Jump to content

Weitwinkel für die Reportage

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

konstruktionsbedingt wird sie nicht im Sucher angezeigt.

Konstruktionsbedingt, also eine Frage der Hardware? Oder kann es softwareseitig nachgeschoben werden? Hm, mir ist so, als wenn ich hierzu irgendwo schon etwas gelesen hatte...

Link zum Beitrag

Konstruktionsbedingt, also eine Frage der Hardware? Oder kann es softwareseitig nachgeschoben werden? Hm, mir ist so, als wenn ich hierzu irgendwo schon etwas gelesen hatte...

… also super genau weiß ich es jetzt nicht, ob es an der Schiebeumschaltung liegt, jedenfalls wird im Sucher/auf dem Display momentan nichts angezeigt. Und ja gelesen hatte ich dazu (hier) auch etwas.

Link zum Beitrag

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19907-sch%C3%A4rfentiefen-skala-am-14er-23er/?do=findComment&comment=339282

Link zum Beitrag

Das CV15 habe ich auch unter 0,5m verwendet- einfach auf f11 abblenden... ;)

Aber mit so einem UWW ist der Nahbereich eigentlich immer zu verzeichnet für meinen Geschmack.

Das 14er ist schon prima und gegen genaues Fokussieren (z.b. per AF) ist eigentlich nie was einzuwenden. Das CV15 musste man immer fokussieren, so ganz genau ging das mit dem Zonenfokus nicht, zumal die Skala an der KB-Bessa funktionierte, am APS-C Fujidingens aber nicht.

Alternativ das Samyang 12er nehmen?

Link zum Beitrag

Danke Elmar,

12mm sind mir ein wenig zu weit für den Zweck, aus den von Dir genannten Gründen. Das Handling des 14er finde ich suboptimal, gerade an der pro. Eigentlich such ich 16mm, die weniger verzeichnen beim 16-50. Aber zunächst bleibe ich dabei und schaue später mal, was noch auf den Markt kommt.

Danke Enzio,

eine interessante Idee mit dem Adapter. Sieht mir aber etwas fummelig aus. Nix für auf die Schnelle im Gewühl.

@all: Habt Dank für Eure Tipps.

Link zum Beitrag

Grüßt Euch, ich bin etwas irritiert um ehrlich zu sein. Da ist die Frage nach einem 14-18?mm Objektiv bei Fuji und keiner verweist auf das hervorragende 10-24mm. Das umfaßt mehr als den geforderten Bereich. Ist allerdings mit 4 nicht so ganz lichtstart, aber das - so hieß es - wäre kein Problem. Ich habe mir für die Streetfotografie dieses angeschafft und bin sehr zufrieden. Die Naheinstellgrenze liegt bei 24 cm, auch von daher geeignet. Gewichtsmäßig allerdings schon ein Brocken, größenmäßig mit Sonnenblende schon auffällig, aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden  Gruß  Harm

Link zum Beitrag

Was ist eigentlich gegen das 10-24 zu sagen? Ich setze es für Reportage immer öfter ein und bin echt begeistert, wenn ich das Gespann mit meiner früheren D3 und dem 14-24 2.8 von Nikon vergleiche. Geringere Lichtstärke gleicht die X-T1 doch spielend aus und dann auch noch OiS! Ein geniales Gespann! Bilder in Kirchen ohne Blitz werden einfach gut, daher auch für Hochzeiten sehr gut nutzbar!

Link zum Beitrag

Was ist eigentlich gegen das 10-24 zu sagen?...

Vorsicht, die Festbrennweitenfundis wetzen schon die Messer. :D

Autofokus is ja schon schlimm, Zoom auch noch... womöglich behauptet noch einer, man könnte einen Schalter gegen verwackelte Bilder umlegen. Wo kommen wir denn da hin bei all dem Hexenkram? ;)

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Da muss ich Dir widersprechen, Stefan. AF ist die Erfindung der Neuzeit (ich habe jahrzehntelang manuell fokussiert) und einer der Gründe,  weshalb ich nicht mit einer M-Leica arbeite. Bei Street/Reportage ohne Autofokus liegt die Trefferquote bei deutlich unter 10%. Nur bei Ultraweitwinkel und/oder Fisheye ist MF Okay, das ist allerdings die Domäne meiner FF-Nikon. Bilder folgen gleich...

Na da würde ich jetzt gerne wissen, was Joel Meyerowitz antworten würde :)

Link zum Beitrag

Was ist eigentlich gegen das 10-24 zu sagen? Ich setze es für Reportage immer öfter ein und bin echt begeistert, wenn ich das Gespann mit meiner früheren D3 und dem 14-24 2.8 von Nikon vergleiche. Geringere Lichtstärke gleicht die X-T1 doch spielend aus und dann auch noch OiS! Ein geniales Gespann! Bilder in Kirchen ohne Blitz werden einfach gut, daher auch für Hochzeiten sehr gut nutzbar!

das 10-24'er ist ein hervorragendes Objektiv das ich nicht mehr missen möchte, zum "streeten"  ist es mir persönlich jedoch zu auffällig und klotzig :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...