Jump to content

Neue Fuji X100T

Empfohlene Beiträge

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

Wobei zusätzlich beim Anfassen des Fousrings zusätzlich automatisch die Fokuslupe angeschaltet wird. Sehr nette Sache, machen Olympus, Panasonic und Sony schon sehr lange so.

Das ist schon bei der X100T vorhanden. Siehe Menü (blau) Fokuskontrolle

Link zum Beitrag

Also ich bin jetzt schon 4 Tage mit der X100T in Hongkong unterwegs und ich bin sehr angetan. Die mittlerweile drei Presets der wählbaren ISO Bereiche mit der minimalen Verschlusszeit haben mir sehr gut gefallen. 

Allerdings gefällt mir eins nicht so sehr: ich bin sehr häufig mit dem Handballen auf die rechte der 4-Wegetasten gekommen. Ich werde mir daher einen Griff kaufen, damit ich sie besser halten kann und zugleich die Aufnahme für mein Stativ habe.

Die Akkuleistung überrascht mich hier auch, ehrlich gesagt. Mit eingestelltem Pre-AF kam ich den ganzen Tag über die runden inkl. vieler Langzeitbelichtungen bei der Symphony of Lights im Victoria Harbour.

Abschließend musste ich feststellen, dass hier die Preise schon sehr interessant sind: 910 € für die x100t, 799 € für die XT1, 1099 € für die XT1 Graphite, 699 € für das 56er und 430 für eine XE1 mit 1855er Kitobjektiv.

Bzgl. Zubehör ist Hongkong das Paradies, was aber inhaltlich nicht in diesen Thread passt.

Gute Nacht aus Hongkong!

Link zum Beitrag

Also ich bin jetzt schon 4 Tage mit der X100T in Hongkong unterwegs und ich bin sehr angetan. Die mittlerweile drei Presets der wählbaren ISO Bereiche mit der minimalen Verschlusszeit haben mir sehr gut gefallen.

Allerdings gefällt mir eins nicht so sehr: ich bin sehr häufig mit dem Handballen auf die rechte der 4-Wegetasten gekommen. Ich werde mir daher einen Griff kaufen, damit ich sie besser halten kann und zugleich die Aufnahme für mein Stativ habe.

Die Akkuleistung überrascht mich hier auch, ehrlich gesagt. Mit eingestelltem Pre-AF kam ich den ganzen Tag über die runden inkl. vieler Langzeitbelichtungen bei der Symphony of Lights im Victoria Harbour.

Abschließend musste ich feststellen, dass hier die Preise schon sehr interessant sind: 910 € für die x100t, 799 € für die XT1, 1099 € für die XT1 Graphite, 699 € für das 56er und 430 für eine XE1 mit 1855er Kitobjektiv.

Bzgl. Zubehör ist Hongkong das Paradies, was aber inhaltlich nicht in diesen Thread passt.

Gute Nacht aus Hongkong!

Ja Hong Kong ist schon ein Paradies, wie auch andere Destinationen.

Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Denn, sofern man kein Schmuggler ist, müsste man ehrlicherweise noch mindestens die MwSt. In Höhe von 19% hinzu fügen.

Bei der x100T z.B wären das nochmal knappe 180€ MwSt. Und schwupps ist man bei einem Preis von 1090€ für eine Kamera mit nur einem Jahr Garantie.

Ich komme viel rum, und bin oft an Orten wo es auf den ersten Blick günstiger scheint. Schaut man aber genauer hin, ist es meist kaum bis gar nicht günstiger.

Link zum Beitrag

. Schaut man aber genauer hin

und ich dachte in der grenzenlosen Ignoranz eines Passagiers auf den hinteren Plätzen immer, Crewmitglieder hätten so etwas ähnliches wie einen Diplomatenstatus ;)

was machst du eigentlich jetzt, wenn die Piloten streiken... Auszeit? - bezahlt, aber ohne Zuschläge oder ... ?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nee, Crewmember sind zum Teil sehr stark im Visier bei den Zöllnern.

Klar, wir sind halt ständig im Ausland und könnten ja daraus ein richtiges Geschäft machen. Crew Member dürfen auch nur zwei Packungen Zigaretten einführen und nicht zwei Stangen.....zum Glück habe ich aufgehört zu rauchen;)

Ich bin im Urlaub und wenn der zu Ende ist fliege die Jungs und Mädels wieder ;)

Link zum Beitrag

Meine X100T ging gestern zurück.  :(

Hab da zwei-drei Probleme festgestellt:

1. War keine Bedienungsanleitung in der Packung - nur eine englische Kurzanleitung

2. Als ich das erste mal den EVF eingestellt hatte (anstelle des OVF) bemerkte ich, dass der Bildschirm im EVF nicht wirklich rechteckig ist, sondern auf allen vier Seiten zur Mitte hin gekrümmt ist. Unterhalb des Screens sah es so aus, wie wenn dieser da nicht richtig befestigt wäre. Als ich das im EVF feststellte, merkte ich die Krümmung danach natürlich auch im OVF..

Die nächsten Tage über bekomme ich eine neue zugeschickt..

Link zum Beitrag

Auch im AF Modus? D.h. ich drücke den Auslöser halb durch, drehe dann am Ring und die Vergrößerung schaltet sich ein?

Nach meinen dafürhalten nur im MF Modus, im AF Modus kann das Stellrad (neben dem Drive Knopf), so auch wie schon bei den Vorgängerinnnen durch drücken die Lupenfunktion aktivieren.

Link zum Beitrag

Nach meinen dafürhalten nur im MF Modus, im AF Modus kann das Stellrad (neben dem Drive Knopf), so auch wie schon bei den Vorgängerinnnen durch drücken die Lupenfunktion aktivieren.

Das konnte schon die X100 - das Neue wäre dass das automatisch im AF Modus funktioniert, kann dann wohl erstmal nur die Wechselobjektiv-Serie...

Link zum Beitrag

Macht doch letztlich keinen Unterschied, ob man am Fokusring dreht oder am Stellrad drückt, der Effekt ist der gleiche. Der Fokusring spielt im AF-Modus eh keine Rolle.

"Das konnte schon die X100 - ...." meinte ich doch, das konnten schon die Vorgängerinnen. ;)

Link zum Beitrag

Bin nun auch endlich stolzer Besitzer der neuen X100T. Hatte lange Zeit eine Vorbestellung bei Calumet laufen. Da man mir dort aber immer noch keinen Liefertermin nennen konnte und Foto Gregor in Hamburg die Kamera auf Lager hatte und auch noch hat, habe ich direkt zugeschlagen.

Link zum Beitrag

Ich hab heute meine Kamera ausgetauscht bekommen. Entweder spinne ich oder aber ich weiss auch nicht.

Sieht euer EVF auch so "gekrümmt" aus?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So nebenbei sah die Verpackung so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edit: Habt ihr auch eine Seriennummer "44U etc"? Seit wann gibt's da ein U?

Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal @bildnik. Ich dachte eben, dass eine U in der SerienNr. nicht ganz normal ist bei uns..?! Ich hab die Kameras in der Schweiz bei melectronics bestellt. Werde mich da gleich wieder beschweren und das Geld retour verlangen. So geht das nicht!

Link zum Beitrag

?..So kann man ja kein Bild sauber aufbauen, wenn man alles verzerrt sieht.. Hat sonst noch jemand eine Seriennummer mit 44U?

Naja, der OVF zeigt doch eh nur ca. 92% des tatsächlichen Bildes. Das würde mich viel mehr stören. Daher nutze ich den EVF.

Meine X100T hat übrigens auch kein "U" hinter der 44... Eine leichte kissenförmige Verzeichnung zeigen die Rahmenlinien des OVF bei mir auch, aber nicht so stark wie bei Deinem Bild. Kann es sein, dass dies durch die aufnehmende Kamera noch verstärkt wurde?

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...