rainergolem Geschrieben 14. Juli 2014 Share #26 Geschrieben 14. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) eine gute Antwort......früher gings auch ohne AF...ich würde die Isoautomatik bei 3200 ASA einschalten und im manuellen Modus auf Bende 8 abblenden...die Zeit auf 1/500 oder 1/1000 stellen und auf einen wahrscheinlichen bereich vorfokussieren....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juli 2014 Geschrieben 14. Juli 2014 Hallo rainergolem, schau mal hier Im AF-C Modus nur Ausschuß ! . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juli 2014 Share #27 Geschrieben 14. Juli 2014 Machmal reicht das eine Bild eben nicht - hier geht es um Serienaufnahmen Selbstverständlich steht jedem frei, Hinweise zu ignorieren und abzulehnen, die über die im ersten Post genannten Stichwörter hinausgehen. Wenn du also der Meinung bist, dass man Action keinesfalls mit AF-S fotografieren sollte, auch wenn das damit besser geht, bitte sehr. Aber wieso erwähnst du dann in Beitrag 23 den AF-M? Laut OP geht es hier doch um AF-C. Hier eine Reihe mit AF-C, Serienbild und der X-E2: DSCF1584 by ricopress, on Flickr DSCF1585 by ricopress, on Flickr DSCF1586 by ricopress, on Flickr DSCF1588 by ricopress, on Flickr Natürlich alles Ausschuss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juli 2014 Share #28 Geschrieben 14. Juli 2014 eine gute Antwort......früher gings auch ohne AF...ich würde die Isoautomatik bei 3200 ASA einschalten und im manuellen Modus auf Bende 8 abblenden...die Zeit auf 1/500 oder 1/1000 stellen und auf einen wahrscheinlichen bereich vorfokussieren....... Das würde ich alles garantiert nicht machen. Aber viele Wege führen zum Ziel, und jeder hat andere Ziele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juli 2014 Share #29 Geschrieben 14. Juli 2014 Interessant wird es bei Offenblende, wenn die Schärfentiefe minimal wird. Das habe ich natürlich als erstes gestestet, als das 56er ins Haus geflattert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 14. Juli 2014 Share #30 Geschrieben 14. Juli 2014 Wenn du also der Meinung bist, dass man Action keinesfalls mit AF-S fotografieren sollte, auch wenn das damit besser geht, bitte sehr. Das habe ich nirgendwo geschrieben und es steht wohl außer Frage, dass man mit der Methode zu einem hinreichend scharfen Bild kommen kann. Der Eingangspost könnte jedoch bei manchem Leser wie mir den Eindruck erweckt haben, es ginge um Serienbilder von schnellen Objekten, die sich auf die Kamera zu bewegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juli 2014 Share #31 Geschrieben 14. Juli 2014 Im Eingangspost steht AF-C und schnelle Serienbilder und X-E2. Da steht nun aber schon im Handbuch (Seite 57), dass die Kamera in dieser Konfiguration keine Objekte mehr verfolgt, das geht halt nur bei den langsamen Serienbildern. Mein Tipp für den OP ist also: Handbuch lesen und beachten. Und dann üben. Und dabei das Fokusfeld von der Größe her entsprechend anpassen. Und natürlich den Hochleistungsmodus einschalten. Das wurde hier auch alles schon vielfach besprochen. Und wer es hier nicht lesen möchte, findet es in meinem Buch. Und wer keine Bücher liest, lernt es beim Workshop. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #32 Geschrieben 11. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin seit gestern stolzer Besitzer einer X-E2 nebst XF 21 mm und XF 56 mm. Ich besitze bis jetzt eine D700 mit u.a. dem 24-70 und dem 70-200. Mich interessieren zwar schnelle Bilder nur am Rande, weil ich lieber Portraits und Architekturaufnahmen mache. Aber natürlich hat auch mich es gereizt, den AF-C Modus gemeinsam mit meinem Hund zu testen. Leider mit sehr bescheidenem - um ehrlich zu sein: mit gar keinem - Erfolg. Nun habe ich hier schon einmal etwas über den Hochleistungsmodus und die langsamere Serienbildgeschwindigkeit gelernt. Ich bin auf morgen gespannt, wenn ich mit Mogli wieder auf Versuchstour gehe. Mit neuem Wissen. Vielen Euch allen für Eure Tipps. Vielleicht trägt das ja dazu bei, dass ich die D700 gegen die X-E2 eintausche ... Wie würdet Ihr denn die beiden Linsen im Vergleich zu den anderen Fujinons geschwindigkeitsmäßig einstufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido 1973 Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #33 Geschrieben 11. Dezember 2014 Hallo leggi! Geschwindigkeitsmassig sind das xf23 und das xf56 bereits eher von der schnelleren Sorte im Vergleich mit den übrigen fujinons... Übung macht den Meister. Die Bedienung der fuji x ist schon etwas anders als mit den ublichen dslr. siehe auch "Autofokus trick" bzw. Fokus Priorität. Da gibts hier schon ne Menge zu lesen. Gruß. Guido. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #34 Geschrieben 11. Dezember 2014 Hallo Guido, danke für Deine Antwort. Leider habe ich mich verschrieben. Ich habe nicht das XF 21 mm, sondern das XF 14 neben dem XF 56. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #35 Geschrieben 11. Dezember 2014 Leider habe ich mich verschrieben. Ich denke, das war allen soweit klar. Ein XF21 gibt es schließlich nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #36 Geschrieben 11. Dezember 2014 Ich fand das 18-55 das Objektiv welches am wenigsten Geschwindigkeitsprobleme hervorruft. XF23 und XF56 sind langsamer in AF und die Blende zu schließen, wenn man nicht weit offen photographiert. Versuch mal weit offen, vielleicht (!!) macht die geringere Auslöseverzögerung einen Unterschied. Bzgl. AF - ich fand die Fujis alle lahm im Vergleich zu einer alten Canon sobald es auch nur ein wenig schwieriger wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #37 Geschrieben 12. Dezember 2014 warum sagt ihm keiner, dass es mit so einer Fuji X- nicht geht......man kann mit so einer Kamera keine laufenden Hunde fotografieren....dazu braucht man eine Spiegelreflexkamera.......wenn der hund schön ruhig hält und sitzt auf seinem Platz, kann man wunderbare Bilder mit so einer Systemkamera machen...in ausgezeichneter Qualität! Ich habe seit einer Woche eine Fuji X-E1 und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität, Haptik, wenig Gewicht und klein ist sie ja auch.....aber ich würde nie auf die Idee kommen, einen Marathon zu fotografieren.....mich nerven gan andre Sachen.....du kannst die Kamera nicht richtig anfassen bei der Arbeit....dauernd verstellst man irgendwas....aufeinamal ist man im Makromodus....man dreht die Kamera hochkant...und schwupp seiht man das Q-Menue im Sucher.....alles irgenwie nicht ausgereift.....! 1. Eine X-E2 ist in diesem Punkt mit der X-T ident und anders als X-E1 gar wohl dafür geeignet. 2. Wozu einen ganzen Kübel subjektiver Wahrnehmungen, die mit dem Problem nichts zu tun haben, hier ausschüttten? Die Qualität das Forum leidet unter solchen Beiträgen! Die Lösungen sind im Buch der 100Tips gut beschrieben - undedingt das ganze Buch lesen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #38 Geschrieben 12. Dezember 2014 Eine Frage als Neuer X-E2-Besitzer (weil sich ein neuer Thread dafür nicht lohnt): Ich hatte die X-E2 für zwei Tage und habe sie zu Amazon zurückgeschickt, weil sich der Displayrahmen auf der linken Seite eindrücken ließ und knarzte (zwischen den beiden Lupenzeichen). Ich hatte extra bei Fujifilm angerufen und dort hatte man mir das Phänomen als Mangel attestiert. Heute kam die Ersatzkamera. Leider mit genau dem gleichen Merkmal. Könnt Ihr mir das bei Euren Kameras bestätigen oder habe ich hier gerade ein unglaubliches Pech? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #39 Geschrieben 12. Dezember 2014 Alles Bombenfest. Da lässt sich nichts eindrücken. Poste doch ein Photo (Handyqualität reicht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #40 Geschrieben 12. Dezember 2014 Das könnte man auf einem Foto kaum zeigen. Es lässt sich ja nur im Millimeterbereich eindrücken. Kaum zu glauben. Habe wohl wirklich Pech. Vielleicht ein Serienfehler. Werde sie behalten. Danke für die Rückmeldung. Vielleicht könnten ja noch Andere etwas dazu sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #41 Geschrieben 12. Dezember 2014 Doppelpost, sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #42 Geschrieben 12. Dezember 2014 Ich denke, das war allen soweit klar. Ein XF21 gibt es schließlich nicht. mfg tc Ja, danke. Ich wollte nur eine Verwechselung mit dem XF 23 mm ausschließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #43 Geschrieben 13. Dezember 2014 Naja, habe mal ein paar Testaufnahmen gemacht. Da ich die Kamera ja erst zwei Tage habe, ist da sicher noch Potenzial drin. Es ist vielleicht nicht die Königsdisziplin der X-E2, aber man kriegt bestimmt mit der Zeit halbwegs brauchbare Aufnahmen hin. Seht die Bilder wegen meiner mangelnden Erfahrung mit der X-E2 und dem heute vielleicht nicht idealen Wetter nicht überkritisch. Es soll ja nur ein Anhaltspunkt sein. Aber natürlich interessiert mich Eure Meinung zu den ersten Gehversuchen sehr. Habt Ihr noch Tipps? Dann könnte es ja bald "noch" bessere Fotos im Hochgeschwindigkeitssektor geben. Btw: Ich lese hier, dass der AF der X-E2 dem der X-T1 nicht nachsteht. Laut den Datenblättern von Colorfoto ist aber der AF der X-T1 um einiges schneller. Wie erklärt sich das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #44 Geschrieben 13. Dezember 2014 Und noch ein zweiter Versuch ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #45 Geschrieben 13. Dezember 2014 Nr. 3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #46 Geschrieben 13. Dezember 2014 .... und ein letztes ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #47 Geschrieben 13. Dezember 2014 Der erste Upload wollte nicht so recht. Hier nochmal das Bild .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 4. Februar 2015 Share #48 Geschrieben 4. Februar 2015 Sind doch gute Bilder, schöner Hund. Ich habe auch zu dem Thema und anderen noch Fragen. 1. Wie groß stellt man das Fokusfeld den idealerweise beim Hochleistungsmodus mit "S" Focus wenn man schnell auf einen zukommende Objekte mit dem Focus Trick fotografieren möchte ein, ist das vom Objekt abhängig oder kann man da generell eine ideale Größe einstellen? Ich habe jetzt festgestellt das die Kamera in dem Hochleistungsmodus schon wesentlich schneller ist. Mann muss halt immer genügend Zusatzakkus mit einpacken 2. Misst die Kamera bei 3 Bilder Serie den Fokus bei jedem Bild neu oder nur beim ersten Bild? 3. Zum Dynamikmodus habe ich auch noch eine Frage da ich das bisher so nicht kannte. Kann man generell den Dynamikmodus auf Auto stellen oder besser auf 100 % und die dann ggf. nachher im Entwicklungsmodus noch auf 200 oder 400 % anpassen? Der Modus ist ja eigentlich nur bei hellen Lichtern und Starken Kontrasten wichtig, bei normalen Helligkeitsverlauf ohne hell schwarz Unterschiede ist der doch nicht nötig? 4. Ist es sinnvoll in Lightroom 5 Presets für die automatische Verbesserung der Bilder einzustellen oder braucht man das bei der Kamera nicht weil sich die Bildqualität nicht wesentlich verbessert. 5.Wie genau funktioniert die Unschärfevorschau, zeigt das Display dann so eine Art Liveview an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2015 Share #49 Geschrieben 6. Februar 2015 Sind doch gute Bilder, schöner Hund. Ich habe auch zu dem Thema und anderen noch Fragen. 1. Wie groß stellt man das Fokusfeld den idealerweise beim Hochleistungsmodus mit "S" Focus wenn man schnell auf einen zukommende Objekte mit dem Focus Trick fotografieren möchte ein, ist das vom Objekt abhängig oder kann man da generell eine ideale Größe einstellen? Ich habe jetzt festgestellt das die Kamera in dem Hochleistungsmodus schon wesentlich schneller ist. Mann muss halt immer genügend Zusatzakkus mit einpacken 2. Misst die Kamera bei 3 Bilder Serie den Fokus bei jedem Bild neu oder nur beim ersten Bild? 3. Zum Dynamikmodus habe ich auch noch eine Frage da ich das bisher so nicht kannte. Kann man generell den Dynamikmodus auf Auto stellen oder besser auf 100 % und die dann ggf. nachher im Entwicklungsmodus noch auf 200 oder 400 % anpassen? Der Modus ist ja eigentlich nur bei hellen Lichtern und Starken Kontrasten wichtig, bei normalen Helligkeitsverlauf ohne hell schwarz Unterschiede ist der doch nicht nötig? 4. Ist es sinnvoll in Lightroom 5 Presets für die automatische Verbesserung der Bilder einzustellen oder braucht man das bei der Kamera nicht weil sich die Bildqualität nicht wesentlich verbessert. 5.Wie genau funktioniert die Unschärfevorschau, zeigt das Display dann so eine Art Liveview an? Zu 1): Ich halte wenig davon, es dann mit dem Autofokustrick zu probieren. Wenn das Objekt wirklich schnell ist - das war insbesondere beim 2. und 4. Foto der Fall - wirst Du keine Chance haben, ein scharfes Bild hinzukriegen. Mit der Größe des Feldes bin ich selbst noch am experimentieren. Sehr schwer - ich vermute, dass die zweitkleinste Größe gut klappen kann. Zu 2): Immer wieder neu, aber nur im langsamen Modus. Zu 3): Ich habe ihn auf 100% stehen, schon deshalb, weil man sonst die Verschlusszeit im A-Modus erst dann sieht, wenn man vorfokussiert. Zu 4) und 5) kann ich leider nichts sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 6. Februar 2015 Share #50 Geschrieben 6. Februar 2015 Danke für die ausführlichen Antworten. Mit welchen Einstellungen hast Du die Bilder von Deinem Hund den gemacht. Mit Einstellung S Focus und Drei Bilder in Serie im Hochleistungsmodus? Oder mit C Focus und den gleichen Einstellungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.