Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2014 Share #126  Geschrieben 22. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da die besten Fujinons bei 24 MP (X-Trans) laut Fuji an ihre MTF-Grenzen stoßen, wird so etwas von Fuji kaum kommen. Es wäre sinnlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. September 2014 Geschrieben 22. September 2014 Hallo Rico Pfirstinger, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
AlexJoda Geschrieben 22. September 2014 Share #127  Geschrieben 22. September 2014 Da die besten Fujinons bei 24 MP (X-Trans) laut Fuji an ihre MTF-Grenzen stoßen, wird so etwas von Fuji kaum kommen. Es wäre sinnlos.  Was bedeutet den das in Bezug auf Sony (24 MP) und Samsung (29 MP) ? Kommen die nicht an ihre MFT-Grenzen ? Außerdem hast Du doch mal sinngemäß gesagt, das Fuji irgendwann gezwungen sein wird die aktuelle Sony Sensortechnik zu verbauen, weil bei den alten "Auslaufsensoren" irgendwann nicht mehr die preislich interessanten Stückzahlen produziert werden und weil auch andere Fortschritte (wie z.B. die neuen PDAF Punkte) nicht mehr für die alten Sensoren entwickelt werden. Kann mir nicht vorstellen, das eine X-Pro2 oder X-E3 wirklich wieder mit 16 MP daherkommen.....(oder hältst du lediglich 29 MP für sinnlos, 24 aber nicht ?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2014 Share #128 Â Geschrieben 22. September 2014 Das bedeutet genau das, was ich geschrieben habe: Dass von Fuji kaum etwas mit mehr als 24 MP kommen wird, weil sinnlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 22. September 2014 Share #129  Geschrieben 22. September 2014 Also sind das tatsächlich "Datenblattkönige", und man kann deren Kram getrost ignorieren...  (Die Presse überschlägt sich derweil schon mit Artikeln wie : "Samsung’s NX1 is a 4K-shooting beast that puts the mirrorless competition to shame". Haben halt alle keine Ahnung...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 22. September 2014 Share #130  Geschrieben 22. September 2014 Also sind das tatsächlich "Datenblattkönige", und man kann deren Kram getrost ignorieren...  (Die Presse überschlägt sich derweil schon mit Artikeln wie : "Samsung’s NX1 is a 4K-shooting beast that puts the mirrorless competition to shame". Haben halt alle keine Ahnung...)  na, wenns die video"shooter" gluecklich macht, dann wohl die nx1 ... fuers fotografieren eher irrelevant ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. September 2014 Share #131  Geschrieben 22. September 2014 Da die besten Fujinons bei 24 MP (X-Trans) laut Fuji an ihre MTF-Grenzen stoßen, wird so etwas von Fuji kaum kommen.... Solche "kleingeistigen Beschränkungen" sind bei Sony und Samsung nicht vorhanden. Da baut man wie mit der NEX7 auch mal Kameras, die an reihenweise Objektiven mehr Probleme als Nutzen bringen. Das kann man ja dann mit einem Nachfolger wieder beheben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. September 2014 Share #132  Geschrieben 22. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hältst du lediglich 29 MP für sinnlos, 24 aber nicht ? Die 28 Megapixel der NX1 bedeuten konkret eine linear 8 Prozent höhere Auflösung, was sich MTF-mäßig oder auch anderweitig nicht großartig auswirken dürfte. Dahinter steht aber eben auch dieses Schielen auf die Datenblätter der Mitbewerber: Andere haben 24 Megapixel, also setzen wir ein’s drauf und kommen mit 28 Megapixeln. Das ist zwar in der Praxis völlig unerheblich, aber beim Kamera-Quartett macht man damit den Stich. Und wenn ich die Gespräche mit meinen Kollegen nach Samsungs Pressekonferenz richtig erinnere, war eben auch das Fazit, dass die NX1 eine Kamera ist, um beim Kamera-Quartett zu gewinnen. Samsung liefert mittlerweile eine ganz ordentliche Qualität ab und das wird bei der NX1 nicht anders sein, aber der Funke springt nicht so richtig über. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 22. September 2014 Share #133  Geschrieben 22. September 2014 Interessant finde ich an der Kamera weniger die Megapixel (scheinen ja wohl doch 28 zu sein) als die Geschwindigkeit bei AF und Bildfolge. Damit hat zumindest mal jemand wiederlegt, das Mirrorless Kameras prinzipiell nicht für Sport und Action geeignet sind. Das war ja auch immer einer der Hauptkritikpunkte an der Fuji X Reihe. Allerdings scheinen Objektive wie das 50-140 2.8 ja auch in diese Richtung zu gehen, fehlt eigentlich nur noch ein richtig schneller Body....  Außerdem bringen die zum ersten Mal einen so großen APS-C BSI Sernsor (Backside Illuminated) auf den Markt. Der Größe war bisher der in der 1" Sony RX100 II und III. Die hat übrigens 20 Megapixel, was bezogen auf den Sensor MFT-mäßig noch viel irrsinniger sein dürfte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2014 Share #134  Geschrieben 22. September 2014  Außerdem bringen die zum ersten Mal einen so großen APS-C BSI Sernsor (Backside Illuminated) auf den Markt. Der Größe war bisher der in der 1" Sony RX100 II und III. Die hat übrigens 20 Megapixel, was bezogen auf den Sensor MFT-mäßig noch viel irrsinniger sein dürfte.  Auch deshalb hat sich Fuji wohl gegen diesen Sensor in der X30 entschieden und wird dies wohl auch in Zukunft so handhaben, wenn diese Serie auf größere Sensoren umstellt, was mittelfristig unvermeidlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 22. September 2014 Share #135  Geschrieben 22. September 2014 Auch deshalb hat sich Fuji wohl gegen diesen Sensor in der X30 entschieden und wird dies wohl auch in Zukunft so handhaben, wenn diese Serie auf größere Sensoren umstellt, was mittelfristig unvermeidlich ist.  Was ich trotzdem ralativ schade finde....Aufgrund des Mini-Sensors der X30 (die mir ansonsten super gefällt)  werde ich wohl doch wieder eine RX100 kaufen (diesmal die IIIer, die auch einen EVF hat, aber trotz größerem Sensor deutlich kleiner ist als die X30 und auch noch vernünftiges Video kann - mit irgendwas muß man ja die Defizite der X-E2 ausgleichen). Bei allem was größer ist als die RX100 würde ich wahrscheinlich eher die X-E2 mit Pancake mitnehmen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. September 2014 Share #136  Geschrieben 22. September 2014 Interessant finde ich an der Kamera weniger die Megapixel (scheinen ja wohl doch 28 zu sein) als die Geschwindigkeit bei AF und Bildfolge. Damit hat zumindest mal jemand wiederlegt, das Mirrorless Kameras prinzipiell nicht für Sport und Action geeignet sind. Das war ja auch immer einer der Hauptkritikpunkte an der Fuji X Reihe. Allerdings scheinen Objektive wie das 50-140 2.8 ja auch in diese Richtung zu gehen, fehlt eigentlich nur noch ein richtig schneller Body... Machen 15 Bilder/Sek. (NX1) versus 8 Bilder/Sek. (X-T1) wirklich einen so großen Unterschied, wenn Sportfotografen mit DSLRs durchweg mit 10 Bilder/Sek. auskommen? Wie gesagt: Hier geht’s um den Stich beim Kamera-Quartett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2014 Share #137 Â Geschrieben 22. September 2014 Wie will die Kamera eigentlich bei 15 fps zwischen den Aufnahmen noch einen aktuellen Live-View anbieten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 22. September 2014 Share #138  Geschrieben 22. September 2014 Da die besten Fujinons bei 24 MP (X-Trans) laut Fuji an ihre MTF-Grenzen stoßen, wird so etwas von Fuji kaum kommen. Es wäre sinnlos. Was spielt es für eine Rolle, ob der Sensor oder das Objektiv das begrenzende Element ist? Letztendlich muss es eines dieser Glieder sein. Welches ist aus meiner Sicht zunächst unerheblich.  Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2014 Share #139  Geschrieben 22. September 2014 Was spielt es für eine Rolle, ob der Sensor oder das Objektiv das begrenzende Element ist? Letztendlich muss es eines dieser Glieder sein. Welches ist aus meiner Sicht zunächst unerheblich.  Wenn beispielsweise bereits 20 Objektive im System vorhanden sind, von denen kein einziges von mehr als 24 MP profitieren kann, ist das sogar sehr erheblich. Denn dann ist es – ich schreibe es nun wohl zum dritten Mal – ganz einfach sinnlos, bei der nächsten Sensorgeneration auf mehr als 24 MP zu gehen.  Gut möglich, dass man bei Samsung auch bei 28 MP noch einen Unterschied gegenüber 24 MP messen kann, sofern dort Bayer mit Tiefpassfilter verbaut wird. Das bedeutet dann aber nicht, dass dieser 28 MP Sensor besser auflöst als ein irgendwann kommender X-Trans III mit 24 MP. Ergo ergibt sich daraus für Fuji auch keine erhöhte Sinnhaftigkeit, auf mehr als 24 MP zu setzen. Der einzige Grund, das zu tun, wäre Marketing, um beim Kameraquartett mit vorn zu liegen.  Nicht zuletzt deshalb setzt Fuji ja auf die etwas fragwürdige Kommunikationsstrategie, dem X-Trans-Sensor die BQ höher auflösender KB-Sensoren zuzuschreiben. Womöglich funktioniert das bei eher ahnungslosen Käufern ähnlich gut wie Spec-Sheets mit 28 MP. Ich persönlich rate dennoch davon ab, da ich es neben den eher ahnungslosen auch informierte Käufer gibt, denen solche grenzwertigen Behauptungen übel aufstoßen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 22. September 2014 Share #140  Geschrieben 22. September 2014 Das Ergebnis eines höher auflösenden Sensors würde aber nicht schlechter werden, als eines mit einem 24 MP aufgenommenem Bild. Ich tue mich einfach schwer nachzuvollziehen, warum ausgerechnet der Sensor immer das begrenzende Element in der Auflösungkette sein muss. Nach deinem Ansatz hätten Nikon, Canon etc. nie eine gewisse Auflösungsgrenze der Sensoren überschreiten dürfen. Bei der nächsten Sensorgeneration mag ich dir noch zustimmen, darüber hinaus habe ich meine Zweifel. Wenn Fuji auf ein System setzt, dass mehr als nur wenige Jahre überdauern soll, werden die Sensoren irgendwann zwangsläufig besser als die jetzigen Objektive auflösen.  Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 22. September 2014 Share #141  Geschrieben 22. September 2014 Hat jemand bei dem neuen 90'er mal die Linse/Eintrittspupille gemessen? Ich glaube die f2.0 ja nicht so wirklich. Wenn es vom Umfang her dem 56'er gleich wäre hätte es ca. F1.8-2.0, aber bei der offensichtlich deutlich größeren Frontlinse wären wir eher bei f1.4 (bei 65mm Durchmesser) soweit mir die Berechnung dafür,noch geläufig ist. Habe zwar schon das 50-140mm vorbestellt, aber bei 1.4 würde ich auf das 90'er warten.   Gruß Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. September 2014 Share #142  Geschrieben 22. September 2014 Das Ergebnis eines höher auflösenden Sensors würde aber nicht schlechter werden, als eines mit einem 24 MP aufgenommenem Bild.  Nach allen Regeln der Signalverarbeitung grundsätzlich sogar besser.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. September 2014 Share #143 Â Geschrieben 22. September 2014 Hat jemand bei dem neuen 90'er mal die Linse/Eintrittspupille gemessen? Â Wie macht man denn sowas? Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2014 Share #144  Geschrieben 22. September 2014 darüber hinaus habe ich meine Zweifel.  "Darüber hinaus" würde dann bei Fuji 2020 bedeuten. Dann dürfte dort die übernächste Sensorgeneration im Einsatz sein. Ob es dann überhaupt noch traditionelle digitale Kameras gibt und ob ich dann noch lebe? Auch daran kann man zweifeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. September 2014 Share #145  Geschrieben 22. September 2014 Wenn Fuji auf ein System setzt, dass mehr als nur wenige Jahre überdauern soll, werden die Sensoren irgendwann zwangsläufig besser als die jetzigen Objektive auflösen. Aber ist das wichtig? Ich kann natürlich fordern, dass die Hersteller im Halbjahresrhythmus (die X-T1 ist gerade ein halbes Jahr auf dem Markt) von allem mehr bieten sollen, aber warum sollte ich? Plagt mich denn aktuell irgendein Problem, das sich mit mehr Megapixeln lösen ließe? Nein, das tut es nicht. Vielleicht geht es anderen ja anders, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass meist nur reflexhaft mehr gefordert wird – egal von was, Hauptsache mehr. Das ist doch öde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2014 Share #146  Geschrieben 22. September 2014 Ich hätte gern mehr von mehr. Aber sofort.  Es ist ist schon beachtlich: Ich führe mehrseitige Listen mit Verbesserungen (= "mehr") für die aktuellen X-Modelle, die ich mit den japanischen Produktentwicklern durchgehe, aber niemals stand dort bisher, dass wir mehr Megapixel brauchen. Ja, die kommen irgendwann von ganz alleine, aber so ziemlich alles andere ist wichtiger, und das ist eine Menge. Ich brauche alleine einen vollen Arbeitstag, um die Sachen zusammenzuschreiben, und alles wie gesagt ohne das Wort "Megapixel" zu erwähnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 22. September 2014 Share #147  Geschrieben 22. September 2014 Ich hätte gern mehr von mehr. Aber sofort.  Es ist ist schon beachtlich: Ich führe mehrseitige Listen mit Verbesserungen (= "mehr") für die aktuellen X-Modelle, die ich mit den japanischen Produktentwicklern durchgehe, aber niemals stand dort bisher, dass wir mehr Megapixel brauchen. Ja, die kommen irgendwann von ganz alleine, aber so ziemlich alles andere ist wichtiger, und das ist eine Menge. Ich brauche alleine einen vollen Arbeitstag, um die Sachen zusammenzuschreiben, und alles wie gesagt ohne das Wort "Megapixel" zu erwähnen. Ich mag nicht mehr:)  Schreib doch mal was Innovatives - z.B. "Gigapixel" oder "megapixelloser Sensor"  Das 90/2.0 erschien, wie ein riesiger Klotz im übrigen, dagegen war das neue große Telezoom schon verhältnismäßig klein...aber sicher auch nur ein Dummie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2014 Share #148  Geschrieben 22. September 2014 Das 90/2.0 erschien, wie ein riesiger Klotz im übrigen, dagegen war das neue große Telezoom schon verhältnismäßig klein...aber sicher auch nur ein Dummie?  Klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 22. September 2014 Share #149  Geschrieben 22. September 2014 Wie macht man denn sowas?  mfg tc  Die Frontlinse messen, oder die Lichtstärke berechnen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. September 2014 Share #150  Geschrieben 22. September 2014 Die Frontlinse messen, oder die Lichtstärke berechnen? Einfach ein Lineal vor das Objektiv halten und die Größe der Eintrittspupille (nicht der Frontlinse, denn die spielt keine Rolle) ablesen? Wenn die finale Version da ist, wird man das tun können, aber ich verstehe nicht recht, warum der Wert überhaupt angezweifelt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.