Jump to content

Verständnisfrage zu Lightroom 5

AREA

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte mal 'ne Frage an die geübten Lightroom Nutzer.

Ich bin ja quasi LR Neuling und komme mit dem "Entwickeln" soweit auch schon gut klar. Muss mir da allerdings noch einen richtigen "Workflow" aneigenen.

Was mir noch ein wenig Verständnisschwierigkeiten macht ist das Katalogsystem von LR. Will heißen, mir ist noch nicht ganz klar wann und warum LR was und wohin speichert. Mir ist auch klar, dass es für das Organisieren der eigenen Bilder in LR viele Optionen gibt, aber was ist sinnvoll? Wie macht ihr das?

Bislang bei mir so:

-Bilder von Kamera erstmal alle in Ordner "Fuji X20" -> Unterordner "jeweiliger Monat"

- In LR suche ich den entsprechenden Ordner und wähle die Bilder aus die ich weiterhin behalten möchte. Diese importiere ich und LR fügt die ausgewählten Bilder dem LR-Kataolg zu, richtig?

(Dazu vllt. die Frage: ist es sinnwoll den Katalog auf meiner SSD HD (C:) zu speichern? Die ist nämlich nur 128GB groß. Oder besser auf (F:) = 1TB HDD, da wo auch die Bibliotheken mit den Dateien (Bilder, Musik, Videos liegen.)

Dann hätte ich gerne, dass bearbeitete, fertige Bilder beim, bzw. nach dem "Exportieren" im Order "Fuji X20 bearbeitet" -> Unterorder "jeweiliger Monat" abgelegt werden.

Richtig? Sinnvoll? Oder Denkfehler?

Wie macht ihr das, bitte? Für Tips Hilfe und Anregungen wäre ich Euch dankbar.

Link zum Beitrag

Ich organisiere meine Bilder per Hand und lasse Lightroom beim Importieren keine Kopien machen (oder in DNG konvertieren oder was auch immer). Lightrom baut zwar seine eigene Datenbank mit Verschlagwortung etc. auf, aber mit der physischen Organisation der Dateien auf der Festplatte hat die Anwendung nichts zu tun. Das handhabe ich schon deshalb so, weil Lightroom nicht mein einziger Raw-Konverter ist.

Link zum Beitrag

Bei Lightroom hat jeder so sein System. Ich erstelle einen Ordner z.B. Sommerurlaub-2014 in den ich die Lightroom Datei Sommerurlaub-2014 und alle zugehörigen Datein/Bilder abspeichere. Das ermöglich mir die Gesamtdateigröße klein zu halten und problemlos die Dateien hin und her zu schieben. 

Beispiel: im Urlaub habe ich ein Laptop mit dem Ordner Sommerurlaub-2014 dabei und importiere Abends meine Bilder dorthin in Lightroom. Als  Backup übertrage ich den gesamten Ordner auf eine externe 128 SSD-HD.

Alle Bilder, die nicht Projekt- oder Reise bezogen  sind speichere ich in einem Ordner Basics-2014

Link zum Beitrag

Ich habe alle Bilder auf einer externen USB3 Platte hierarchisch geordnet: Bilder\Jahr\Monat\Tag und falls erforderlich, an einem Tag mehrere Ereignisse/Aufträge. Die Bilder werden vom Kartenleser mit der Fuji-Software von der SD-Karte an die zugehörige Stelle kopiert und die SD dann gleich wieder gelöscht. Am Zielort werden die Bilder dann in LR importiert, verschlagwortet und an ihrem Speicherplatz belassen. Für die externe Festplatte gibt es eine weitere Festplatte als Backup.

Link zum Beitrag

Dazu vllt. die Frage: ist es sinnwoll den Katalog auf meiner SSD HD (C:) zu speichern? Die ist nämlich nur 128GB groß. Oder besser auf (F:) = 1TB HDD, da wo auch die Bibliotheken mit den Dateien (Bilder, Musik, Videos liegen.

Meiner Erfahrung nach wirkt es sich merkbar positiv aus, wenn der Katalog (inkl. Vorschauen und SmartPreviews) auf einer schnellen (sprich SSD-) Platte liegt. Der Katalog selber wird ja nicht so ganz schrecklich groß im Vergleich zu 128 GB, aber die Vorschauen und SmartPreviews nehmen schon mal gerne einige GB Platz ein. Hier muss man im Zweifelsfall gucken, ob man ab und zu auch mal Vorschauen und/oder SmartPreviews löscht, wenn nicht mehr benötigt.

Link zum Beitrag

Ich habe den Katalog auf einer SSD und die Bilder auf einem NAS mit 2 gespiegelten Platten. Dorthin importiere ich in LR die Bilder in eine Ordnerstruktur (Jahr/Ereignis). Beim Import verwende ich einen eigenen Preset, den ich auf die Bilder direkt anwende (ich mache fast nur RAW). Dann schaue ich in LR die Bilder durch, vergebe Bewertungen oder lehne mit X Bilder ab, die ich dann zum Schluss lösche. Schlagworte vergebe ich meistens schon beim Import. Für ereignislose Bilder habe ich pro Jahr einen "Diverse"-Ordner.

Aktuell arbeite ich viel mit dem MacBook, von hier aus exportiere ich dann von Zeit zu Zeit Bilder anhand Bewertung als eigenen Katalog, den ich dann in einen Sammelordner auf dem NAS importiere und von dort ggf. weiter in den richtigen Ordner verteile. Dadurch habe ich die Bilder immer dabei (auf dem MacBook) und auf dem PC ggf auch Zugriff.

Das NAS sichere ich dann übrigens immer noch auf extere USB-Platten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So mittlerweile und je mehr ich mich mit LR beschäftige, kapiere ich diese Datenbankbasierte Struktur. Muss man halt etwas umdenken, wenn man Order- und Verzeichnisbasiertes Arbeiten gewohnt ist. Aber ich lerne das jetzt schon schätzen.

LR als Programm und den LR Katalog habe ich jetzt auf der 128GB SSD. Die Fotos bislang noch auf der 1TB HDD, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir auch eine NAS zuzulegen. In Zeiten von Smart TV und Heimnetzwerk macht das sicher Sinn.

Link zum Beitrag

Guten Morgen Area (komischer Name!),

das zentrale Funktionselement von Adobe Lightroom ist die Datenbank, die neben allen Bearbeitungsaktivitäten an einem Bild eine Referenz auf dessen Speicherort enthält. Der eigentliche Speicherort ist dabei nebensächlich, solange er während der Bildbearbeitung online ist. Beim Importieren von neuen Bildern bietet es sich an, das ebenfalls mit Hilfe von Lightroom zu tun und bei dieser Gelegenheit dessen Umbenennungsoptionen zu nutzen und eine gewisse Systematik anzuwenden.

Ich habe Lightroom so konfiguriert, dass neue Bilder auf einer 1TB-Extra-SSD stets in der Ordnerstruktur Jahr/Monat/Tag/jjjjmmtt-hhmmss.nef abgelegt werden. Selektionen nach anderen Ordnungekriterien (Fotograf, Kamera, Objektiv, Lokation, ...) kann ich später jederzeit bei Bedarf anhand der Metadaten ausführen. Für gut befundene Fotos sortiere ich dann nach Anlass in Lightroom-Sammlungen ein. Da sich jedes Bild in beliebig viele Sammlungen (Motiv, Lokation, Anlass, etc.) integrieren lässt, brauche ich auch hier keine prinzipielle Entscheidung zu treffen.

Insgesamt finde ich den Umgang mit Lightroom sehr entspannend.

Dir viel Freude mit Lightroom und einen guten Tag wünscht

Burkard

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...