Jump to content

FW Update Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Hi,

 

ne Frage zum Update (ist ja mit der E2 gleich). Ich kann mit der Beschreibung

 

"Änderung der Blendenanzeige für Zoom-Objektive – Die Blendenzahl-Anzeige beim Zoomen mit gedrückten Auslöser funktioniert nun genauso, wie das Zoomen ohne gedrückter Auslösetaste."

 

nicht's anfangen, zumindest sehe ich zur vorigen Firmware keinen Unterschied, auch da wurde ja bei gedrücktem Auslöser die Blende schon angezeigt. Was hat sich denn da jetzt wirklich verändert ? Stehe irgendwie auf dem Schlauch.Bin ganz ehrlich, ich verstehe den Satz nicht richtg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe die letzte Zeit die Kamera eher in der Tasche gelassen als damit zu fotografieren, jetzt habe ich bald wieder mehr Zeit mich der Sache zu widmen. Ich habe nun mal nachgesehen und herausgefunden, dass es schon einige neue Firmware Updates für die XE-1 gegeben hat. Muss ich die alle der Reihe nach durchführen, oder kann ich einfach das neuste draufmachen und fertig?

 

Gruß Joe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Deine Antwort lautet ja zwischen den Zeilen, Fuji wird das nicht nachliefern, weil sie lieber eine neue Kamera verkaufen wollen.

 

Das muss man schon etwas differenzierter sehen. FW-Updates für alte Kameras bringen Fuji auf den ersten Blick - außer Kosten - nichts. Man könnte sagen, sie hindern den Bestandskunden auch dran ein neues Modell zu kaufen. Andererseits könnte eine FW-Politik die auch alte Kameras, soweit technisch möglich, auf dem neusten Stand hält dazu führen, dass a) die Wertbeständigkeit alter Kameras steigt und b neue Käufer angezogen werden, gerade weil eine größere Investitionssicherheit bei Fuji gegeben wäre. Das ist sicher ein schmaler Grad auf dem sich ein Hersteller da bewegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher ein schmaler Grad auf dem sich ein Hersteller da bewegt.

 

Nachdem, was ich so in den Foren lese, wäre Fuji ziemlich bekloppt, alte Kameras so wie bisher mit neuen Features zu bedenken. Zur X100T wird geschrieben, dass man sie sich nicht kaufen muss, weil die meisten Funktionen auch in einer X100S nachgerüstet werden könnten. Und wehe, Fuji macht das nicht! Eine X30 braucht man auch nicht, weil die X20 mit einem Update (das natürlich zu kommen hat, wehe wenn nicht!) nicht mehr so viel anders wäre. Auch bei der X-E2 herrscht mittlerweile die Erwartungshaltung, dass die Features der neuen X-T1(GS) dort nachgerüstet werden müssen. Und wehe, wenn nicht – dann Shitstorm und Wechsel zu Canikon, wo eh alles besser ist.

 

Die angeblich Wertbeständigkeit der alten Kamera interessiert den Kunden jedoch nicht sonderlich, sonst müsste man X-E1, X-Pro1, X-M1 und X-A1 nicht längst zu Preisen verramschen, bei denen Fujifilm Verluste schreibt. Wo ist denn der Kunde, der diese Wertbeständigkeit honoriert, indem er alte (und per Firmware gepflegte) Modelle auch noch 1-2 Jahre nach der Produktvorstellung zu Preisen kauft, bei denen Fuji Gewinn macht? Er existiert offenbar nicht.

 

Warum sollte Fuji heute noch in Kameramodelle investieren, die sie so oder so nur noch mit Verlust abverkaufen können? Die Investition zahlt sich offenbar nicht aus. Es ist eben nicht so, dass eine X-E1 mit 5 neuen Features aus der X-E2 für 100 Euro mehr verkauft werden könnte. Tatsächlich weigern sich die User größtenteils, auch nur wenige Euros für ein Firmware-Update mit neuen Features zu bezahlen. Die Diskussionen kann man etwa in US-Foren nachlesen. Wenn man dort fragt, ob jemand ein paar Dollar für neue Firmware-Features bezahlen würde, meldet sich fast keiner, stattdessen ein kleiner Sturm der Entrüstung.

 

Fuji sollte sich aus meiner Sicht Investitionen sparen, die dem Kunden offenbar nichts wert sind. Alternativ können sie die X-Serie zu einem Wohltätigkeitsprojekt umdeklarieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Es ist eben nicht so, dass eine X-E1 mit 5 neuen Features aus der X-E2 für 100 Euro mehr verkauft werden könnte... 

 

Woher weißt Du das? Wurde das schon versucht? Oder stammt die Erkenntnis auch aus Diskussionen in US-Foren?

 

So sehr ich Deine Beiträge sonst schätze, so schlecht finde ich obigen Beitrag von Dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Tatsächlich weigern sich die User größtenteils, auch nur wenige Euros für ein Firmware-Update mit neuen Features zu bezahlen.

wurde die schon mal geprüft? nicht die 10 User in Foren als Benchmark nehmen, sondern mal testen, ich könnte mich für so etwas entscheiden um meine E1 auf dem aktuellen Stand zu halten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...