Bastian Geschrieben 1. Oktober 2014 Share #51  Geschrieben 1. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir nun den Eingangspost und die verzinkte Seite des Anbieters angeschaut, doch trotzdem stellt sich mir die Frage: Was ist eine Fotoreise?  Kann mir bitte einmal, der so etwas schon einmal gemacht hat oder auch der Anbieter erklären, was das "spezielle" an einer Fotoreise ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Oktober 2014 Geschrieben 1. Oktober 2014 Hallo Bastian, schau mal hier Fotoreise Istanbul . Dort wird jeder fĂĽndig!
uyuni Geschrieben 1. Oktober 2014 Share #52  Geschrieben 1. Oktober 2014 Wer das Abenteuer sucht, kauft sich einfach ein Linienticket und zieht auf eigene Faust los. Ist das jetzt schon ein "Abenteuer"...? SCNR ;-)  Trotzdem allen eine schöne Fotoreise und viel Spaß in Istanbul! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 1. Oktober 2014 Share #53  Geschrieben 1. Oktober 2014 Hallo mainhattanerDas erste in #47 (neuer Stoff) ist schon ziemlich nach meinem Geschmack.Was mir allgemein recht gefällt: Die Farben. Gilt für alle von #42-#49. Wenn es Sinn macht, mag ich Farben in "Streets".Ich war noch nie in Konstantinopel; muss da wirklich mal hin. (Vielleicht sogar mit "Führung", bin noch am Überlegen ...)Dann eine Frage zu einem Begriff in #49. Was meinst Du mit "Style Streets"?Sind die Bilder in #49 Beispiel dafür oder (eher) eben grad andere? (ernst gemeint) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 1. Oktober 2014 Share #54  Geschrieben 1. Oktober 2014 Ich habe mir nun den Eingangspost und die verzinkte Seite des Anbieters angeschaut, doch trotzdem stellt sich mir die Frage: Was ist eine Fotoreise?  Kann mir bitte einmal, der so etwas schon einmal gemacht hat oder auch der Anbieter erklären, was das "spezielle" an einer Fotoreise ist?  Ist deine Frage ernst gemeint? Okay, falls ja: Unsere Reise ist eine Tour, die ich - als Fotograf - für andere Fotografen, die diese Stadt noch nicht kennen, höchst selbst konzipiert habe. Ich war im Juli in Istanbul und bin es jetzt noch bis Freitag, habe etwa 250 km zu Fuss zurückgelegt um die interessantesten Locations zu finden. Habe Restaurants getestet und Dachterrassen mit den schönsten Ausblicken, bin x-mal mit Fähren zwischen Europa und Asien herumgeschippert usw. Die "Leistungsbeschreibung" unserer Tour finde ich persönlich eigentlich ziemlich klar. Sollten sich Detaifragen ergeben, kann man mich gerne anrufen (ab nächster Woche) oder anschreiben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #55 Â Geschrieben 21. Oktober 2014 Neuer Stoff... Â Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #56  Geschrieben 21. Oktober 2014 It´s me...   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 24. November 2014 Share #57  Geschrieben 24. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Gemeinde,  in der letzten Zeit sind mir einige Fragen in Zusammenhang mit unserer Fotoreise zugegangen, die ich am besten hier öffentlich beantworte.  1) Ja, es ist quasi eine "Pauschalreise", was bedeutet, dass die wesentlichen Leistungen im Reisepreis eingeschlossen sind: Linienflug mit Turkish Airlines oder Lufthansa, alle Transfers, alle Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmittel und Fähren, Eintrittsgelder für Museen und Sehenswürdigkeiten, Hotelübernachtung in einem gepflegten Stadthotel (alle Zimmer mit Aircondition), Frühstücksbüffet auf der Dachterrasse des Hotels mit Blick auf die Blaue Moschee und den Bosporus, Abendmenü (inkl. Mineralwasser und Tee) in verschiedenen Restaurants, da wir individuelle Eindrücke der regionalen Küche vermitteln möchten und nicht immer im selben Hotelrestaurant auf "Halbpension" aufschlagen wollen. Natürlich sind die Leistungen der "fotografischen Betreuung" für die gesamte Reisedauer inklusive.  Da es sich um eine "Pauschalreise" handelt, ist diese komplett über eine (fakultative) Reiseausfallversicherung gedeckt. Wir unterscheiden uns damit von Touren, bei denen die Teilnehmer wichtige Leistungen eigenverantwortlich buchen und das Risiko von Störungen (Flugausfall, Verspätungen, Ärger mit der Unterkunft, usw.) alleine tragen müssen.  2) Das Hotel liegt ideal in einer ruhigen (!) Seiterstraße im "Sultan-Ahmet-Bezirk", dem Stadtteil mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Blaue Moschee, Hagia Sofia, Topkapi-Palast und die Römische Zisterne sind nur 500 Meter von unserem Standort entfernt. Der Grand Bazar und die Süleyman Moschee (mein persönlicher Favorit) etwa 1,5 Kilometer.  3) Veranstalter dieser Reise ist ein Profi, der auch in der Haftung steht. Er begleitet diese Reise auch persönlich, ich bin für den fotografischen Part zuständig. Ich kenne mich in Istanbul ziemlich gut aus, nachdem ich die Stadt in den letzten Monaten zwei Mal besucht und quasi "erlaufen" habe. 250 Kilometer auf eigenen Sohlen, plus noch mal die gleiche Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln kamen damit zusammen. Ein Minibus nützt in Istanbul nichts, da er im lebhaften Verkehr stecken bleiben würde. Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel ist sinnvoller und sehr praktisch, wenn man es kennt.  4) Bis zu einer maximalen Zahl von 12 Gästen sind Veranstalter und ich als "Tourguides" nicht überfordert, werden es mehr, so wird uns mein Freund und Berufskollege, Profiknipser Christian, zusätzlich begleiten. Darüber hinaus steht uns Ahmed vor Ort zur Verfügung, er lebt in Istanbul, spricht fließend Deutsch und ist offizieller (studierter) Reiseführer. Ahmet wird uns einen ganzen Tag durch die nähere Umgebung führen uns uns verschiedene Sehenswürdigkeiten aus kulturhistorischer Sicht erklären.  5) Wir werden uns meist zu Fuß bewegen. Das kann für den einen oder anderen durchaus anstrengend werden, aber nur so lässt sich Istanbul entdecken. Wir machen schließlich keine Fotosafari und fotografieren aus dem Busfenster. Immerhin besteht die Möglichkeit zu "One-Way-Touren", d.h. Fußkranken drücken wir unsere Istanbul-Card (Guthaben-Chipkarte des öffentlichen Verkehsnetzes) in die Hand und bieten Ihnen den bequemen Rückweg via S-Bahn zurück zum Hotel an.  6) Schwerpunkt und Inhalt unserer Fotoreise sind Menschen und Architekur. Nein, wir machen keine Workshop-Reise, um den Gästen die Handhabung der Geräte einzupauken. Wir möchten Spaß an der Anwendung der Technik vermitteln und den motivischen Blick schärfen. Logo, dass ich mich als Berufsknipser mit der Technik auskenne, insofern werde ich Ratsuchenden am "Set" den rechten Weg weisen, wenn´s mit den Einstellungen hapert. Unsere Devise lautet "Open your mind and learn to see" aber nicht "Work in a Shop". Das klingt uns zu sehr nach Arbeit....  7) In Istanbul kann man kein Rudel führen, wir werden uns also auch mal für ne Stunde oder 2 aufteilen. Niemand soll immer im Pulk marschieren, was z.B. im Grand Bazar gar nicht geht. Damit uns keiner verloren geht, können sich die Teilnehmer eine Navigations-APP auf ihre Smartphones laden. Die funktioniert gut - ohne Mobilfunknetz! - und zeigt den eigenen Standort sowie geplante Treff- und Sammelpunkte zuverlässig an.  So, das waren die wichtigsten Antworten in Kürze. Wer weitere Fragen hat, darf mich gerne per Mail, Telefon oder auch hier ansprechen.   Cheers  Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #58 Â Geschrieben 26. Dezember 2014 Nur noch 4 Monate bis Istanbul, und meine Sehnsucht ist groĂź.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #59 Â Geschrieben 26. Dezember 2014 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #60 Â Geschrieben 27. Dezember 2014 A tribute to Ara GĂĽler... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #61  Geschrieben 27. Dezember 2014 Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ALLE hier präsentierten Bilder im JPG-Format aufgenommen wurden, und das waren nicht nur einfache Lichtsituationen. Ich persönlich halte RAW bei den Fujis für weitgehend verzichtbar.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nNy Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #62 Â Geschrieben 30. Dezember 2014 Steht schon fest, wann der Flug von FFM geht? MĂĽsste von Cork/Dublin nach FFM anreisen vorher. Ich war ca. 7mal in der TĂĽrkei und es war jedes mal der Hammer, nur Istanbul hab ich bisher noch nicht gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #63 Â Geschrieben 30. Dezember 2014 Steht schon fest, wann der Flug von FFM geht? MĂĽsste von Cork/Dublin nach FFM anreisen vorher. Ich war ca. 7mal in der TĂĽrkei und es war jedes mal der Hammer, nur Istanbul hab ich bisher noch nicht gesehen. Wir bemĂĽhen uns um einen frĂĽhen Abflug zwischen 07:30-10:00...steht aber leider noch nicht so ganz fest. Istanbul ist der Oberhammer, du wirst sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nNy Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #64  Geschrieben 30. Dezember 2014 Interessiert bin ich sehr, aber muss finanziell erstmal den Ski Urlaub abwarten. Dürfte auch relativ kompliziert oder zumindest anstrengend sein von Cork Nachts nach Dublin zu fahren um dann von dort nach FFM zu fliegen und pünktlich da zu sein. Ich werds aber im Kopf behalten. Wäre schön wenn ihr die Flugzeit hier posten könntet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #65  Geschrieben 30. Dezember 2014 Interessiert bin ich sehr, aber muss finanziell erstmal den Ski Urlaub abwarten. Dürfte auch relativ kompliziert oder zumindest anstrengend sein von Cork Nachts nach Dublin zu fahren um dann von dort nach FFM zu fliegen und pünktlich da zu sein. Ich werds aber im Kopf behalten. Wäre schön wenn ihr die Flugzeit hier posten könntet. Wir werden die Flugzeiten sicher nicht in diesem Forum posten, die geben wir unseren gebuchten Teilnehmern schriftlich durch. Wenn du wirklich interessiert bist, bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon. Noch haben wir (mit Fragezeichen) 2 Plätze frei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 13. Januar 2015 Share #66  Geschrieben 13. Januar 2015 Reiseangebot - (m)eine Bilanz:  Rund 3.000 Leute haben geklickt, das sind nicht wenige. Und einer (!) hat hier sogar gebucht, der wäre aber auch ohne das Forum zu uns gestoßen, weil er bereits auf unserer Guernsey-Reise im vergangen Jahr mit dabei war und es ihm anscheinend ganz gut mit uns gefallen hat. Wir haben jetzt mit Ach und Krach unsere Mindestteilnehmerzahl selbst rekrutiert, werden die Reise also durchführen.  Wenn ich von Reisen und/oder Workshops leben müsste, würde ich jetzt Hartz 4 beantragen   gottseidank ist das für mich aber nur Liebhaberei. Ich lerne gerne neue Leute kennen, und die Vermittlung von fotografischem Wissen macht mir Spaß. Insofern freue ich mich auf unsere Tour und sehe sie mal als eine Art "halber Urlaub". Nur zwei Reisen im Jahr könnte ich grundsätzlich begleiten, denn längere Abwesenheitszeiten von meinem Job als Berufsknipser wären mir dann doch zu teuer...  Ohne enttäuscht oder gar verbittert zu sein, hätte ich mir mehr Resonanz versprochen. Sei´s drum. Für die unerwartete "Stille" gibt´s bestimmt diverse Gründe - vielleicht die Parallelität von 2 Veranstaltungen (auch wenn sich die ziemlich voneinander unterscheiden)? Falsches Reiseziel zur falschen Zeit? Nicht gewünschte Inhalte? Islam-Angst?  Fragen über Fragen. Wenn jemand Zeit für ein paar konstruktiv kritische Bemerkungen fände, würde ich mich freuen.  Cheers  Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 13. Januar 2015 Share #67  Geschrieben 13. Januar 2015 Hallo Uli,  persönlich habe ich zur Zeit kein Interesse an Fotoreisen.  Ich würde allerdings auch nicht erwarten, solch eine Fotoreise über dieses Forum voll zu kriegen. Das funktioniert vielleicht, wenn Du soetwas zum zweiten oder dritten mal in Folge hier anbietest, aber für das erste mal bezweifle ich das. Ich glaube, wenn man soetwas über eine VHS oder so anbietet, bekommt man die Reise schneller voll. Wäre ja mal interessant zu wissen, ob die parallel angebotene Reise überwiegend durch Foren-User belegt ist.  Viele Grüße, Tim    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 13. Januar 2015 Share #68  Geschrieben 13. Januar 2015 Ich habe mit meiner Lebensgefährtin über die Reise diskutiert, da mich Istanbul gereizt hätte:  Gescheitert ist es an:  Meine Lebensgefährtin ist fotografisch nicht interessiert und auch das Abendprogramm ist sehr auf Fotografie zugeschnitten. Dafür, das sie das nicht interessiert,  kann der Veranstalter nichts, so etwas weiß man vorher und akzeptiert es oder auch nicht. Bei einem reizvollen Programm für Begleitpersonen hätte es vielleicht anders ausgesehen.  Am Preis. Ich fand den Preis persönlich angemessen, sie war jedoch der Meinung, das Istanbul-Reisen günstiger bei gleicher Qualität zu haben seien. Wir sind wieder bei Punkt 1, da sie kein Interesse am Foto-Teil hat, fließt das in ihr Preisgefühl auch nicht mit ein.  Alleine hatte ich keine Lust, also haben wir uns nicht angemeldet. Ich halte das Angebot für sehr attraktiv, sonst hätte ich mich nicht damit beschäftigt, aber das waren die Gründe, nicht teilzunehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 13. Januar 2015 Share #69 Â Geschrieben 13. Januar 2015 Danke, Bernd. Ein durchaus plausibler Grund... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 13. Januar 2015 Share #70  Geschrieben 13. Januar 2015 @Tim  Ich habe gar nicht erwartet, eine Reise komplett über ein Forum "voll" zu bekommen. Insgeheim hätte ich mir allerdings mehr als nur einen einzigen Bucher erhofft. Das soll jetzt aber nicht in einen Flenn-Thread ausarten. Ich sehe ja meine Zukunft nicht als Reiseleiter oder Fotolehrer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 13. Januar 2015 Share #71  Geschrieben 13. Januar 2015 Ich habe mit meiner Lebensgefährtin über die Reise diskutiert, da mich Istanbul gereizt hätte:  Gescheitert ist es an:  Meine Lebensgefährtin ist fotografisch nicht interessiert und auch das Abendprogramm ist sehr auf Fotografie zugeschnitten. Dafür, das sie das nicht interessiert,  kann der Veranstalter nichts, so etwas weiß man vorher und akzeptiert es oder auch nicht. Bei einem reizvollen Programm für Begleitpersonen hätte es vielleicht anders ausgesehen.   Alleine hatte ich keine Lust, also haben wir uns nicht angemeldet. Ich halte das Angebot für sehr attraktiv, sonst hätte ich mich nicht damit beschäftigt, aber das waren die Gründe, nicht teilzunehmen. Hallo Uli,  das hier von Bernd0305 genannte Argument sehe ich als eines der Hauptargumente gegen eine solche Reise. Mir geht es ähnlich.Meine Frau ist, abgesehen von ein paar Erinnerungsbildchen,  am Fotografieren nicht interessiert, trotzdem hat sie mich sogar ermuntert, die Reise anzutreten, was ich aber alleine nicht möchte. Nein, wir sind nicht jung verliebt, aber da wir beide berufstätig sind haben wir recht wenig gemeinsame (längere) Freizeit, und die möchte ich gerne gemeinsam mit meiner Frau verbringen. Ich denke, dass es vielen "Gebundenen" im Forum so geht, evtl. gibt es sogar Forenten deren Frau / Freundin hier ein Machtwort spricht.  Den vor Dir hier aufgerufenen Preis sehe ich nicht als Hinderungsgrund, ich denke die Preisgestaltung ist sehr fair. Wobei diese zusätzliche Ausgabe, wenn die bessere Hälfte verständlicherweise, dann noch für einen gemeinsamen Urlaub plädiert, für manche schon ein Hinderungsgrund sein kann.  An Istanbul selbst als Reiseziel liegt es bestimmt nicht, ich stelle mir diese Stadt hochinteressant und voller interessanter Motive vor.  Vielleicht scheut Mancher aber auch eine Reise in die islamistische Welt aufgrund Angst vor Bedrohungen mit terroristischem Hintergrund, wobei ich die hochaktuellen Fälle (Charlie Hebdo) nicht als ursächlich ansehe, da diese je erst wenige Tage alt sind.  Ein weiteres Argument, was gegen eine Teilnahme an Deinem Angebot sprechen könnte, sehe ich in dem gleichzeitigen Angebot von Rico, obwohl Eure jeweiligen Reisen, abgesehen vom Reiseziel, von der Durchführung und Zielsetzung her doch sehr stark differieren. Hier hat Rico sicherlich ganz einfach durch seine Tätigkeit als Buchautor, seiner sehr aktiven Mitarbeit im Forum und seiner bisher durchgeführten Workshops und die darauf erfolgte Resonanz im Forum, wohl doch einfach einen, nennen wir es "Heimvorteil" als Anbieter  Und ein letztes, vielleicht noch plausibles Argument könnte sein, dass wir erst am Anfang des Jahres stehen und Viele ihre Gesamturlaubsplanung (sowohl zeitlich als auch finanziell) für 2015 noch gar nicht in Angriff genommen haben.  Ich drück Dir mal die Daumen, vielleicht findest Du ja doch noch den ein oder anderen Mitreisenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 14. Januar 2015 Share #72  Geschrieben 14. Januar 2015 Vielen Dank @Männer, eure Anregungen waren sehr hilfreich!  Verdammt, wir haben gar nicht daran gedacht, dass euch möglicherweise die fotografisch nicht ambitionierte Gattin/Freundin begleiten möchte. Also korrigieren wir das hiermit ganz schnell:  Der Reisepreis für eine (!) "nicht fotografierende Begleitperson" reduziert sich um 350 Euro.  Es besteht keineswegs die Gefahr, dass die Ladies sich langweilen, sie sind auf unserer Tour bestens unterhalten - auch wenn sie die Stadt nicht durch einen Sucher betrachten möchten Wir bieten zwar kein alternatives "Damenprogramm" an, machen aber sehr viele Besichtigungen, bei denen sich auch Kameralose definitiv nicht langweilen werden. Die Gruppe rennt ja nicht als geschlossenes Rudel durch Istanbul, das ist in dieser Megacity de facto gar nicht möglich. Wer etwas alleine unternehmen will, bekommt von mir ein paar Vorschläge, eine Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel und kann sich mit Hilfe der "Istanbul App" sehr gut alleine orientieren. Man (Frau) kann dann eigenen Ambitionen nachgehen - ohne die Gefahr sich zu verirren. Istanbul ist hinsichtlich der Orientierung viel einfacher, als man glauben mag.  Wir werden uns in jedem Fall sehr viel zu Fuß bewegen, das sollten alle wissen und sich darauf einstellen. Es besteht aber immer die Möglichkeit, für den Rückweg zu unserem Quartier öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen. Die Straßenbahn-Haltestelle "Sultan Ahmet" ist nur fünfhundert Meter von unserem Hotel entfernt.  Wer Fragen hat, darf mich gerne anrufen: 0175-2012092  Cheers  Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 14. Januar 2015 Share #73  Geschrieben 14. Januar 2015 Mich reizt eine Reise nach Istabul schon länger, nicht nur aber auch vom "fotografischen Standpunkt"aus. Bisher konnte ich mich einfach nicht dazu entscheiden diese Reise in einer organisierten Gruppe zu unternehmen. Ich reise oft alleine, manchmal zu zweit und bin auch schon in einer Gruppe unterwegs gewesen, von der ich vorher die Leute nicht kannte. Alle 3 Varianten haben einen gewissen Reiz, und ich lehne die dritte auch nicht kategorisch ab. Aber grad wenn's um die fotografischen Aspekte geht, bin ich ganz gerne alleine unterwegs. Sehe aber, dass grad hier im speziellen Fall dies auch interessant sein könnte: Nämlich mit Leute unterwegs zu sein, von denen man noch was lernen könnte, und die so wie hier jetzt die Stadt auch schon gut kennen. Um es kurz zu machen: Meine Entscheidung ist quasi noch nicht gefallen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 14. Januar 2015 Share #74  Geschrieben 14. Januar 2015  Mich reizt eine Reise nach Istabul schon länger, nicht nur aber auch vom "fotografischen Standpunkt"aus. Bisher konnte ich mich einfach nicht dazu entscheiden diese Reise in einer organisierten Gruppe zu unternehmen. Ich reise oft alleine, manchmal zu zweit und bin auch schon in einer Gruppe unterwegs gewesen, von der ich vorher die Leute nicht kannte. Alle 3 Varianten haben einen gewissen Reiz, und ich lehne die dritte auch nicht kategorisch ab. Aber grad wenn's um die fotografischen Aspekte geht, bin ich ganz gerne alleine unterwegs. Sehe aber, dass grad hier im speziellen Fall dies auch interessant sein könnte: Nämlich mit Leute unterwegs zu sein, von denen man noch was lernen könnte, und die so wie hier jetzt die Stadt auch schon gut kennen. Um es kurz zu machen: Meine Entscheidung ist quasi noch nicht gefallen :-)  Wir haben unter unseren "Istanbulern" 3 Top Amateure, die schon auf meiner letzten Reise nach Guernsey im Juni 2014 mit dabei waren. Jörg, Stefan und Andi (übrigens mit Canon, Fuji und Nikon unterwegs) können von mir wenig lernen, sie sind schon so unheimlich gut. Die fliegen, glaube ich, nur mit, weil sie meine (Neben-)Qualitäten als Entertainer schätzen  Es ergibt sich immer von selbst eine toller Austausch unter den Leuten, so dass alle auch voneinander lernen - selbst ich nehme mich nicht davon aus.  Ich habe Istanbul zunächst für mich entdeckt. Aufgrund meiner spontanen Begeisterung, hatte ich mir in den Kopf gesetzt, diese grandiose City ein paar Leuten nahezubringen. Und das nicht nur unter fotografischen Gesichtspunkten. Ich bin auf zwei Reisen im Abstand von nur 2 Monaten 250 Kilometer zu Fuß durch Istanbul gelaufen und habe vermutlich die gleiche Strecke nochmal mit Bussen, U- und Straßenbahnen und Fährschiffen zurückgelegt. Quasi ein Istanbul-Crashkurs, vorbeireitet durch Reiseführer, und dann in eigener Regie bei z.T. schweisstreibenden "Wanderungen" im Hochsommer erkundet. Ja, ich kenne mich dort ganz gut aus und werde euch sehr spannende Einsichten geben. Mein Freund Dirk Kattendick, unser Veranstalter, ist persönlich mit dabei und nur für Reklamationen verantwortlich  Für einen ganzen Tag steht uns auch noch der "eingeborene" Tourguide Ahmet exklusiv zur Seite, den habe ich bei meinem letzten Aufenthalt kennengelernt und "gebucht". Ahmet hat an der Uni Istanbul u.a. Germanistik studiert und ist ein äußerst qualifizierter Kenner der Stadt und ihrer Geschichte.  Ich möchte noch einmal betonen, dass dies keine Reise nur für Nutzer eines bestimmten Kamerasystems ist. Es ist wurschtegal, womit ihr auflauft. Ich selbst bin fit mit Fuji und Nikon, Systeme mit denen ich beruflich ganz erfolgreich arbeite. Und von daher kann ich den Leuten auch bei der technischen Handhabung der Geräte "best advice" geben. Das ist aber nicht der Schwerpunkt unserer Tour, die keine "Workshop-Reise" sein will. Wer sich vorrangig für die technische Seite seines Kamerasystem interessiert, ist auf Ricos Reise wesentlich besser aufgehoben. Unsere Devise lautet: Open Your Mind. Ich will fotografische Sichtweisen vermitteln, Leute an Motive heranführen, die ich Ihnen in Istanbul zehntausendfach anbieten kann. Um die Bedienung und Handhabung eines Kamerasystems zu lehren, muss ich nicht tausende Kilometer nach Sonstwohin fliegen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 14. Januar 2015 Share #75  Geschrieben 14. Januar 2015 Ich möchte das Reisethema hiermit beenden und bitte mögliche "Sympathisanten" bei Rückfragen um eine PN bzw. einen Anruf. Unser Thread steht jetzt lange genug online und ist nicht für so viele interessant, dass wir ihn bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fortführen müssen.  Für Euer Interesse und die 3.200 "Klicks" sei euch gedankt!  Cheers  Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.