Jump to content

Fotoreise Istanbul


Gast mainhattaner

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@mainhattaner: Grundsätzlich bin ich bzgl. der Technik bei Dir, allerdings hab ich mich auf meinem letzten Asien Trip des öfteren über mich und meine Technik geärgert. Die Momente waren zwar eingefangen, aber für meine persönlichen Ansprüche unbefriedigend und alles nur, weil ich die Technik in meinem Dilettantismus wahrscheinlich nur überstrapaziert habe. Da erscheint es mir durchaus hilfreich, die verfügbare Technik in ihren Möglichkeiten zum einen richtig zu nutzen und zum anderen auch mal auszureizen. 

 

Das hat nix mit irgendeiner Wertung meinerseits hinsichtlich deines geplanten Istanbul Trips zu tuen und ist nicht meine Intention gewesen! Sollte ich mich hier missverständlich ausgedrückt haben, so bitte ich dies zu entschuldigen! 

 

LG

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

@mainhattaner: Grundsätzlich bin ich bzgl. der Technik bei Dir, allerdings hab ich mich auf meinem letzten Asien Trip des öfteren über mich und meine Technik geärgert. Die Momente waren zwar eingefangen, aber für meine persönlichen Ansprüche unbefriedigend und alles nur, weil ich die Technik in meinem Dilettantismus wahrscheinlich nur überstrapaziert habe. Da erscheint es mir durchaus hilfreich, die verfügbare Technik in ihren Möglichkeiten zum einen richtig zu nutzen und zum anderen auch mal auszureizen. 

 

Das hat nix mit irgendeiner Wertung meinerseits hinsichtlich deines geplanten Istanbul Trips zu tuen und ist nicht meine Intention gewesen! Sollte ich mich hier missverständlich ausgedrückt haben, so bitte ich dies zu entschuldigen! 

 

LG

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

damit keine Missverständnisse entstehen: Ich bin Berufsknipser und von daher mit der Technik ganz gut vertraut. Meine beruflichen Werkzeuge sind Nikon DSLR´s, "privat" fotografiere ich am liebsten mit dem Fuji-X System. Und ich selbst nehme nur meine beiden X-E´s mit nach Istanbul.

 

Unsere Reisegäste bewegen sich auf ganz unterschiedlichen Levels, und natürlich stehe ich Fotografen aller Könnerstufen mit Rat und Tat zur Verfügung, da ich die Euch die ganze Zeit begleite. Auch wenn die Technik nur eine untergeordnete Rolle spielt, heisst das nicht, dass wir diese außer Acht lassen. Mich kann jeder immer auch zu technischen Fragen ansprechen, und ich bin sicher eine Antwort zu finden. Auch Einsteiger müssen keine falsche Scham empfinden, wenn sie etwas zur Bedienung ihrer Geräte wissen wollen. Da wir oft unter "Available Light" Bedingungen und sicherlich auch nach Einbruch der Dunkelheit fotografieren werden, spielt natürlich Technik eine Rolle. Ich werde Euch schon zeigen, wie´s geht... ;)

 

Das wollte ich einfach mal klarstellen.

 

Cheers

 

Uli

 

P.S.: Hier noch ein paar Bilder

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Ein Schwerpunkt unserer Reise wird "Street" sein. Hier mal eine kleine Geschichte zu dem Bild vom Mann mit dem Regenschirm: Wir waren bei einem kurzen aber heftigen Wolkenbruch on Tour. Unter dem Vordach einer Moschee suchten wir Schutz vor dem Regen. Dort kämpfte dieser bedauernswerte Mensch mit der Befestigung eines Ablaufrohrs - er war nass wie ne Katze. Ich signalisierte ihm per Handzeichen, dass ich vor hatte, ihn als "Mr.-Wet-T-Shirt" zu fotografieren. Aber nur, wenn er zu allem Unglück auch noch mit meinem lächerlich bunten Schirm posen würde - den hatte ich mir kurz zuvor für 5 türkische Lira (=1,70 EUR) gekauft, damit meine Knipse nicht absäuft. Der Typ lachte und machte gut gelaunt mit. Am Ende fragte er mich dann, ob ich ihm das Foto schicken könnte. Ich drückte ihm meine Karte in die Hand und bat ihn um eine kurze Mail als Gedächtnisstütze. Zwei Stunden später landete sie schon auf meinem iPhone.

 

Zurück in Deutschland schickte ich ihm dann seinen Schnappschuss, und er dankte mir. Kurz darauf konnte ich Altan auch zu meinen neuen Facebook "Freunden" zählen. Solche Begegnungen machen sehr viel Spaß und zeigen, dass man mit Kommunikation mehr erreicht, als wenn man Street nur als Fotosafari versteht und mit langen "Rohren" immer schön auf Distanz bleibt.

 

Technik ist eine faszinierende Sache, die man relativ leicht lernen kann. Die Annäherung an Menschen ist nicht so einfach und für manche eine Hemmschwelle. People-Fotografie ist eine wirkliche Herausforderung, die Fingerspitzengefühl und etwas Mut erfordert. Wenn ich unseren Reisegästen etwas aus meiner Erfahrung vermitteln und ihnen ein paar Spielregeln nahebringen kann, habe ich mein "Lehrziel" erreicht...

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Uli erinnerst du dich eigentlich noch an die Aktion mit der alten Forentruppe 

wo du 2007 in Frankfurt die Organisation übernommen hattest ?

 

Ohne dich währe ich faule Sau wohl nie auf den Maintower gekommen...

und mittlerweile hab ich das Pano schon paarmal verkauft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Hey Uli erinnerst du dich eigentlich noch an die Aktion mit der alten Forentruppe 

wo du 2007 in Frankfurt die Organisation übernommen hattest ?

 

Ohne dich währe ich faule Sau wohl nie auf den Maintower gekommen...

und mittlerweile hab ich das Pano schon paarmal verkauft.

Jo, das ist schon ne Weile her - wir waren damals noch ganz klein  :)  Ich wusste nur nicht mehr, dass Du dieses (bekannte) Pic beim Usertreffen gemacht hast. Nur an das "Model-Shooting" mit Kathrin (?) und Nadine am Osthafen kann ich noch erinnern. So was war früher sehr beliebt....

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jo, das ist schon ne Weile her - wir waren damals noch ganz klein  :)  ...

 

Tja damals warst du noch Jung und Hübsch ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 jetzt ... Ach lassen wir das  ;)

 

 

 Nur an das "Model-Shooting" mit Nadine am Osthafen kann ich noch erinnern.

 

Wieso wundert mich das jetzt nicht... :cool:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

war ja ne nette runde in toller Atmosphäre 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mit sehr Charmanter Betreuung  :cool:  :wub:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und zum Teil ja auch ganz netten Ergebnissen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das im Übrigen so Entstand während ich ein paar Praxistips zur SW Einstellung erläutert und vorgeführt hab.

 

Jetzt dürfte auch klar sein warum das damals so beliebt war. ;)

bearbeitet von Christian Reinhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast mainhattaner

Guten Morgen,

seit 5 Tagen bin ich wieder in Istanbul und entdecke täglich Neues. Gestern habe ich Ahmed getroffen, er hat Germanistik studiert und arbeitet seit 25 Jahren hier als Tourguide. Er wird uns 2 Tage lang begleiten und uns zu Plätzen führten, die der "normale" Besucher niemals finden würde.

Vorgestern habe ich beim Fuji- Konzessionär mein neues 56er gekauft. Es kostete abzüglich aller Nachlässe sagenhafte 610,00 Euro. Inklusive 3 Jahren internationaler Fuji Garantie.

 

Cheers

 

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

...zzgl. Einfuhrumsatzsteuer auf den auf der Rechnung angegebenen Wert - um korrekt zu sein. Nicht _zu_ früh freuen.... ;)

Ja genau lieber Zöllner nicht zu Früh freuen ... Um genau zu sein ist die Einfuhrumsatzsteuer auf ein Objektiv für einen Umsatzsteuerpflichtigen Profifotografen wie Uli abziehbare Vorsteuer. Oder kurz gesagt bei der nächsten Umsatzsteuervoranmeldung kriegt er die zurück.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Ja genau lieber Zöllner nicht zu Früh freuen ... Um genau zu sein ist die Einfuhrumsatzsteuer auf ein Objektiv für einen Umsatzsteuerpflichtigen Profifotografen wie Uli abziehbare Vorsteuer. Oder kurz gesagt bei der nächsten Umsatzsteuervoranmeldung kriegt er die zurück.

Logo. Die Freude bleibt mir also erhalten. Hier sind speziell die Fuji Preise extrem günstig, und ALLE Objektive sind verfügbar. Ich habe drei 56er in aller Ruhe testen können und mir das "Schärfste" ausgesucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

...

...zzgl. Einfuhrumsatzsteuer auf den auf der Rechnung angegebenen Wert - um korrekt zu sein. Nicht _zu_ früh freuen.... ;)

...selbst der verzollte Endpreis liegt noch deutlich unter dem hiesigen - trotz derzeitigen 150 Euro cashback. Kannste eigentlich ganz einfach nachrechnen. Die Reise ist dennoch nicht als Shoppingtour geplant, das war nur ein Insider-Tipp für Kaufinteressierte (:-) bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...selbst der verzollte Endpreis liegt noch deutlich unter dem hiesigen - trotz derzeitigen 150 Euro cashback. Kannste eigentlich ganz einfach nachrechnen...(:-)

Du, ich sitze gerade selbst in Istanbul Kadiköy und hab mir letzte Woche auch einen kleinen Lichtriesen gegönnt... ;)

 

Bei den Preisen war ich auch ganz von den Socken und hab an anderer Stelle dazu geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Du, ich sitze gerade selbst in Istanbul Kadiköy und hab mir letzte Woche auch einen kleinen Lichtriesen gegönnt... ;)

Bei den Preisen war ich auch ganz von den Socken und hab an anderer Stelle dazu geschrieben.

Na also, hoffentlich mit Freude trotz Zoll. Was für einen "Riesen" denn?

 

Kadiköy gefällt mir übrigens nicht soooo gut, ich bevorzuge die europäischen Stadtteile.

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, hoffentlich mit Freude trotz Zoll. Was für einen "Riesen" denn?

Danke, hab viel Freude! Bei mir ist's auch ein 56er geworden. Die ersten Bilder damit hab ich im stillgelegten Bahnhof Haydarpaşa gemacht. Schon eine tolle Optik!

 

Warst Du schon mal in Fener, etwas abseits der klassischen Ziele? Ist mir heute als Fotoziel empfohlen worden (zerfallen-patinierte Holzhäuser)?

bearbeitet von oww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Danke, hab viel Freude! Bei mir ist's auch ein 56er geworden. Die ersten Bilder damit hab ich im stillgelegten Bahnhof Haydarpaşa gemacht. Schon eine tolle Optik!

Warst Du schon mal in Fener, etwas abseits der klassischen Ziele? Ist mir heute als Fotoziel empfohlen worden (zerfallen-patinierte Holzhäuser)?

Im alten Bahnhof war ich gestern, von Fener habe ich noch nichts gehört, aber alte Holzhäuser gibt's auch sonstwo zu sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Einer meiner Favoriten ist das Balat-Viertel: sehr nette und aufgeschlossene Leute, wunderschön bunte und marode Straßen - ein Fest für Fotografen. Wer mit nach Istanbul möchte, sollte aber die Bereitschaft mitbringen ausdauernd zu laufen. Diese Stadt kann man am besten per Pedes erschließen.

Abseits der touristisch überlaufenen Bereiche wie Blaue Moschee, Galata oder Taksim, entfaltet das echte Istanbul seinen ganzen Charme. Die Freundlchkeit der Menschen hier begeistert mich - als alten "Streeter" - immer wieder.

 

Diese Bilder sind heute bei herrlichem Spätsommerwetter entstanden...

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@meinhattaner

Danke für die schönen Aufnahmen. Besonders #46 unten (Opa mit Enkelkindern) gefällt mir gut. Da ist Erlebnis und Kommunikation drin, Interesse für die Menschen, Berührung. Ein gesunder Gegenpol zu dieser durchgestalteten, durchdachten und ästhetisierenden Streetfotografie, die bei ambitionierten Hobbyfotografen Usus geworden ist. Das gleiche git für dein Bild, wo der Kerl mit Regenbogenschirm vor dem Regen Schutz sucht. LG Gilberto

bearbeitet von pixelepé
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

@meinhattaner

Danke für die schönen Aufnahmen. Besonders #46 unten (Opa mit Enkelkindern) gefällt mir gut. Da ist Erlebnis und Kommunikation drin, Interesse für die Menschen, Berührung. Ein gesunder Gegenpol zu dieser durchgestalteten, durchdachten und ästhetisierenden Streetfotografie, die bei ambitionierten Hobbyfotografen Usus geworden ist. Das gleiche git für dein Bild, wo der Kerl mit Regenbogenschirm vor dem Regen Schutz sucht. LG Gilberto

Der Opa ist der übrigens der Vater. Hier kann man sich schnell mal vertun.

Mir hängen diese Style Streets auch zum Hals raus, in Istanbul gibt's ne Menge echter, guter Szenen - alle aufgenommen mit meinem Original türkischen Fujinon 1.2/56....

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 56ger ist man ganz schön dran. Ich war in Lissabon ganz gut mit dem 35ger unterwegs gewesen, aber recht selten so dicht dran wie du mit dem 56ger. Ich will bald nach Kuba mit der E2 + 35 mm. Da mache ich auschließlich Street in der Provinz. Nach Havanna will ich nicht, und komme dahin auch nicht. Muss bei meinen Eltern in der Provinz bleiben und das ist auch gut so. Lg Gilberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...