Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2014 Share #26 Â Geschrieben 12. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Woher weiĂźt Du das? Wurde das schon versucht? Oder stammt die Erkenntnis auch aus Diskussionen in US-Foren? Â Â Die X-E1 hat bereits zahlreiche Features aus Nachfolgemodellen erhalten. Das scheint dir entgangen zu sein, trotzdem vielen Dank fĂĽr deinen unfreundlichen Beitrag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier FW Update Fuji X-E1 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2014 Share #27 Â Geschrieben 12. September 2014 Wer hat denn bisher versucht mal etwas fĂĽr einen FW-Update, der kein Bugfix darstellt etwas zu berechnen? Â Sony, Samsung und andere bauen App-Stores fĂĽr die Kameras auf und aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samybernd Geschrieben 12. September 2014 Share #28 Â Geschrieben 12. September 2014 Ich wĂĽrde fĂĽr, fĂĽr mich sinnvolle Firmware Upgades auch was zahlen. Aber ich vermute mal das das eh nie kommen wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 12. September 2014 Share #29  Geschrieben 12. September 2014 Ich kann nicht erkennen, was an meinem Beitrag unfreundlich gewesen sein soll. Zumindest nicht unfreundlicher als Deine pauschale Verunglimpfung all der User, die sich einen FW-Update auch für ältere Kameras wünschen. Ob der kostenlos sein muss, dazu hat sich niemand geäussert.  Natürlich hat die X-E1 einige Updates erhalten. Aber als wirklich interessant erscheint mir da nur das Focuspeaking. Für ein Update mit verschieden farbigem Peaking oder Schnittbildindikator wäre ich beispielsweise bereit Geld zu bezahlen. Aber die Möglichkeit bekomme ich ja nicht mal. Vorausgesetzt es ist technisch überhaupt möglich. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn es nicht möglich ist und alles was technisch machbar schon in den Updates enthalten war, dann nehm ich alles zurück.  Nachtrag: ISO-Automatik mit einstellbaren Parametern war auch sehr, sehr schön. Hätte ich was dafür bezahlt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 12. September 2014 Share #30 Â Geschrieben 12. September 2014 Sony, Samsung und andere bauen App-Stores fĂĽr die Kameras auf und aus. Â Wie muss ich mir die Apps dann vorstellen, wie die FW-Updates von Fuji? Plant Fuji sowas auch zu tun? Ich wĂĽrde es begrĂĽĂźen. So wie ich kleine Helferlein fĂĽr den PC kaufe, wĂĽrde ich auch neue Features fĂĽr die Kamera kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates/Apologie Geschrieben 12. September 2014 Share #31  Geschrieben 12. September 2014 Also, sinnige Updates gegen Rg. wären bei mir jederzeit willkommen. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 12. September 2014 Share #32  Geschrieben 12. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da gäbe es sicher einige Funktionen die ähnlich wie für Smartphones als APPS zugekauft werden könnten. Mann muß nur wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2014 Share #33  Geschrieben 12. September 2014 Wie muss ich mir die Apps dann vorstellen, wie die FW-Updates von Fuji? Plant Fuji sowas auch zu tun? Ich würde es begrüßen. So wie ich kleine Helferlein für den PC kaufe, würde ich auch neue Features für die Kamera kaufen.  Ich fände es gut, wenn neue Features zu Profit Centern werden können, dann könnte ich als Kunde nämlich auch eine zeitnahe Implementierung verlangen, anstatt auf Almosen zu hoffen, die mir Fuji vielleicht irgendwann hinwirft (oder auch nicht). Wer zahlt, schafft an.  Da viele User immer wieder daran scheitern, ihre Kameras und Objektive zu aktualisieren, plant Fuji den Aufbau eines Firmware-Update-Servers, um den Prozess zu automatisieren und weniger supportanfällig zu machen. Zumindest stand das mal irgendwo in einer Produktplanung drin, ich werde das Thema auf jeden Fall nochmal vorbringen. So ein Server könnte neben kostenloser auch kostenpflichtige Software bereitstellen.  Da jede Kamera eine eigene interne Seriennummer hat, sehe ich auch kein Problem, so etwas zielgerichtet anzubieten. Warum sollte man bestimmte Features nicht einfach freischalten oder dazuladen können? Sogar Arri macht das bei digitalen Kinofilmkameras, die gerne mal 100.000 Euro kosten. Wer damit auch Zeitlupe aufnehmen will, muss sich die Funktion für ein paar Tausender extra freischalten lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 12. September 2014 Share #34  Geschrieben 12. September 2014 Kostenpflichtige Updates, um zusätzliche Features zu erhalten, wären für mich auf jeden Fall interessant. Damit sich der Invest für Fuji aber lohnt, dürfte das nicht mehr über den bisherigen Weg gehen. Ansonsten würden sich diese FW Updates in Windeseile übers Internet verbreiten. Eine Möglichkeit wäre m.E. der Weg über den Fachhändler, der das jeweilige Update aufspielt. Gehen würde das sicher. Die Frage, inwieweit das Ganze auch wirtschaftlich für Fuji wäre, kann ich nicht beantworten, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2014 Share #35  Geschrieben 12. September 2014 Da gäbe es sicher einige Funktionen die ähnlich wie für Smartphones als APPS zugekauft werden könnten. Mann muß nur wollen.  Das ist das Konzept von Sony und Co, die ohnehin mit Android operieren. Da kann man sowas recht einfach anbieten. Fuji hat hier leider nichts zu bieten, da erstens retroverliebt (kein Touch-Screen etc.), zweitens keine Smartphonesparte im Unternehmen, wo man so etwas "abgreifen" könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2014 Share #36  Geschrieben 12. September 2014  Eine Möglichkeit wäre m.E. der Weg über den Fachhändler, der das jeweilige Update aufspielt. Gehen würde das sicher. Die Frage, inwieweit das Ganze auch wirtschaftlich für Fuji wäre, kann ich nicht beantworten,  Es müsste jeder Weg gehen. Direkt oder über den Händler, der damit den Kunden ködern und zurück in den Laden bekommen kann, um ihm weitere Sachen zu verkaufen. Auch die regionalen Fuji-Niederlassungen würden daran mitverdienen, da Fuji anhand der Seriennummer weiß, für welchen Markt die Kamera bestimmt ist, die aktualisiert wird. Es kann also eine Provision ausbezahlt werden, sodass etwa Fuji Deutschland nicht nur am Verkauf neuer Kameras verdient, sondern auch an den Updates älterer Geräte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 12. September 2014 Share #37 Â Geschrieben 12. September 2014 Das macht das Leben doch nur schwieriger. So wies jetzt ist, bin ich zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2014 Share #38 Â Geschrieben 12. September 2014 So wies jetzt ist, bin ich zufrieden. Â Du meinst so wie es war, denn inzwischen dauern ja selbst kleinste Updates oft ein gutes Jahr, Tendenz weiter steigend. Â Mit zunehmender Anzahl von Modellen (jedes Jahr kommen zu den alten 3-4 neue dazu) wird sich der Prozess immer weiter verlangsamen. AuĂźer man kann neues Personal einstellen und bezahlen, das am Ende wiederum von den Kunden bezahlt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 12. September 2014 Share #39  Geschrieben 12. September 2014 Mit der Profitcenteridee bin ich völlig bei dir. Ich bin niemand der was umsonst haben möchte. Wenn mein Brot alle ist geh ich auch nicht zum Bäcker und fordere noch ein Gratis-Brötchen, weil ich nicht satt wurde. Eine Leistung darf gerne was kosten. Nein, sie soll sogar was kosten. Dann darf ich auch meckern wenn sie mir nicht gefällt. Dabei sehe ich als Leistung allerdings nur eine Funktionserweiterung oder -verbesserung (z.B. ISO-Automatik für X-E1). Nicht dagegen Bugfixes (auch Jahre nach Erscheinen). Aber da denke ich sind wir uns einig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. September 2014 Share #40  Geschrieben 12. September 2014 Das macht das Leben doch nur schwieriger.  man muss so etwas ja nicht nutzen ... aber man kann. Wenn es keine Updates gibt die interessant sind dann lässt man es eben bleiben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 12. September 2014 Share #41  Geschrieben 12. September 2014 Du meinst so wie es war, denn inzwischen dauern ja selbst kleinste Updates oft ein gutes Jahr, Tendenz weiter steigend.  Das ist leider so...Updates gibt es nur noch für die neuesten Modelle. Meine X-E1 und die X20 habe ich abgeschrieben. Bei der Kompakten gäbe es durchaus die ein oder andere Sache (z.B. JPG Engine), die verbessert werden könnte (und sollte). Da hat Fuji aber vergleichsweise früh aufgehört Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 12. September 2014 Share #42  Geschrieben 12. September 2014 Sony verkauft bis jetzt nur sehr wenige Apps, die im großen und ganzen zumindest für mich nicht lohnenswert erscheinen. Eine App zur Fernsteuerung der Kamera per Smartphone oder Pad ist nützlich, aber auch umsonst. Die Firmware-Politik bei Sony beschränkt sich meist auch nur auf 0-2 Updates für ein Kameramodell bis zum nächsten. Hier war die bisherige Produktpflege von Fuji im Unterschied wohltuend und eine gute Werbung gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 12. September 2014 Share #43  Geschrieben 12. September 2014  Hier war die bisherige Produktpflege von Fuji im Unterschied wohltuend und eine gute Werbung gewesen.  Anscheinend sieht das Fuji mittlerweile etwas anders Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 12. September 2014 Share #44  Geschrieben 12. September 2014 Anscheinend sieht das Fuji mittlerweile etwas anders  Ja, leider. Das im Frühjahr versprochene Wifi-Remote-Steuerungs Update für die X-E2 ist ja auch noch nicht da. Und ehe Rico jetzt wieder schimpft: wenn sie es nicht machen wollen, ok. Aber dann dürfen sie es nicht vorher groß ankündigen, dass es kommen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 12. September 2014 Share #45  Geschrieben 12. September 2014 Für meine X-E1 habe ich ehrlich gesagt keine Erwartungen an Firmware-Updates mit neuen Features (Ausnahme: Kompatibilität mit neuen Objektiven) mehr.  Bei meiner X-E2 sehe ich das hingegen anders. Hier hoffe (und warte) ich nach wie vor darauf, dass es eine Unterstützung für die Remote-App gibt. Das wäre mir im übrigen auch durchaus einige Euros wert, da es ein echter Mehrwert ist. Für Lightroom Updates auf neue Versionen zahle ich ja auch, warum nicht auch bei Updates der Firmware, die einen Mehrwert bieten? Ist ja schließlich auch Software.  Den von Fuji eingeschlagenen Weg bei den X-Kameras halte ich nach wie vor für richtig, da einzigartig. Und nur mit der Einzigartigkeit des X-Systems wird Fuji sich langfristig behaupten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 12. September 2014 Share #46  Geschrieben 12. September 2014 Sony verkauft bis jetzt nur sehr wenige Apps, die im großen und ganzen zumindest für mich nicht lohnenswert erscheinen. Eine App zur Fernsteuerung der Kamera per Smartphone oder Pad ist nützlich, aber auch umsonst. Die Firmware-Politik bei Sony beschränkt sich meist auch nur auf 0-2 Updates für ein Kameramodell bis zum nächsten. Hier war die bisherige Produktpflege von Fuji im Unterschied wohltuend und eine gute Werbung gewesen. Im Prinzip finde ich die Idee mit dem Appstore gut, aber die Auswahl in Sonys "Playmemories-Store" ist in der Tat mehr als übersichtlich. Kein Wunder, wenn nur der Hersteller selbst Apps reinstellen kann und nicht wie bei den großen Smartphone/Tablet-Stores auch externe Entwickler Apps entwickeln und über den Store verkaufen können. So wirkt das ganze eher wie gewollt und nicht gekonnt.  Zum Thema: Mir ist es ziemlich wurscht, ob Fuji für die X-E1 noch FW-Updates rausbringt. Der Support durch Updates war vorbildlich, so das mir nichts Wesentliches mehr fehlt - das war weit mehr, als ich beim Kauf der Kamera erwartet habe.  Die Entwicklungskapazitäten sind sicher besser in der Entwicklung der nächsten Generation Kamerasoftware bzw. Bedienkonzept investiert. Ich war anfangs vom Retro-Bedienkonzept der X-T1 sehr angetan, aber nach 1/2 Jahr Benutzung bin ich überzeugt, dass dies der falsche Weg ist und langfristig in eine Sackgasse führt. Ich würde mir wünschen, dass Fuji bei zukünftigen Modellen auf ein moderneres Konzept setzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 13. September 2014 Share #47  Geschrieben 13. September 2014 So etwas hier (http://www.heise.de/open/meldung/Axiom-Beta-Crowdfunding-fuer-die-erste-quelloffene-Filmkamera-2389950.html) als Foto-Kamera und zu einem moderateren Preis fände ich interessant. Quelloffene Software, Auswahl des gewünschten Sensor mit der Option eines späteren Updates, Auswahl des Bajonetts... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 13. September 2014 Share #48  Geschrieben 13. September 2014 So etwas hier (http://www.heise.de/open/meldung/Axiom-Beta-Crowdfunding-fuer-die-erste-quelloffene-Filmkamera-2389950.html) als Foto-Kamera und zu einem moderateren Preis fände ich interessant. Quelloffene Software, Auswahl des gewünschten Sensor mit der Option eines späteren Updates, Auswahl des Bajonetts...   Na ja, moderater Preis hört sich für mich anders an. 300€ jetzt und dann nochmal 2300 - 2900 € bei Lieferung. Das ganze zum Herstellkostenpreis. Günstig kann es nunmal nur in einer Massenproduktion bei entspr. Stückzahlen werden. Mit der Varianz, die diesem Konzept zugrunde liegt, werden aber wohl eher Unikate gefertigt. Das ganze dürfte auch eher auf professionelle Kunden ausgelegt sein, die bei Studioproduktionen spezielle Anforderungen haben. Klein und leicht dürften dann auch nicht die Attribute werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuggi Geschrieben 15. September 2014 Share #49 Â Geschrieben 15. September 2014 Bin seit Kurzem Besitzerin einer (gebrauchten) Fuji X-E1 mit dem Fujinon XFÂ 27 mm Objektiv und absoluter Fuji-Neuling... ;-) Muss man beim Update der Firmware das Update fĂĽr das entsprechende Objektiv separat installieren oder genĂĽgt das aktuellste FW Update fĂĽr die X-E1? Vielen Dank schonmal fĂĽr eure Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 15. September 2014 Share #50 Â Geschrieben 15. September 2014 Es gibt Updates fĂĽr den Body und Updates fĂĽr die Objektive. Es ist empfehlenswert, immer die aktuelleste Version fĂĽr Body UND Objektiv zu verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.