Jump to content

welche x für Eltern?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin recht neu hier, fotografiere selbst mit einer Canon 6D und neuerdings auch mit der x100s

meine Eltern nutzten bisher meine alte Canon S95. Sie war schön klein, konnte RAW und die Automatik produzierte super bildet für sie. Nun wird sie zum einen aus Altersgründen ausgemustert, zum anderen hatte sie kleine schwächen. das Rauschverhalten war gut, geht aber bestimmt auch besser. größes problem war das Objektiv. im Weitwinkel war eine Offenbarende von 2.0 gut, im Zoom war 5,6 zu dunkel ( sie fotografieren Bsp. Details auf Reisen in Kirchen.

auf dem Papier wäre eine X10/x20/X30 gut.

nun die Frage: ist diese Kamera gut in der vollautomatik nutzbar ähnlich wie die S95 und wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

danke für die antworten

Link zum Beitrag

Sorry Albibisschen, es ehrt Dich ja, dass Du Dich nach einer Kamera für Deine Eltern umsiehst.

Aber sagen wir mal so: Eltern sind die mit am meisten unterschätzte Spezies. Ich frag mich immer: Wie haben die eigentlich ihre Kleinen groß gekriegt? Im Vollautomatik-Modus? :)

Frag sie, was sie sich vorstellen und was sie an der Kamera reizt. Lass sie diese selber im Laden anfassen und ausprobieren.

Selber kaufen macht Spaß. Beraten, aber selbst entscheiden lassen. Am Ende können sie mit dem ganzen X-Kram nichts anfangen und sind mit 'ner neuen Canon viel glücklicher.

Nichts für ungut.

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin recht neu hier, fotografiere selbst mit einer Canon 6D und neuerdings auch mit der x100s

meine Eltern nutzten bisher meine alte Canon S95. Sie war schön klein, konnte RAW und die Automatik produzierte super bildet für sie. Nun wird sie zum einen aus Altersgründen ausgemustert, zum anderen hatte sie kleine schwächen. das Rauschverhalten war gut, geht aber bestimmt auch besser. größes problem war das Objektiv. im Weitwinkel war eine Offenbarende von 2.0 gut, im Zoom war 5,6 zu dunkel ( sie fotografieren Bsp. Details auf Reisen in Kirchen.

nun die Frage: ist diese Kamera gut in der vollautomatik nutzbar ähnlich wie die S95 und wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

danke für die antworten

Link zum Beitrag

danke für die antworten

Hallo Albibischen,

X 10 X 20 X 30 ist sicher eine gute Wahl. Klein und schick. Wenn deine Eltern nicht klarkommen, kannst du sie ja selber nutzen. :D

Gruß Felice

Link zum Beitrag

Die Frage ist auch, wie technikaffin Deine Eltern sind und wie feinmotorisch fit sie noch sind Z.B. eine Gicht oder Rheuma auch gibt es sicherlich auch größere Displays.  kann dazu führen, daß eine recht zierliche beschriebene X z.B. zu klein und fummelig ist. Solche Gimmeks wie die RAW Funktion oder so sind zwar nett, aber sinnlos wenn man es nicht nutzt und mal eben ein paar Urlaubsbilder ausdrucken will. 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (obwohl ich noch kein Senior bin) daß eine Kamera passen und Spaß machen muß, sonst nutzt man sie nicht. Vorschlagen würde ich en X Modell aber als Knd entscheiden wollte ich nicht.

LG

Michael

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle Xen sind Eltern-Kompatibel. :)

In der Größe kommt die XQ1 der bisherigen Canon am nächsten. http://camerasize.com/compare/#492,106

Die 'kleinen' Xen haben für schlecht beleuchteten Räume nicht ganz so viel Spielraum wie X-E1 und deren Schwestern.

Rauschgrenze liegt so bei ISO 800 bis 1600. Kirchen, Museen und ähnliches sind schon etwas spezielles.

Link zum Beitrag

Wenn man die (X-10) gescheit im Custom Menü einstellt braucht man nur noch drauf zu drücken, eventuell den Blitz raus klappen. Meine Standard Einstellung für Unbedarfte:

EXR Auto/DR Auto/WBAuto/Bildgröße M4:3/Fine/Film:Astia/Blitz:Auto/Gesichtserkennung:an/Pro Light Plus:an

Schau mal hier:

von charlyR

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12508-linkliste-x-10-erfahrungen/

Link zum Beitrag

Dann sollte Deine Mutter mal verschiedene Modelle in die Hand nehmen und schauen, welches Modell ihr am sympatischten ist. 
Ich bin auch erst auf sie X10 gekommen als mich im Fachhandel beraten lassen habe. Zuerst war ich auf eine Nikon Coolpix 7XXX scharf, wobei mich aber der Sucher abschreckte. Fuji hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Als mir der Verkäufer dann neben der Canon auch die X10 gezeigt hat, wußte ich, was es werden sollte. 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Frauen andere Maßstäbe anlegen, als ich, dewr sich mitunter sehr in die Technik verliert und das Optimale herausholen möchte. Meine Frau hat sich beispielsweise die Basisversion der Nikon 1 gewählt (natürlich in Rot...), dieses zudem intuitiv und ohne wochenlange Internetrecherche. Wie gesagt so eine Kamera muß zum Nutzer  passen...

Link zum Beitrag

Hallo Individuum. Deine Antwort hilft mir leider nicht weiter.

1. lässt sich meine Mutter nicht von Äußerlichkeiten leiten. Die Kamera muss rel. Klein sein und gute Bilder machen. Eine nikon 1 nützt nichts da sie mit Standardobjwktiv zu Lichtschwach ist und außerdem der Objektivtubus nervt.

Die Frage ist: ist die Automatik der zweistelligen x'en ausreichend gut für Standardsitudationen und welche Vorteile haben x20/30 evtl.

Link zum Beitrag

Außerdem nützt in die Handnehmen nicht viel. Sie gewöhnt sich schnell um und was nützt es wieder eine canon s200 Bsp zu kaufen, bei der das gleiche Problem mit dem objektiv ist.

Außerdem bin ich noch auf canon sauer, dass bei meiner s100 die reperatur des objektivfehlers kurz nach dem kauf abgelehnt wurde wegen eines kleinen Kratzers. Die s95 war fast auseinandergebrochen und lief gut.

Link zum Beitrag

Nach meiner Meinung wird die XQ1 unterschätzt. Abgesehen vom fehlenden Sucher ist sie in einzelnen Bereichen besser ausgestattet als die X20. In der Praxis habe ich noch keine Einschränkung durch die 'Lichtschwäche' im Telebereich feststellen können.  Alles was ich mit der X10 fotografieren kann, geht auch mit der XQ1. Zudem kann man das Mehr an Weitwinkel gut gebrauchen.
Für dunkle Räume nehme ich aber die X-E1, wegen der größeren Reserven.

Vielleicht hilft das weiter:  http://www.fujirumors.com/first-look-fujifilm-xq1/

Link zum Beitrag

Die Kamera muss klein sein, sonst wird sie nicht mitgenommen (Erfahrung mit meinen Eltern). Also bewerte die technischen Argumente nicht zu stark. Eine lichtstarke Kamera nützt nichts, wenn sie zu Hause liegt. Ich tendiere deshalb eher nicht zu einer 2-stelligen X.

Hast Du schon die neue Panasonic LX100 schon in Betracht gezogen? Braucht es überhaupt ein Zoom? Eine kleine Panasonic MFT-Kamera mit Pancake?

Link zum Beitrag

Eltern sind meistens Lebewesen der Prae-SMS-Zeit. Sie reden noch mit Menschen und fragen andere ob sie ein Foto von ihnen machen können. Ein Idiotenmodus mit Gesichtsautomatik ist da schon hilfreich, nicht unbedingt für die Eltern sondern für Fremde.

Ältere sind oft Entbehrungen gewöhnt und finden sich mit kleinen Schwächen ab. Sie behalten Geräte im Durchschnitt länger und lernen sie auszureizen und Schwachstellen zu umgehen.

Aufnahmen in einer Kirche hängen davon ab ob man in einer Gruppe unterwegs ist oder die Erlaubnis hat alleine zu handieren. Die alten Dorfkirchen in umliegenden Dörfern haben oft ihren Reiz und man kann den Küster fragen ob man Fotos machen darf. Oft sagt er ja wenn er zum Beispiel Arbeiten in der Kirche verrichtet. Ein Stativ ist dann möglich und die Lichtschwäche nicht so tragisch. Allerdings werden sich deine Eltern vermutlich nicht auf den Kirchenboden legen um die Decke zu fotografieren, ein Stativ und Klappdisplay sind dann schon praktisch.

Ich kenne jemanden der einen Rollator schiebt auf dessen Sitz ein Parabolspiegel liegt. Wenn er in einem Dom sein Motiv gefunden hat tauscht er den Spiegel gegen eine alte Leica M.

Probiere es deinen Elten nicht zu leicht zu machen - Improvisation hält das Gehirn jung.

Mein Gefühl sagt von den Xxx'en am ehestens die 30, falls Aufnahmen von Kirchendecken ein wichtiges Argument sind.

Link zum Beitrag

Da mit dem Erscheinen von neuen Modellen immer auch ein Preisverfall einhergeht, rate ich dir und deinen Eltern zu einer X20.

Sollte das klappbare Display den Ausschlag geben, dann doch eher die X30.

Da du ja schon mehrfach angedeutet hast, dich auf die zweistelligen Xe festgelegt zu haben, ist doch die Auswahl recht einfach, denn soweit ich das überblicke, hat sich an der lichtstarken Optik nichts verändert:

Kampfpreis: Restbestand X10 (nur schwarz)

Preis-Leistung: X20 (schwarz und mit vieeel Glück noch ne silberne)

Aktuellste Technik: X30

Von diesem Arbeitsplatz aus können wir jedenfalls die X10 und X20 aus eigener Erfahrung empfehlen!

(Solange das Herausstehende Objektiv kein Grund zu meckern darstellt <=> Vergleich S95, kompakte Größe)

Link zum Beitrag

danke 70gero

ich bin zumindest soweit festgelegt, dass das objektiv der x20 Mindestanforderung ist.

mit der Größe ist ein guter ratschlag. allerdings war das case der s95 rel. unpraktisch groß d.h. der unterschied wird etwas minimiert.

was sie selbst einscheiden müsste: klappdisplay, sucher, Gewicht und Akkulaufzeit....

Link zum Beitrag

Ich glaube auch, dass mit diesen Werten eine Entscheidung gut zu fällen sein müsste.

Ich persönlich habe kein Problem mit dem angeblich zu kleinen Akku der X10 und X20. Für wenig Geld gibt es ähnlich gute zu kaufen und da sie recht flach sind, passen 1-2 weitere eigentlich in jede Hosen-/Kameratasche.

Man brauch nicht immer die eierlegende Wollmilchsau. Vielleicht wird das am Ende auch eine Emotionsgeschichte und deine Eltern lieben diese Kamera einfach :)

Ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg, denn schließlich gibt es nie DIE Kamera....

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...