isarflimmern Geschrieben 30. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 30. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So langsam ist mein Fuji-Equipmet komplett, neben der Kit-Linse (18-55) haben sich das 35/1.4 und das 55-200 eingefunden. Nun fehlt noch vornehmlich für Architektur und teilweis für Landschaft ein Weitwinkel. Vom 14/2.8 hört man ja nur Gutes und da ich eh eher ein Freund von Festbrennweiten bin wäre das doch sicherlich die perfekte Ergänzung, was meint Ihr? Alternativ wäre das 10-24 oder das Walimex/Samyang 12mm vorstellbar. Letzteres wäre natürlich vom Preis her interessant und auf den AF kann man bei der Brennweite sicher verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juli 2014 Geschrieben 30. Juli 2014 Hallo isarflimmern, schau mal hier Ergänzung Weitwinkel . Dort wird jeder fündig!
poronneb Geschrieben 30. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 30. Juli 2014 Ich steh ja auf das Voigtländer 12mm. Vielleicht wäre das auch eine Alternative. https://www.fuji-x-forum.de/index.php?/topic/15960-Voigtl%C3%A4nder-an-Fuji-X-E1/page__view__findpost__p__343135 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 30. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 30. Juli 2014 Ich kann ( aus Mangel an Alternativen ) das XF14 empfehlen - qualitativ ohne jegliche Nachteile. Das 10-24 finde ich spannend, ist mir aber zu gross - da ich schon das XF23 habe und für "nur" 10 bis 14mm mehr Weite nicht soviel Geld ausgebe ( n kann / möchte ). Das 12er Walimex ist sicherlich eine gute Alternative. Das Voigtländer 12mm natürlich auch - allerdings musst Du da den Adapter immer noch mit einrechnen... Nicht leicht… Hier ein Link zu "meinen" Bildern, die ich mit dem 14er gemacht habe… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTX Geschrieben 30. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 30. Juli 2014 Ich würde ja eher zu dem 12er von Zeiss oder dem 10-24er tendieren. Zwischen 14er und 10-24er/12er ist nochmals ein großer Unterschied gefühlsmäßig. Ich war jetzt 6 Wochen im Urlaub mit dem 10-24, empfand das nicht zu groß oder so, war schön flexibel. Wenn du die Flexibilität nicht brauchst dann spar dir das Geld und kauf die Zeiss 12er Festbrennweite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 30. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 30. Juli 2014 ich hatte das 10-24. das war mir allerdings zu gross. ich bin dann beim 14er gelandet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 30. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 30. Juli 2014 … bevor alle alle Vor- und Nachteile ihrer Lieblingslinsen oder derer, die sie am liebsten hätten zum besten geben, und das aber an einigen Stellen schon getan haben, schau doch mal hier zum Beispiel hier hinein: https://www.fuji-x-forum.de/topic/22311-weitwinkel-für-die-reportage/ Die Quintessenz aller solcher Fragen beantwortet der Fragestellende selbst, denn er weiß besser über sein Budget, seine fotografischen Vorlieben und sein Bauchgefühl Bescheid. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast martixpro Geschrieben 30. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 30. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als Freund von Festbrennweiten wäre bei dir jetzt eigentlich ein 12mm oder 14mm dran.Ich persönlich würde auf das 18-55 verzichten und dafür das 10-24 mit in die Tasche packen. Das 35er "schließt" die Lücke zwischen (10-)24 und 55(-200) m.E. ausreichend.Im Übrigen stimme ich dem letzten Satz von zwanzignullzwei (#6) voll und ganz zu. Wenn es dir zu schwer fällt, deinen fotografischen Vorlieben eine Brennweite zuzuordnen, kann dir vielleicht dein Geldbeutel deine Frage beantworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isarflimmern Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Share #8 Geschrieben 31. Juli 2014 Vielen Dank erst mal für Eure Tipps und Hinweise. Zu den sogeneannten Vorlieben: Steht ja oben, vornehmlich Architektur und ein wenig Landschaft. Mit der D700 reichte mir hierzu das 16-35mm dazu noch ein 35mm-Shift, mit der alten D300 nutzte ich die ziemlich unterschätzte 10-24mm. Bei der Kit-Linse ist bei 18 (KB = 27mm) Schluss, die 21mm des 14er sind vom Blickwinkel her wohl auch schon knapp. Allerdings wird das 14er in höchsten Tönen gelobt, was beim 12mm Touit nicht immer der Fall ist. Was die Abbildung des Zeiss betrifft schrecken mich diese Beispeilbilder ein wenig ab. Am flexibelsten wäre natürlich das 10-24mm, das deckt wohl auch alles ab, was man in dem Bereich braucht, allein die Vorliebe zu Festbrennweiten spricht dagegen. Schon mir der Nikon hatte ich am liebsten das 35mm, das 85mm und das 180mm aufgesetzt. Es ist einfach eine andere Art des Belichtens ... Im Moment geht die Tendenz zum Walimex, dicht gefolgt vom Fuji 14mm und dem 10-24mm. Für meine Zwecke sind sicher alle 3 geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 31. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 31. Juli 2014 Vielen Dank erst mal für Eure Tipps und Hinweise. Zu den sogeneannten Vorlieben: Steht ja oben, vornehmlich Architektur und ein wenig Landschaft. Mit der D700 reichte mir hierzu das 16-35mm dazu noch ein 35mm-Shift, mit der alten D300 nutzte ich die ziemlich unterschätzte 10-24mm. Bei der Kit-Linse ist bei 18 (KB = 27mm) Schluss, die 21mm des 14er sind vom Blickwinkel her wohl auch schon knapp. Allerdings wird das 14er in höchsten Tönen gelobt, was beim 12mm Touit nicht immer der Fall ist. Was die Abbildung des Zeiss betrifft schrecken mich diese Beispeilbilder ein wenig ab. Am flexibelsten wäre natürlich das 10-24mm, das deckt wohl auch alles ab, was man in dem Bereich braucht, allein die Vorliebe zu Festbrennweiten spricht dagegen. Schon mir der Nikon hatte ich am liebsten das 35mm, das 85mm und das 180mm aufgesetzt. Es ist einfach eine andere Art des Belichtens ... Im Moment geht die Tendenz zum Walimex, dicht gefolgt vom Fuji 14mm und dem 10-24mm. Für meine Zwecke sind sicher alle 3 geeignet. Haha, Deine Gemütslage kann ich sehr gut nachempfinden https://www.fuji-x-forum.de/topic/21981-samyang-12mm/page-2?do=findComment&comment=341808 und ein paar Tage später https://www.fuji-x-forum.de/topic/20809-bilder-xf-10-24/page-11?do=findComment&comment=344686 Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 31. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 31. Juli 2014 Ich war auch schon die ganze Zeit am überlegen, was ich mir im Weitwinkelbereich anschaffen sollte. Bin (bisher) ja nicht so der WW-Fotograf, aber die 18 mm, die ich habe, waren mir doch schon öfter nicht weit genug. Also das 14er, der 12er Zeiss oder Samyang oder eben das 10-24er waren meine Alternativen (wollte keine Adapter-Lösung). 14er war mir dann auch wieder nicht weit genug, das 12er Zeiss war lange mein Favorit, bis das Samyang erschien. Wäre es besser verfügbar gewesen hätte ich wohl das Samyang gekauft aber einige Berichte (u.a. von Mehrdad) und die Fuji-Cashback Aktion haben mich gestern das 10-24er kaufen lassen. Kam auch abends schon zum Einsatz, habe die Fotos zwar erst nur schnell durchgeschaut, scheint aber recht gute Ergebnisse zu liefern. Und bei einem Motiv waren mir sogar die 10mm noch nicht weit genug...... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isarflimmern Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Share #11 Geschrieben 31. Juli 2014 Die fehlende Blende beim Zoom ist bei der Brennweite wohl zu verschmerzen. Hach soll es doch wieder ein Zomm werden!?? Hätte jemand zum Wlimes/Samyang/Rokinon eine verlässliche, günstige Quelle? Gerne auch via PN .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 31. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 31. Juli 2014 Der OIS beim Zoom macht die fehlende Blende mehr als wett. Lies mal den Bericht von Mehrdad: http://www.qimago.de/wie-finde-ich-eigentlich-das-fujinon-xf10-24mm-f4-0/ Ich habe jetzt noch nicht ganz genau geschaut, aber es sind wohl tatsächlich Zeiten um die 1/10s per Hand machbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 31. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 31. Juli 2014 Der OIS beim Zoom macht die fehlende Blende mehr als wett. Lies mal den Bericht von Mehrdad: http://www.qimago.de/wie-finde-ich-eigentlich-das-fujinon-xf10-24mm-f4-0/ Lichtstärke hilft ja nicht nur gegen verzittern. Da ich gerne mit der Tiefenschärfe spiele, war ich schon oft froh um die 2.8 beim 14er. Das Gleiche gilt auch für das noch lichtstärkere 18er (das ich zwar nicht sehr oft brauche, das ich aber trotzdem nicht hergebe). Ganz zu schweigen vom super-lichtstarken 23er, das ich mitllerweile LIEBE. Ach ja, meine Empfehlung für Weitwinkel: 14, 18, 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 31. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 31. Juli 2014 Weißt vielleicht jemand, ob diese Liste der alten Minolta-Objektive endlich ist: http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive oder ist es evtl. möglich, dass zwischen 7,5mm und 16mm noch weitere WW-Objektive existieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 31. Juli 2014 Hätte jemand zum Wlimes/Samyang/Rokinon eine verlässliche, günstige Quelle? Gerne auch via PN .. Habe alle meine Samyang's beim freundlichen Polen eingekauft: http://foto-tip.pl/de/obiektyw-samyang-12mm-f2-0-fuji-x-srebrny.html mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 31. Juli 2014 Share #16 Geschrieben 31. Juli 2014 Im Prinzip kann nur der Schlußsatz von #6 wiederholt werden. Ergänzend dazu hilft nur der Gang zum Händler des Vertrauens und ausprobieren, soweit dies möglich ist. Ich hatte einige Zeit das 14er Fuji und das 12er Touit parallel. Nach einiger Zeit und dem Blick in die schmale Haushaltskasse habe ich mich für das Zeiss entschieden, wg. größerem Winkel und m.E. etwas attraktiverer Bildwirkung. Womit ich das Fuji auf keinen Fall schlecht reden möchte. Im Gegenteil, es ist ebenfalls eine hervorragende Linse, die ich immer empfehlen kann und die viel Spaß macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 31. Juli 2014 Share #17 Geschrieben 31. Juli 2014 Habe alle meine Samyang's beim freundlichen Polen eingekauft: http://foto-tip.pl/de/obiektyw-samyang-12mm-f2-0-fuji-x-srebrny.html mfg tc Habe eben eine Email von dort erhalten, dass die 12mm mit Fuji Bajonett alle ausverkauft sind und die nächste Lieferung auf Mitte August erwartet wird... Der ist halt einfach einiges günstiger (1300 PL Zloty = ca. 320€) als diverse andere. Gruß oljo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isarflimmern Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Share #18 Geschrieben 31. Juli 2014 Naja, bei diesem großen Auktionshaus gäbe es noch den ein oder anderen freundlichen Händler aus dem östlichen Nachbarland. Wobei das 10-24 nach Cashback, obwohl noch immer um die 900 eu weiterhin interessant wäre. Wenn es nicht die Vielzahl der Berichte über eine gewisse Serienstreuung gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 31. Juli 2014 Share #19 Geschrieben 31. Juli 2014 ... Wenn es nicht die Vielzahl der Berichte über eine gewisse Serienstreuung gibt. Nur interessehalber. Wer sagt das ... bzw. wo liest man das überall (Vielzahl) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isarflimmern Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Share #20 Geschrieben 31. Juli 2014 Einmal hier, hier, hier und hier, sowie zwei von 9 Rezensionen auf amazon ... Das ist das, was ich auf die Schnelle gefunden habe. für eine Linse, die erst seit einem halben jahr auf dem Markt ist, ist es eine "Vielzahl", oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. August 2014 Share #21 Geschrieben 1. August 2014 Der Link mit den Vergleichsfotos ist schon etwas ernüchternd. Andererseits weiß man nie 100%ig, was die Leute da so treiben mit ihren Kameras, es sind ja nicht mal EXIFs drin und ein UWW wurde an der Nikon auch nicht benutzt. Mir fehlt nach wie vor ein richtiger Vergleichstest aller UWWs für Fuji X. In den meisten Tests lagen die anderen Linsen noch nicht oder nicht mehr vor, was die Vergleichbarkeit abseits von Laborprotokollen erschwert. Weißt vielleicht jemand, ob diese Liste der alten Minolta-Objektive endlich ist: http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive oder ist es evtl. möglich, dass zwischen 7,5mm und 16mm noch weitere WW-Objektive existieren? Das sind fast alles Fischaugenobjektive am unteren Ende und daher mit einem richtigen APS-C UWW schwer vergleichbar. Wenn man so was adaptieren wöllte, würde ich als Grenze das MD17_F4 kombiniert mit einem Speedbooster sehen: Entspricht in der Bildwirkung einem APS-C 12er (mit F2.8), ist aber wegen dem Speedbooster nicht billiger als das Samyang 12er. In anderen SLR-Systemen sieht das ähnlich aus, ein Tokina 17_F3.5 z.B. gibt es für diverse Bajonette. Mein Fazit: Adaptieren alter SLR-Linsen für UWW nur mit Speedbooster und damit nur, wenn man selbigen auch noch für weitere Linsen nutzen kann/will. Unter den alten adaptierbaren Linsen nimmt daher das Voigtländer Ultra Wide Heliar 12_F5.6 eine Sonderstellung ein, ist aber auch entsprechend teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isarflimmern Geschrieben 1. August 2014 Autor Share #22 Geschrieben 1. August 2014 Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem walimex pro 12/2,2 VCSC ("Schärfezieheinrichtungen") und dem 12/2.0 CSC? Das erstere ist auch für Videoaufnahmen geeignet, zweiteres nicht? ich hab mit Video bisher nicht viel am Hut, daher bin ich in dem Bereich ein wenig unwissend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 1. August 2014 Share #23 Geschrieben 1. August 2014 Unter den alten adaptierbaren Linsen nimmt daher das Voigtländer Ultra Wide Heliar 12_F5.6 eine Sonderstellung ein, ist aber auch entsprechend teuer. Gebraucht oder von einem bekannten Anbieter oft als "Vorführware" zu haben, nicht unbedingt. Dafür ist es dann auch noch KB-tauglich und wunderbar klein und leicht und mit Fokustab versehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 1. August 2014 Share #24 Geschrieben 1. August 2014 Gebraucht oder von einem bekannten Anbieter oft als "Vorführware" zu haben, nicht unbedingt. Dafür ist es dann auch noch KB-tauglich und wunderbar klein und leicht und mit Fokustab versehen. Ich bin froh, dass Du es mir vor einiger Zeit empfohlen hattest und möchte es nicht mehr missen. Das Teil ist jeden Euro wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. August 2014 Share #25 Geschrieben 1. August 2014 KB-Tauglichkeit, nun ja. Ich finde die Bilder an der A7 längst nicht so überzeugend wie viele Beispiele im Crop mit den Fujis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.