Gast Geschrieben 1. September 2014 Share #26 Geschrieben 1. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer kann dazu etwas sagen? Metz selbst oder ich, da ich mich mit diesem Thema ausführlich beschäftigt habe. Die 60er waren und sind in dieser Hinsicht unproblematisch, da sie deutlich nach dem Urmodell 45CT-1 erschienen, und nur dieser hat bis zu einer bestimmten Seriennummer die Hochvoltzündung, alle neueren Modelle nicht mehr, und alles, was ab Anfang der 80er von Metz kam sowieso nicht. Die ganz alten 40CT-1/4 und 34BCT-1/2, die technisch mit dem 45CT-1 identisch sind, gehen ebenfalls bis 250V, aber nie höher. Haben wir hier an etlichen alten 45CT-1 und auch 40CT-1/2 gemessen. Grundsätzlich gilt: alles, was mit dem System SCA300 aber auch SCA500 arbeitet (sind ja nur 2 Geräte), ist von der Triggerspannung her unbedenklich. Aufpassen muß man bei ganz alten Regulas, wie 740-1/2 der ersten Generation mit nur Mittenkontakt, da habe ich auch schonmal 300V gemessen. Die sind durch das Fehlen jeglicher Zusatzbezeichnung erkennbar, aber eigentlich eh uninteressant, wenn schon Regula, dann 740-1/2 als MC oder MFD-Version, abe auch den SCA kann man nehmen. Fuji war schlau genug, einen Transistor mit 300V Festigkeit einzubauen. Die Bedenken mit den hohen Spannungen kamen ja durch genau 2 Generationen Canon DSLRs und eine analoge Generation EOS davor Zustände, die nur 6V vertrugen und somit nicht ISO-konform waren (die Norm schreibt mindestens 24V vor). Diese Tatsache wurde dann von halbwissenden Forenten aus aller Welt (viel Meinung, wenig Ahnung) auf alle anderen Fabrikate übertragen und ist leider heute noch weit verbreitet - zu Analogzeiten hat sich da fast keiner einen Kopp drum gemacht, bis die X7000 kam, die iirc auch nur 6V konnte, weshalb Minolta kurzerhand einen anderen Schuh einführte, weil sich die Kunden mit alten Blitzen die Kameras gebraten hatten ... Canon hat dummerweise dazu auch nie offizielle Aussagen getroffen, was das Ganze natürlich erschwerte. Bei Nikon stands in den deutschen Anleitungen fast nie drin, in den englischsprachigen sehr wohl, und die deutsche Webseite verwies lapidar auf die kostenpflichtige ISO-Norm. Es hat mich ein paar Anläufe gekostet, aber danach hat Nikon Deutschland das wohl eingesehen und seither steht der Hinweis sowohl auf der Webseite als auch in allen deutschen Handbüchern drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. September 2014 Geschrieben 1. September 2014 Hallo Gast, schau mal hier Welcher Blitz für fuji x-t1? . Dort wird jeder fündig!
murphy Geschrieben 1. September 2014 Share #27 Geschrieben 1. September 2014 Herzlichen Dank an gromit. Das ist mal 'ne konkrete und schlüssige Aussage mit fundiertem Hintergrundwissen. Da ich nur die 60er-Reihe von Metz verwenden werde, habe ich nun keine Bedenken mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. September 2014 Share #28 Geschrieben 1. September 2014 Keine Ursache. Übrigens kannst Du den Akkukorb der 60er auch auf eneloops (ich würde die Schwarzen nehmen, die sich XX nennen) umbauen, die Anleitung dafür hat mein Kollege ins drf-Wiki gestellt: http://faq.d-r-f.de/wiki/Metz_60_Umbau_Akku-Korb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dekaman Geschrieben 8. September 2014 Share #29 Geschrieben 8. September 2014 Bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig platziert ist? habe aber nichts passenderes gefunden. Zu meiner Frage: Sind die "Blitzschuhe" Ihr wisst was ich meine ?! bei Canon und der X-T1 identisch, oder gibt es da Unterschiede in der Größe? Warum ich frage? Ich habe noch einen Blitzvon Canon, einen von Yongnuo und Flash Trigger von Yongnuo. Vielen Dank im Voraus. Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 8. September 2014 Share #30 Geschrieben 8. September 2014 Der Mittenkontakt passt, die sonstigen Kontaktpositionen sind auch dieselben, wobei die X-T1 noch einen zusätzlichen Kontakt für die Stromversorgung des Kit-Blitzes hat. Allerdings sind die Kontakte bei Fuji und Canon unterschiedlich belegt, die Protokolle unterschiedlich, etc. weswegen Du die Canon-Blitze an der Fuji allenfalls als manuelle Blitze nutzen kannst (also nix TTL). Was die Funk-Trigger angeht haben die Yongnuo-Trigger (RF 602) die ich für meine Canon-Ausrüstung habe nicht an der Fuji funktioniert (der Blitz hat dann einfach willkürlich und wild drauflosgefeuert), da müsste man wohl irgendwas umlöten - da kann Gromit sicher mehr zu sagen. Hab mir dann für 11€ einen Billig-Funk-Auslöser gekauft - der funktioniert tadellos an der Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. September 2014 Share #31 Geschrieben 8. September 2014 Die Blitzschuhe sind kompatibel. zumindest was den mechanischen Aufbau und den Mittenkontakt betrifft. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dekaman Geschrieben 8. September 2014 Share #32 Geschrieben 8. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte es vorher schon einmal getestet und den Trigger nur mit Not auf die X-T1 bekommen. Runter gin ger noch schwerer. Ich hatte die Befürchtung, dass der Blitzschuh auch technisch anders als die der Canon wäre. BG, Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. September 2014 Share #33 Geschrieben 10. September 2014 Die Konstruktion des Blitzschuhs und seine Maße sind ja per ISO-Norm festgelegt, allerdings gibt's halt auch reichlich Toleranzen, sowohl nach oben als auch nach unten, und selbst bei den großen Herstellern. Wer von Nikon kommt, der kennt das vielleicht, daß vor allem die Originalblitze beim Wechsel der Kamera plötzlich wackelten oder gar wild zu Blitzen anfingen, weil die Kontakte der Nikonblitze keine solchen Federwege haben wie die von Metz oder Anderen. Da mußte dann der Service ran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dekaman Geschrieben 10. September 2014 Share #34 Geschrieben 10. September 2014 Vielen Dank für die Erklärung. Ich bin jetzt beruhigt, allerdings auch etwas verwundert. Der Trigger saß so fest, das ich schon daran dachte ihn zerstören zu müssen, wal er nicht wieder ab ging. Nochmals vielen Dank. BB, Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2014 Share #35 Geschrieben 11. September 2014 Welchen Yongnuo Trigger hast Du denn? Der alte RF-602 paßt hier problemlos drauf. Zu den Canon-Blitzen: einen 580EXII kann man in seinem Automatikmodus mit der eigenen Meßzelle nutzen, alle Anderen nur manuell - wenn sie manuelle Stufen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dekaman Geschrieben 12. September 2014 Share #36 Geschrieben 12. September 2014 Ich habe den YN-622C Trigger, einen Speedlite YN560-II und von Canon einen 430EX II. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 12. September 2014 Share #37 Geschrieben 12. September 2014 hier RF603C II passt für die E1 und T1 und steuert meine YN560II/III sowie für die Fernauslösung per Klinkenstecker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.