Jump to content

Gegenlichtblende(n) XF 35/f1.4 & XF 56/f1.2 aus Plastik

uyuni

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

sowohl das 56er als auch das 35er kamen jeweils mit einer optisch und haptisch billig wirkenden Geli aus Kunststoff.

Ja, ich weiß: Optisch egal und zudem leichter...

Gleichwohl hätte ich lieber Gegenlichtblenden aus Metall, die sowohl mit Durchmesser als auch (wichtig!!) Brennweite kompatibel sind.

Irgendwie bin ich bei der Suche nicht so recht fündig geworden; vielleicht bin ich nur zu doof zum richtigen Googeln.

Hat jemand von Euch Empfehlungen, Links oder Tipps?

Herzlichen Dank für jeden Hinweis

Bernd

Link zum Beitrag

Die GeLis von JJC kommen nicht auf den Bajonett-Anschluss der Objektive, sondern auf den Adapterring. Such also einfach mal nach GeLis mit dem passenden Durchmesser und einer Form die der der Original-GeLis ähnelt.

Ist mir schon klar, aber wichtig ist ja nicht nur der passende Gewindedurchmesser, sondern auch die Brennweite des jeweiligen Objektivs bzw. die resultierende Vignettierung.

Vielleicht habe ich aber auch ein Brett vorm Kopf...;-)

Link zum Beitrag

Ist mir schon klar, aber wichtig ist ja nicht nur der passende Gewindedurchmesser, sondern auch die Brennweite des jeweiligen Objektivs bzw. die resultierende Vignettierung.

Vielleicht habe ich aber auch ein Brett vorm Kopf...;-)

Nee, da liegst du völlig richtig. Dummerweise musst du hier glaube ich probieren. Im Internet finden sich teilweise gute Bilder zu Alternativ-Blenden.

Einfach mal suchen. So bin ich auf die für mein XF23 gestoßen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Habe die mitgelieferten Gegenlichtblenden ersetzt, weil die zu leicht abfallen und etwas unhandlich sind. Für das 23/1.4 und das 56/1.4 nehme ich diese: Heliopan Metall Gegenlichtblende Kurz - 62 X 0,75 mm und habe keine Probleme oder Vignettierung. Für das 35/1.4 nehme ich diese: Heliopan - Metall Gegenlichtblende kurz - 52 x 0,75 mm auch prima Verwendbarkeit. Beide werden in die Filtergewinde festgeschraubt und sind sicher am Objektiv. Bezugsquelle findet sich beim Googlen.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Wollte nicht mehr darauf warten, dass mir Fuji mit einer besseren, wertigeren und vorallem kompakteren Geli für das 56mm das Geld aus der Tasche zieht.

Also habe ich selbst eine gemacht (wie kaum zu übersehen mit anleihen an das schicke 35er...)

P.S. Ist zwar nicht aus Metall, aber stabiler als das Original....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

3D-Modell designen (kann ich Dir sonst auch schicken)

Mit einem 3D-Drucker drucken, und je nach gewünschter Oberfläche (und Geduld) schleifen und polieren...

sehr gut... evtl was für den fred "unsere kleine bastel-ecke"? wobei basteln kann man das schon nicht mehr nennen! chapeau!

Link zum Beitrag

• 10 months later...
  • 6 months later...

Hallo , habe Gerade ein 35 gebraucht erstanden, alles i.o , nur Geli aus Metall "eckig", passt dann aber nicht der Objektivdeckel....., werde ebenfalls wie chorge nach praktischem Geli suchen muessen

Link zum Beitrag

Hallo , habe Gerade ein 35 gebraucht erstanden, alles i.o , nur Geli aus Metall "eckig", passt dann aber nicht der Objektivdeckel....., werde ebenfalls wie chorge nach praktischem Geli suchen muessen

Ist doch Unsinn. Ich habe auf dem 35mm 1.4 und auf dem 18mm 2.0 nie einen Objektivdeckel. Eben weil die vom Design extrem geile Metallblende auch einen sehr sehr guten Schutz bietet.

Die Objektive kommen so ins Einschlagtuch. Dreckige Frontlinse Fehlanzeige.

Man sollte halt die Kamera nicht so ablegen dass die Sonne über längere Zeit direkt einstrahlen kann.

Ansonsten wäre es der absolute Hohn auf diese Objektive so eine bescheuerte Plastiktulpe zu drehen, es sei denn man hat überhaupt keinen Sinn für Schönheit und will das das Retrodesign der Fujis mutwillig sabotieren.

Ich suche eine solche Metallblende die auf das 90mm f/2. Mir gehts eigentlich nur um mechanischen Schutz und dass man nicht leicht mit dem Finger auf die Frontlinse kommt.

Denn wenn die Frontlinse sauber ist brauchts bei den meisten XF-Objektiven keine Streulichtblende im eigentlichen Sinne.

Link zum Beitrag

(…)

Ich suche eine solche Metallblende die auf das 90mm f/2. Mir gehts eigentlich nur um mechanischen Schutz und dass man nicht leicht mit dem Finger auf die Frontlinse kommt.

Denn wenn die Frontlinse sauber ist brauchts bei den meisten XF-Objektiven keine Streulichtblende im eigentlichen Sinne.

... an Fuji schreiben hilft siehe LH-XF 23

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...