Jump to content

Panasonic imitiert Fujifilm?


orothe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesen Eindruck könnte man jedenfalls bekommen, wenn man sich die neue LUMIX LX100 ansieht.

 

Der Look und insbesondere das Kontroll-Layout (inkl. Q-Menü) erinnern doch sehr an die X- bzw- X100-Serie. (Und auch die Namensähnlichkeit ist möglicherweise kein Zufall...)

 

http://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/051-2014-lumix-dmc-lx100.html

 

[Link korrigiert]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh?

Also, ich sehe da nichts was typisch Fujifilm ist?

Es gibt sogar Menschen die meinen Fujifilm hätte von einem anderen sehr bekannten deutschen Kamerahersteller abgekupfert ;)

 

Solange es den Markt vorantreibt bzw. es in zukunft mehr schöne Kameras und keine Knipscomputer gibt?

Who cares???

 

P.S.: Dein link führt ins Panasonic Nirvana ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gar nicht mal so schlecht.

Der Preis ist ziemlich heftig.

Den immer wieder gestressten Vergleich mit der alten Panasonic LC1 kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Bis auf den "Knick" auf der Oberseite sehe ich da keine sooo großen Ähnlichkeiten...

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-LC1.aspx

Der dicke Frontlinsenrand der Neuen ist eher häßlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, auch Olympus orientiert sich zunehmend an Fujifilm. Zum einen, das sehr ähnliche neue Teleobjektiv, dann die silberne Version der E-M1 und dann noch ein Mega Firmware Paket für die E-M1, das selbst Fujifilm zur Ehre gereichen würde. So belebt denn Konkurrenz das Geschäft und treibt gerade auch im spiegellosen Segment die Innovationen zügig voran.

 

Nun wäre eigentlich Fuji an der Reihe sich mal ein paar Innovationen von Olympus z.B.:Live Bulb, Live Composite oder auch die neue Fernbedienungs App mal genauer anzuschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, hat Olympus mit dem Retro-Stil doch angefangen. Zumindest hatte ich vor der Fuji X100 eine Pen E-P1 und bin durch jene erst auf den Geschmack gekommen.. Auch die OM-D E-M5 hat schon ein paar Jährchen drauf. Was aber wann/wie zuerst war, kann ich so aus dem ff nicht mehr sagen. Ich bin übrigens soweit mit beiden Herstellern sehr zufrieden, wobei Olympus bei der Geschwindigkeit im Service punktet, Fuji bis anhin bei den fw updates. Wobei die E-M1 jetzt ja ein "Monsterupdate" bekommen soll.. ,-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Pens sehen/sahen ein bisschen retro-mässig aus, aber in Sachen UI waren sie eigentlich immer recht zeitgemäss bis „neumodisch“ :-)

Das Zeitenrad an einer digitalen hingegen hatte ich bisher noch nie gesehen ausser an Fuji. (Beim EV-Korrekturrad bin ich mir unsicher.)

 

Oder irre ich mich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, Fuji hat vor Allem mit der X100 den Retro-Kult vorangetrieben. Für mich persönlich war aber die PEN der Auslöser, überhaupt wieder alte FD-Objektive hervorzukramen.. Ich freue mich, dass beide und nun auch weitere das Konzept aufnehmen, dieses unterschiedlich gut umsetzen und wir so eine RIIIIIIIIIIIIIESENAUSWAHL haben ,-)

 

Panasonic war ja übrigens da auch mit bei, mit der GF1. Was ich je länger je mühsamer finde, sind die kreativen Namensgebungen. X100, RX100 oder 100RX?, LX100, GX7, X-whatever.. Ein wahrer Dschungel ,-)

 

Übrigens stimmt, die Menüs bei den PENs waren und sind.. krass. Bis vor ein paar Jahren haben mir die Canon Menüs der Einfachheit wegen am besten gefallen, Sony hat recht aufgeräumt, aber King of Menu ist Fuji (wobei das Menü der Leica M8 auch super simpel ist, wie ich feststellen konnte) *g*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LX-100 ist eine direkte Nachfolgerin der LC-1 (und baugleich mit Digilux 2 von Leica) aus dem Jahr 2005 (?) .

Wenn überhaupt imitiert Fujifilm dann eher diese Panaleica.

Ich war sehr traurig als ich sie wieder zurückgeben musste, da sie eine außergewöhnlich gute Bildualität zeigte und wie eine analoge DSLR zu bedienen ist.

 

Ein "Lobhudelei" zur LX100 findet sich da: http://www.dkamera.de/news/preview-hands-der-neuen-panasonic-lumix-dmc-lx100/ .

Ich könnte schwach werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...