Öwi Geschrieben 17. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In vielen Berichten steht über die x-e2, sie ist nur etwas für sehr erfahrene Fotografen. Stimmt das oder ist es möglich, die Kamera in kleinen Schritten zu beherrschen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2014 Geschrieben 17. Juli 2014 Hallo Öwi, schau mal hier Fuji x-e 2 . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 17. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2014 "Sehr erfahrene Fotografen" halte ich für stark übertrieben, aber Du solltest die Zusammenhänge zwischen Blendenöffnung, Belichtungszeit und ISO kennen. ;-) Oder schnell lernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 17. Juli 2014 Jede Kamera, die sich vom Benutzer umfassend einstellen und steuern lässt, ist für erfahrene Fotografen. Nur Fotografen, die wissen, was die Kamera kann, welche Funktionen sie besitzt, wie diese Features zusammenspielen und was hinter ihnen steckt, können ihre Ideen ohne "Sand im Getriebe" umsetzen. Die Kamera ist die Schnittstelle zwischen Bildidee und Bild. Es gilt, dieses Werkzeug (oder besser: Instrument) möglichst blind zu verstehen. Wer der Kamera die Steuerung überlässt, muss dementsprechend Kompromisse machen. Dass die Werbung etwas ganz anderes verspricht, ändert daran nichts. Kameras sind dumm. Sie sind nicht kreativ, sie sind nicht smart, sie "machen keine guten Fotos". Gute Fotos macht der Mensch, hoffentlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 17. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 17. Juli 2014 Die X-E2 - mit dem 18-55 im Kit erworben - kann auch einem bislang fotografisch eher unbeleckten Käufer Freude machen. Voraussetzung ist jedoch, dass er sich mit dem "kleinen 1x1" der Fotografie beschäftigen möchte. Zwar kann man die X-E2 auch "vollautomatisch" mit Programmautomatik und Autofokus nutzen, jedoch ist es (m.E. jedenfalls) durchaus hilfreich, wenn man lernt, was Blende und Verschlusszeit so bedeuten, welchen Sinn eine ISO-Einstellung hat und warum die Kamera wie scharfstellt. Das alles ist nicht schwer zu lernen und das Grundverständnis kann man - mit einem guten Buch oder internet-Tutorials - in wenigen Stunden gewinnen. Dann bringt eine X-E2 noch mehr Spaß! P.S.: Das Vorstehende gilt übrigens für alle Systemkameras. Wer sich mit den Grundlagen nicht befassen möchte, kann auf den "Overkill" einer solchen Kamera verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 17. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 17. Juli 2014 Hallo Öwi! Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, aber die X-E2 kannst du prinzipiell auch voll automatisch wie eine Point-and-Shoot Kamera nutzen. Nur… das wirst du nicht tun, zumindest nicht sehr lange. Ich spreche hier aus meiner Erfahrung mit der X-E1 und ich sage dir; du wirst, wenn du nur ein wenig Interesse an Fotografie mitbringst, sehr schnell vieles manuell an der Kamera einstellen. So gut die Automatiken auch sein mögen, X-E1, X-E2, X-Pro1 und X-T1 erlauben so schnelle und einfach manuelle Veränderungen, dass man einfach anfängt zu experimentieren und dadurch entstehen dann sehr schnell Bilder die besser sind als durch Automatiken gestaltete oder solche die dir besser gefallen. Ich kam mit ein wenig Vorwissen zur X-E1 und meine Freundin ohne jegliches Vorwissen. Beide haben wir uns kurz in die Grundlagen eingelesen und danach einfach probiert und fotografiert. Ich möchte die Möglichkeiten, die die schnell zugriffsbereiten manuellen Kontrollen bieten nicht mehr missen. Meine Freundin ist mittlerweile soweit, dass sie vor einiger Zeit völlig frustriert von einer Exkursion nach Hause kam, bei der sie nur meine alte Panasonic DMC-LX3 dabei hatte. Ihr Fazit: "Kein Blendenring, kein Fokusring, kein Belichtungszeitwahlrad, keinen Bock da drauf." Also: Lass dich nicht einschüchtern und leg einfach los. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Öwi Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Share #6 Geschrieben 17. Juli 2014 Das klingt gut und meine Entscheidung ist gefalllen: Fuji X-E 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 17. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 17. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch ich bin sicher, dass Du an dieser wunderbaren Kamera Gefallen finden wirst. Beginne ruhig mit der "Voll-Automatik". Wenn Du auch nur etwas wirkliches Interesse an der Fotografie hast, wirst Du ganz schnell "Blut lecken" und Dir nach und nach die erforderlichen Kenntnisse aneignen. Und wenn Du erst mal soweit bist, dann,aber erst dann, besuche einen Fotoworkshop von Rico (Flysurfer). Der bringt selbst erfahrenen Fotografen richtig bei, welche Geheimnisse ("Secrets") und Möglichkeiten in den Fuji-Xn stecken. mfg Hans @ flysurfer: Meine Kontonummer für die Provision hast Du ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 17. Juli 2014 Es bringt in der Tat nicht so viel, meine regulären Workshops als Anfänger zu besuchen, der die Kamera noch nicht kennt. Für die versprochenen Aha-Effekte muss man eben etwas tiefer in die Materie einsteigen, die Grundlagen sollten also vorhanden sein. Zumal es diese Grundlagen überall günstig oder kostenlos auch vor Ort gibt, in Büchern, auf Websites, in VHS-Kursen, bei Fotoklubs... Dafür braucht man keine Reise nach Nürnberg machen oder mich umgekehrt auf die Reise schicken, damit ich lokale Workshops anbiete. Es geht bei mir wirklich um Fuji X, nicht ums Fotografieren mit beliebigen Kameras. Im Gegenteil, wir grenzen ganz klar ab, was an Fuji X anders ist als etwa an Canon, und wie wir diese Unterschiede für uns nutzen können. Dafür garantiere ich, dass bei mir auch erfahrene Fotografen etwas Neues erfahren und am Ende schlauer sind als vorher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Öwi Geschrieben 6. August 2014 Autor Share #9 Geschrieben 6. August 2014 Zusatzfrage: 1. Treffen die Aussagen auch für die Fuji 100 S zu? 2. Die Fuji X-E1 wird derzeit sehr preiswert angeboten, ist die Kamera soviel schlechte wie die X-E2 oder sind die Unterschieden zu vernachlässigen, gerade für einen Einsteiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Großer Geschrieben 6. August 2014 Share #10 Geschrieben 6. August 2014 Zusatzfrage: 1. Treffen die Aussagen auch für die Fuji 100 S zu? 2. Die Fuji X-E1 wird derzeit sehr preiswert angeboten, ist die Kamera soviel schlechte wie die X-E2 oder sind die Unterschieden zu vernachlässigen, gerade für einen Einsteiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Großer Geschrieben 6. August 2014 Share #11 Geschrieben 6. August 2014 Was deine erste Frage betrifft, gibt es sicherlich berufenere, diese zu beantworten. Nach allen was ich mir mittlerweile angelesen habe dürften aber die Grundprinzipien die gleichen sein, allerdings hast du nur eine Festbrennweite und kannst das objektiv nicht wechseln. Ich habe lange nach einer Systemkamera gesucht und mir gewisse Vorgaben gemacht (Sensor, Sucher, etc.) Als dann die x e-1 im Kit mit dem XF 18-55 und dem XC 55-230 so günstig angeboten wurde, habe ich mich dafür entschieden und es bisher keinen Tag bereut. Ich verbringe gerade meinen ersten Urlaub mit der Kamera und bin von der Qualität der Aufnahmen ( soweit die Kamera diese beeinflusst) restlos überzeugt. Auch habe ich schnell angefangen, die schon beschriebenen Möglichkeiten der Kamera auszuprobieren. Das macht einfach Spaß und war für mich ein richtiges Aha-Erlebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. August 2014 Share #12 Geschrieben 6. August 2014 Die X-E1 wäre auch meine Empfehlung (habe sie selber...) Der Preis ist wirklich derzeit unschlagbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Öwi Geschrieben 26. August 2014 Autor Share #13 Geschrieben 26. August 2014 Also vielen Dank noch einmal für die Empfehlungen, war am Wochenende noch mal geneigt mich für eine Sony A 57 zu entscheiden, die ja nicht schlecht ist. Aber dann war da das Angebot von MM für eine Fuji X-E1 mit dem Objektiv 18-55 und ich konnte nicht mehr zurück. Gut so, die Automatik läuft super und die ersten Schritte im manuellen Modus waren so spannend und erfolgreich, das man da weiter machen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 28. August 2014 Share #14 Geschrieben 28. August 2014 Das ist schön zu hören Öwi. Ich komme gerade aus einem einwöchigen Urlaub zurück und habe wieder einmal viele neue Seiten an der X-E1 kennengelernt. Bin sehr zufrieden mit der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.