, dass ich ein lichtstärkeres Objektiv für Street bzw. Portraitaufnahmen benötige, kann ich mein Objektivportfolio ;o) immernoch erweitern. Leider ist mein Budget eben auch begrenzt. Ein Frage habe ich noch zum AF der Kamera. Es heißt ja immer, dass die EX-2 nicht sonderlich für Sportfotographie taugen würde. Bekommt man wenigstens ein Kind damit eingefangen? Ok, hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Sportfotographie zu tun. Ich meine eben etwas schnelle Bewegungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 9. Juli 2014 Das geht einwandfrei, wovon sich sicher jeder Teilnehmer an Rico´s Workshops überzeugen konnte. Nur halt anders wie mit einer DSLR. Einfach mal Rico´s Buch lesen. mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janos Geschrieben 9. Juli 2014 Autor Share #5 Geschrieben 9. Juli 2014 Das geht einwandfrei, wovon sich sicher jeder Teilnehmer an Rico´s Workshops überzeugen konnte. Nur halt anders wie mit einer DSLR. Einfach mal Rico´s Buch lesen. mfg Hans Hallo Hans, vielen Dank für Deinen Beitrag. Dann bin ich ja beruhigt. Meinst Du dieses Buch hier http://www.dpunkt.de/book_details.php?id=4722 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 9. Juli 2014 Wenn Du kein versierter Festbrennweitenbenutzer bist, würde ich Dir auf jeden Fall raten, mit dem qualitativ hervorragenden 18-55er einzusteigen und nach ein paar Monaten mal zu checken, welches Deine bevorzugte Brennweite ist. Da kannst Du Dich dann immer noch in dem Bereich mit einer Festbrennweite verstärken. Das Zoom ist im Kit sehr günstig zu bekommen, hinterher kannst Du es nur gebraucht zu einem moderaten Preis bekommen. So gesehen spricht alles für das Kit. Vor einem Jahr habe ich es auch so gemacht, nicht mittlerweile mit weiteren Objektiven verstärkt, das Zoom wird für mich aber nie überflüssig werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 9. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 9. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Janos, ja, genau das meine ich. Kann ich Dir nur empfehlen. mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 10. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 10. Juli 2014 Hallo Janos. Ich schließe mich den Vorrednern an, obwohl ich sehr gerne Festbrennweiten benutze. Das 18-55 mm ist technisch wirklich gut, gerade im Kit günstig zu bekommen und deckt jenen weiten Motivbereich ab. Dabei ist es nicht zu groß und auffällig, funktioniert also auch bei Streetaufnahmen gut. Ich würde damit anfangen und dann, nach einer Weile, mir per geeigneter Software mal anschauen, in welchem Brennweitenbereich Du am liebsten/am meisten unterwegs bist. Dann kannst Du am besten beurteilen, wie Du weiter machst. Dér AF der X-E2 ist mittlerweile (soll heißen: nach den erfolgten Firmwareupdates) für die meisten Alltagssituationen schnell genug. Natürlich gibt es immer mal wieder Motive, die man verpasst. Aber nach 25 Jahren Fotografie und Kameras auch aus dem Topsegment kann ich Dir sagen: das passiert hin und wieder mit jeder Kamera. Grüße Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janos Geschrieben 10. Juli 2014 Autor Share #9 Geschrieben 10. Juli 2014 Hallo zusammen, vielen Dank für euere zahlreichen Beiträge. Genauso wie ihr empfohlen habt werde ich es machen. Erst einmal austesten und dann kann man weiter sehen. Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle wo man die Kamera günstig kaufen kann. Aktuell habe die Kamera inkl. Kit 18-55 für 1099 EUR gesehen. Oder kann jemand einen Händler empfehlen? Vielleicht auch regional, ich komme aus Köln. Viele Grüße Janos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 10. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 10. Juli 2014 Günstig ? Schau mal hier: http://www.mydigitaland.com X-E2 mit 18-55 mm ---> 885,00 EUR Komplettpreis incl. Versand Ist nicht jedermanns Sache dort zu kaufen, im Forum oft diskutiert, es gibt einen eigenen Thread hier im Forum, suche mal unter "Meine Erfahrung mit Digitaland" , (mit einem l !!) mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 11. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 11. Juli 2014 Hallo. Ich kaufe meine Fuji-Ausrüstung in der Regel bei Foto Meyer aus Bramsche. Bisher nur beste Erfahrungen. Einfach mal anrufen: 05461/65810 oder per Mail an info@fotomeyer24.de Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 11. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 11. Juli 2014 Ich kann Dir den Händler "topfoto.de" e,pfehlen, da habe ich auch einige Fuji-Sachen gekauft - sehr zuverlässig und preiswert. Schau dann mal nach den Sparsets: http://www.top-foto.de/item.php?id=FUJXE2B1855&choice=9 (Falls der link nicht funktionieren sollte: X-E2 + 18-55 + Speicherkarte ab 1013,90 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janos Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Share #13 Geschrieben 11. Juli 2014 Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen. Eigentlich will ich ja die regionalen Händler unterstützen, nur wenn die unverschämte Preise abverlangen werde ich wohl im Netz kaufen. Ich weiss, dass man das wohl pauschal nicht beantworten kann, aber welche Erfahrung habt ihr bei Preisverhandlungen beim Händler vor Ort gemacht? Haben die teilweise noch Spielraum nach unten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 11. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 11. Juli 2014 Hallo. Ich kaufe seit 25 Jahren bei Foto Leistenschneider in Düsseldorf, wenn ich nicht online kaufe. Dort bekomme ich immer wieder auch Nachlässe, meist direkt in Form der Reduzierung des Kaufpreises (also kein Gutschein, Zubehör o.ä.). Foto Meyer macht mir auf Mailanfrage immer gleich so gute Preise, dass ich gar nicht mehr verhandle. Das ist ja auch ein Ladengeschäft, ein guter Freund von mir kauft vor Ort. Über ihn bin ich überhaupt nur auf diesen Händler aufmerksam geworden. Er vertreibt eben auch über das Internet, ist aber kein reiner Kistenschieber. Grundsätzlich bin ich da Deiner Meinung, ich unterstütze den lokalen Handel gern, wenn es passt. Einen Aufpreis von 50 oder 100 EUR zahle ich dafür aber nicht, zumal ich in aller Regel keine Beratung brauche. Grüße Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 11. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 11. Juli 2014 Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde mal schauen. Eigentlich will ich ja die regionalen Händler unterstützen, nur wenn die unverschämte Preise abverlangen werde ich wohl im Netz kaufen. Ich weiss, dass man das wohl pauschal nicht beantworten kann, aber welche Erfahrung habt ihr bei Preisverhandlungen beim Händler vor Ort gemacht? Haben die teilweise noch Spielraum nach unten? … es tut mir leid – und dass wir uns richtig verstehen, zu verschenken habe ich mein Geld auch nicht – aber die unverschämten Preise sind die des einschlägigen Internethandels. Wie soll den ein Fachgeschäft daneben bestehen? Wo findest du aber fachkundige Beratung, kannst Kameras und Zubehör testen und hast einen Ansprechpartner vor Ort? Eben dort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janos Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Share #16 Geschrieben 11. Juli 2014 Foto Meyer macht mir auf Mailanfrage immer gleich so gute Preise, dass ich gar nicht mehr verhandle. Das ist ja auch ein Ladengeschäft, ein guter Freund von mir kauft vor Ort. Über ihn bin ich überhaupt nur auf diesen Händler aufmerksam geworden. Er vertreibt eben auch über das Internet, ist aber kein reiner Kistenschieber. Hallo Mattes, besten Dank für Deine Tipps. Ist das Foto Meyer aus Berlin? Viele Grüße Janos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 11. Juli 2014 Share #17 Geschrieben 11. Juli 2014 … es tut mir leid – und dass wir uns richtig verstehen, zu verschenken habe ich mein Geld auch nicht – aber die unverschämten Preise sind die des einschlägigen Internethandels. Wie soll den ein Fachgeschäft daneben bestehen? Wo findest du aber fachkundige Beratung, kannst Kameras und Zubehör testen und hast einen Ansprechpartner vor Ort? Eben dort. *ähm* der von mir verlinkte Anbieter hat auch ein Ladengeschäft, nix "Kistenschieber" - meine Canon-Sachen habe ich immer bei Martin Achatzi gekauft, ebenfalls mit Laden und dazu die günstigsten Preise, die man finden kann. Dazu eine vorbildliche Beratung und wirklich Hilfe, wenn es denn mal ein Problem gegeben hat. Entsprechende "Fachhändler", die vielleicht sogar inhaltlich beraten könne, habe ich hier in Berlin hingegen noch nicht finden können (wobei man be imeinen letzten zwei Besuchen wenigsten freundlich und bemüht war - Leistenschneider in Steglitz und auch Foto Meyer am Victorie-Luise Platz; bei Foto Hess war ich schon lange nicht mehr. Beratung finde ich in den Foren - meist kann man den "Fachverkäufern" dann noch etwas beibringen, nur leider sind sie nach meiner Erfahrung wenig empfänglich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janos Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Share #18 Geschrieben 11. Juli 2014 … es tut mir leid – und dass wir uns richtig verstehen, zu verschenken habe ich mein Geld auch nicht – aber die unverschämten Preise sind die des einschlägigen Internethandels. Wie soll den ein Fachgeschäft daneben bestehen? Wo findest du aber fachkundige Beratung, kannst Kameras und Zubehör testen und hast einen Ansprechpartner vor Ort? Eben dort. Und wie stehst Du zu Media-Markt und Konsorten? So wie ich das teilweise gesehen habe schließen sich die Fachgeschäfte auch zu großen Einkaufsgemeinschaften zusammen um konkurrenzfähig zu bleiben. Sind 100 EUR Aufpreis für eine 30-minütige Beratung legitim? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 11. Juli 2014 Share #19 Geschrieben 11. Juli 2014 Und wie stehst Du zu Media-Markt und Konsorten? So wie ich das teilweise gesehen habe schließen sich die Fachgeschäfte auch zu großen Einkaufsgemeinschaften zusammen um konkurrenzfähig zu bleiben. Sind 100 EUR Aufpreis für eine 30-minütige Beratung legitim? … natürlich schließen die sich zusammen, aber warum wohl, weil der Druck der Internethändler so groß ist. Saturn und Co gleichen ihre Preise sogar mit dem Web ab und halten sie so tagesaktuell. Ich persönlich rechnete nicht so – ein Beispiel: vor zwei Jahren ist mein beruflich genutzter Rechner abgeraucht, gekauft bei einem Fachhändler vor Ort. Ich bin am gleichen Tag hingefahren und bekam für kleines Geld sofort ein Austauschgerät für die Zeit der Reparatur. Beim Hersteller haben sie sich um eine Kulanzübernahme gekümmert, denn die Garantie war abgelaufen. Am Ende ging alles gut aus und ich hatte nur einen halben Tag Ausfall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 11. Juli 2014 Share #20 Geschrieben 11. Juli 2014 Hallo Mattes, besten Dank für Deine Tipps. Ist das Foto Meyer aus Berlin? Viele Grüße Janos Hallo. Nein, den kenne ich nicht. Ich meinte Foto Meyer in Bramsche (bei Osnabrück). Grüße Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janos Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Share #21 Geschrieben 11. Juli 2014 … natürlich schließen die sich zusammen, aber warum wohl, weil der Druck der Internethändler so groß ist. Saturn und Co gleichen ihre Preise sogar mit dem Web ab und halten sie so tagesaktuell. Ich persönlich rechnete nicht so – ein Beispiel: vor zwei Jahren ist mein beruflich genutzter Rechner abgeraucht, gekauft bei einem Fachhändler vor Ort. Ich bin am gleichen Tag hingefahren und bekam für kleines Geld sofort ein Austauschgerät für die Zeit der Reparatur. Beim Hersteller haben sie sich um eine Kulanzübernahme gekümmert, denn die Garantie war abgelaufen. Am Ende ging alles gut aus und ich hatte nur einen halben Tag Ausfall. Ok, da kann ich Dir auch von einem anderen Beispiel berichten. Andere Branche, die wohl in einer anderen Welt lebt und den Schuss nicht gehört hat. Habe eine alte Brille aus den 1940er Jahren auf dem Flohmarkt erstanden. Wollte nun Gläser beim Optiker vor Ort einsetzen lassen. Da es sich um eine Zweitbrille handelt wollte ich nicht die megadünnen entspielgelten Gläser (-1,5 diop.), kurz gesagt Standard. Angebot seitens des Optikers 250 EUR. Danke, tschüss. Im Internet für 60 EUR bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janos Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Share #22 Geschrieben 11. Juli 2014 Sorry, der Thread ist ein wenig abgedriftet. Ich denke jeder muss die Entscheidung mit seinem eigenen Gewissen klären. Kann mir jemand vielleicht einen kompetenten Fachhändler in Köln empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 14. Juli 2014 Share #23 Geschrieben 14. Juli 2014 Hallo Janos. Foto Gregor hatte immer einen guten Ruf, ich war allerdings schon einige Jahre nicht mehr da. Grüße Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janos Geschrieben 19. Juli 2014 Autor Share #24 Geschrieben 19. Juli 2014 Hallo zusammen, habe meine Fuji X-E2 mit Kit bei einem regionalen Fachhändler (top-foto) gekauft. Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise. Grüße Janos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 13. Mai 2015 Share #25 Geschrieben 13. Mai 2015 Ich kaufe die Bodys bei http://www.digitfoto.de Da habe ich die X-E2 mit dem 18-55 für 899,- bekommen. Versand mit vorheriger Benachrichtigung war top. Foto Gregor am Neumarkt ist vom Service her mies und vom vom Preis her auch zu teuer. Wenn man in den Laden kommt wartet man meist ewig bis man mal bedient wird, es gibt einfach zu wenig Verkäufer in dem Laden, da kaufe ich nichts mehr. Wenn es um die Objektive geht kaufe ich die auch bei digifoto meist aber bei Amazon die haben was Fuji Objektive angeht die besten Preise und einen super Service. Wenn mal ein Fehler auftritt oder was nicht in Ordnung ist, wird direkt getauscht und neu versendet. Die sind sehr Service orientiert, da ist man als Kunde noch König. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.